Die Sache mit dem Moochingblei

Ich habe den Schwimmer immer etwa 30m in die Abdrift gelegt und dann mit den Gummifisch in den Bereich geangelt. Ich muss gestehen dass die direkte Angellei mit Köfi und Mochingblei oder Queitekiller nach mehreren Tagen ohne Fisch sehr zermürbend sein kann.
Alle rings um fangen was und du schaust zu.
Da gehört was dazu da zu zuschauen.
Wie gesagt hatte mit Quweite Killer auf Vandve mal 6 Butt von 9 in der Gruppe. Aber dann das nächste Jahr wo ich dachte ich weis wie es geht, keinen Anfasser.

Da ist denke ich auch immer eine gehörige Portion Glück dabei, wo der Butt dann letztendlich anbeißt. Würde das jetzt nicht unbedingt am Können festmachen.
Bei uns hat die Kombination aus toter Rute mit Köfi sowie aktiven angeln mit Pilker und Gufi eigentlich immer ganz gut funktioniert.
 
Da ist denke ich auch immer eine gehörige Portion Glück dabei, wo der Butt dann letztendlich anbeißt. Würde das jetzt nicht unbedingt am Können festmachen.
Bei uns hat die Kombination aus toter Rute mit Köfi sowie aktiven angeln mit Pilker und Gufi eigentlich immer ganz gut funktioniert.

Das mit dem Faktor Glück wer den Biss schließlich auf dem Boot hat kann man beim gezielten Heilbuttangeln unterschreiben. Wenn 3 Mann mit 2 toten Ruten+Köfi und je einer mit Gummi angelt ist es einfach Zufall an welcher Rute der Biss kommt. Da kann man als Kapitän ganz schön verzweifeln wenn man die Drift auf ne enge Sandrinne ansetzt mit den Worten "da liegt einer drin" und die ersten 5 Bisse auf die Kollegen gehen:angry:


Ich habe den Schwimmer immer etwa 30m in die Abdrift gelegt und dann mit den Gummifisch in den Bereich geangelt. Ich muss gestehen dass die direkte Angellei mit Köfi und Mochingblei oder Queitekiller nach mehreren Tagen ohne Fisch sehr zermürbend sein kann.
Alle rings um fangen was und du schaust zu.
Da gehört was dazu da zu zuschauen.
Wie gesagt hatte mit Quweite Killer auf Vandve mal 6 Butt von 9 in der Gruppe. Aber dann das nächste Jahr wo ich dachte ich weis wie es geht, keinen Anfasser.
Da kannst du schon Recht haben mit zu weit weg-aber als tote Rute kann das nicht so nah am Boot sein und geht eh nur bei langen Driften und optimalen Gegebenheiten.
Auch letztes Mal auf Abelvaer habe ich auch oft und dirkt mit Mochingblei probiert. Aber die Butt die wir gefangen haben , haben eher auf Pilker oder Gummi an der direkte Rute gefangen.Zufallsfänge. Evtl.mache ich ja auch was falsch. Kann schon sein.

Zufallsfänge waren bei uns mehr als selten und wenn die ganze Truppe auf Butt gefischt hat gab es eigentlich auch immer Kontakte. Das Problem mit dem "beim Drillen von Dorschen usw. zusehen" hat man an den meisten Heilbuttplätzen eigentlich gar nicht, da die typischen Buttstellen absolut keine Frequenz beim Dorsch usw. bieten.:p075:
 
aber als tote Rute kann das nicht so nah am Boot sein
Wieso denn nicht, wir haben beste Erfahrungen gemacht, wenn zusätzlich mit Gufi und Pilker gefischt wurde. Wir nehmen aber auch fast ausschließlich 500g Bleie und fischen unter der Rutenspitze. Gibt fast kein Tüddel so.
Aber die Butt die wir gefangen haben , haben eher auf Pilker oder Gumm
Ja, manchmal wollen Sie GuFi, manchmal nur Köfi - können sehr zickig sein…
 
Probiere ich mal in der Spitze vom Boot.
Dachte das wird zum Schnursammler der Kollegen.
 
Probiere ich mal in der Spitze vom Boot.
Dachte das wird zum Schnursammler der Kollegen.
Das kann mit mehreren Anglern natürlich ein Thema werden.
Ich halte die "tote Rute" deshalb in der Hand, KöFi zum Grund ablassen, langsam hochkurbeln oder einfach nur im Mittelwasser halten.
Wir versuchen im Boot verschiedene Techniken zu probieren, dann erfährt man das Rezept des Tages eher.
 
Das hat nix mit Glück oder Geschick zu tun. Macht nur einen geringen Unterschied.Ich bin der schlechteste Angler auf der nördlichen Halbkugel.
Bei mir haben die Flachmänner gerne angebissen.
Man muss nur das richtige Revier wählen..
Gruß
Heiko
 
Das mit dem Faktor Glück wer den Biss schließlich auf dem Boot hat kann man beim gezielten Heilbuttangeln unterschreiben. Wenn 3 Mann mit 2 toten Ruten+Köfi und je einer mit Gummi angelt ist es einfach Zufall an welcher Rute der Biss kommt.
So ganz dem Zufall überlassen muss man es mMn aber nicht. Klar ballert nen Fisch auch einfach mal blind rein wenn er bockig ist, aber doch gerade wenn mehrere Köder in unmittelbarer Nähe im Wasser sind, würde ich doch versuchen den Fisch an meinen Haken zu locken. Wie man das versucht ist ne andere Frage.. aber wenn man das halt dem Zufall überlässt und die Ruten alle brav im Rutenhalter stehen hat, macht man halt auch nichts anders als sein Nebenmann und dann ist’s auch wirklich Zufall.
 
Naja, wenn 2 Leute in die Andrift werfen und ihre tote Rute im Rücken haben (fischen so in Bug und Heck) lässt es sich schon schwer beeinflussen ob er den linken oder rechten Fisch frisst.
Tiefe über Grund, Montage (hatten an einigen Tagen das Gefühl das ne leuchtende Köhlerkugel besser ist, an anderen die komplett nackte Version am Moochingblei), Fleißigkeit der Tiefen Anpassung, Köderführung usw machen freilich was aus. Aber ich geh jetzt mal davon aus das ne Bootsbesatzung oft ähnlich verrückte und gute Angler sind und auch die gleiche "Arbeitsbereitschaft haben".
Gerade an schwierigen Tagen fängt oft der mit der größten Ausdauer. Oft ist auch der Köfi an der Rute in der Hand unschlagbar, vor allem wenn die Fische recht passiv sind und nicht weit steigen. Da fängt dann die Rute in der Hand mit der man die unteren 3 Meter übern Grund abfischt während ne tote Rute aus Bequemlichkeit 5 bis 7m über Grund keinen Biss bekommt...
An Tagen wo die Jungs neugierig sind und steigen ist es oft genau andersrum. Der Butt schaut halt nach oben.

Ich geb dir also durchaus in Teilen recht @Stefano und bin von ähnlich verrückten Anglern auf dem Boot ausgegangen...:flaggen14::flaggen14:
 
gerade wenn mehrere Köder in unmittelbarer Nähe im Wasser sind, würde ich doch versuchen den Fisch an meinen Haken zu locken. Wie man das versucht ist ne andere Frage
Wir fischen als Team aufm Boot... Da stellt sich die Frage mit meinem Haken nicht wirklich für die tote Rute. Muss man sich ja nur mal die Frage stellen wer den Butt jetzt eig. gefangen hat? Wars der der den Plan für den Tag gmacht hat oder der der das boot über den köfis gfahren hat, derjenige der die köfis gfangd hat, der welcher den spot gewählt hat, der an dessen Rute der fisch bissen hat... Jeder Angler aufm Boot hat da meiner Meinung nach Anteil drann... Wir tauschen deshalb auch die toten Ruten nach dem der Butt hängt dann auch durch! Macht immer gute Stimmung aufm Boot :)
 
Wir fischen als Team aufm Boot...
dann hast du mich falsch verstanden, es geht absolut nicht darum damit zu prahlen wer den Fisch dann letztendlich gefangen hat. Angeln da oben ist immer Teamsport, ansonsten kannst auch alleine los - macht aber keinen Sinn und auch keinen Spaß!
Wenn du mit nem Gummifisch auf Zander angelst, wendest du ja auch bestimmte Techniken an und leierst das Ding nicht einfach Speedpilkmäßig Vollgas ein. Genauso sehe ich das beim Buttangeln auch und versuche etwas mehr zu reizen, um damit einen Biss zu provozieren und das war der Kern meiner Aussage.
 
Oft ist auch der Köfi an der Rute in der Hand unschlagbar, vor allem wenn die Fische recht passiv sind und nicht weit steigen. Da fängt dann die Rute in der Hand mit der man die unteren 3 Meter übern Grund abfischt während ne tote Rute aus Bequemlichkeit 5 bis 7m über Grund keinen Biss bekommt...
Genau so sehe ich das auch, einfach ein wenig Aktion machen und mit dem Köfi spielen, anstatt nur baumeln lassen. Logisch sollten einer oder zwei nebenbei Gummis werfen, aber da kann man sich ja abwechseln. Ich glaube jedenfalls fest dran dass ein etwas aktiver geführter Köfi mehr Fisch bringt als wenn die Rute im Rutenständer steht die ganze Zeit :a020:
 
Bei Ententeichlage geb ich dir recht Stefano, aber bei Seegang hast automatisch Bewegung am Köfi.
hat man dann auch noch einen Blick auf das Echolot ist auch mit Totrute Grundnahes Fischen kein Problem
Zum Rest was du schreibst: einfach nur Daumen hoch! 👍
 
Bei mit mit FG geht der Knoten locker durch das Röhrchen. Hab da 5-7m 0.90mm Mono und als Mundschnur 1.20-1.50m mit Cirkle.
Trotzdem noch nix gefangen mit. Habe aber auch nicht aktiv gefischt nur tote Rute mit Schwimmer.
Hallo, wen man einen Cyrklhaken benutzt, dann darf kein Freilauf benutzt werden, die Schnur muß
immer auf Spannung sein, dann hakt der but auch
 
Doch, auf jeden Fall Freilauf. Zumindest für ca. 5 Sekunden, dann Rolle auf Strike stellen und anfangen zu kurbeln.
 
Bringt uns zwar weg von der Ursprungsfrage des Threads, aber vielleicht können wir das "nebenbei" klären: Welche Multifunktionsalternativen zum Mooching-/Kutscherblei gibt es eurer Meinung nach?
Die Frage kommt natürlich aufgrund des Gewichtproblems beim Fliegen. Da wäre es ja ganz praktisch, wenn man z.B. die Dreikantpilker, die ja eh (fast) immer dabei sind, oder die Stabpilker dafür verwenden könnte.
Ich denke zwar, dass die Dreikantfeile zu Tüddel beim Ablassen führen könnte und der Stabpilker schlichtweg zu wenig Eigenleben hat, aber vielleichthat jemand von euch schon mehr Erfahrung gemacht...
 
Wäre da nicht was mit Steinen sinnvoll, wird doch jetzt viel Werbung darüber gemacht.
 
Wäre da nicht was mit Steinen sinnvoll, wird doch jetzt viel Werbung darüber gemacht.

Habe das schon von Thorsten Ahrens mal gesehen und kenne das aus der Karpfenangelei - allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es funktioniert... Vor allem die mangelnde Stromlienienförmigkeit (jaja, in Physik war ich immer krank...) wird bei Strömung nicht wirklich halten und gerade bei so einer "Laufblei"montage (also kein Endblei - da könnte ich mir Steine noch am ehesten vorstellen) zu Tüddel führen. Spezifisches Gewicht ist auch nicht so dolle. Klingt zwar ökologisch wirklich sinnvoll, Blei zu ersetzen, aber ob das mit den Steinen praktikabel ist, halte ich für fraglich...
 
Oben