Die Sache mit dem Moochingblei

Meinst Du nicht, wenn Du das Blei auf dem Boden ablegst, dass das Röhrchen dann nicht die Schnur in Richtung Boden drückt?

Also meiner Erfahrung nach sind weiche Ruten viel besser für das CH fischen geeignet… der Fisch soll ja erst nehmen und dann langsam Druck aufgebaut werden.

Über die Länge der Leine geht davon aber sehr viel verloren.

Ich vermute mal das dass Blei auf dem Boden zur Seite kippt. Eigentlich müsste dann Schnur freigegeben werden. Muss man halt probieren. Es würde ja schon reichen wenn man ein bisschen mehr Gefühl hat und ich denke das ist mit nem Röhrchen gegeben.
 
Ich fische DLMBs schon seit Jahren, genau aus den von Dir genannten Gründen, allerdings ohne Röhrchen. Hab ich im Süßwasser ja auch nicht.
Für mich kommt noch dazu, dass wenn die Montage mal abreißt, der Fisch das Blei los wird. Ähnlich wie beim Karpfenfischen.
 
Man kann doch auch versuchen ein Silikonschlauch als Röhrchen nutzen, oder? Denker, damit wird die Schnur nicht beschädigt durch das Blei?
 
Ich Angel jetzt so lange ich denken kann im Süßwasser mit Bleien ohne irgend einem Röhrchen, Silikon oder sonst etwas drin und hatte nie ein Problem damit, also wieso sollte das in Norwegen anders sein?
(Vitalem wenn das auf einem 1mm WOL läuft???)
 
Wir fischen ja auch recht viel mit der Circle Montage.
Die Idee, bei einem Biss auf Grund abzulassen um einen freien Schnurabzug zu ermöglichen hatte ich noch nicht.
Zunächst einmal fischt man doch auf Butt eh deutlich über Grund, also schnell 5-10m absacken lassen ?
Selbst wenn - entweder hält der Butt den Fisch fest, sprich das Blei rutscht in einem Schnurbogen auf den Grund, d.h. der Circla kann beim Abzug nicht mehr greifen weil kein Zug aufgebaut wird. Oder aber der Butt lässt den Fisch los, packt am Grund neu zu und zieht dann soweit ab, dass die Geflochtene am Grund lang läuft.
Insofern halte ich die Idee für nicht tauglich.
 
…den gehakten Fisch freien Lauf zu lassen nach dem Motto „Bügel auf“ ist so denke ich eher nicht zu verstehen - halt eher laufen lassen aber dennoch auf ne gewisse Schnurspannung achten…
Ist der Fisch gehakt, dann Bremse dosiert zudrehen und es darf gedrillt werden (auf keinen Fall durchziehen).
Ob das Mooching dabei ein Durchlauf oder Ösenblei ist macht bei dem Spielchen keinen Unterschied.
Mich würde zu der Diskussion eher interessieren wo denn die angesprochene Abrißstelle erwartet wird? an der Hauptschnur? Dann hat der Fisch das Blei immer noch im Schlepp - das hängt dann halt am Wirbel. Oder nach dem Wirbel der Hauptschnur? Also das Mono? Oder am Haken - dann aber ist das Blei ja eh nicht mehr am Fisch…
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mir was die Montage mit dem Durchlauf angeht noch immer nicht ganz schlüssig - wo lasst ihr das Blei laufen?
1700139565736.png
am Vorfach ja wohl eher nicht - also zwischen Fluorocarbon und Hauptschnur? oder am Ende nur auf der Hauptschnur?
 
bin mir was die Montage mit dem Durchlauf angeht noch immer nicht ganz schlüssig - wo lasst ihr das Blei laufen?
Anhang anzeigen 261447
am Vorfach ja wohl eher nicht - also zwischen Fluorocarbon und Hauptschnur? oder am Ende nur auf der Hauptschnur?

Also wenn dann auf der von dir angegebenen Schlagschnur. Da ich mit FG fische hab ich eh immer so 4-5m Mono bzw. FC vorgeschaltet.
 
bin mir was die Montage mit dem Durchlauf angeht noch immer nicht ganz schlüssig - wo lasst ihr das Blei laufen?
Anhang anzeigen 261447
am Vorfach ja wohl eher nicht - also zwischen Fluorocarbon und Hauptschnur? oder am Ende nur auf der Hauptschnur?
In der Montage ist das Blei ja fest.
Die Abrisstelle wäre in der Zeichnung das Vorfach, wenn der Butt auf dem Grund rumscheuert.
Sonst das Hauptfach, wenn die Bremse nicht richtig eingestellt ist.

Montage 5-10 Meter über Grund ablassen (der Heilbutt guckt nach oben).
Bremse so einstellen, dass der Butt ganz ganz leicht Schnur nehmen kann.
Dann bis 5 zählen und Bremse auf Strike und anfangen zu kurbeln.
Gruß
Heiko
 
Das wollen dann bestimmt mehr sehen:a010:
 
In der Montage ist das Blei ja fest.
Jou da ist jetzt ein Ösenblei auf dem Bildle - die Frage aber war ja wo das Durchlaufblei laufen soll (rote Pfeile sind da auch drauf)…
Andreas und Roy haben dazu ja jetzt die Antwort gegeben.
Soweit, sogut - dann hat das Blei 4-5 mtr freien Lauf (bis zum Knoten. Einen dünneren Knoten wie den FG gibt es zwar nicht, aber geht der durch das Röhrchen???)
 
Na auf der Schlagschnur (WOL). Zeig ich Dir dann im Detail :wink:
sevrus Rainer,
auch beim WOL ist dann ja nach 2-3 mtr Schluss mit Durchlauf - oder täusch ich mich?
ich frage nur weil ich mit 1,3mm Fluorocarbon fische (so wie Nordic-Sea-Angling)
da wird‘s dann eng im Röhrchen…
Aber richtig: ich werd es erfahren…
Dank Euch für den Input
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou da ist jetzt ein Ösenblei auf dem Bildle - die Frage aber war ja wo das Durchlaufblei laufen soll (rote Pfeile sind da auch drauf)…
Andreas und Roy haben dazu ja jetzt die Antwort gegeben.
Soweit, sogut - dann hat das Blei 4-5 mtr freien Lauf (bis zum Knoten. Einen dünneren Knoten wie den FG gibt es zwar nicht, aber geht der durch das Röhrchen???)

Ich denke nicht das der durchs Röhrchen geht. Bei mir ist es ja noch reine Theorie. Ob das dann was bringt wird man sehen. Ich hab 2014 relativ viel UW Aufnahmen gemacht. Da hat man Butts gesehen die immer wieder Köder attackiert habe, in dem sie in den Schwanz gebissen habe. In der Rute nur als leichter Ruck zu spüren. Teilweise ging das bis zu 5 Minuten so. Meine Hoffnung ist, das ich in so Ner Situation alles kontrolliert zu Grund sinken lasse und der Butt sich den verwundeten Köfi holt. In dem Moment wären ein paar Meter Schnur, die man geben kann vielleicht ein Pluspunkt im Vergleich zu einer Festbleimontage
 
Ja gut, aber Schnur kannst ja unabhängig von dem Blei freigeben - einfach Bremse nur soweit zumachen dass die Schnur erst beim Biss läuft (z.B. fische ich so am Grund auf pike - gut da hab ich ne Freilaufrolle aber funktioniert auch ohne Freilauf)
 
Das wollen dann bestimmt mehr sehen:a010:
@Huskyfu dann müssen wir ein Video machen, wenn wir oben sind…
die Frage aber war ja wo das Durchlaufblei laufen soll (rote Pfeile sind da auch drauf)…
Beim roten Pfeil ohne Fragezeichen.
Einen dünneren Knoten wie den FG gibt es zwar nicht, aber geht der durch das Röhrchen???
Doch, WOL. Und da liegt die Geflochtene nicht neben dem Mono…
oder täusch ich mich?
Du täuscht Dich, das geht bist auf die Gefochtene. Hatte mal einen Drill da ist mir der Butt in die Montage von Gerry geschwommen, und da haben wir das Blei bis nach oben gezogen… dann einfach wieder runter rutschen lassen, alles während des Drills.
da wird‘s dann eng im Röhrchen
Glaube mit dem Röhrchen ist beim Knoten Schluss, aber ich fische das nie mit Röhrchen, ich will ja, dass das Blei komplett frei laufen kann! Wenn dann die geflochtene reißt, dann schwimmt der Butt ja wieder mit Blei rum, das will ich nicht.
 
Bei mit mit FG geht der Knoten locker durch das Röhrchen. Hab da 5-7m 0.90mm Mono und als Mundschnur 1.20-1.50m mit Cirkle.
Trotzdem noch nix gefangen mit. Habe aber auch nicht aktiv gefischt nur tote Rute mit Schwimmer.
 
Wir fischen ja auch recht viel mit der Circle Montage.
Die Idee, bei einem Biss auf Grund abzulassen um einen freien Schnurabzug zu ermöglichen hatte ich noch nicht.
Zunächst einmal fischt man doch auf Butt eh deutlich über Grund, also schnell 5-10m absacken lassen ?
Selbst wenn - entweder hält der Butt den Fisch fest, sprich das Blei rutscht in einem Schnurbogen auf den Grund, d.h. der Circla kann beim Abzug nicht mehr greifen weil kein Zug aufgebaut wird. Oder aber der Butt lässt den Fisch los, packt am Grund neu zu und zieht dann soweit ab, dass die Geflochtene am Grund lang läuft.
Insofern halte ich die Idee für nicht tauglich.

Mit dem Ablegen auf Grund genau mein Gedanke... außerdem komm wenn das Blei auf Grund liegt der Zug auch erst von unten, ähnlich einer Karpfenmontage. Aber den Butt will ich nicht in der Unterlippe Haken wie nen Karpfen...
So wirklich Vertrauen hab ich (wahrscheinlich unberechtigterweise) eh noch nicht zum Circle gewonnen. Da ist das Verhältnis von verwandelten Bissen im Vergleich zu Einzelhaken plus Drilling bei mir einfach noch zu schlecht.

Mit der Durchlaufmontage kann ich mir vorstellen das doch minimal mehr oben ankommt, alles schluckt der Strömungsdruck nicht. Entscheidend grad bei der Toten Rute, wahrscheinlich 0,0.

Zum Thema Fischhandling natürlich sehr vorbildlich Roy, safety clip XXL. Ich will auch mal betonen das der Circle auch wesentlich fischschonender ist.
 
Habe aber auch nicht aktiv gefischt nur tote Rute mit Schwimmer.
Wieso Schwimmer? Ich glaube, dass der Gufi so manchen Butt anlockt und der Köfi dann fängt, da treibt mir die Pose mMn zu weit vom Ort des Grschehens. Aber wie gesagt nur ne Theorie von mir…
 
Ich habe den Schwimmer immer etwa 30m in die Abdrift gelegt und dann mit den Gummifisch in den Bereich geangelt. Ich muss gestehen dass die direkte Angellei mit Köfi und Mochingblei oder Queitekiller nach mehreren Tagen ohne Fisch sehr zermürbend sein kann.
Alle rings um fangen was und du schaust zu.
Da gehört was dazu da zu zuschauen.
Wie gesagt hatte mit Quweite Killer auf Vandve mal 6 Butt von 9 in der Gruppe. Aber dann das nächste Jahr wo ich dachte ich weis wie es geht, keinen Anfasser.
Da kannst du schon Recht haben mit zu weit weg-aber als tote Rute kann das nicht so nah am Boot sein und geht eh nur bei langen Driften und optimalen Gegebenheiten.
Auch letztes Mal auf Abelvaer habe ich auch oft und dirkt mit Mochingblei probiert. Aber die Butt die wir gefangen haben , haben eher auf Pilker oder Gummi an der direkte Rute gefangen.Zufallsfänge. Evtl.mache ich ja auch was falsch. Kann schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben