Große Probleme

seeloewe

Benutzer
Registriert
23 Februar 2009
Beiträge
69
Ort
Wattenscheid
Einen schönen guten Tag an Alle.

Gerne würde ich Euch von unseren Fängen und dem super Wetter berichten, aber wir haben große Probleme mit einem Mitfahrer.

Kurz vor unserem Start am 28.06.2012 meldete sich ein Mitglied des Forums bei mir und fragte nach ob noch ein Platz zu unserer Reise frei wäre. Insgesamt sind wir 6 Personen. Ich bestätigte das und wir trafen uns mit den anderen Mitfahrern, alle aus einem Angelverein, um uns kennenzulernen. Der neue Teilnehmer gab sich sehr offen und herzlich alles in allem ein netter Typ.

Die Probleme begannen schon am zweiten Tag auf der Fahrt von Oslo nach Hitra. Niemandem blieb verborgen das wir uns einen Alkoholiker eingefangen hatten. Am Zielort darauf angesprochen reagierte er mit Umdrehen und Weggehen.

Die ersten drei Tage schüttete er sich mit Schnaps voll und lag nur im Bett unfähig sich zu Bewegen. Körperpflege, Essen, Angeln usw. gehörten nicht zu seinem Programm.

Nun ist Ihm wohl der eigene Schnaps ausgegangen und er hat in der letzten Nacht einen Mitfahrer bestohlen indem er aus dem fremden Schrank eine Flasche Alkohol geklaut und ausgetrunken hat. Die Situation eskaliert immer mehr.

Seine Frau, die meiner Meinung nach sein Problem kennt,
versucht ihn vergeblich zu erreichen und wenn er mal das Gespräch annimmt hört man nur, alles in Ordnung, keine Probleme, mach dir keine Sorgen usw.

Habt ihr einen Rat wie wir hier weiter vorgehen können, auch für uns ist es kein Urlaub und wir bleiben bis zum 20.07.2012.

Viele Grüße
Wilfried
 
AW: Große Probleme

krasse Story /@,
ich würde mir den Kameraden noch mal zur Brust nehmen,entweder er hält sich ab sofort an die Regeln,oder er muss mit ärger rechnen. Und der ärger sieht so aus......Sack über'n Schädel.....drei vier mal druff haun und ab in Wald an Baum anbinden und wenn ihr nach hause fahrt holt ihr ihn wieder ab.....
 
AW: Große Probleme

Welche eine scheiße :(

Ich würde mir mit der Gruppe den Kerl auch zur Brust nehmen! Androhen das er sich ein anderes Zimmer suchen muss, wenn er nicht SOFORT sein Verhalten ändert.
Vom eingenen Mitreisenden beklauen lassen.../@/@/@
Nicht lang fackeln , sonst ist die Urlaubskasse auch bald futsch!!!
 
AW: Große Probleme

Schwieriges Thema.

Wenn er wirklich Alkoholiker ist, dann ist er krank. So verhält er sich auch, denn in seinem Kopf gehts nur um Alkohol, alles andere steht hintendran.

Ich würde ihn nochmals direkt ansprechen und ihm mitteilen, das alle es bemerkt haben. Und probieren mit ihm eine Lösung zu finden, evtl. auch Hilfe anzubieten, das wird schwer genug.

Aber vielleicht hilft das dann ein paar Tage, denn danach wird er sicher wieder in sein Muster zurück fallen.

Dann müsst ihr wieder von vorn beginnen, wünsche Euch ein glückliches Händchen und vor allem schöne stressfrei Tage in NORGE.
 
AW: Große Probleme

Mit ihm reden ist ja schön und gut, aber wenn er ein echtes Problem hat würd sich daran auch so schnell nix ändern. Wenn ihr nicht wollt, dass er euer Zeug trinkt schließt es weg. Probleme sehe ich aber auf ihn bzw euch zukommen wenn er nix mehr zu trinken hat bzw bekommt.
 
AW: Große Probleme

Puh, das ist übel und tut mir echt Leid für Euch!

Man darf halt nicht vergessen, dass es sich augenscheinlich um einen Alkoholiker handelt. Die Auswirkungen und Symptome hast du ja schon beschrieben und das ist eigentlich ziemlich deutlich. Das darf man nicht vergessen!

Allerdings wird von den mir bekannten Experten (Psychologen und Psychiater) empfohlen diese Menschen genauso zu behandeln als wären sie nicht krank/süchtig.

