•   
  •   
 
 
 
Servus zusammen ich bräuchte mal eure Erfahrung möchte mir für nächstes Jahr eine neue naturköder rute zulegen und zwar die sportex seamaster jigging meine Frage an euch ehr die 30 lbs oder die 50 lbs habe schon eine balzer adrenalin arctic jigger 20ts .
Mit wieviel gramm fischt ihr so in dem Gebiet mit naturköder .
Schöne Grüße und petri
 
30 lbs reicht vollkommen aus für bis zu 500 gr plus 30 cm Köderfisch. Schwerer fische ich nicht. Die 50 lbs kenne ich nicht.
 
Wir fischen bis max. 650 gr.
Wenn Du damit nicht mehr gescheit angeln kannst, geht es mit 1000 gr. auch nicht mehr.
Unsere Erfahrung. Fischen dann halt auf was Anderes.
Bei Sportex ist immer Luft nach oben.
Ich würde daher auch eher die 30 lbs. nehmen.
Obwohl mit der 20er Arctic Jigger hast Du doch was in dem Bereich. Die Rutenserie ist doch auch ziemlich straff mit Luft nach oben.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Wir fischen eine Daiwa 30 lbs Rute bis max 750, lieber weniger. Sehe das wie Alpi, dass die 1000 dann auch nichts mehr bringen.
Auf die richtige Beköderung achten, nicht dass der Köder den Abtrieb unterstützt ;-)
 
Wir fischen bis max. 650 gr.
Wenn Du damit nicht mehr gescheit angeln kannst, geht es mit 1000 gr. auch nicht mehr.
Unsere Erfahrung. Fischen dann halt auf was Anderes.
Bei Sportex ist immer Luft nach oben.
Ich würde daher auch eher die 30 lbs. nehmen.
Obwohl mit der 20er Arctic Jigger hast Du doch was in dem Bereich. Die Rutenserie ist doch auch ziemlich straff mit Luft nach oben.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
Die balzer Fische ich mit einer daiwa bg 4500 stationärrolle mit gummifisch oder pilker für naturköder würde gehen bis 250 gramm hab nen 500 gramm dran gehangen das fühlt sich nicht so toll an welche rute könntet oder würdet ihr denn noch so empfehlen
 
Die balzer Fische ich mit einer daiwa bg 4500 stationärrolle mit gummifisch oder pilker für naturköder würde gehen bis 250 gramm hab nen 500 gramm dran gehangen das fühlt sich nicht so toll an welche rute könntet oder würdet ihr denn noch so empfehlen
Die Sportex ist doch schon gut. Wenn sie Dir gefällt, hol sie.

Ich fische dafür ne 71er Balzer 3.0 Nord 35 lbs. (bis 700 gr.).
Bin damit sehr zufrieden.

Okuma Cortez 30 oder 50 lbs. ist auch prima.

Oder die Balzer Adrenalin mit 30/50 lbs.

Team Daiwa 30/50 ist auch prima.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Die Sportex ist doch schon gut. Wenn sie Dir gefällt, hol sie.

Ich fische dafür ne 71er Balzer 3.0 Nord 35 lbs. (bis 700 gr.).
Bin damit sehr zufrieden.

Okuma Cortez 30 oder 50 lbs. ist auch prima.

Oder die Balzer Adrenalin mit 30/50 lbs.

Team Daiwa 30/50 ist auch prima.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
Hatte mir als erstes die balzer adrenalin heavy 700 bestellt als travel das ist die neue Serie aber musste sie leider 3 mal zurückschicken da bei der ersten an der Bindung etwas abgeblitzt war bei der 2ten war eine 400 er drin und bei der 3ten waren die Ringe sehr schief angewickelt
 

Anhänge

  • IMG-20230710-WA0003.jpeg
    IMG-20230710-WA0003.jpeg
    30 KB · Aufrufe: 23
Hatte mir als erstes die balzer adrenalin heavy 700 bestellt als travel das ist die neue Serie aber musste sie leider 3 mal zurückschicken da bei der ersten an der Bindung etwas abgeblitzt war bei der 2ten war eine 400 er drin und bei der 3ten waren die Ringe sehr schief angewickelt
Hatte die mal in der Hand….zu hart für mich.

Cortez
Sportex
Savage Gear
Team Daiwa
Balzer 71……

Guck die Dir in Ruhe die Ruten nochmal an, wenn möglich im Angelladen anfassen.

NK können die Alle.

Die passende Rolle dazu ist eh wichtiger.

Hast Du schon eine?
 
