Elektro Mobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Oslo war gerade ein Supergau mit deren Elektrobussen habe ich so am Rande gehört? bei 20 Grad minus? fahren die nun wieder mit den alten Dieselbussen??? :a055:

Nun, wenn ich die Nachrichten in Norwegen dazu lese scheint mir das kilometerweit entfernt von einem Supergau zu sein...so formulieren scheinbar nur die entsprechenden deutschsprachigen Seiten...noch dazu ohne Quellen oder Namen zu nennen.

Aber ja, die Auswirkungen haben die Betreiber unterschätzt...und ganz unaufgeregt mitgeteilt, dass sie die Planungen für den Einsatz der Busse anpassen werden. Wenn ich mich recht erinnere, werden die Einsatzzeiten der Busse entsprechend angepasst und die dann eben schon früher getauscht.
 
Es ist wie es ist....es ist simple Physik.Es gibt kein perpetuum mobile egal ob E-Auto oder Wärmepumpe.
Physik Lehrstoff( Wärmelehre)6.Klasse an einer POS,also kein Problem für unsere "Raketenwissentschaftler" heute.
Physik muss man heute natürlich nicht unbedingt belegen...nur mit Singen & Klatschen leuchtet dann die Lampe halt nicht.
 
Die aktuellen Kinder an der Macht mit ihren Vorsagern und Schulterklopfern in angrenzenden Zimmern wissen sehr wohl, daß der Weg ihrer Transformation nicht nur physikalischer Unsinn, sondern auch an der Praxis und der Lebenswirklichkeit des gesamten Planeten vorbei ist.

Aber um praktische Machbarkeit und Physik geht's gar nicht, es geht um Ideologie, um endlich mit der jahrelang herbeigesehnten Macht die Utopien der letzten Jahrzehnte in die Praxis zu hieven, koste es, was es wolle, und wenn's das ganze Land, seine Wirtschaft und die steuerzahlenden Menschen in Mitleidenschaft zieht, der Rest der Welt nur mitleidsvoll schmunzelt ob der Deindustrialisierung von "made in Germany", es wird durchgezogen, und es war mit Ansage, in letzter Konsequenz also nie verlogen, stets aufrichtig ... Der Wähler wollte es so - mal sehen, was er beim nächsten Mal will ... in der Hoffnung, daß noch was da ist, was gerettet werden kann ... viele sind nicht mehr zu retten, wie man im NAF-Thread über "Windräder statt Wald" eindrucksvoll lesen kann ... das Gefühl, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und damit anderen zu imponieren, ist einfach zu schön und zu verlockend 🙂
 
aktuell steht die kWh Strom bei ca. 45 Cent ... es wird aber noch um 20% grüner.

Wird denn der Diesel von Jahr zu Jahr günstiger? :1poke:

Diesel 2020 : 1,12
Diesel 2022 : 1,96

Strompreis 2020 : 0,30
Strompreis 2022 : 0,43

Bei uns in AT siehts (Wasserkraft sei Dank) wesentlich besser aus, wir zahlen aktuell rund 20c für die kWh. 2020 warens noch 10c. Diesel fast wie in DE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denn der Diesel von Jahr zu Jahr günstiger? :1poke:

nee, der steigt ja auch durch die CO2-Bepreisung, wie eigentlich so fast alles ... mit Blick auf die Lieferketten und die Mauterhöhung um wenige 83% steigt auch alles an Konsumgütern, was transportiert wird.

Übrigens ab 01.01.2021 ging der der Dieselpreis unaufhaltsam durch die Decke, einhergehend mit der CO2-Abgabe, die alle Brennstoff-Händler an den Staat abführen mussten.

Nur so als Erinnerung, weil ja heute immer gern und schnell der Putin auch für unsere 5€ je Brotlaib verantwortlich gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ab 01.01.2021 ging der der Dieselpreis unaufhaltsam durch die Decke, einhergehend mit der CO2-Abgabe, die alle Brennstoff-Händler an den Staat abführen mussten.

Nur so als Erinnerung, weil ja heute immer gern und schnell der Putin auch für unsere 5€ je Brotlaib verantwortlich gemacht wird.

Würde übrigens in 2019 durch eine "nichtgrüne" Regierung beschlossen.

Nur so als Erinnerung, weil ja heute immer gern und schnell die Grünen für...eigentlich alles...verantwortlich gemacht werden.
 
Diese ominöse grüne „Ideologie“, die (alle verheerenden Folgen des Klimawandels ausblendend) gerne herangezogen wird und die aus nicht genannten Gründen in unserem Land alles kaputt machen will hätte ich mal gerne näher erklärt.
 
Würde übrigens in 2019 durch eine "nichtgrüne" Regierung beschlossen.

Nur so als Erinnerung, weil ja heute immer gern und schnell die Grünen für...eigentlich alles...verantwortlich gemacht werden.

Nein.
Wurde im Okt 2020 im Bundestag von der großen Koalition plus den Stimmen der Grünen beschlossen.

Ich hatte übrigens nirgends geschrieben, daß die Union an der aktuellen Misere keine Schuld trifft, ganz im Gegenteil: die echten Grünen vollenden das Werk der grünen CDU-Vorsitzenden Merkel, und zwar mit der zu erwarten gewesenen Konsequenz.
 
auch wenn natürlich alle immer Recht haben.

an und für sich ist ja auch alles logisch und nachvollziehbar.

Dummerweise spielt wohl der überwiegende Rest der Menschheit ein anderes Spiel.



Wo wirds enden? Mit Deutschland als Agrarland? Wenn die Industrie und High Tech Branche weiterzieht, dorthin wo Öl und Strom noch unendlich sprudeln und so viel billiger ist als bei uns?
 
Wenn's nach den allwissenden, aufgeweckten NAF-Experten für Wirtschaft, Gesellschaft u. Bevölkerungsgesundheit geht, wird die restl. Welt schon sehen, was sie davon hat, wenn sie nicht auf unsere hören.

Aktuell lassen sich diese Länder, von denen uns einige wirtschaftlich schon überholt haben, noch mit deutschem Steuergeld in Mrd.-Höhe, getarnt als Entwicklungshilfe u. Mittel z. Förderung der Demokratie, ködern und süffisant lächelnd, wie jetzt in Dubai, ruhig stellen.

Spätestens wenn D kein wirtschaftlicher Konkurrent mehr, sondern nur noch Absatzmarkt und Auffangbecken zur Unterbringung u. lebenslanger Finanzierung muslimischer Migranten ist, werden diese Staaten einfach ihr Ding machen.
 
Nein.
Wurde im Okt 2020 im Bundestag von der großen Koalition plus den Stimmen der Grünen beschlossen.

Da traust Du aber denen ja ne immense Geschwindigkeit zu.
Im Oktober beschlossen und schon zum 1.1.21 umgesetzt...Neeee, so schnell sind die wahrlich nicht.

Das ganze wurde initiiert vom Klimakabinett (September 19), in einen Gesetzentwurf gegossen und dieser dann im Oktober von der Bundesregierung beschlossen und in den Bundestag eingebracht. Im Dezember dann schon verkündet.

Ich hatte übrigens nirgends geschrieben, daß die Union an der aktuellen Misere keine Schuld trifft, ganz im Gegenteil: die echten Grünen vollenden das Werk der grünen CDU-Vorsitzenden Merkel, und zwar mit der zu erwarten gewesenen Konsequenz.

Du - ich hab das nicht gewertet, nur aufgezeigt. Scheint bei Dir aber ein wunder Punkt zu sein?!

Im Übrigen...neben den ganzen von Dir erwähnten NAF Experten fehlen in der Liste noch defintiv die NAF-Experten für Schwarzmalerei...nach denen die Welt, insbesondere speziell und nur D schon untergegangen ist, was ja auch nix macht, weil ja schon alle an der Impfung gestorben sind. :a055:
 
Da traust Du aber denen ja ne immense Geschwindigkeit zu.
Im Oktober beschlossen und schon zum 1.1.21 umgesetzt...Neeee, so schnell sind die wahrlich nicht.

Das ganze wurde initiiert vom Klimakabinett (September 19), in einen Gesetzentwurf gegossen und dieser dann im Oktober von der Bundesregierung beschlossen und in den Bundestag eingebracht. Im Dezember dann schon verkündet.



Du - ich hab das nicht gewertet, nur aufgezeigt. Scheint bei Dir aber ein wunder Punkt zu sein?!

Im Übrigen...neben den ganzen von Dir erwähnten NAF Experten fehlen in der Liste noch defintiv die NAF-Experten für Schwarzmalerei...nach denen die Welt, insbesondere speziell und nur D schon untergegangen ist, was ja auch nix macht, weil ja schon alle an der Impfung gestorben sind. :a055:

Für dich nochmal exklusiv, es wurde am 08.10.2020 beschlossen, wie ich oben schon schruben tat.


Schwarzmahler gehören genauso zur Bevölkerung wie Utopisten, Taugenichtse, Opportnunisten, Macher und Besserwisser.

Dass die Zahl der Enttäuschten größer wird, liegt vielleicht auch an der Realität, quasi der Lebenswirklichkeit, in der sich diese Menschen täglich bewegen, oft mit weniger Einkommen, aber den selben Energie- & Lebensmittel- sowie -haltungskosten wie die Leute, die noch über mehr Kaufkraft verfügen und sich deshalb ihren Optimismus, manche sagen auch Naivität, noch leisten können.

Hieraus dann eine, wie von einigen zu lesen, arrogant-süffisante Be- oder Ver(t)rachtungsweise abzuleiten, ist unangebracht - das angesprochene Beispiel CORONA spricht Bände im Umgang der Menschen (inkl. Politiker, Polizei, Behörden, Impffans, Impfverweigerer) miteinander.

Daß es Deutschland schon deutlich besser ging als aktuell, ist eine Binse - die jeder sehen kann, der's mag.
 
Daß es Deutschland schon deutlich besser ging als aktuell, ist eine Binse - die jeder sehen kann, der's mag.

Klar ist da was dran Flainvaer. Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass wir in den letzten 70 Jahren auch keine Corona Krise, Klimakrise und imperialistischen Angriffskrieg in Europa hatten.
Und die Ampel (ich habe sie mir nicht gewünscht!!!) muss auch vieles nachholen was in den letzten 16 Jahren (und auch davor) verschlafen wurde.
Man stelle sich vor, wie weit wir mit der Energiewende wären, hätte man damit begonnen als eine Pipeline zu einem Diktator gebaut wurde.

Bei mir im Neubaugebiet wurden im Jahr 2016 noch fleißig Gasheizungen verbaut und ich wurde skeptisch gefragt ob sich denn meine Erdwärme überhaupt lohnen würde…. Zu dem Zeitpunkt war die Krim schon besetzt.
Man hätte vieles weitsichtiger machen können und an der Ampel bleibt nun vieles kleben. Dass sie sich da unter den ohnehin wenig zufriedenen keine Freunde macht ist klar.

Denjenigen, die stattdessen ALTERNATIVE Wünschen, gerade die erwähnten mit wenig Einkommen, sei das hier empfohlen zu lesen:

 
Stimmt - der Seehofer hat den Südostlink verhindert und die Windräder
 
Für dich nochmal exklusiv, es wurde am 08.10.2020 beschlossen, wie ich oben schon schruben tat.


Ahhhh, Dir ging es um die Erhöhung der Abgabe - da passt Dein Datum. Die Einführung selbst ist wie von mir beschrieben.

Grundsätzlich halte ich diese Abgabe für wirklich sinnvoll, nicht nur wir setzen auf einen derartigen Mechanismus - woran es aber krank ist die zögerliche Umsetzung der ursprünglich damit verbundenen Entlastung (Klimageld oder wie auch immer das zum jeweiligen Zeitpunkt auch genannt wird).
 
Daß Leute wirklich daran glauben, daß Geringverdiener (ich rede von Leuten, die den ganzen Monat arbeiten) die höheren Kosten in irgendeiner Form 1:1 durch Steuergeld kompensiert bekommen, erstaunt mich - von daher halte ich persönlich Begrifflichkeiten wie "zögerliche Umsetzung ..." für reichlich naiv.
 
hätte man damit begonnen als eine Pipeline zu einem Diktator gebaut wurde
ja nee, ansonsten importier(t)en wir die fossilen Brennstoffe ausschließlich aus Horten der Demokratie!

übrigens, es finden immer noch oder immer mehr oder schon wieder Mengen an z. B. "bösem" LNG den Weg zu uns. Googeln darf jeder selbst.

1702560200142.png
 
Denjenigen, die stattdessen ALTERNATIVE Wünschen, gerade die erwähnten mit wenig Einkommen, sei das hier empfohlen zu lesen:

hmm, nach meiner bescheidener Meinung ist der Artikel polemisch und frei von konkreten Zahlen oder umfassenden Ursache-Wirkung Analysen. Wenn es der MItte und den "Oberen" gut geht, geht es den anderen auch besser. Was helfen Mindestlöhne und höhere Sozialabgaben wenn der Zahlende die Runde verlässt? Wieviel % Steuern zahlen wieviel % der Steuerzahler? Bricht die Spitze weg, hat der Staat niemanden mehr zum Melken. Meine Familie gehört zwar nicht zu Spitzenverdienern, jedoch werden wir hoffentlich bald das Land zusammen mit unseren Steuerabgaben verlassen, weil es für uns schlicht in mehreren Aspekten unattraktiv geworden ist.
 
Daß Leute wirklich daran glauben, daß Geringverdiener (ich rede von Leuten, die den ganzen Monat arbeiten) die höheren Kosten in irgendeiner Form 1:1 durch Steuergeld kompensiert bekommen, erstaunt mich - von daher halte ich persönlich Begrifflichkeiten wie "zögerliche Umsetzung ..." für reichlich naiv.

Ja, "Leute", die das glauben, mag ich auch nicht...gut also, das ich das nicht behauptet habe.

Ehrlich gesagt habe ich bislang auch in dem Zusammenhang auch noch nicht gehört, das eine 1:1 Entlastung stattfinden sollte. Wo bliebe denn da auch bei der Anreiz, was zu verändern? Tjoa.
Und übrigens sollte diese Entlastung auch nicht aus Steuergeldern kommen, sondern dafür sollte ein Teil der CO2-Abgabe genutzt werden.

Das funktioniert sogar. Man schaue mal in unsere Nachbarschaft.
Und bezüglich der Höhe stechen wir jetzt nicht soooo signifikant hervor. Ach ja, der kleine Mann...ja, den gibts in den anderen Ländern auch - und dennoch funktioniert es.


So, genuch offtopic.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben