Die Sache mit dem Moochingblei

since1981

Kapitän Profiboot International
Registriert
7 Januar 2012
Beiträge
8.769
Ort
Kirchlengern
Hallo zusammen. Die Angelei mit Moochingblei und einen nachgeschalteten Vorfach mit Circlehook und Deadbait wird ja auf Heilbutt immer beliebter. Hab das u.a. in Risoyhamn auch selbst praktiziert und auch einige Bisse gehabt die leider nicht verwertet werden konnten. Was mich stört ist die Feste Montage und die Tatsache daß man vieles nicht wirklich mitbekommt.
Wunschgedanke wäre hier eine Art Inlineblei, durch das dass Vorfach oder die Schlagschnur frei gleiten kann. Danach eine Perle, Wirbel und dann halt das eigentliche Vorfach mit Circlehook usw.
Sowas gibt es ja z.b. bei Buttlöffeln schon länger:


Sowas ähnliches hab ich auch für die Angelei auf Snapper usw. gefunden, was meiner Vorstellung schon sehr sehr nahe kommt. Leider zu leicht.


Gibt es sowas auch in 300-600g?
Könnte mir vorstellen das man damit deutlich mehr Bisse mitbekommt und verwerten kann. Bei zaghaften Bissen oder wenn der Fisch langsam abzieht könnte man entsprechend Schnur geben. Das Blei sinkt zum Grund und der Fisch zieht ab.
 
Hm, was soll denn der Schnurdurchlauf an der Bissanzeige verbessern? Das Blei hängt doch ohnehin mit vollem Gewicht auf dem Wirbel/ Stopper. Zum Grund sinken kann es doch erst wenn der Fisch mindestens soviel Schnur von der Rolle geholt hat wie man über Grund angelt. Das waren bei uns so zwischen 5 und 20m, da hängt der Fisch doch längst am Circle.

Grüße
 
Ich habe die mit Röhrchen als Laufblei auf etwa 5m 0.90mm Mono.
Ob es einen großen Unterschied macht?
War bisher leider als tote Rute und Schwimmer im Mittelwasser erfolglos. Da war der Name Programm.
Muss es evtl.auch mal direkt geführt kurz über Grund probieren.
 
Die Fehlbisse können natürlich auch Lumb ,steinbeisser oder kleine Butt sein ,im allgemeinen wenn ein Butt den köfi inhaliert sitzt der auch.
Und wenn mal einer anstubst gehe ich mit der Rute hinterher und hol ganz langsam wieder hoch, Da fast er oft nach und hängt,
So meine Erfahrungen
 
Die Fehlbisse können natürlich auch Lumb ,steinbeisser oder kleine Butt sein ,im allgemeinen wenn ein Butt den köfi inhaliert sitzt der auch.
Und wenn mal einer anstubst gehe ich mit der Rute hinterher und hol ganz langsam wieder hoch, Da fast er oft nach und hängt,
So meine Erfahrungen

Also von den Bissspuren her waren es Butt Bisse. Dorsch und Lump nehmen den Köderfisch in der Regel seitlich ins Maul und die Bissspuren sehen anders aus.
In einem Fall ist der Fisch abgezogen und es wurde sogar Schnur gegeben.
Hundertprozentig kann man natürlich nicht sagen das es ein Butt war.

Zum Thema hängen bleiben hab ich ein schönes Video das ich selbst gemacht hab auf Bolga:


Ist zwar Kveitekiller mit normalen Drillingen und kein Circlehook, aber man glaubt gar nicht was da unten alles passiert. Ohne Cam wäre ich fest davon ausgegangen daß ein Dorsch gebissen und dann nochmal nachgepackt hat.
 
Denke es liegt auch an der Rute die sollte schon eher straff sein das sich das ding auch gut anhaut.
Bei langleinen wo die circle ja herkommen hängt sehr viel Gewicht und gegen Druck drauf .
In sandland hatten wir 40 butt mit einer sehr geringen fehlbiss quote
LG Güni
 
Denke es liegt auch an der Rute die sollte schon eher straff sein das sich das ding auch gut anhaut.
Bei langleinen wo die circle ja herkommen hängt sehr viel Gewicht und gegen Druck drauf .
In sandland hatten wir 40 butt mit einer sehr geringen fehlbiss quote
LG Güni

Meinst jetzt den Biss in Video? Da hing eine Unterwasser-Cam am Edelstahlparavan drüber. Da bekommst garnix mehr mit. Der Butt hat den Köder inhaliert, dabei angehoben und gemerkt das was nicht stimmt. Im Köfi waren zwei neue Drillinge. Fast unmöglich das nicht zumindest einer hängen bleibt.
 
ob da eine Art Röhrchen oder ähnliches für die Schnurführung eingegossen würde?
Meinst Du nicht, wenn Du das Blei auf dem Boden ablegst, dass das Röhrchen dann nicht die Schnur in Richtung Boden drückt?
Denke es liegt auch an der Rute die sollte schon eher straff sein das sich das ding auch gut anhaut.
Also meiner Erfahrung nach sind weiche Ruten viel besser für das CH fischen geeignet… der Fisch soll ja erst nehmen und dann langsam Druck aufgebaut werden.
Bei langleinen wo die circle ja herkommen hängt sehr viel Gewicht und gegen Druck drauf .
Über die Länge der Leine geht davon aber sehr viel verloren.
 
Oben