Fish-Hunting oder wieviel Fisch nehmt ihr mit?

Also wir nehmen 2 Styrokisten für drei Angler mit, wir haben auch nicht mehr Platz im Kombi und ich denke, dann reicht es auch! Den Fang zuhause zu verkaufen finde ich bescheuert, ich fische ja zum Vergnügen, sonst wäre ich Berufsfischer geworden!
Großkotzige deutsche Besserwisser, die der Landessprache nicht mächtig sind, Englisch auch nicht sprechen und denken alle Menschen der Erde müßten doch wohl Deutsch sprechen, kenne ich leider auch zur Genüge, habe auch schon oft genug Englisch gesprochen um nicht von Deutschen Touris erkannt zu werden!
Immer schön Respekt haben vor den Einheimischen und ihren Sitten und Gebräuchen, dass finde ich sehr wichtig und das verlange ich auch von Ausländern in unserem Land.
Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch!
Gruss
Haase
 
@Haase777
Genau, das ist es: sich so benehmen, wie man's von anderen hier erwartet.

Leider geht das im Ausland ziemlich vielen unserer Landsleute ab. Und oft sind das diejenigen, die an der heimischen Theke kräftig gegen Ausländer stänkern.
 
@Jürgen: genau, Nagel auf Kopf getroffen! :baby: :baby: :) :) ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Petri & all times tight lines :]
 
Fisch-Hunting

Hallo!
Wir sind eine kleine Anglerfamilie.
Wenn wir pro Reise etwa 15 bis 20 KG Fisch mitnehmen,das reicht dann für das ganze Jahr.
Nun was tun wir?,wenn kurz vor Abreise die Styroporkiste fast voll ist und wir angeln weiter und sogar gut fangen?
Dann setzen wir die gefangene Fische schonend zurück oder wenn die stark verletzt sind,werden mitgenommen und weiter verschenkt.
Bis jetzt klappte es gut.
Petri Heil stachelhering
 
RE: Fisch-Hunting

Das lesen im diesen pfad warmt meinem Norwegischen herz. Ob bloss die meisten Deutschen angler so denken koennte !!!

Einige tips fuer bessere verbindungen mit die einheimischen kann ich doch abgeben.

1. Englisch sprechen hat kein zweck, die meisten Norweger werden den akzent entdecken !!! Nur empfolen wenn du nicht norwegisch kann, oder der norweger nicht deutsch spricht.

2. Lebensmittel sollte man lokal einkaufen, obwohl dass ein bisschen teurer ist.
es ist eine ausgebreitete meinung in Norwegen dass Deutshe touris zu unsere turistnaehrung nicht wiel beitragen. Schnapps und tabak ist ok. mitzubringen.

3.Denk nicht selbst; frag lieber. In Norwegen ist (wie frueher beschrieben) nicht alles in Gezetz und Vorschrift festgestellt, aber es gibt hier eine menge "ungeschriebene regeln" die mann nur beim fragen lernen kann.

redneck
Norwegisher Angler
 
Hallo rednex,

Wie ich sehe hast Du Dich gerade bei uns gegistriert.

Sei also recht herzlich willkommen an Bord. :] :] Ich hoffe Du findest die Info oder den Spass den Du suchst.


Ich möchte Dich gerne fragen von wo aus Du auf uns aufmerksam geworden bist (Du hast eine norwegische e-mail)

Da Du offensichtlich in Norge zu Hause bist ???? kannst Du natürlich DIE Infoquelle sein.

Nochmals ein WELCOME on Bord.

Ha de
 
Original von Mucki
Hallo rednex,

Wie ich sehe hast Du Dich gerade bei uns gegistriert.

@Mucki: Will ja nicht kleinlich sein, aber was ist "gegistriert" ?????? :D :D :D

@redneck: auch von mir als "Anfänger" im NAF herzlichen willkommen. Ich bin sehr gespannt auf Deine Antworten auf Muckis Fragen !!
 
RE: Fisch-Hunting

Original von redneck
3.Denk nicht selbst; frag lieber. In Norwegen ist (wie frueher beschrieben) nicht alles in Gezetz und Vorschrift festgestellt, aber es gibt hier eine menge "ungeschriebene regeln" die mann nur beim fragen lernen kann.

redneck
Norwegisher Angler

Hallo redneck,

willkommen im Board :) du hast sicherlich recht mit deinen Aussagen.
Vieles lässt sich im direkten Gespräch klären, habe selber bei meiner 1ten Norgetour ein derartiges AHA Erlebnis gehabt.
Ein älterer Norweger (zischen 60 -70 Jahre alt) sprach mich in der Bar einer Fähre an was für eine Gruppe wir wären da er bei einem Trinkspruch Petri Heil mit S... H... verwechselt hat. Ich natürlich erstmal ziemlich geschockt da wir weder mit dem Trinkspruch noch mit unserem Auftreten einen derartigen Eindruck erwecken wollten. Letztendlich habe ich mit dem Norweger in einem Gemisch von Deutsch/Englisch ca. 3-4 Stunden in der Bar gesessen und das deutsch/norwegische Verhältnis seit Anbeginn der Menschheit :D durchleuchtet.:<-

Das war eine sehr lehrreiche Unterhaltung für mich. ;)
 
Hei Redneck!

Hvordan går det? Hvor kommer du fra? Det er ekstremt riktig, at det er best å prate norsk med nordmenn, så har du best kontakt med denne. Men du finns ikke så mye tyskere, som kan det, også kan ikke alle nordmenn tysk. Derfor er det nødvendig å prate engelsk in de fleste situationer.

Har det bra, Alex ;)
 
Original von Mucki


Ich möchte Dich gerne fragen von wo aus Du auf uns aufmerksam geworden bist (Du hast eine norwegische e-mail)

Da Du offensichtlich in Norge zu Hause bist ???? kannst Du natürlich DIE Infoquelle sein.

Ich hab eure adresse in einem Norwegischen forum gefunden. Es wurde da bei eurem mitglieder "Alfnie" gepostet.

Ja, ich lebe in norwegen und kann einige fragen antworten.

Selbst bin ich leidenschaftlicher forellenangler, meeresforellen herbst,winter und fruhling und gebirgsforellen im sommer.

Meine metoden sind fliegenangeln, wurm und blinker.Alles immer an die verhaltnisse angepasst.

petri heil !!

redneck
 
Original von Alexander Perte
Hei Redneck!

Hvordan går det? Hvor kommer du fra? Det er ekstremt riktig, at det er best å prate norsk med nordmenn, så har du best kontakt med denne. Men du finns ikke så mye tyskere, som kan det, også kan ikke alle nordmenn tysk. Derfor er det nødvendig å prate engelsk in de fleste situationer.

Har det bra, Alex ;)

Hei Alex

Du kan i allefall brukbart norsk.( som en god del tyskere jeg har truffet)
Siden vi er på en tysk side, får vi snakke tysk.

Ich komme aus Arendal, eine kleine hafenstadt 70 km. nordoestlich von Kristiansand.

redneck
 
Hallo Willi,

Da hat wohl der Fehlerteufel zugeschlagen.

Das kommt davon wenn die Würschtlfinger mit dem Hirn nicht ganz mithalten können.

Sollte natürlich R E G I S T R I E R T heißen . :D :]



Übrigens zeigt das Beispiel von Scholle01 was alles passieren kann bzw. wie leicht es zu Missverständnissen kommen kann.
Vielleicht noch ein kleines Beispiel aus dem bayrischen Inland.

Derzeit ist ja Starkbierzeit in München und traditionell gibt es hier das Politiker-Derblecken.
Da wird schon mal mit derben Worten das politische Gehabe beschrieben.

So wird z.B. unser Ministerpräsi schon mal als Hund bezeichnet, was aber nur in nichtbayrischen Landen :D als Beleidigung aufgefasst wird.
Bei uns ist das eher als Auszeichnung zu werten.

Und wenn ich hier ein ausgefuchstes Mädchen als Matz bezeichne ist das auch eher als Ehrentitel zu sehen. In anderen Region Deutschlands kann einem da als männlicher Partner eines solchermaßen bezeichneten weiblichen Wesens schon mal das Messer in die Hand springen.

Also ihr seht. Manches Ungereimte oder Missverständliche zwischen verschiedenen Nationalitäten erklärt sich schnell, könnte aber auch von vorne herein vermieden werden.
 
Heia redneck,

das ist ja super.

Wir haben hier ja auch die ein oder andere Anfrage was man ausser Meeresfischen noch in Norge machen kann.

So gibt es auch einen entsprechenden Thread.

Vielleicht kannst Du uns ja Insiderwissen über das Süßwasserangeln in Norge berichten.

Ich selbst bin des öfteren in der Gegend um den Femunden gewesen. Tolle Gegend, Tolles fischen. Forelle, Barsch, Hecht und Äsche.

Wenn Du also etwas berichten kannst und vor allem berichten willst, dann los.
 
Herzlich Wilkommen an alle neue :],

einfach mal so....

- 20/30 Kg erscheint recht viel, wer aber 14 Tage angelt, bekommt es zusammen, da muß er nicht alles würgen was man fängt.

- was nützt eine Beschränkung, der Vater mit 2 Kindern, die im Wald spielen, kann dann trotzdem 100 Kg mitnehmen, derjenige der 2 mal ne Woche fährt, darf doppelt soviel mitnehmen wie derjenige der 1 mal 2 Wochen fährt.

-wer soll das in einem vernünftigen Rahmen kontrolieren ?

- die Vermieter und Anbieter müßten bei offensichtlichem Raubbau einschreiten, und den Leuten sagen das Sie unerwünscht sind !, und das schon in ihren Prospekten. Für andere Reiseziele hab ich es auch schon gelesen das "Fleischmacher" unerwünscht sind.

- selbst hab ich es in Norge noch nicht erlebt, hab nur nette, vernünftige Deutsche kennengelernt, war aber nur 2 mal, und nie an einer großen Anlage.

- auf den Fähren hab ich nur einmal ein "negativerlebniss", auf der Rückfahrt sind besoffene "rumgelegen". :D..... waren aber Norges :D, die haben sich wohl über den billigen Wodka gefreut :D, fand das aber nicht schlimm!!, solang niemand ausfallend wird hab ich kein problem wenn sich einer bis ins Koma säuft !!!!

- hab sonst nur nette, sehr Hilfsbereite Norweger kennen gelernt. Hatten uns im ersten Urlaub grausam Verfahren, Norweger nach dem Weg gefragt, hab ihn nicht richtig verstanden. Da ist er kurzerhand Vorraus gefahren, bis wir wieder auf der richtigen Straße waren. Problem mit Boot gehabt, Vermieter nicht da, in nen kleinen Laden gefahren, da war einer der uns dann das benötigte Teil in seiner Werkstatt gedreht hat. Als ich ihn gefragt habe was er bekommt, wollte er umgerechnet nicht mal 5 Mark !!, obwohl er über ne halbe Stunde rumgerannt ist.

- mir ist egal ob die Holländer oder sonstwer sich in Norwegen "säuisch" benimmt, damit kann ich dann nicht von meinem Verhalten ablenken

- nur weil ich nicht norwegisch kann, und nur schlecht Englisch, will ich mir den Urlaub in Norge nicht verbieten lassen, was machen dann die älteren Angelkollegen ?, die können oft kein Wort, dürfen die nicht mehr nach Norge ?

- so wie ein Franzose in Deutschland erkannt wird, kann man auch nen deutschen in Norge erkennen, auch wenn er Englisch spricht, höchstens er kanns perfekt, ein deutscher "slang" ist in der Regel immer drin.

- ich fahr nach Norwegen um tolles Fische zu erleben. Find die Landschaft zwar auch ganz Hübsch, wenn aber Morgen im Mittelmeer dicke Leng gefangen werden, fahr ich nach Kroatien. Und ich möcht mich auch nicht dafür schämen zu sagen das ich "Angelgeil" bin. Wobei Du bei mir nie lesen wirst das ich irgendeine "Rekordgeilheit" habe. Versuche die Kreatur Fisch immer fair zu behandeln, hab meine eigene Schonmaße, und meine Mitfahrer auch !!

- ich denke ich benehm mich in Norge ganz normal, die Verabschiedung bei den Vermietern war immer herzlich, geh einfach mal davon aus das es so i.O. ist, und ich gern gesehen bin.

- die offiziellen Mindestmaße sollten erhöht werden

- achso, selbst hatte ich im letzten Jahr ein wenig über 20 Kg Fisch, waren auch einige ganze Makrelen dabei, ausschließlich für mich, Mutter und Geschwister, und meinen Fliegenbindekollege, so Bestech ich den immer :D

- nur weil einer aus Russland kommt muß er kein "schlechter" Deutsche sein !!
genauso ein bescheuertes Vorurteil wie das alle Deutsche in Norge sich besaufen !
kenne relativ viele Aussiedler, die selbst nicht über einige "Landsmänner" glücklich sind.

Bye
Robert
 
Hallo zusammen,

ich verstehe die ganze Panikmache nicht. Ob man nach zwei Wochen 15 oder 25 kg Fisch mit nimmt spielt keine Rolle.
Fischhändler mit ganzen Kühltruhen auf dem Anhänger und Kindermörder, die jeden kleinen (auch im Flachen) gefangenen Fisch mitnehmen mag auch ich nicht.
Selbst wenn jeder Angler 100 kg Fisch mitnimmt, steht das in keinem Verhältnis zu dem Bestandsschaden, den die schwimmenden Fischfabriken anrichten.
Manchmal kommt es mir so vor, als ob aus einigen Meinungen etwas Neid spricht...

Gruss

Frank
 
hallo redneck nochmal!

ich bin deutscher und wohne seit 2 1/2 jahren in norge, in der nähe von gardermoen airport, auch wenn ich im moment in deutschland bin. ich interessiere mich auch sehr für das forellenangeln, aber auch für zander, hechte und quappen (lake).

ich bin eigenlich mehr süßwasserangler, gehe aber auch immer gern am meer fischen. arendal... das ist doch nicht so weit weg von tønsberg, da soll es einen super-see für zander geben, habe ich gelesen. weißt du etwas darüber?

alex
 
Hallo Robert :baby: :baby:


Hallo FH, auch :baby:

Nur die beiden letzten Sätze stören mich etwas an Deinem posting und jenen die ähnliches schreiben,
nämlich der Vergleich Eigenfang und Fabrikschiff.

Es ist zwar richtig das diese Schiffe oder die Industrie im Allgemeinen, größeren Schaden als wir Angler anrichten.
Wir sollten dies aber nicht als eine entschuldigende oder rechtfertigende Argumentation verwenden.

Auch die Aussage mit dem Neid stößt mir etwas auf.

Egal ob es um Massenfänge geht, oder um Laichfisch, jedesmal wird jenen die entsprechende Einstellungen vertreten, Neid vorgeworfen. :? Was hat das mit Neid zu tun, wenn man solches ablehnt.
Neid allenfalls dann oder auf jemanden der größere Fische fängt.

Ähnliches erlebe ich auch oft wenn ich nach zwei, drei oder mehr Tagen immer noch ohne nennenswerten Fang ins Schlachthaus komme.
Da stehen sie dann oft mit stolzgeschwellter Brust und zeigen auf ihre mit Kleinköhlern voll gefüllten Fischkisten um zu zeigen was für gute Angler sie sind.

Mit einem entsprechenden Blick auf meine fast leere Kiste, dafür aber z.B. mit NUR einem 2-3kg Pollack oder NUR 2-3 großen Rotbarschen, signalisiert man mir das es wohl nicht so weit her ist mit meinen Angelkünsten und es wird mir gleich die richtige Fangmethode erklärt, damit ich auch meine Kiste voll kriege.

Gott sei Dank sind solche Angler die Ausnahme, sie werden glaube ich auch die Ausnahme bleiben.
Was aber am besten ist, ich habe den Eindruck sie werden weniger. :baby:
 
Noch was, Fische verkaufen iss des letzte.

Neid ??

Weshalb ist dieses Wort eigentlich soo negativ behaftet ?
Ja, ich bin etwas "neidisch" auf andere wenn sie an ein tolles Ziel fahren, große Fische fangen, wenn wir zwei im Boot sitzen "gönn" ich mir den größeren Fisch, aber eines kannst Du mir glauben, ich bin dir nicht Mißgünstig !!!
Mich kann es ehrlich freuen wenn ein Kollege einen guten Fisch fängt !, ich gönn auch Enni z.B. von Herzen seinen dicken Leng, trotz Laichschwere. Aber, ja, würd ich auch gerne fangen, kann cih aber nicht etwas "neidisch" sein ?
Bin auch auf Fussel ein bisserl neidisch, der Sack hats jetzt schön warm in Florida, während ich mir hier den Arsch abfriere.

Bye
Robert

PS: Aber am meisten neidisch bin ich auf denjenigen, der den letzten Lotto Jackpott geholt hat ;) :D
 
@ Mucki

HAST ALLES GENAU AUF DEN PUNKT GEBRACHT !!!!!!!!!!!!!!!
Denke auch so!!!
 
Oben