•   
  •   
 
 
 

Hat jemand Erfahrung mit Knotenlosverbinder?

Morgen,

Mal ehrlich der kleine 5 mm Stahlüberstsnd soll vermehrt die Schnuren einsammeln ? 2 m darunter hängt ein Drilling 5 cm groß mit 3 Flanken oder gummimak Beifänger .
Ich würde mir mehr Gedanken wegen Verdüttelungen machen , wenn ich bei starker Drift und hoher Tiefe mit ein Bergmannpilker fische.

Grüße Jan
Wenn da 2m tiefer etwas dran hängt und durch die Schnur der anderen zieht, dann könnte es Probleme geben. Ich hatte bisher keine, nutze sie aber auch nur wenn ich auf dem Boot das Vorfach neu montieren muss. Aber ich muss da immer an einen Urlaub von ein paar Mitfahrern denken bei dem ich nicht dabei war. Alle drei hatten vorher frische Climax Schnur gekauft, und bis heute wissen sie nicht warum die dauernd irgendwo mittig gerissen ist, auch ohne Biss. Montagsmodell oder evtl. der no Knot? Keine Ahnung, aber alle drei hatten viele Abrisse.
 
Hey Freunde

Ich habe hier früher viel über NoKnots diskutiert. Was ich dabei vor allem bemängle, ist der Versuch ohne monofiles Vorfach zu angeln. Oder wenn man ein kurzes Vorfach einfach an den NoKnot binden will: Die Verletzungsgefahr für die Hände, oder aber auch für die Rutenspitze! Ein langes Vorfach mit bestem praktischen Nutzen, Schutz für die Geflochtene und dabei möglichst wenig Abrissen geht mit einem NoKnot definitiv nicht. Z.B. Bei gekreutzten Leinen, was unweigerlich immer wieder mal passiert, sägt Ihr Euch damit regelrecht gegenseitig Euere Geflochtenen durch. Von einer Geflochtene direkt in einem Dorsch oder Heilbutmaul mal gar nicht zu reden.

Es gibt bessere Lösungen, bedingt aber, dass man sich mit passenden Leaderknoten für ein langes monofiles Vorfach befasst, wo der Knoten reibungslos durch die Ringe rutschen kann. Z.B. der Albright rutscht schlecht durch die Ringe - ein entsprechend langes Vorfach (um die letzen Meter Geflochtene Schnur dauerhaft zu schützen) ist damit nicht genügend erfüllt - aber immer noch besser wie mit NoKnots. Gute Knoten dafür sind der FG, oder PR-Knoten. Das gibt es verschiedene Techniken gute Leader-Knots mit langem monofilenn Vorfach zu binden. Wenn dies richtig gemacht wird, ist praktisch Schluss mit Abrissen wie von _Kai_ geschildert. Solche Verbindungen halten locker mal mehrere Wochen Angeln in Norwegen und man hat null Stress mit diesen NoKnots und Ihren Abrissen. (für welche ich Euch mehrere logische Gründe nennen könnte)

Falls Ihr Interesse daran habt (und von NoKnots überhaupt weg wollt), gebe ich Euch dazu gerne noch mehr hilfreiche Infos dazu.

Gruss, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei Fredi,
ich freue mich übrigens sehr, dass du dich wieder angemeldet hast :a020: (wenn auch aus einem unangenehmen Grund).
Und dein hier viel diskutierter "Fredi´s Superknoten" ist klar über jeden Zweifel erhaben. Ich benutze ihn (nach Nachbau deiner Montagestation) ausschließlich für meine langen Mono-Vorfächer.
Nur ist er wohl für die meisten Inliner-Ruten nicht geeignet - und damit sind wirklich viele Angler unterwegs. Gummiperle auf der Geflochtenen sollte da also Standard sein.
Und das Binden von Knoten liegt auch nicht jedem (alte Augen, zwei linke Hände, Faulheit ...) :zwinker:
 
Habe erst jetzt den Zusatz ''Glaube ich nicht'' unten gelesen.
Denke Du bezihst es darauf das ich geschriben habe das ich mit dem Biminitwist mehr als mit dem NonKnot heraushole, weil auf dem dem Bild oben Rechts, das der No Knot die Tragkraft zu 100% erhällt.
Bei Waku dem Schnurhersteller der Marke Stroft stand was auf der Homepage von 70-90%. der linearen Tragkraft.
Das passt auch mit meiner Erfahrung zusammen.
Die 16kg bei dir bei denen Versuch mit der 0,28er J-Braid sind ein Indiez für mich das bei dir der NoKnot eher ca. 60-70% hält.
Aber Natürlich kannst Du glauben was Du willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild von der kompletten Montage, angefangen von der geflochtenen Hauptschnur, Stopperperle, Safty no knot( da kann sich Nachbars Sehne nicht vertüddeln und es besteht auch keine Verletzungsgefahr). Am no knot ein Wirbel (Gamakatsu).
Daran kommt das 1,80 Meter lange monofile Vorfach, oben mit Tönnchenwirbel unten mit einem Spiralwirbel.
Ich habe die no knots sowohl mit trockener als auch mit nasser Schnur getestet, mit Gewichten bis 15 Kilo. Hat alles perfekt gehalten.
Gruß
Heiko D3C01268-6F30-40DE-91F9-8399EFFAC370.jpeg
 
Hier mal ein Bild von der kompletten Montage, angefangen von der geflochtenen Hauptschnur, Stopperperle, Safty no knot( da kann sich Nachbars Sehne nicht vertüddeln und es besteht auch keine Verletzungsgefahr). Am no knot ein Wirbel (Gamakatsu).
Daran kommt das 1,80 Meter lange monofile Vorfach, oben mit Tönnchenwirbel unten mit einem Spiralwirbel.
Ich habe die no knots sowohl mit trockener als auch mit nasser Schnur getestet, mit Gewichten bis 15 Kilo. Hat alles perfekt gehalten.
Gruß
Heiko Anhang anzeigen 210727

Alles gut. So angeln wir seit Jahren. Ich crimpe vor dem Urlaub für alle jungs die Vorfächer. Für mich wird aber im Vorfeld (Dank Fredis Superknoten) das Mono mittels Knoten mit der Hauptschnur verbunden. Bei Abriss auf dem Boot (angeln gerne Grundnah) kommt dann auch ein Noknot ran. Noch nie hat sich einer bei uns verletzt. Also viel Erfolg!
 
Das sind 3 Wirbel zwischen Hauptschnur und Köder, mir persönlich wären das 2 zu viel.
Das stimmt natürlich, ist aber alles höchste Qualität.
Schneller kann man keinen Köderwechsel durchführen und man braucht nichts Knoten.
Gruß
Heiko
 
Das stimmt natürlich, ist aber alles höchste Qualität.
Schneller kann man keinen Köderwechsel durchführen und man braucht nichts Knoten.
Gruß
Heiko
Dann lass doch wenigstens den Einhänger Wirbel am No Knot weg, der hat doch eh keine Funktion, die Dinger sind die reinsten Schwachstellen.
 
Stimmt, ist eigentlich wirklich überflüssig, Danke für den Hinweis.
Gruß
Heiko
 
Wollte ich auch gerade sagen. Am besten einfach den no knot direkt an den einen Wirbel am Vorfach, das sollte dicke reichen.
Soooooo oft musst du das Vorfach ja nicht tauschen und wenn doch, dann muss der no knot halt neu, das ist ja aber genau das, was doch sehr schnell und einfach geht.
 
Hei Fredi,
ich freue mich übrigens sehr, dass du dich wieder angemeldet hast :a020: (wenn auch aus einem unangenehmen Grund).
Und dein hier viel diskutierter "Fredi´s Superknoten" ist klar über jeden Zweifel erhaben. Ich benutze ihn (nach Nachbau deiner Montagestation) ausschließlich für meine langen Mono-Vorfächer.
Nur ist er wohl für die meisten Inliner-Ruten nicht geeignet - und damit sind wirklich viele Angler unterwegs. Gummiperle auf der Geflochtenen sollte da also Standard sein.
Und das Binden von Knoten liegt auch nicht jedem (alte Augen, zwei linke Hände, Faulheit ...) :zwinker:
Ja klar, auch Deine Argumente sind nachvollziehbar und sind mir aus früheren Diskussionen bekannt. Jede Methode hat Vor und Nachteile, das muss ein Stückweit auch Jeder für sich selber vereinbaren.

Für mich und unser Team sind lang gebundene Vorfächer an verhältnismässig dünnen Geflechten (PE 1.5 bis max. 2.5) seit Jahren Standard geworden. (Bei uns angeln aber auch Alle nicht mehr mit Inlinern)
 
Achso......mal probiert, ob alle deine Köder bei dem Spiraleinhänger funktionieren ? Pilker sind meistens kein Problem, bei größeren Gummis könnte es schnell eng werden......
 
Jo, hatte ich zuerst auch nicht bedacht, habe alle Pilker, Gummifische etc. umgebaut.
Passt jetzt 😂
Danke,
Heiko
 
Und bei uns bin ich der einzige, der keine Inliner besitzt/benutzt :biglaugh:.
Ich möchte meine nicht mehr missen. Habe durch fremde Angler schlechte Erfahrungen gemacht.Einfach Angel benutzt,zwei Ringe zerdeppert,geflochtene 4o.5 mal zusammengeknotet weil wohl immer wieder gerissen.
Einmal bin ich selbst drauf getreten,der Klassiker.Letzter Tag Boot ausräumen,aussteigen ,auf Rutenring treten.
 
Aus meiner Sicht ist es egal ob mit Ringe oder Inliner, hauptsache der Besitzer ist mit seiner Wahl zufrieden.
Ich habe beides. Die Inliner benutze ich in dem Bereich 300-800g.
Die wichtigsten Eigenschaffte der Inliner die mich überzeugen.
Die Sensibilität, ich kann gut mit der gleichen Rute 200 bis 800g angeln. ( Daiwa Interline 10-50lbs)
Dir Rute will nicht immer die Multi nach Unten drehen wie bei Beringter.
Keine Ringe in der sich Beifänger oder sonstiges Zeug verfängt.
Problemme mit Verschmutzung wie manche im Forum geschrieben haben, die hatte ich nie.
 
Hier mal ein Bild von der kompletten Montage, angefangen von der geflochtenen Hauptschnur, Stopperperle, Safty no knot( da kann sich Nachbars Sehne nicht vertüddeln und es besteht auch keine Verletzungsgefahr). Am no knot ein Wirbel (Gamakatsu).
Daran kommt das 1,80 Meter lange monofile Vorfach, oben mit Tönnchenwirbel unten mit einem Spiralwirbel.
Ich habe die no knots sowohl mit trockener als auch mit nasser Schnur getestet, mit Gewichten bis 15 Kilo. Hat alles perfekt gehalten.
Gruß
Heiko Anhang anzeigen 210727
Heiko

Du Investierts jede menge Zeit in Montagen (und einige andere Leute auch) die überflüssig sind das ganze Drahtzeug und Schichi ist für die Katz (oder dem Geldbeutel der Erfinder (Vermarkter): Der Doppelpunkt steht dafür da es meine Meinung ist. Aber weil es noch 1000 Norwegenangler und 2000 Meinungen gibt, bin ich für einen Erfrischenden Schlagabtausch offen :biglaugh:

Verbinde Deine geflochtene Leine mit dem Vorfach mit einem guten Knoten.

Auf dem Boot wenn es mal wirklich abreisst FG

Ansonsten der Ultimative Knoten auch für Knoten-Legastheniker wie ich:biglaugh:



:a010::a010::a010:
 
Martin, alles schön und gut. Ich kann nicht knoten, hat seine Gründe…
Gruß
Heiko
 
Oben