Deutsche mit 460 kg Dorschfilet erwischt

AW: Deutsche mit 460 kg Dorschfilet erwischt

Es ist nunmal so dass diese 15kg Regel besteht und dass Sie einen Zweck hat.

Ja, die 15kg Regel besteht und hat einen Zweck. Aber der Zweck hat das Ziel verfehlt. Es wird eben nicht nur der "Gewerbliche Handel" unterbunden, was der Zweck ja angeblich sein sollte, sondern es trifft auch den gemeinen Angler. Nicht zu vergessen das auch die Norwegischen Vermieter von sinkenden Buchungen betroffen sind. Würde der Zoll konsequent konntrollieren, dann würde gerade im Norden der Angeltourismus komplett wegbrechen.
Aber so hat eben jeder seine Meinung.

Aber es gibt eben auch Leute die die einzige und richtige Wahrheit für sich gepachtet haben und andere Meinungen Lächerlich, Geplapper, Falsch usw. nennen. Man bezeichnet dann solche Menschen mit Schimpfwörtern, windet sich dann aber wie ein Aal wenn man sie zur Rede stellt. Verkünden in der annonymität des Internets, solche Leute auch beim Zoll anzuscheißen usw.
Für mich sind solche Leute..........(ich lasse jetzt mal die Schipfwörter weg)
Ahh...ich habe niemand konkret gemeint. Sollte sich jemand angesprochen fühlen dann wird es schon seinen Grund haben.

AF:<-
 
AW: Deutsche mit 460 kg Dorschfilet erwischt

mal von allem abgesehen ich hätte garkeine lust mich da hinzustellen und den ganzen fisch zu filetieren ich bin doch im Urlaub und will mich auch entspannen da kann ich auch zu hause bleiben und arbeiten. Und ich weiss wo von ich spreche

Mein 1. Norwegen urlaub ich hatte kein schimmer von wegen 15kg regel meine mitfahrer alles alte norwegen hasen haben gefangen ohne ende wir mussten uns vom nachbar haus noch die gefriertruhe borgen weil unsere schon total voll war bis spät in die nacht standen wir am tisch und haben geschlachtet die 460kg waren bei uns ein witz meine kolegen haben mir immer nur vorgerechnet das der urlaub immer billiger für uns wir da hat man sich mitreissen lassen aber urlaub war das nicht mehr total übermüdet ins bett morgends wieder hoch und weiter mittags rein fisch versorgt kurz gegessen und wieder los als ich zu hause angekommen bin hab ich erstmal 3 tage meinen urlaub verlängert weil ich echt platt war das angeln war als wenn wir uns köderfische für unseren teich besorgt haben. Dann bin ich hier auf das forum aufmerksam geworden und hab von der 15kg regel erfahren man ist mir ein stein vom herzen gefallen das ich heile zu hause angekommen bin ohne vom zoll erwischt zu werden. als ich die 3 alten hasen dann zur rede gestellt hab kam die reaktion dann bleib halt zu hause wenn du schiss hast damit war dann meine entscheidung ganz schnell klar norwegen immer wieder aber nie mehr mit den 3.

Und komischerweise waren die 3 dort schon bekannt aber selbst der anlagen betreiber hat kein wort gesagt sonder wollte nur immer wissen wo wir waren und wieviel wir gefangen haben der rest hat ihn überhaupt nicht interessiert

so und nun könnt ihr auf mich einprügel unwissenheit schützt vor straffe nicht und son kram aber das waren nun mal meine erfahrungen die ich gesammelt hab.



Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Deutsche mit 460 kg Dorschfilet erwischt

....
5. Letztlich ist das alles - einschließlich der unschönen Begleitumstände - Ergebnis einer Politik, die auf ernsthafte Probleme mit Alibilösungen reagiert, die noch dazu undurchdacht und voller Ungereimtheiten sind. Wir Sportangler haben keinen Einfluß auf die norwegischen Gesetze, müssen uns also irgendwie durchwursteln. Der eine macht das so der andere anders. Die sinnvollste Lösung scheint mir zu sein, das was Smolt angeregt hat, was aber wohl nur geht, wenn man den Urlaubsort öfter ansteuert und entsprechende Verbindungen geknüpft hat.
.....

Vielleicht wäre es ja auch einfach möglich schon bei der Buchung der Unterkunft direkt beim Vermieter oder Tourismusunternehmen anzufragen und ihm den Sachverhalt zu erklären: "Ich will bei dir buchen, nur angeln, welche Lösung kanst du mir anbieten was ich mit dem überschüssigen Fisch machen?"
Ich bin mir sicher, wenn das mehrere machen, werden sich Vermieter sehr schnell darauf einstellen und sich zudem die Regierung auch früher oder später mit diesem Problem beschäftigen müssen.


Gruss
smolt
 
AW: Deutsche mit 460 kg Dorschfilet erwischt

Hallo AF, Hallo Dieter,

mit Deppen wollte ich eigentlich die Leute titulieren, die vorsätzlich mit "30 Styropor Kisten " anreisen. Und das sind in meinen Augen Angler die nicht das Problem haben dass die 15 Kilo Regel zu gering bemessen ist.

Desweiteren kann man auch in Norwegen ziemlich viele Fische zurücksetzen wenn man einen stabilen Kescher im Boot hat. Für viele gibt es hier nur das Gaff.

Klar ein verangelter Leng oder auch jeder andere Fisch sollte mitgenommen werden. Aber für den Fall gibt es eigentlich immer andere Angler im Camp die nicht so erfolgreich sind. Meistens gönnt man denen jedoch nicht einen einzigen Sonnenstrahl.

AF ich verstehe schon dass du denkst deine Auslegung der 15kg Regel zeugt von deiner ausserordentlichen Intelligenz und Eloquenz. Leider sehe ich das anders. Wie ich dazu schon schrieb ist das meine persönliche Meinung. Ich persönlich finde das lächerlich. Darf ich das nicht schreiben? Wenn du glaubst ich habe es nötig mich hier in der Anonymität des Internets zu verstecken bin ich auch gerne bereit mich (gesittet) auf einer Messe o.ä. zu unterhalten.

Dieses Forum dient doch dazu Meinungen auszutauschen. Wenn du dich als Depp tituliert fühlst möchte ich mich dafür ausdrücklich entschuldigen. Das war nicht meine Absicht. Deine Aussage bezgl. des verwertens von verangeltem Fisch halte ich immer noch für Augenwischerei... genauso wie Djac meine für Stammtischmoral hält. Das ist sein gutes Recht. Aber da will ich lieber mit ihm diskutieren, als mich da jetzt in Haarspalterei über seine Wortwahl zu ergehen.

Petri

Heineken
 
AW: Deutsche mit 460 kg Dorschfilet erwischt

@heineken2003

4. Neben uns Sportanglern gibt es auch eine kleine Anzahl von Nebenberufsfischern nicht norwegischer Herkunft. Motiv ist vermutlich, dass sie den Urlaub irgendwie gegenfinanzieren müssen, weil er sonst nicht stattfinden kann.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

wie definierts Du denn den Begriff Nebenberufsfischer? Ich denke, Du meinst damit die Kühltruhenangler, die in dazu beigetragen haben, daß die Norwegische Regierung diese Beruhigungspillen-15kg-Regel erlassen hat.

@all
Gelobt seien die Angler, die schon am ersten Urlaubstag 15kg Meeresfischfilet voll haben. Meine Erfahrungen und Angelkenntnisse haben dazu bisher nicht ausgereicht. Das hat auch damit zu tun, daß ich mich über große Fische durchaus freue, diese aber selten gezielt beangele. Die gut maßigen Dorsche, Schellfische und Pollaks haben es mir wegen der Fischqualität angetan. Die Freude am Angeln ergibt sich für mich aus der Summe der damit verbundenen Dinge: Vorbereitung, Suche fängiger Stellen, Überlisten des Fisches, Drill und Landung und nicht zu letzt die Aussicht darauf, diesen zu verzehren.
Andere werden ihren Spaß anders definieren. Und das ist auch gut so, solange wieder andere dadurch nicht übermäßig beeinträchtigt werden.
Den Vorschlag von Schmolt halte ich auch für einen guten Ansatz.

Petri

Hans
 
AW: Deutsche mit 460 kg Dorschfilet erwischt

@heineken2003
Diese Diskussion hatten wir hier schon öfter, und Dein moralinsaures Stammtischgerede ist wahrlich kein besonders origineller Beitrag.

Ich will mal aus meiner Sicht die Dinge zusammenfassen.

1. Obwohl Norwegen das sicher besser macht als die EU, hat Norwegen ein Problem mit den Fischbeständen.

2. Die Ursache dafür ist das großindustrielle Fangen von Fisch durch die Trawlerflotten. Die Quotenregelungen, um das zu begrenzen, treffen die kleinen Berufsfischer besonders hart, obwohl sie das Unglück wahrscheinlich am wenigsten verschuldet haben. Als politische Beruhigungspille wird ihnen dann von der Regierung die Begrenzung auf die 15Kg für Angler verabreicht. Da die Angler einschließlich der schwarzen Schafe nach Schätzungen wohl nicht mehr als 1% der gesamten Fangmenge entnehmen, ist diese Regelung reine Augenwischerei, hilft aber womöglich an der Regierung zu bleiben, denn es dürfte genug Leute in Norwegen geben, die sich dadurch beeindrucken lassen. Ist halt dort nicht anders als hier.

3. Für Sportangler ergibt sich dadurch ein praktisches Problem: vorzeitiges Aufhören mit dem Angeln, Releasen, Abnehmer suchen, Schmuggeln, wie auch immer jeder das für sich entscheidet, Fakt ist, der Angler wird mit dem Problem alleine gelassen. Da sind die Isländer weiter.

4. Neben uns Sportanglern gibt es auch eine kleine Anzahl von Nebenberufsfischern nicht norwegischer Herkunft. Motiv ist vermutlich, dass sie den Urlaub irgendwie gegenfinanzieren müssen, weil er sonst nicht stattfinden kann. Bei der Lohnentwicklung der letzten Jahre leider Realität. Das ist nach norwegischem Gesetz illegal, aber in meinen Augen auch nichts anderes als das, was so mancher norwegische Berufsfischer machen dürfte, wenn er sich vor Kontrollen sicher wähnt, nämlich den unerwünschten Beifang still und leise über Board gehen zu lassen.

5. Letztlich ist das alles - einschließlich der unschönen Begleitumstände - Ergebnis einer Politik, die auf ernsthafte Probleme mit Alibilösungen reagiert, die noch dazu undurchdacht und voller Ungereimtheiten sind. Wir Sportangler haben keinen Einfluß auf die norwegischen Gesetze, müssen uns also irgendwie durchwursteln. Der eine macht das so der andere anders. Die sinnvollste Lösung scheint mir zu sein, das was Smolt angeregt hat, was aber wohl nur geht, wenn man den Urlaubsort öfter ansteuert und entsprechende Verbindungen geknüpft hat.

Gruß Dieter

Hallo,

okay Du hast Recht mein Posting war echt nicht besonders geistreich. Geschah im Affekt weil mich diese "Refinanzierer" und ihre "Ausreden" doch nerven.

Ich fische mittlerweile seit 5 Jahren in Norwegen. Manch einer von euch fährt sicherlich schon wesentlich länger. Nichtdestotrotz bin ich der Meinung schon ein wenig von der Meeresangelei in Norwegen zu verstehen. Zumindest in der Hinsicht Fangmenge und Größe der Fische. Natürlich ist das alles ausbaufähig, aber bisher habe ich wenig Angler am gleichen Urlaubsziel gesehen die da mithalten konnten. Ist letzlich auch egal, was ich damit sagen möchte ist, dass man seine Fische (Dorsch, Pollack, Köhler und flach gefangene Lengs und Lumbs) in der Regel zurücksetzen kann.

Für jemanden der den Fisch als Filet betrachtet ist das natürlich ein Unding. Wie man jedoch auf unzähligen Videos von "berühmten" Norwegenguides sehen kann, ein durchaus praktikables Vorgehen.

In den letzten 2 Jahren waren wir in Kvenvaer bei HTS und dort gab es "entsetzte" Blicke wenn man erzählte dass man Fische zurücksetzt. Wir landen die Fische mit einem stabilen Kescher aus der Lachsfischerei. Damit konnten wir 2011 einen Dorsch von 19kg ins Boot bekommen und releasen.

Bisher haben wir immer unsere 15 kg Fisch gefangen. Natürlich kann man auch deutlich mehr fangen. Aber man kann auch in einer 30er Zone 80 fahren.
Fakt ist, es ist verboten. Und Fakt ist, dass ich der Meinung bin, dass man sich als Gast im Ausland an die Regeln der besuchgten Länder hält, egal wie sinnig man diese findet.

Fakt ist auch dass ich ein großer Norwegenfan bin und ich habe wirklich keine Lust das mir mein Angelurlaub von "Refinanzierern" kaputtgemacht wird. Diese zwingen den norwegischen Staat, Alibipille hin oder her, nämlich dazu Kontrollen zu verschärfen, Gesetze zu ändern etc.

Desweiteren glaube ich nicht dass die entnommenen Mengen an Fisch durch die Angler so gering sind. Ich vermute dass die Statistiken von einem gesetzeskonformen Vorgehen der Angler ausgehen. Nach 5 Jahren auf Hitra musste ich feststellen, dass dieses nur in den wenigsten Fällen der Fall ist.
Denn mittlerweile muss man für "ergiebige" und gute Fangplätze immer weiter fahren. In meinen Augen ist das eine Folge des Angeldrucks.
Natürlich ist die Küstenlinie lang und die Menge an Fisch gewaltig aber mir kann niemand erzählen, dass 460 kg Fisch respektive geschätzte 800- 900 Kg Lebendmasse im Meer in nullkommanix wiederhergesgtellt sind.

Auf Hitra wird an manchen Stellen ca +-200 Tage im jahr geangelt. Diese sind irgendwann leer.

In Holland wird Catch & Release praktiziert, wieso können wir das nicht auch in Norwegen?
Warum kann man als Deutscher, Pole oder wasauchimmer sich nicht einfach an die bestehenden Gesetze halten. Und das einfach ohne wenn und aber? Wieso muss ich einen Urlaub zwanghaft refinanzieren? Ist es dann noch Urlaub, wenn man wiederholt gegen Gesetze verstösst und das Filetieren in Schichtarbeit ausartet?

Ich finde nicht und deswegen werde ich weiter Leute anzeigen die das norwegische Gesetz mit Füßen treten. Ich esse nach einem Norwegenurlaub mit meiner Familie alle 2 Wochen Fisch. Für einen Binnenlandeuropäer ist durchaus in Ordnung wie ich finde.


Petri

Heineken
 
AW: Deutsche mit 460 kg Dorschfilet erwischt

Wie ich finde,ein sehr gelungender Beitrag vom Kollegen

Heineken,den ich voll und ganz zustimme.

Zur Zeit lebe ich in Norwegen,da meine Freundin Norwegerin

ist hören wir uns natürlich um,was man so auf der " Straße "

über den Deutschen sagt und ich muss euch leider sagen,dass

die einst wirklich positive Meinung über den Deutschen (trotz

des 2 Weltkrieges ) zum negativen kippt,nicht zuletzt wegen

den immer wiederkehrenden Berichten über den Fisch-

Schmuggel.

Es ist vollkommen egal,ob wir die Gesetze Norwegens Sinn

oder Unsinnig finden,man sollte dem Land in dem wir so

gerne unseren Urlaub verbringen mit Respekt entgegentreten

und sich an bestehende Gesetze halten,dass erwarten und

fordern wir auch von Ausländern,die sich in Deutschland

befinden.

