Fish-Hunting oder wieviel Fisch nehmt ihr mit?

Guten Morgen Alexander,
NEIN, NEIN und Nochmals NEIN - als (ich denke) vernünftiger deutscher ANGLER wehre ich mich dagegen mit solchen Raubfischern und Fleischmachern in einen Topf geworfen zu werden und zeige ganz bewußt FLAGGE (nicht mit einer Fahne) durch mein/ unser Auftreten. Ich denke somit lässt sich auf lange Sicht die Meinung der Einheimischen zu uns Touris wesentlich besser beeinflussen als mit irgendwelcher Selbstzerfleischung
Und mit den Grenzen hast Du völlig recht - tun wir was dagegen mit einem ordentlichen Verhalten und Anerkennen von allgemein üblichen Spielregeln

i.d.S Petri & all times tight lines :]
 
Hallo Alexander,

Ich geb Dir ja im Großen und Ganzen recht. Trotzdem bleib ich dabei: Nicht nur wir Deutsche fallen derart negativ auf, allenfalls AUCH.

Wenn sich jeder im vernünftigen Rahmen bewegen würde, ob das nun Bier, Fangmenge, Laichdorsch, Kleidung, Benehmen oder sonstwas ist, würde es gar nicht diese Thematik geben.

Leider ist es halt so das nur ein paar Wenige, und es sind nur ein paar Wenige , das Image aller mit beinflussen.
Das Negative bleibt irgendwie länger in der Erinnerung haften als das Positive.

Darum: Benehmen wir uns in einem Gastland so, wie wir es auch von unseren Gäste erwarten würden.
 
Hallo an Alle,

ich nehme maximal 30-40 kg Fisch mit nach Haus. Aber ich filetiere nur die Fische, die ich im Urlaub auch esse. Ansonsten nehm ich sie ganz mit. Ausnehmen tu ich sie natürlich. ;)
Hat mich vor 2 Jahren mal ein Bayer gefragt, warum ich die Fische nicht filetiere. Hab ihm geantwortet, dass ich im Urlaub (!) bin. Das war einer von den Kandidaten, der nach dem angeln noch 5 Stunden filetiert hat während wir schon gemütlich gegessen, getrunken und Skat gespielt haben. :D

Für mich ist Urlaub in Norwegen auch nur Urlaub. Da mach ich mir doch selbst keinen Streß.

Gruß
KdG
 
Original von Alexander Perte
Ich meine nur, daß wir uns als Deutsche im Ausland vielleicht etwas zurückhaltender verhalten sollten.

Die Engländer in ihren Tourihochburgen auf Gran Canaria, die Franzosen auf Teneriffa, die internationlen Schwulen und Lesben auf Kos ................ :O :O

Bei allem Verständnis, so langsam reicht es X( X(

Wenn Leute, egal welcher Nationalität, sich nicht an die Gepflogenheiten des Gastlandes halten gibt es nur eins, rausschmeissen und die Wiedereinreise verweigern. Dafür gibt es doch Datenbänke beim Zoll. ;)
 
Moooment!!!

Ich hab doch gar nicht behauptet, daß ALLE Deutschen negativ auffallen. Und wenn sich Engländer und wer-weiß-wer danebenbenehmen ändert es doch nichts an der Problematik.

Das Problem ist, daß die Leute, die ich meine, hier offenbar gar nicht verkehren. Punkt.

Ich hbe auf meine anfängliche Frage doch eine sehr erschöpfende und durchweg positive Antwort erhalten. Wir brauchen doch wohl kein Problem herbeidiskutieren, wo keines ist, oder?

Gruß an alle, Alex
 
Hallo alle zusammen,

wir alle hier haben unsere Erfahrungen mit Touris a la coleur gesammelt, dass ist hier unbestritten. Jetzt sollten wir nicht anfangen zu verteufeln, sondern lasst uns nach vorne schauen, jeden Tag rückt unser Urlaub ein Schritt näher. Wenn wir uns alle an das hier Gesagte halten werden wir hier keine Probs haben und gut ist. jeder darf und soll hier offen in sachlicher Form seine Meinung sagen können und dabei wollen wir es belassen ;).
 
Also, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum*Alexander*. Ich muß mich auch mal zu Wort melden: Ich würde NIE in ein Gastland wie Norwegen fahren um deren Resourcen anzugreifen. Sicher sind auch schwarze Schafe unter deutschen Anglern, die man aussondern sollte. Aber wer will das machen ?? Da sind vielleicht die Hüttenbesitzer gefragt, die in unregelmäßigen Abständen kontrollieren und bei Verstößen, melden. Alle unter einen Hut bekommt man sowieso nicht. Für mich persönlich steht das fischen in Norwegen an 2. Stelle. An erste Stelle kommt Natur und Landschaft genießen, Land und Leute kennen lernen. Es dient der Erholung, nicht um Fleisch zu machen. Natürlich entnehme ich Fisch, aber nur soviel, wie ich selbst essen kann. Einige sprechen hier von 20 oder 30 kg Filet, das ist auf meine Person zu hoch gegriffen.

splitti :baby:
 
Hallo splitcane!

Seh ich ganz genauso. Ich denke, daß man diesem faszinierenden Land wirklich unrecht tut, wenn man ausschließlich nur zum Fischen hierherkommt. Norwegen hat auch sehr viel Kulturelles zu bieten.

Fischen ist natürlich die wirklich schönste Nebensache der Welt - aber da gibt es zum Glück auch noch mehr als das.

Alex
 
Hallo alle zusammen,
ich habe grad mal Eure ganzen Kommentare zu diesem Thema gelesen und das sind ja ganz schön viele. Da ich dieses Jahr nach 15 Jahren!!! das erste mal wieder nach Norge fahre habe ich mir auch darüber Gedanken gemacht.

Meine Meinung dazu ist , dass wir Gäste in einem anderen Land sind und wir uns auch als Gäste benehmen müssen. Einige sagen vielleicht jetzt was für ne konservative Einstellung, aber das finde ich nicht. Schließlich erwarten wir doch auch dass andere sich in unserem Land benehmen. Zu dem Thema "Mitnahme" von Fisch werden wir nicht mehr als eine Kühlbox mitnehmen. Das sollte reichen, ansonsten wird dort Frisch-Fisch gegessen. So ist unsere Planung.

Trotzdem kann man natürlich pauschal keine Mitnahmemenge definieren denke ich , da z.B. einer Filet für seine 11 Kinder zu Hause mitbringt :D und der andere nur umherstreunender Single :D ist und daher mit 5 Filets Mitnahmemenge auskommt.
 
Aus ner Schnapsidee wurde ne regelmässige Norgetour, immer mit 12-16 Leuten.
Gut, gleiche Westen wurden irgendwann mal gekauft, Bier wird mitgenommen, Verpflegung auch.
Abends wird es bei dem ein oder anderen Bier schon mal lauter, die Jukebox wird auch noch gequält. :D

NA UND??
Wir haben noch nie mehr wie 8-10kg Filet pro Nase mitgenommen aber sind sofort ``schlechte´´ deutsche Touristen weil wir unsere Westen tragen und Dosenbier trinken?? :? :?
Für uns ist das in erster Linie Urlaub in einer fantastischen, momentan noch ziemlich unreglementierten, Natur. Und wenn ab und zu noch ein paar Fische ans Gerät gehen umso besser. 8)

Ich habe genug Angler gesehen die keine Westen trugen und abends ohne Dosenbier früh ins Bett gegangen sind nur damit am anderen Tag ab morgens 5 aber auch wirklich jeder gefangene Fisch, ob gross genug oder nicht, eins auf die Mütze kriegte. Weitere Negativbeispiele gibt es zur Genüge.

Wer ist denn dann der sog. bessere deutsche Angeltourist?? :? :?

Die Pauschalaussagen die immer wieder in den Raum geschmissen werden machen einen doch sehr nachdenklich.
 
Original von scholle01
...........aber sind sofort ``schlechte´´ deutsche Touristen weil wir unsere Westen tragen und Dosenbier trinken??....... :? :?

Hallo scholle1,


wer behauptet den sowas?

Könntest Du das mal konkretisieren. Was haben Westen mit der Thematik zu tun, oder versteh ich hier was falsch? Oder kann es sein das Du etwas falsch verstehst. :? :?
 
Hallo Frank,

ich denke wir alle hatten hier schon "Erlebnisse der sonderbaren Art" und das zur genüge, ich hätte da noch so einige Bilder in petto :O, aber was soll's...... ;).

Dramatisieren wir es einfach nicht weiter, wir wissen unseren Aufenthalt in Norwegen zu schätzen, das Land, die Natur und die Angelmöglichkeiten, das bestimmt unser Auftreten und Handeln.

Ich erinnere mich noch an eine Begebenheit vor 5 Jahren, da waren wir in der Nähe von Skarnsundet, alle hatten mördermäßig gefangen, kaum an Land gab's einen "indianischen Freudentanz" aller erster Güte mit richtigem Torfstechergebrüll und Wolfsgeheul unsere norwegischen Nachbarn rechts und links kamen aus den Häusern, dachten schon sonstewas, wir winkten sie herbei und sie kamen auch.

Fazit:

Wir beschlossen spontan in 2 Stunden ist Party, luden unsere Nachbarn ein, der halbe Fang wurde verspeist, die Bier- und Schnapsvorräte auf's äußerste strapaziert und es war ein richtig geiler Abend der erst morgens früh um 4.00 Uhr endete, zum Glück war Freitag :D :D.

Eins haben wir dabei gelernt, ein immer sich bewahrheitendes Sprichwort:

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"!

Lasst uns einfach mit den "Pauschalvergleichen" aufhören, die bringen uns nicht weiter, aber wenn diese Beiträge von Gästen und anderen Freunden gelesen werden die sich vielleicht ein wenig angesprochen fühlen mal in sich zu gehen und nachzudenken, dann haben wir schon viel erreicht.

In diesem Sinne :} :} :}.
 
@mucki

ne du nicht eher ich! ;)
Aber ich kann die ganze Thematik eigentlich nicht mehr hören. einer fängt mit der Menge an, der nächste spricht vom Eindruck der im Gastland hinterlassen wird ( dazu gehören auch Westen) usw. ........

Passte vielleicht nicht ganz dahin 8)

Ich beschwer mich auch nicht über die Norweger die auf der Color Line Festival regelmässig am Wochenende die backbordseite vollkotzen ............ :D :D :D
 
@scholle 01
Bravo in Sachen "Backbordseite"! Da stimme ich zu, obwohl die Jungs ja, wenn sie knülle sind, meist sehr gutmütig bleiben.

Zum Thema "Deutsche": Mir hat ein Hüttenbesitzer, den ich sehr gut kenne und für absolut glaubwürdig halte, mal geschildert, dass er mehrfach Gäste mit deutschem Pass hatte, die zu sechst mit einem Boot von 4,5 m auskamen: Sie fischten umschichtig - die einen tagsüber, die anderen nachts. So brauchten sie auch nur 'ne Hütte mit drei Betten. In einem dieser beiden Fälle waren die Leute in einem Bus mit Anhänger und drei 300-l-Truhen drin gekommen (vermutlich haben sie mit dem nach Passieren der dänischen Grenze sofort den Hamburger Fischmarkt angelaufen). Ich hab' meinen Vermieter gefragt, wo die Knaben herkamen. Es handelte sich um "Russen" (also Aussiedler), im anderen Fall um "Sudeten" (dito).

Was nichts gegen Aussiedler sagen soll. Aber jeder mit deutschem Pass, der sich in Norwegen daneben benimmt, segelt eben unter unserer Flagge. Und es hilft nur eines: Wir als Deutsche müssen im Norwegen-Urlaub Landsleute, die maßlos sind, zur Rede stellen.
 
Schwieriges Thema:

Ich nehme aus Alaska 30Kg Lachs mit. Sauber vakuumiert und gefrohren. Dies reicht mir und meiner Familie für ein 3/4 Jahr. So verpackt hält sich der Lachs max. 1 Jahr.

Im Frühjahr war ich auf Hitra (mit der AB Truppe), da hatte ich nur etwa 15Kg Filets mitgenommen, die waren jedoch nicht vakuumiert und nicht verschweisst, so dass ich die letzten 4 Filets im Sommer wegschmeissen musste, da sie geschmacklich sehr stark gelitten hatten.

---------------

Zum Ansehen der Deutschen im Ausland.

Der Deutsche hat im Ausland immer noch den Ruf aus der Nazizeit, speziell bei den Älteren. Es gilt also nicht "nur normal" zu sein, sondern durch besonderst zurückhaltendes und zuvorkommendes Verhalten aufzufallen. Unsere Generation hat immer noch was gut zu machen.

Ich bin selber als Deutscher im Ausland (Afrika, USA, Chile) aufgewachsen. Da bekommt man so einiges an Vorurteilen mit. Speziell von Menschen, die die Deutschen nur aus schlechten amerikanischen Spielfilmen kennen.
 
Original von Sockeye
Zum Ansehen der Deutschen im Ausland.

Der Deutsche hat im Ausland immer noch den Ruf aus der Nazizeit, speziell bei den Älteren. Es gilt also nicht "nur normal" zu sein, sondern durch besonderst zurückhaltendes und zuvorkommendes Verhalten aufzufallen. Unsere Generation hat immer noch was gut zu machen.

Ich bin selber als Deutscher im Ausland (Afrika, USA, Chile) aufgewachsen. Da bekommt man so einiges an Vorurteilen mit. Speziell von Menschen, die die Deutschen nur aus schlechten amerikanischen Spielfilmen kennen.

Ich wollte ursprünglich sowas ähnliches schreiben........., du hast wahrscheinlich recht! :]
Aber:
Ich bin mit meinen 37 Lenzen ein Enkel der Kriegsgeneration und soll, weil ich einen deutschen Pass habe, immer noch für jeden Bockmist der im Ausland passiert herhalten?? :? Immer wieder, in diesem Fall wegen der Filetmenge, der ach so böse Deutsche?
Wie ich bereits angemerkt habe, wer negativ auffällt Einreiseverbot auf Lebenszeit. Dann ist endlich Ruhe, egal ob deutscher, schwedischer, englischer, holländischer usw. Nationalität.
Ich bin nämlich der festen Überzeugung das sich derartige Probleme nicht an der Nationalität festmachen lassen. ;)
Und jetzt äusser ich mich auch nicht mehr zu dem Thema ;)
 
In Alaska, speziell auf der Kenai Peninsula, schleppe ich meinen Lachs in die nächste Fish-Prozessing Firma und lasse ihn dort kalt räuchern "lox-smoked".
Falls mir die Zeit nicht reicht, die brauchen meist mindestens eine Woche, tausche ich die frischen Filets gegen kalt-geräucherten. Quote 1-10, dafür kostenlos.

Damit hat sich die Problematik schon erheblich reduziert. Falls dann noch Heilbutt dazukommt wirds aber eng. Meist sieht meine Kiste so aus:

10kg frischer Lachs, 10 kg lox-smoked und 10kg Heilbutt (nur die Backen und vom Rückenfilet, den Rest bekommt die Lodge zum Abendessen....

Und wie schon Heilbutt meinte...verschenken macht Freu(n)de
 
Hallo Leute!

Ich bin ja erst seit sehr kurzer Zeit auf diesem Forum zu finden, aber ich muß schon sagen: Hier kommt ja einiges an Resonanz! Wenn ich das mit anderen Schnarchbackenforen vergleiche...

Ich stimme auch zu, daß wir als Deutsche mehr als andere verpflichtet sind, im Ausland mit einem vernünftigen Auftreten Vorurteilen entgegenzuwirken (nochmals schönen Dank an den schnauzbärtigen Österreicher ;)). Ob's uns paßt oder nicht.

Auf jeden Fall muß ich sagen: Mir gefällt dieses Forum. Hier bleib ich. :)

Alex
 
Oben