Ich habe letztes Jahr im Fröyafjord bis 1 Kg Gewicht gebraucht um gut runter auf 160 Meter zukommen ohne das die Schnur weit weg vom Boot war. Meine Rute ist eine Stand Up mit einer Testkurve von 20-50 lbs. Also in der Spitze relativ weich und im Rückgrat hart. Also eine allgemeine Empfehlung könnte ich nicht geben da die lbs Angaben der Hersteller in der Praxis zum Teil recht unterschiedlich ausfallen. Im Normalfall würde ich auch sagen das 30 lbs ausreichend sind. Aber weniger sollte es nicht sein.
 
Wir fischen bis max. 650 gr. Giant Jighead.
Pilker bis 500 gr.

Wenn ich da nicht mehr gescheit mit Angeln kann, switch ich um auf Anderes.

Fische auch immer nur eine Anbißstelle ohne Seitenarme usw.

Driftanker kann auch noch was bringen.

Beim Ablassen, Boot an der Stelle halten, bis die Pilker am Grund sind.
Geht auch.

Aber mit 1kg Gewichten hab ich keine Lust zu.

Die mußte ja nachher auch noch gegen die Mega Strömung wieder rein holen.

Dann warte ich lieber auf bessere Bedingungen.

Grüße und Petri 🇳🇴🎣
 
Hatte die mal in der Hand….zu hart für mich.

Cortez
Sportex
Savage Gear
Team Daiwa
Balzer 71……

Guck die Dir in Ruhe die Ruten nochmal an, wenn möglich im Angelladen anfassen.

NK können die Alle.

Die passende Rolle dazu ist eh wichtiger.

Hast Du schon eine?
Ja die habe ich schon und zwar die penn squall 40 ldlh
 

Anhänge

  • 16894234740648676287029773781070.jpg
    16894234740648676287029773781070.jpg
    135 KB · Aufrufe: 18
  • 1689423536835236406492041171301.jpg
    1689423536835236406492041171301.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 18
Wow. Dat isn Pott 😎
Da wirste viel mit dem Daumen arbeiten müssen.
Aber gut. Wirst ja sehen. Fangen tut die auch.
Rute such Dir in Ruhe passend aus.
 
Wow. Dat isn Pott 😎
Da wirste viel mit dem Daumen arbeiten müssen.
Aber gut. Wirst ja sehen. Fangen tut die auch.
Rute such Dir in Ruhe passend aus.
Sieht größer aus als sie ist und ja ich weiß schnurrverlegung wäre nicht verkehrt aber muss sagen musste beim bespulen kaum mit dem daumen nachhelfen hatte leider nicht soviel Auswahl da ich eine linkshand wollte mit schiebebremse da war die mit die beste Wahl und vom Gewicht echt nicht viel für die größe
 
Aber mit 1kg Gewichten hab ich keine Lust zu.
Hatte ich auch nicht. Aber so schwer wie es sich anhört war es dann doch nicht. Ich hatte auch immer einen ganzen toten Seelachs von 30-40 cm am Circelhook. Das ist auch schon mächtig viel Widerstand der auch in Grundnähe gehalten werden muß. Die Rute ist rel. kurz ( 1,70m ) und als Rolle war die Penn Super Mariner im Einsatz. Durch die kurze Rute hält sich der Kraftaufwand in Grenzen. Aber ich angele auch lieber mit deutlich weniger Gewicht, ist wesentlich entspannter.
 
Sieht größer aus als sie ist und ja ich weiß schnurrverlegung wäre nicht verkehrt aber muss sagen musste beim bespulen kaum mit dem daumen nachhelfen hatte leider nicht soviel Auswahl da ich eine linkshand wollte mit schiebebremse da war die mit die beste Wahl und vom Gewicht echt nicht viel für die größe
Die ist schon groß und mit fast 800 gr. auch schwer.
Die Verlegung im Drill verläuft ein bisken anders als beim Schnuraufspulen. Da wirste etwas mehr nachhelfen müssen.
Idealer wäre die Penn Fathom II 25N gewesen.
Aber Du wirst es sehen.
 
Die ist schon groß und mit fast 800 gr. auch schwer.
Die Verlegung im Drill verläuft ein bisken anders als beim Schnuraufspulen. Da wirste etwas mehr nachhelfen müssen.
Idealer wäre die Penn Fathom II 25N gewesen.
Aber Du wirst es sehen.
Bin bei 600 gramm mit 750 meter schnurauf der rolle die Angaben in den Shops stimmen leider nicht ganz
 
Oben