•   
  •   
 
 
 

Die Suche nach der sinnvollen Schnur

Zitat von WalKo:
Letzte Zeit waren viel begeistert von der Daiwa J-Baid die 8-fach geflochten ist und die es auch als Mulitcolor gibt.
Ich hoffe nur das der günstige Preis den Leuten nicht das neutralle Urteilsvermögen etwas vernebelt hat.
Es passiert ja nichts ohne Grund und ich frage mich aus welchem Grund sollte ein Hersteller eine Topschnur so günstig verkaufen?

Gruß
Waldemar


einfach mal selber testen und sich dann ein Urteil bilden, ich kann diese Schnur nur empfehlen
 
Danke für die Besserungswünsche.
Will ja gesund Sylvester feiern.

Waldemar, ...es gibt auch Multis mit Zählwerk/Tiefenanzeige. :ergibmich:

:wink:


Aber leider keine die wirklich gut wären.
Lauter Plastikbomber.
Habe selber welche.
http://www.daiwa-cormoran.info/dw/d...74,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10
Die kämme meiner Vorstellung am nächsten.
Nur Spule zu breit, Übersetzung zu hoch.
Warum bauen andere sowas nicht, das man eine Auswahl nach eigenen Vorstellung hätte?
Solange es die nicht gibt muss ich mir mit Multicolorschnur behelfen.
Aber auch hier gibt es nicht was ich mir wünsche.
Jede 20m Farbe wechselnd, weil mit 10m kommt man zu schnell durcheinander wenn man tiefer angelt.
Nur die DEGA X-Tron ist mir bekannt die jede 25m wechselt aber eine raue Schnur und nur in 200m oder 1000m erhältlich.
Habe auch am Anfang herumgemahlt.
Solange man auf gewisse Tiefe will geht es.
Aber wenn man jetzt angelt und einen Biss hat, jetzt muss ich während des Drills mitzählen.
Habe oft bis der Fisch versorgt war nicht mehr gewust wie tief es gebissen hatte.
aber bei welcher Farbe mit Multicolor blieb im Hirn.

Gruß
Waldemar
 
Walko, ja ich weiss nicht mehr jede Marke, Multicolor ist von Wft, bei den 24er Schnüren weiss ich nicht mer jede Marke, 1 x ist es die Strong, die andere weiss ich nichtmehr, nein die beiden Schnüre sind zwar bezeichnet worden mit je 24 Durchmesser, aber eine ist deutlich dicker als die andere. Aber deswegen bezeichne ich auch ungerne , wie du schon sagtest die Schnüre mit Ihren Namen, nicht der Durchmesser sondern, Austausch von anderen Anglern, Freunden über die Schnur und mein Gefühl....die hält....ist wie der Preis mein Kaufargument
Ich gebe dir recht das der Noknot gut zu binden ist und eine gute Tragkraft hat.
Der Nachteil ist, es ist ein teil was sich gerne vertüddelt mit dem Nachbarn wenn da kein Schlauch drüber gezogen wird oder dieser am oberen Ende beschädigt ist. Auch versuche ich wirklich wenn ich versuche auf wirklich grosse Fische zu Angeln jedes Teil was Überflüssig ist oder nicht unbedingt notwendig, wegzulassen. Jedes Teil mehr kann auch eine Schwachstelle sein. Aber das ist ein Anderes Thema.
Multicolor Angelte ich an der Brandung schon vor über 30 Jahren. In Norwegen erst seit 4 Jahren, da ich meine Schnüre immer mit Edding, in 10 , 30 50, 70, 90, also alle 20m kennzeichnete. Da hatte ich mich so sehr drann gewöhnt, da hatte ich eigendlich meine Multicolor. Da ich meist früher zu 80 % Grundangel machte, brauchte ich es sowieso nicht. Tiefe sagt mir das Echolot .... der Plotter. Erst als ich mehr mit Überbeisser über Grund angelte hatte die Garbe, den schnelleren Efekt, Durchblick. Ich mach auch nicht gerne Werbung über Schnüre.
Ich gebe mal ein Beispiel.
Meine Beste Geflochtene die ich je Angelte, da hätt ich jeden zu geraten, angelte ich 5 Jahre auf allen Spulen.
Hat in meinen Augen entweder den Hersteller gewechselt, oder einfach Pech mit den Hersteller, den Heute ist diese
Schnur in meinen Augen und nach meiner Erfahrung einer der schlechtesten Schnüre die es meiner Meinung zu Kaufen giebt.
Wenn ich jetzt den Namen sagen würde.......sehe ich schon die Schreiben der Anwälte, bei mir ins Haus Reinflattern.
Also mit Herstellern bin ich eher zurückhaltend.
Jeder der sich etwas in den Thema Hersteller.....und Marken...... und den Hunderten von angeblich verschiedenen Angelschnüren auskennt, weiss und merkt schnell, irgendwo sind hier, viele Schnüre, die GLEICHEN.
 
Ich benutzte Fireline, ich glaub in ,25 mm, sowie immer die Noknot- Variante. Ich habe mich für die Feinheiten der Schnur eher weniger interessiert- von daher verfolge ich mit Neugier eure Meinungen. Mein Problem bei 4.Norwegentrip war schlicht und ergreifend , das die Schnur verschlissen und spröde bzw auffranste und ich so einige Schnurrisse hatte.Naja, wieder aus eigenen Erfahrungen lernen!
Euer Christian
 
Ja das stimmt, die Fireline ist in meinen Augen keine gute Schnur, so wie man bei allen Schnüren die ein Coating (Beschichtung) haben vorsichtig sein sollte, oftmals wird dadurch die schlechte lockere Flechtung verdeckt, und noch viele andere Nachteile bringt eine solche Beschichtung.

@ Kaschi, ja stimmt fast viele Schnüre sind gleiche, nur mit anderm Namen, aber wenn es hochwertige, also welche aus Dyneema Fasern sind, geht es dann nur noch um den Preis.

Kleiner Tipp am Rande, lässt sich eine Schnur zwischen Daumen und Zeigefinger schön hin und her rollen. dann ist die flechtung ok, also sehr rund geflochten mit engen Flechtpunkten. Wenn die Schnur aber nur durch die Fimger gleitet ohne sich zu drehen, dann lasst die Finger davon, die Schnur ist nicht rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Fireline ganz ok für meine Zwecke. Die Schnur hatte halt ca 8 Wochen Salzwasser auf der Haut. Da würde ich auch spröde werden .Kommt beim nächsten Trip halt eine neue drauf.
 
Ich benutzte Fireline, ich glaub in ,25 mm, sowie immer die Noknot- Variante. Ich habe mich für die Feinheiten der Schnur eher weniger interessiert- von daher verfolge ich mit Neugier eure Meinungen. Mein Problem bei 4.Norwegentrip war schlicht und ergreifend , das die Schnur verschlissen und spröde bzw auffranste und ich so einige Schnurrisse hatte.Naja, wieder aus eigenen Erfahrungen lernen!
Euer Christian

Die Fireline hatte ich auch, ...die hat das Zeitalter der geflochtenen Schnüre auch eingeläutet.
Danach Whiplash, dann PowerPro und dann ......
Zur Zeit werden 3 Multicolor-Schnüre verkauft wie warme Semmeln, ...die Daiwa J-Braid X8, die Daiwa Tournament Evo 8 Braid und die YGK Jigman WX8 (Preis aufsteigend).
Jede Schnur hat seine Liebhaber, ...von super P/L über sehr glatt bis sehr weich, ...da kann man nur sagen - alle 3 haben ihre Berechtigung.

Andere Hersteller haben natürlich auch ihre Multicolor-Schnüre und sind auch gut, ...die oben genannten sind imho die meistverkauften.
 
Zitat von WalKo:
Letzte Zeit waren viel begeistert von der Daiwa J-Baid die 8-fach geflochten ist und die es auch als Mulitcolor gibt.
Gruß
Waldemar


einfach mal selber testen und sich dann ein Urteil bilden, ich kann diese Schnur nur empfehlen

Ich kann nur messen, und für was aussagkräftiges bräuchte ich mehrere verschiedene Chargen.
Das wenige angeln das ich betreibe reicht für einen wirklich ausagekräftigen Praxistest nicht aus.
Allgemein bei geflochtenen Schnüren ist die Qualitätskonstanz ein Thema, nicht nur bei günstigen, auch bei Mittelpreisigen.
Es gab ja einige Schüre die zuert bejübelt wurden und später tauchten Problemme auf.
Die Wahrscheinlichkeit das es bei günstigerenn dazu kommt ist viel höher als bei teuren.
Warum? Weil Qualität halten und überwachen ein höherer Aufwand und damit teurerer ist als weniger Qualität.
Warum soll man etwas günstig verkaufen was teurer herzustellen ist?
Das kann sich auf Dauer keiner leisten außer er hat neue Revolutionäre Möglichkeiten die kein Konkurrent hat.

Gruß
Waldemar
 
Nachdem hier im Forum neulich ein Video zur Produktion von Ruten herumgeisterte und es kaschi schon indirekt ansprach: Welcher Hersteller produziert denn eigentlich noch selber in eigener Herstellung? Mir ist in Deutschland zumindest nur Lippman Ropes mit der bereits genannten Hemingway-Linie bekannt. Das WFT, Penn, Daiwa-Cormoran, Dega und wie sie alle heißen wirklich selbst (!!!) produzieren, glaube ich eher nicht. Da wird - wie im China-Ruten-Video - nach gewissen Vorgaben eingekauft, was ja auch in Ordnung ist - wenn sich einer mit Fasern auskennt, dann der Chinese. Problematisch wird es, wenn die Qualität plötzlich - ob nun wegen oder trotz des Labels des "nahmhaften Herstellers" - nachlässt.
Ich denke mal, dass der Markt kaum noch überschaubar ist und es ständiger, auch eigener (Wassereimer und Zugwaage) Tests bedarf, wie ihn Walko enst anleierte, um auf dem neuesten Stand zu sein.
 
Ich bau mir doch im Keller kein Messlabor auf nur um Schnurstärken und Haltbarkeit zu messen. Wo soll das denn hinführen?
 
Nochmals gute Besserung Waldemar.
Durchgefallen sind bei mir auch schon so einige Schnüre!,hier mal die die ich schon einige Jahre fische und mit denen ich keine Probleme hatte.In Norwegen fische ich auschliesslich Multicolorschnüre.Die folgenden 4fach geflochten kann ich empfehlen:
1.Dega x-tron 0,25mm(Herstellerangabe) 1000m kosten damals rund 120€.Preis passt.Nachteil ist halt die selsame Lauflänge.Farbe hält,bleicht aber etwas aus.Hatte die auf einer Jx zum Natürköderangeln.Abriebfestigeit der Schnur fand ich o.k. und ich war mit der zufrieden. 25 m Teilung macht sich bei den großen Tiefen bestens
2.Fins metered 50lb....farbstabil,10 m Teilung,glaube waren aber nur 4 Farben(kommt man durcheinander),fische die auf einer Mxj Raptor(ca.400m)(vorher maxel osl06d 480m ).Könnte die glatt mit ner GTPR verwechseln.Lautstärke muss man mögen.
3. Stroft GTP Typ R3(Spinnrolle) und R6 f (SXJ ca 350m) siehe oben unter 2

8fach Geflochtene konnte mich für meinen Angeleinsatz in Norge noch nicht begeistern....meistens lag es an der Langlebigkeit.
 
Ich bau mir doch im Keller kein Messlabor auf nur um Schnurstärken und Haltbarkeit zu messen. Wo soll das denn hinführen?

Sollst du ja auch nicht, aber irgendeiner muss es machen und teilen.
Fakt ist, dass der Durchmesser direkt mit der Tragkraft proportional ist, der nicht ganz unwesentliche Rest sind die Eigenschaften der Schnur (rund - flach, weich - hart, leise - laut, glatt - rau, etc.). Und genau da muss man sich austauschen, realer Durchmesser und welche Eigenschaften. :a010:


PS: Man kann es aber auch locker angehen lassen und sich immer mal wieder eine neue Schnur gönnen, ...gänzlich verkehrt ist diese Methode ja auch nicht.
 
Bin deiner Meinung. Aber warum schreiben die Hersteller und Vertreiber von Schnüren nicht die Wahrheit und lügen rum?
Und das tun sie ja wohl alle. Der eine mehr der andere weniger. Und das ärgert mich langsam. Das ist ja schon fast ein arglistige Täuschung.
 
Wenn bei mir einer Eucalyptusöl oder Pfefferminzöl kaufen will, dann bekommt er das auch mit Analysenzertifikat und nicht irgendeine Plörre.
 
Bin deiner Meinung. Aber warum schreiben die Hersteller und Vertreiber von Schnüren nicht die Wahrheit und lügen rum?
Und das tun sie ja wohl alle. Der eine mehr der andere weniger. Und das ärgert mich langsam. Das ist ja schon fast ein arglistige Täuschung.

Ich denke mal, das liegt an den unterschiedlichen Normen.
 
Ich persönlich Fische nur noch hochwertige PE Schnüre aus Japan. Ganz vorn dabei ist die YGK WX8 Jigman. Die hab ich auf vier Rollen in verschiedenen Stärken. Wurde zum Teil schon bis zu 30 Tage gefischt. Kaum verblassen, sehr rund, kein ausfransen und die Pe-Angaben passen exakt auf meine Rollen. Tragkraftangaben liegen etwa 20% niedriger als angegeben.
Auch sehr gut ist die Varivas BigOne. Für die gilt das gleiche wie für die YGK. In Japan bekommt man beide Schnüre zu deutlich günstigeren Preisen als in Europa. Trotzdem muss man Mut ca. 25-28€/100m rechnen. Mir ist es das nach rund 15 getesteten Schnüren mittlerweile wert.
 
Endlich mal ein Thema über Schnüre :dance3:

Mal im ernst, ich persönlich verwende zum Vertikalangeln nur 8fach geflochtene Multicolor. Beim Horizontalfischen ist die Schnur einfarbig und ebenfalls 8fach.
Von der Schnurstärke zw. PE1,5 bis max PE3.
Da ich keine Wirbel oder Einhänger an die Geflochtene Knoten, sondern Mono und Geflecht mittels FG Knoten verbinde, habe ich auch keine Angst vor sehr glatten Schnüren.
Da ich keine prominente Person des öffentlichen Lebens bin und Angst vor Anwälten haben muss nenne ich die von mir verwendeten Schnüre: Daiwa JBRAID, Daiwa Tournament 8 Braid, DT8EVO, Varivas Avani Max Power 10x10, Varivas Seabass Max Power.
Richtig auf die Schnauze gefallen bin ich mal mit der Balzer Edition Multicolor.
Wer immer noch an die Durchmesserangaben glaubt ist selbst schuld.
Ob eine Schnur wirklich gut ist oder nicht zeigt sich sowieso erst am Wasser.
Unlängst gab es eine ewige Diskussion über die J Braid. Die Trockentests haben grausame Ergebnisse zu Tage gebracht. Nun glaube ich mich erinnern zu können, dass ein mehr als stattlicher Heilbutt mit der J in 0, 22mm gelandet werden konnte. Oder lag es eher daran, dass DER Norge Guru himself der Käpt'n war?
Ebenso habe ich auch nicht die Kraft die Erdkruste zu bewegen um jeden Hänger nach oben zu bekommen.
Aus diesem Grund für mich niemals stärker als PE3 in Norge. Das reicht meiner Meinung für alles was Vor Norges Küsten rumschwimmt. Ok, für einen dicken Eishai kann es schon recht knapp werden:wink:
Auch wenn es keinen interessiert, mit einer J Braid in PE4 habe ich GT, Grooper, Haie etc ausgedrillt. :wave:

Gruß Thomas

@Matu
Das mit der PE4 war und ist keine Anspielung auf deine Person. Ehrlich!!!!
 
Ich denke mal, das liegt an den unterschiedlichen Normen.

Welche Normen? Es gibt keine Normen für Geflochtene Angelschnüre. Die Unterschiede ergeben sich aus der Herkunft. Da die Amerikaner recht klagefreundlich sind, kann man davon ausgehen das original US-Schnüre mindestens das tragen was angegeben ist. In Japan und Korea liegt der Fokus eher auf einheitlichen Durchmessern bzw. simplen Angaben (Pe) wie viel Schnur auf eine Rolle passt. Die Europäer hängen häufig noch im Zeitalter der monofilen Durchmesserangabe. Um wettbewerbsfähige Angaben machen zu können, sucht man sich aus allen Bereichen das beste raus. So entsteht dann eine Wundrschnur mit 0,16mm und 15kg Tragkraft. Kontrollieren tuts eh keiner.
 
Sind ja einige Postigs gekommen solange ich das letzte Geschrieben habe.
Kaschi.
Mit Strong kann ich schon was anfangen da ich weiß das der wirkliche Durchmesser der 0,25/39kg bei 0,4mmm liegt und die ca. 25kg von mir gemessen getragen hat. Du scheinst anderst zu funktionieren als ich. Du hast es im Gefühl. Ich bin eher Zahlenmensch, darunter kann ich mir was vorstellen und habe Bilder im Kopf.
Habe auch befürchtet als ich meine Messergebnisse veröffentlicht hatte das ich es mit Anwälten zu tun bekomme.
Habe es trotzdem riskiert, hatte zur beruhigung damals einen guten bekannten der auch Anwalt und Angler war und Rechschutzversicherung.
Ist aber nie was gekommen.

Extremer wechsel in der Qualität bei gleichem Schnurtyp ist mir eigentlich nur bei der Corrstrong Zoom7 aufgefallen.
Erste zusendung sehr gute Ergebnisse.
Zweite Zusendung ca. 2 Jahre später, da war jeder China Fake Schnur besser von denen ich auch ein paar gemessen hatte, der Zusender behauptete der hat die aus einem Fachgeshäft.
Ansonsten hat es bei vielen Schnüre Schwankungen von ca. 30% in der Tragktaft gegeben, das ich das zum Schluß als Normal angesehen habe.
Einmal hatte ich auch eine Zusendung die eine Stroft GTP gewesen sein sollte, sah auch so aus, angeblich auch bei denen reklamiert aber abgelehnt worden.
Die war eindeutig nicht in Ordnung. Ich schoss daraus das wohl jeder Hersteller mit Schnüren Qualitätsproblemme haben kann, auch im Premiumbereich.

Mich wundert das die Fireline sich so durchgesetzt hat das die noch heute manche angeln und die Streen Mikrofuse nicht, obwohl es im Prinzipp die gleiche Schnur ist nur mit einer um Welten haltbareren Oberfläche.
Ist wohl ein Beweis das guten Marketing wirksammer ist als gute Qualität um den Markt zu erobern.
Das überall immer verantwortungsloser herumgelogen wird um Geld zu machen ist nichts neues, wird aber immer schlimmer egal wo, ist der Trend der Zeit.
Ist nicht nur bei den Schnurangaben so.

Wenn man irgend was irgendwo ferigen lässt sagt es auch nichts über die Qualität aus.
Wer im Großen Stil fertigen lässt kann auch die Qualitätskriterien festlegen.
Nur wenn er das Ergebniss nicht Prüft und der Lohnfertiger es mitbekommt so wird die qualität mit jeder Charge sinken.
Habe länger bei einem Lohnfertiger gearbeitet und wenn was in der Produktion aus der Tolleranz war und man nachfragt ob man das jetzt verschrotten soll war die erste Frage wer ist der Kunde. man hat ziemlich genau gewusst was man bei welchem Kunden sich leisten kann.
Bei manchen ging gar nichts aus der angegebene Tolleranz und bei manchen ging es bis alles egal solange Funktion gewähleistet ist.
deswegen denkt nicht wenn die Rollen oder Schnur aus gleicher Fabrik kommen das die in der Qualität identisch sind.
Und Herbert schau das der Hersteller eurer Schnur sich bei Euch nichts erlauben kann.




Zur Balzer kann ich auch was beitragen.

Das war die Anfrage.
''möchte dir gerne ein paar Meter Testschnur der neuen Balzer Spectra Multicolor zuschicken. Ist die stärkste Schnur, Durchmesser 0,26 Tragkraft 23,4kg''.

Und Antwort:
Habe deine Schnurprobe gestern Abend erhalten.
Heute hatte viel Stress in der Firma so das nicht dazu gekommen bin die Schnur optisch zu messen.
Aber um dich nicht auf die Folter zu spannen habe jetzt jetzt zuhause vorerst mal mechanisch mit einem genauem leichtgängigen Uhren Messschieber längst zwischen den Backen, unter Spannung auf der Schnur gemessen. Erfahrungsgemäß weiche ich so nicht viel vom optischen Messen ab wenn die Schnur nicht zu weich ist. Hole trotzdem das Optische messen nach.
Die Schnur ist sehr eng verflochten und 4-eckig.
Scheint das man die Bewusst so geformt hat, hat nichts mit flechtung zu tun ist eher wie gebügelt.
Habe das auch schon bei der 8-Fach geflochtenen von Fischinng-Adventure gesehen die auch so eng verflochten war.
Kommen eventuell aus gleicher Fabrik.
Beim Durchmesser habe ich im mittel ziemlich genau 0,40mm heraus gemessen.
Mit dem Bimini-Twist-Knoten holte ich bis 24kg raus.
Trotzdem in der Nähe des Knotens gerissen, denke mit Spleißen müsste da noch etwas mehr gehen.
Das ist eine gute Tragkraft für den Durchmesser.
Aber mit doppeltem Schlaufenknoten komme ich auf im Vergleich bescheidene 11-12,5kg.
Die Schnur scheint ziemlich empfindlich auf einfache für geflochtenen weniger geeignete Knoten zu reagieren.
Alles in allem macht einen guten Eindruck.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Aus diesem Grund für mich niemals stärker als PE3 in Norge. Das reicht meiner Meinung für alles was Vor Norges Küsten rumschwimmt. Ok, für einen dicken Eishai kann es schon recht knapp werden:wink:
Auch wenn es keinen interessiert, mit einer J Braid in PE4 habe ich GT, Grooper, Haie etc ausgedrillt. :wave:

Gruß Thomas

@Matu
Das mit der PE4 war und ist keine Anspielung auf deine Person. Ehrlich!!!!

Ich sage nur soviel dazu, ...vor Norwegens Küste tummeln sich jetzt auch Thune und sage dann nicht, dass dich keiner gewarnt hätte! :1poke:
 
Oben