Gruß Torsten
 
AW: Deutsche mit 460 kg Dorschfilet erwischt

Hört doch bitte endlich mal auf mit der mehr als dämlichen Rechtfertigung, die Fische würden eh sterben und man hätte ja auch dafür bezahlt und was soll man denn mit dem vielen Fisch überhaupt machen. Wir fahren seit 36 Jahren zum Angeln nach Norwegen und haben noch nie mehr als 15 kg Filet mitgenommen, also das was wir verbrauchen können. Und die unzähligen Fische, die wir wieder zurückgesetzt haben, erfreuten sich bester Gesundheit. Die wenigen, die es nicht überlebt haben, waren hervorragendes Futter für Seeadler und Raubfische. Wer nur dem Angeln zuliebe nach Norwegen fährt, setzt überzählige Fische auch gerne wieder zurück. Ein freundliches Petri heil an alle wirklichen "Sport"-Angler.
 
AW: Deutsche mit 460 kg Dorschfilet erwischt

Es ist vollkommen egal,ob wir die Gesetze Norwegens Sinn

oder Unsinnig finden,man sollte dem Land in dem wir so

gerne unseren Urlaub verbringen mit Respekt entgegentreten

und sich an bestehende Gesetze halten,dass erwarten und

fordern wir auch von Ausländern
,die sich in Deutschland

befinden.

Gruß Torsten

Ich glaube dem gibt es nicht viel hinzuzufügen:daumen:

@Smolt:
Deine Vorschläge sind sehr gut,..so kann man vorher schon klären was mit evtl überschüssigem Fisch passiert.

Wir haben in Gjesvaer uns mit einem hiesigen Berufsfischer abgesprochen und können den "überschüssigen" Fisch ihm in eine dafür am Steg abgestellte große Kiste werfen,...er gibt sie dann in der Fischfabrik ab, so das der Fisch in die Quote einfließt.
Wir haben haben so das gute Gefühl keinen Fisch "verludern" zu lassen und er hat ein paar Kronen extra,...bzw muß vieleicht einmal weniger raus zum Fischen.
 
AW: Deutsche mit 460 kg Dorschfilet erwischt

Ich reise seit 17 Jahre nach Norge und erinnere mich gut an meine ersten Jahre wo die Füllung der Kühlboxen im Vordergrund stand.Ein acht Stundentag auf dem Wasser und dann noch den Fisch versorgen,14 Tage lang,die Hände waren geschwollen und aufgerissen und alle Knochen taten weh.
Ist das Urlaub?
Für mich kommen solche Touren nicht mehr in die Tüte.
Deshalb finde ich die 15 kg Regelung gut da man mehr Zeit hat um sich in seinem wohlverdienten Urlaub zu erholen und das Land zu genießen.
Auch kann man mal eine neue Angeltechnik oder Montage testen ohne den Druck zu haben das die Truhe voll werden muß.
Den Rest meiner Box fülle ich übrigens immer mit lecker Reker auf.
Bitte, denkt doch auch mal darüber nach, einem Urlaub in Norge ein wenig Anderes abzugewinnen als Filet.
Es ist so ein tolles Land ,es lohnt sich.;<
 
AW: Deutsche mit 460 kg Dorschfilet erwischt

sowas dürfte nie wieder angeln(Hände ab,fertig).einfach nur krank
 
AW: Deutsche mit 460 kg Dorschfilet erwischt

Na Klar
Auge um Auge Zahn um Zahn.:O:O:O
 
AW: Deutsche mit 460 kg Dorschfilet erwischt

Hallo,

nicht streiten hier, einfach anzeigen. Wir leiden alle unter den Konsequenzen des rechtswidrigen Verhalten einzelner.

Petri

Heineken
 
AW: Deutsche mit 460 kg Dorschfilet erwischt

Und wer wurde dann schon mal bei einer Geschwindigskeitkontrolle erwischt.
Bestimmt keiner.
 
AW: Deutsche mit 460 kg Dorschfilet erwischt

Hallo,

nicht streiten hier, einfach anzeigen. Wir leiden alle unter den Konsequenzen des rechtswidrigen Verhalten einzelner.

Petri

Heineken

ja im anscheißen und denunzieren sind wir Deutschen schon zu allen Zeiten Weltmeister gewesen.:daumen:

AF
 
AW: Deutsche mit 460 kg Dorschfilet erwischt

Ach ya mich schon.
Hat mich ca 205 Euro gekostet.
 
Oben