Das würde also bedeuten, nehmt ihn euch mit alle Mann zur Brust und redet ihm ins Gewissen. Ist er nicht bereit etwas zu ändern bzw. sich das von euch anzuhören, muss das natürlich Konsequenzen haben!!!

Kopf hoch und Grüße
TC
 
AW: Große Probleme

Sollten Worte nicht mehr helfen und wenn die Situation zu eskalieren droht, dann solltet Ihr über das Einschalten der norweg. Polizei nachdenken. Offenbar besteht die Gefahr, dass Euer Mitreisender sich nicht mehr unter Kontrolle hat.

Ich drücke die Daumen, dass sich alles einrenkt!

Rainer
 
AW: Große Probleme

Hei

Das ist wirklich ein schwieriges Thema. Egal was ihr macht letzlich wird es immer als falsch ausgelegt.

Wie andere hier schon schrieben. Gut zureden wird genauso wenig bringen wie androhen von schlimsten Konsequentzen. Man muss sich immer vor Augen fuehren das es Krank ist und seine Krankheit ihn steuert und nicht sein Verstand. Er wird euch alles in die Hand versprechen nur um im naechsten Moment irgendwie an Alkohol zu kommen.

Vielleicht als Rat. Versucht mit seiner Frau kontakt auf zu nehmen und mir ihr einen moeglichen Rueckflug zu organisieren. Wenn es ganz schlimm wird ruft oder bringt ihn zur Polizei.

Hoffe das ihr da eine Loesung findet.

Gruss Mark
 
AW: Große Probleme

. Am Zielort darauf angesprochen reagierte er mit Umdrehen und Weggehen.

Die ersten drei Tage schüttete er sich mit Schnaps voll und lag nur im Bett unfähig sich zu Bewegen. Körperpflege, Essen, Angeln usw. gehörten nicht zu seinem Programm.

Naja, es gibt keinen Alkoholiker der zugibt das er einer ist. Jeder versucht es irgendwie zu verbergen. Mit dem ansprechen habt ihr euren Kollegen bloßgestellt, was ihm sehr unangenehm war, so das er sich die nächsten Tage richtig die Kante gab.

Wie nun weiter? Alkoholiker sind nicht gleich automatisch schlechte Menschen. Selber schriebst du das er nett und angenehm war beim kennenlernen.
Von ihm könnt ihr nicht erwarten das er auf euch zukommt.
Ihr seit jetzt gefragt. Geht auf ihm zu. Gebt ihm eine Aufgabe mit Verantwortung. Drängt ihm nicht an den Rand. Trinkt zusammen ein Bier oder Schnaps. Wenn er das Gefühl hat bei euch angekommen zu sein, dann ist er auch wieder der liebe nette Kerl wie beim kennenlernen und er kommt mit wesentlich weniger Alkohol aus.

AF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Große Probleme

hallo seelöwe das ist ja schon krass was mich wundert wenn er alkoholiecker ist wieso macht er so einen teuren urlaub und versäuft nicht das geld zu hause.aber sei es wie es ist hätte er mich beklaut gäbe es nur eins raus aus der hütte und ( sie zu wie du heim kommst).es mag hart sein aber man hat auf den urlaub gespart und sich noch mehr gefreut da muss ich mich nicht beklauen lassen.ich hoffe ihr findet eine lösung und könnt euren urlaub dann noch geniessen:]
 
AW: Große Probleme

Hallo Wilfried,

das ist wirklich eine sehr verzwickte Situation.

Ich habe aber die gleiche Meinung wie mein Vorschreiber. Ihr solltet ihm sofort einen Rueckflug organisieren, und wenn er nicht einwilligt, muesst ihr wohl wegen dem Diebstahl sowieso etwas unternehmen, nachdem er sich wahrscheinlich weiteren "Stoff" besorgen muss.


Schoene Gruesse, Kormoran
 
AW: Große Probleme

Ich vermute das der Polizei in so einer Situation die Hände gebunden sind... Es ist ja nur eine Flasche leer aufgefunden worden und ich weiss nicht ob das für ein strafrechtliches Handeln reicht !? Ihr bzw. wir mittlerweile auch, wissen wer besagte Flasche ausgetrunken hat aber wie gesagt, die Polizei wird da nichts groß machen können.

Ich finde den Vorschlag mit der Frau auch am besten. Sie wird wissen wie er in bestimmten Situationen reagiert.

Viel Glück wünsch ich euch und trotzdem nen super Urlaub
 
AW: Große Probleme

Hi,

von Hitra nach Trondheim ist ja zu bewältigen.

Legt zusammen und setzt ihn in den nächsten Flieger.

Macht nicht sein Problem zu Eurem, rettet euren Resturlaub.

Gruß Nauke
 
AW: Große Probleme

Mit dem ansprechen habt ihr euren Kollegen bloßgestellt, was ihm sehr unangenehm war, so das er sich die nächsten Tage richtig die Kante gab.

war auch mein erster gedanke.

Wie nun weiter? Alkoholiker sind nicht gleich automatisch schlechte Menschen. Selber schriebst du das er nett und angenehm war beim kennenlernen.
Von ihm könnt ihr nicht erwarten das er auf euch zukommt.
Ihr seit jetzt gefragt. Geht auf ihm zu. Gebt ihm eine Aufgabe mit Verantwortung. Drängt ihm nicht an den Rand. Trinkt zusammen ein Bier oder Schnaps. Wenn er das Gefühl hat bei euch angekommen zu sein, dann ist er auch wieder der liebe nette Kerl wie beim kennenlernen und er kommt mit wesentlich weniger Alkohol aus.

dat könnte funktionieren, wenn er denn jetzt überhaupt noch mag.

wenn nicht bleibt immer noch der flieger.

aber egal wie ihr euch entscheidet: macht es schnell und seit konsequent.

wünsch euch ´n glückliches händchen.

gruß
danny
 
AW: Große Probleme

Ich vermute das der Polizei in so einer Situation die Hände gebunden sind... Es ist ja nur eine Flasche leer aufgefunden worden und ich weiss nicht ob das für ein strafrechtliches Handeln reicht !? Ihr bzw. wir mittlerweile auch, wissen wer besagte Flasche ausgetrunken hat aber wie gesagt, die Polizei wird da nichts groß machen können.

Es ging mir in Sachen Polizei nicht um die ausgesoffene Buddel, sondern um mögliche Handgreiflichkeiten, wenn der Mitfahrer einen Ausraster kriegt!!!
 
AW: Große Probleme

Tja, was willste da auf die Schnelle machen!? :(

Alk wegschließen und die Scheiße so gut wie möglich ertragen. Ihr werdet einen fremden Alkoholiker nicht in 4-5 Tagen Angelurlaub umkrempeln.

Ist zwar großer Mist für Euch, aber ne andere Möglichkeit sehe ich da nicht. Der Mann ist krank und braucht professionelle Hilfe.
 
AW: Große Probleme

hallo seelöwe das ist ja schon krass was mich wundert wenn er alkoholiecker ist wieso macht er so einen teuren urlaub und versäuft nicht das geld zu hause.aber sei es wie es ist hätte er mich beklaut gäbe es nur eins raus aus der hütte und ( sie zu wie du heim kommst).es mag hart sein aber man hat auf den urlaub gespart und sich noch mehr gefreut da muss ich mich nicht beklauen lassen.ich hoffe ihr findet eine lösung und könnt euren urlaub dann noch geniessen:]

Einen Alkoholiker in Norwegen "aussetzen" ist bestimmtet
das fieseste was man machen kann. Aber mal im ernst,
ist schon richtig kacke wenn Ihr euch so einen "Hauptgewinn" versehentlich ins Boot geholt habt.
Aus meinem Bekanntenkreis kann ich nur so viel sagen:
Wenn er richtig Alkoholkrank ist, ist es das schlimmste
für Ihn wenn er nix zu trinken hat, du glaubst gar nicht
was manche für einen Schluck alles tun würden.
Ich würd versuchen ihn halbwegs unter Kontolle zu halten,
damit Ihr euch nicht den ganzen Urlaub versaut...
Einfach so im Meer ersäufen ist ja verboten.............Gruss Thomas
 
AW: Große Probleme

Ich denke auch die beste Lösung ist zusammenlegen ihn zumFlieger bringen und den Resturlaub genießen. Was Angehörige zu Hause nicht lösen können könnt ihr in der kurzen Zeit im Urlaub auch nicht schaffen. Ist traurig aber besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken bis zum Urlaubsende.
Den Alkohol wird er sich beschaffen egal wie gut ihr den versteckt. Alkoholiker kenne alle Verstecke wenns dann nicht mehr reicht wird was gekauft. (Notfalls mit geklautem Geld)
 
Oben