mal als Info von der norwegischen Colorline Seite, mit Google Translator, bezüglich Rücktour aus Norwegen

Oslo-Kiel
2-tägige Reise / Rückfahrt mit demselben Schiff:
Nur Abfahrt von Norwegen. Ab dem 27. August. Bis zum 17. Dezember fahren wir nur mit Gästen, die an Bord von Oslo sind, und es ist nicht möglich, in Kiel an Land zu gehen. Sie dürfen bei Ihrer Ankunft in Oslo nicht unter Quarantäne gestellt werden.
Transport (einfache Fahrt, Hin- und Rückfahrt)
Die von den Behörden ergriffenen Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus-Ausbruchs ändern sich ständig. Dies bedeutet, dass wir uns entschlossen haben, die Überfahrten von Color Line für Transport- und Hotelreisen zwischen Norwegen und Deutschland sowie zwischen Deutschland und Norwegen abzusagen. In der Zeit vom 27. August bis einschließlich 17. Dezember ist es nur möglich, eine einfache Fahrt von Norwegen oder eine zweitägige Rückreise mit demselben Schiff zu unternehmen.
Alle betroffenen Gäste werden per E-Mail kontaktiert.
Wir weisen darauf hin, dass es zu Änderungen kommen kann, wenn die Behörden die Reisehinweise nach Deutschland ändern.


 
Ich bin echt verwundert, dass Color Line gleich bis Dezember ansetzt. Die müssen doch irgendeine valide Entscheidungsgrundlage für so ne Maßnahme haben.
 
Soweit ich jetzt die Infos gelesen habe, sehe ich es auch alles nicht mehr so kritisch. Wichtig ist es halt, dass die Vorschriften eingehalten werden. Obligatorisch ist dann der freiwillige Corona-Test in Norwegen. Und mit negativem Ergebnis sollte man seinem Vermieter wahrscheinlich auch einige Bedenken nehmen können.

Ich habe jetzt unsere Fährverbindung umgebucht, damit wir ohne Unterbrechung in die Unterkunft kommen. Es soll planmäßig also am 4.9. losgehen, von Hirtshals nach Langesund. Anschließend, mit Zwischenübernachtung im Auto oder Zelt, ab Richtung Orstafjord.

Wir haben eine alleinstehende Hütte. Filetiert wird halt auf dem Boot oder an einem Tisch auf dem Steg. Sollte alles klappen, werde ich mal zählen, mit wie vielen Menschen wir in Kontakt kommen. Wenn es wie die anderen Urlaube läuft, dann sind das weniger als hier Am Sonntagmorgen beim Bäcker.
 
Zwischenübernachtung in Norwegen im Auto oder Zelt NICHT möglich.
Wenn man am 4. September mit der Fähre in Norwegen anlegt, dann braucht man ab dem 4. September eine feste Bleibe mit Adresse und Buchungsbestätigung.

Jedenfalls ist es das, was ich gelesen habe.
 
Zwischenübernachtung in Norge ist möglich? Braucht man da auch eine Bescheinigung vom Vermieter?

Hier bin ich nicht sicher, mein Stand ist bisher jedoch das die Übernachtung in einem Hotel oder einer Pension so nicht möglich bzw. sinnvoll ist. Es soll ja, wenn möglich, ohne Unterbrechung mit Kontakten in die Unterkunft gehen.

Gefährlich wäre es jedoch, wenn ich 20 Stunden durchfahre. Dann lieber irgendwann ein ruhiges Plätzchen suchen und ne Runde im Auto die Augen schließen. Dies sollte möglich sein, da so ja keine Kontakte zu anderen bestehen.
 
Entwarnung! Laut Borks-Informationen gilt folgendes, wenn man eine feste Unterkunft gebucht hat:

Zitat:

"AKTUELLES
Norwegenurlaub funktioniert weiterhin
Alle Reisenden aus dem Schengen-Raum können auch weiterhin nach Norwegen einreisen. Selbst wenn Deutschland in den nächsten Tagen auf "rot" gesetzt werden sollte und damit die Quarantäne-Regelung für deutsche Touristen in Kraft tritt, können Sie Ihren wohlverdienten Urlaub in Norwegen genießen. Die folgenden Regeln sind dabei zu beachten:
- Die Quarantäne gilt für 10 Tage ab Ankunftstag bzw. bei einem 1-wöchigen Urlaub für die gesamte Aufenthaltsdauer

- Wandern, Spaziergänge, Angeln, Lebensmittel einkaufen, Tanken etc. ist unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln problemlos möglich

- Tragen Sie in allen Bereichen, in denen der Mindestabstand nicht permanent eingehalten werden kann, einen Mund-Nase-Schutz

- Führen Sie für Kontrollen Ihre Buchungsbestätigung mit sich, die Ihren festen Aufenthaltsort in Norwegen dokumentiert


Weitere Infos / Quellen:

https://helsenorge.no/coronavirus/foreign-travellers-to-norway#Quarantine
www.fhi.no/en "

Unter diesen Vorzeichen, falls die Aussagen juristisch korrekt sind, freuen wir uns auf unseren Urlaub in Quarantäne!
 
Zwischenübernachtung in Norwegen im Auto oder Zelt NICHT möglich.
Wenn man am 4. September mit der Fähre in Norwegen anlegt, dann braucht man ab dem 4. September eine feste Bleibe mit Adresse und Buchungsbestätigung.

Jedenfalls ist es das, was ich gelesen habe.

Hmm, also gibt es hier auch noch Interpretationsspielraum. Wir kommen am 4. September zwar in Norwegen an, sind aber mindestens bis zum 5. September die Nacht unterwegs. Und selbst wenn wir einen Tag später fahren, klingel ich keinen Vermieter in der Nacht um drei oder vier aus dem Bett. Warten wir mal Freitag ab ;)
 
Ich bin echt verwundert, dass Color Line gleich bis Dezember ansetzt. Die müssen doch irgendeine valide Entscheidungsgrundlage für so ne Maßnahme haben.
Das hatten sie in der ersten Phase doch auch länger angesetzt und dann mit Freigabe entsprechend reagiert...

Entwarnung! Laut Borks-Informationen gilt folgendes, wenn man eine feste Unterkunft gebucht hat:

Zitat:

"AKTUELLES
Norwegenurlaub funktioniert weiterhin
Alle Reisenden aus dem Schengen-Raum können auch weiterhin nach Norwegen einreisen. Selbst wenn Deutschland in den nächsten Tagen auf "rot" gesetzt werden sollte und damit die Quarantäne-Regelung für deutsche Touristen in Kraft tritt, können Sie Ihren wohlverdienten Urlaub in Norwegen genießen. Die folgenden Regeln sind dabei zu beachten:
- Die Quarantäne gilt für 10 Tage ab Ankunftstag bzw. bei einem 1-wöchigen Urlaub für die gesamte Aufenthaltsdauer

- Wandern, Spaziergänge, Angeln, Lebensmittel einkaufen, Tanken etc. ist unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln problemlos möglich

- Tragen Sie in allen Bereichen, in denen der Mindestabstand nicht permanent eingehalten werden kann, einen Mund-Nase-Schutz

- Führen Sie für Kontrollen Ihre Buchungsbestätigung mit sich, die Ihren festen Aufenthaltsort in Norwegen dokumentiert


Weitere Infos / Quellen:

https://helsenorge.no/coronavirus/foreign-travellers-to-norway#Quarantine
www.fhi.no/en "

Unter diesen Vorzeichen, falls die Aussagen juristisch korrekt sind, freuen wir uns auf unseren Urlaub in Quarantäne!

bitte nicht schon wieder, jeder der mit Borks reist muss darauf achten, das auf Ihrer Buchungsbestätigung steht, das die Unterkunft für eine Quarantäne geeignet ist!!! Diese allgemeinen Aussagen von Borks sind einfach furchtbar und ich glaube auch nicht das sie das mit jedem ihrer Hauseigentümer geklärt haben, das ist so unwahrscheinlich das jeder dieses Hygienekonzept mit Quarantäne durchziehen kann und vor allem darf.
 
Sind gleich an Bord,Rückreise bleibt auf jeden Fall bestehen von Oslo nach Kiel wurde uns gerade gesagt!
 
Hallo Noah, ist denn die Aussage, dass man unter Quarantäne zum Angeln aufs Wasser darf korrekt oder Fake? Ich kann darüber nirgends etwas finden.
 
Angel auf dem Leihboot für mich ein Graubereich, da die Hygenievorschriften durch die Vermieter wahrscheinlich nicht eingehalten werden können.
Aus vorsichtsgründen würde ich davon Abstand nehmen. Auch im Hinblick auf mögliche Konsequenzen bei Kontrollen.

Reist du mit deinem eigenen Boot auf dem Trailer an kein Problem, da sogar spazieren gehen und Einkaufen unter Einhaltung der Vorschriften erlaubt ist.
 
Hallo,

wir haben soeben auch eine E_Mail von unseren Vermieter bekommen, das wir 10 Tage in dem gemieteten Haus verbringen können. Fahren nach Liarvag an den Boknafjord. Fähre geht hoffentlich am 11.09.2020 von Hirtshals nach Bergen. Filitierhaus gibt es dort nicht. Nur ein Tisch am Steg.
Ich denke das ich dort (ausser auf der Fähre) weniger Leute treffen werde als hier täglich auf der Arbeit und beim einkaufen. Essen/Trinken haben wir bei. Auch werden wir (ich und meine Frau )versuchen gleich einen Corona Test in Bergen zu machen.
 
Du kannst dich ja mal melden ob es alles so geklappt hat wie ihr euch das vorstellt
 
Das hatten sie in der ersten Phase doch auch länger angesetzt und dann mit Freigabe entsprechend reagiert...



bitte nicht schon wieder, jeder der mit Borks reist muss darauf achten, das auf Ihrer Buchungsbestätigung steht, das die Unterkunft für eine Quarantäne geeignet ist!!! Diese allgemeinen Aussagen von Borks sind einfach furchtbar und ich glaube auch nicht das sie das mit jedem ihrer Hauseigentümer geklärt haben, das ist so unwahrscheinlich das jeder dieses Hygienekonzept mit Quarantäne durchziehen kann und vor allem darf.
Nein, nein, da muss schon etwas dran sein! Mein Veranstalter hat angekündigt mir und allen anderen Gästen heute Abend noch Informationen zu schicken, in denen bestätigt wird, das auch eine einwöchige Angelurlaub unter Quarantäne Bedingungen möglich ist. Es handelt sich hierbei nicht um borks. Allerdings will ich diesen aktuell nicht bekannt geben. Es bleibt spannend und wir hoffen.
 
was ist das mit dem Corona Test, habe ich was verpasst.

Mit Einreise nach Norwegen hat man die Möglichkeit, freiwillig einen kostenlosen Corona-Test zu machen. Das Ergebnis bekommst dann nach 1 bis 3 Tagen (oder so ähnlich) per Telefon mitgeteilt.

Dies wirkt sich zwar nicht auf die 10 Tage Quarantäne aus, zeigt aber aus meiner Sicht etwas Vorsicht und guten Willen.
 
Ich habe jetzt unsere Fährverbindung umgebucht, damit wir ohne Unterbrechung in die Unterkunft kommen. Es soll planmäßig also am 4.9. losgehen, von Hirtshals nach Langesund. Anschließend, mit Zwischenübernachtung im Auto oder Zelt, ab Richtung Orstafjord.
Ich war 2 mal (mit Berechtigtem Grund) in Norwegen bevor die Schließung aufgehoben wurde (Mai und Juni) und es auch Quarantäne gab.
Dort war nur die direkte Fahrt in die Unterkunft erlaubt, keine Zwischenübernachtung. Wir sind gegen 17:00 Uhr in Svinesund über die Grenz und der Beamte hat uns relativ ungläubig angeschaut, dass wir jetzt noch 9 bis 10 Stunden fahren werden. Er hat sich dann mit seinen Kollegen beraten und uns darauf hingewiesen das wir bis zu unserem Haus fahren müssen. Ich glaube nicht, das die Quarantäne jetzt viel anders ist.
 
Ich war 2 mal (mit Berechtigtem Grund) in Norwegen bevor die Schließung aufgehoben wurde (Mai und Juni) und es auch Quarantäne gab.
Dort war nur die direkte Fahrt in die Unterkunft erlaubt, keine Zwischenübernachtung. Wir sind gegen 17:00 Uhr in Svinesund über die Grenz und der Beamte hat uns relativ ungläubig angeschaut, dass wir jetzt noch 9 bis 10 Stunden fahren werden. Er hat sich dann mit seinen Kollegen beraten und uns darauf hingewiesen das wir bis zu unserem Haus fahren müssen. Ich glaube nicht, das die Quarantäne jetzt viel anders ist.

Danke für die Rückmeldung und Info! Dann starten wir erst Samstag, um dort nichts anbrennen zu lassen.
 
Oben