Habe heute die Mail von Colorline bekommen und habe darauf gleich kostenlos auf 2021 umgebucht ( Eco Tarif ) . Neue Reisebestätigung habe ich bereits erhalten 👍
Unser Vermieter verechnet unsere bereits bezahlte Miete mit der Buchung 2021 . 👍
 
Nein, nein, da muss schon etwas dran sein! Mein Veranstalter hat angekündigt mir und allen anderen Gästen heute Abend noch Informationen zu schicken, in denen bestätigt wird, das auch eine einwöchige Angelurlaub unter Quarantäne Bedingungen möglich ist. Es handelt sich hierbei nicht um borks. Allerdings will ich diesen aktuell nicht bekannt geben. Es bleibt spannend und wir hoffen.
Das ist ja auch richtig, mir geht es um die Buchungsbestätigung...die muss halt ergänzt werden und weiterhin glaube ich nicht das Borks alle Unterkünfte die sie anbieten geprüft haben, ob dort eine Unterbringung mit Quarantäne möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Hallo Zusammen,

dies hat unser Anbieter auf seiner Seite geschrieben:

Zunahme in Deutschland.​
In den Empfehlungen der FHI, die heute an die Regierung geschickt wurden, wird empfohlen, eine Einreisequarantäne für Deutschland einzuführen. Alle Änderungen, in diesem Fall, werden in der Nacht vom Samstag, den 29. August 2020 wirksam.​
In Deutschland ist die Inzidenz über mehrere Wochen gestiegen, was auch eine Zunahme in mehreren Regionen einschließt. Bis zum 23. August waren es 20 Fälle pro 100.000 Einwohner, und es wird erwartet, dass es in den nächsten Tagen zunehmen wird.​
In den kommenden Tagen wird die norwegische Regierung entscheiden, ob Reisende aus Deutschland bei Ankunft im Ferienhaus für zehn Tage unter Quarantäne gestellt werden müssen. Man kann sich in einer solchen Quarantäne nach draußen bewegen, fischen und spazieren gehen, aber nicht haben Kontakt mit anderen als denen, die zusammen reisen.​
Der Vermieter oder Fjord Ferie kann beim notwendigen Kauf von Lebensmitteln und Benzin usw. helfen.​
Nach der Ankunft mit Fjord Line oder Color Line können Sie im Hafen getestet werden.​
Das lokale Testzentrum für Covid 19 in Norwegen kann unter der Telefonnummer 116117 kontaktiert werden.​
Weitere Informationen finden Sie unter www.fhi.no.​
 
Vielleicht bekommen wir ja tatsächlich am Wochenende erste Berichte, wie so eine Quarantäneankunft konkret abläuft.
Mir ist noch nicht klar, was der Vermieter (bzw. der Veranstalter, da mag es noch mal Unterschiede geben) konkret bestätigen muss, damit man das dann bei der Einreise vorzeigt. Die relevanten Infos sind ja an sich schon in der Buchungsbestätigung bzw. in der Beschreibung des Objekts enthalten.
 
Vielleicht bekommen wir ja tatsächlich am Wochenende erste Berichte, wie so eine Quarantäneankunft konkret abläuft.
Mir ist noch nicht klar, was der Vermieter (bzw. der Veranstalter, da mag es noch mal Unterschiede geben) konkret bestätigen muss, damit man das dann bei der Einreise vorzeigt. Die relevanten Infos sind ja an sich schon in der Buchungsbestätigung bzw. in der Beschreibung des Objekts enthalten.
Ja die nächsten Tage werden es zeigen, aber gerade die ersten sollten so viele Nachweise vorlegen können wie es geht, um eben nicht eine böse Überraschung zu erleben... alle Buchungen sind unter einer anderen Bedingungen gemacht wurden, die heißt "man muss nicht unter Quarantäne"...von daher ist sicher sehr hilfreich wenn man eine Ergänzung erhält die ausdrücklich aussagt das die Unterkunft für eine Quarantäne genutzt werden kann und darf.
 
na ich bin gespannt was die nächsten Tage so bringen......im Kopf habe ich mit Norwegen 2020 abgeschlossen.....schöne Überraschung wenn es trotzdem die Möglichkeit gibt und zwar ohne Quarantäne!!!!! :a020:
 
moin, moin
wir werden sehen, habe auch noch die Hoffnung am 19. 09. einreisen zu können.
absulut relevand ist aber die PK am Freitag durch die norwegische Regierung.
Ich liebe die NORWEGER, hoffentlich lieben sie mich auch.
Alles andere ist Laberei und hilft keinem, also bis Freitag.
 
Ja die nächsten Tage werden es zeigen, aber gerade die ersten sollten so viele Nachweise vorlegen können wie es geht, um eben nicht eine böse Überraschung zu erleben... alle Buchungen sind unter einer anderen Bedingungen gemacht wurden, die heißt "man muss nicht unter Quarantäne"...von daher ist sicher sehr hilfreich wenn man eine Ergänzung erhält die ausdrücklich aussagt das die Unterkunft für eine Quarantäne genutzt werden kann und darf.
Ich finde das etwas vertrackt - die Regierung sagt, wie ein Haus für die Quarantäne aussehen muss, wass man beachten muss etc.
Wenn ich storniere, obwohl das Haus passt (weil mir Quarantäne generell nicht gefällt etc.), bleibe ich auf den Kosten sitzen, storniert der Vermieter, weil er keinen "Roten" beherbergen möchte, zahlt er mir das Geld zurück.
In dieser Situation quasi eine "Zusatzleistung" in Form einer "Quarantänebestätigung" zu verlangen (wobei keiner genau weiß, was da drin stehen soll), führt in irgendein Gelände, das nicht mehr greifbar ist. In Deutschland würde man eine Quarantänepflicht etc. auch nicht mit dem Vermieter verhandeln bzw. verhandeln müssen.
 
😟😭
Da hast du sicher recht.
Aber auch in Norwegen hängen Existenzen dran.
Ich bin gerade zurück aus Norwegen. Meine Vermieterin hat fünf Häuser.
Die bekommt sie mit Norweger bestimmt nicht voll.
Und ob die Häuser und Boote schon alle bezahlt sind.
Ich hoffe da springt auch wie bei uns der Staat ein. (Der Staatsfond ist ja gut gefüllt).
Sonst denke ich wird die Auswahl an Häusern in den nächsten Jahren geringer werden.
Tut mir leid für alle die noch reisen wollten. Man freut sich lange drauf und nun wieder dicht.
Gruß und Kopf hoch
Kalle

Der Staatsfond ist gut gefüllt (?), naja im ersten Halbjahr hat er 18 Milliarden € verloren und bei der weiteren Entwicklung der Märkte würde ich mal abwarten.
Aber das Problem in Norge wird sicherlich ein anderes, die Arbeitslosigkeit ist von Februar 2,3 % (ganztags Beschäftigte) auf Juli 4,9 % (ganztags Beschäftigte) gestiegen. Das sind ca. 75.000 Vollzeitarbeitsplätze weniger. Insgesamt mit Teilzeit ca. 150.000 Arbeitsplätze verloren. Das ist für Norwegen schon ein ganz schönes Brett!

Bei den Gesamtzahlen, Teilzeit + Ganztag liegt die Arbeitslosigkeit mittlerweile bei 8,2 % der norwegischen Erwerbstätigen Bevölkerung. Gerade im Juli sinkt diese Saisonal bedingt. Das ständige on - off im Bereich Tourismus (Angeltourismus ist hier ja nur ein Baustein) wird nicht unbedingt zur Erholung beitragen.

Alleine das Thema Kreuzfahrten (bitte keine Diskussion ob Kreuzfahrt gut/schlecht) und die zur Zeit nicht genutzte Infrastruktur, daraus fehlenden Einnahmen kostet Norwegen Milliarden und eben auch Arbeitsplätze.

Die durch das NIPH festgelegt Zahl von 20 positiven Fällen auf 100.000 wird eben auch in Norge durchaus diskutiert ist aber zur Zeit nicht zu ändern. Die Fallpositivrate in Deutschland liegt seit der KW 25 unter 1% der getesteten. Hier eben nur die positiv Fälle pro 100.000 Einwohner in Relation zu nehmen ist zu mindestens statistisch spannend.

Wie auch immer, die gerade vom Tourismus ökonomisch abhängigen Staaten werden einen Mittelweg finden müssen für die weitere Zukunft. Viele unserer Freunde in Norwegen sind ebenfalls Vermieter, zum Teil mit erheblichen Investitionen in den letzten Jahren. Da wird die Luft zum Teil schon etwas dünn..., es sind ja nicht nur die fehlenden Einnahmen, der Fixkostenanteil bleibt ja.

Wir als Familie können dieses Jahr das erste mal seit 13 Jahren nicht nach NORGE (der 11. Juli war zu früh), für mich natürlich ein Luxusproblem aber eben traurig, da die persönlichen Kontakte in Norwegen in den letzten Jahren das Beste an den Reisen war, angeln war fast schon "Beiwerk":zwinker:

VG

Frank
 
Ich finde das etwas vertrackt - die Regierung sagt, wie ein Haus für die Quarantäne aussehen muss, wass man beachten muss etc.
Wenn ich storniere, obwohl das Haus passt (weil mir Quarantäne generell nicht gefällt etc.), bleibe ich auf den Kosten sitzen, storniert der Vermieter, weil er keinen "Roten" beherbergen möchte, zahlt er mir das Geld zurück.
In dieser Situation quasi eine "Zusatzleistung" in Form einer "Quarantänebestätigung" zu verlangen (wobei keiner genau weiß, was da drin stehen soll), führt in irgendein Gelände, das nicht mehr greifbar ist. In Deutschland würde man eine Quarantänepflicht etc. auch nicht mit dem Vermieter verhandeln bzw. verhandeln müssen.
Sehe ich nicht so...durch die Quarantäne hat sich doch grundsätzlich etwas geändert, du hast doch die Quarantäne nicht mit gebucht...und zwingen das du unter Quarantäne einreist kann dich doch erst recht keiner...die Entscheidung unter Quarantäne den Urlaub zu machen ist doch eine Entscheidung in beiderseitigem Einvernehmen, mit allen evtl. Konsequenzen.
 
Ich bin auch ein Opfer meiner selbst geworden...Urlaub alles verballert - jetzt ist es wegen einen Urlaubstag zu wenig,
nichts geworden um auf heute Abfahrt Colour-Line umzubuchen...
Auch waren meine Bedenken danach
nur mit Umwegen wieder zurückzukommen
um anschließend von meinen Brötchengeber in Quarantäne geschickt zu werden, doch
alles zu ungewiss gewesen.
Die Rentner sind aufm Dampfer und freuen sich auf Norge. V.a. haben sie ja auch mehr Zeit bei der Rückfahrt Umwege in Kauf zu nehmen sind ja Rentner...
Vor Ort war alles geklärt, auch mit der Kommune, selbst wenn es dort auf eine Quarantäne ausgelaufen wäre, hätte es dort auch keine Probleme gegeben.
Hat halt nicht sollen sein - und im Endeffekt
kann ich mich jetzt entspannt zurücklehnen und Euren Abenteuern lauschen, die da so kommen werden. Also bitte nicht zu machen diesen Thread...bleibt alle gesund egal wo ihr seid und haltet Euch ganz einfach an die Regeln, dann ist schon mal die halbe Miete
geschafft...
Alle haben nur das eine Leben - genießt es und gefährtet dabei niemanden, dann klappt das auch weiterhin....Norge ich komme wieder!
Und danke für das emsige Informationen sammeln - aussortieren kann ja immer noch jeder dann wie er mag....:flaggen14:
 
ola
ist denn jetzt noch eine einreise über schweden möglich?????
wir müssen umbuchen da kiel-oslo wegfällt.
Leider nein, die Norweger haben heute morgen sicherheitshalber die Brücke über den Svinesund gesprengt.
Spaß beiseite, dadurch das die Fähre in Kiel keine Passagiere mehr aufnimmt hat sich doch sonst nichts geändert. Warum sollte keine Einreise über Schweden möglich sein?
 
Oben