Aus meinem Fenster

AW: Aus meinem Fenster

wenn ich aus meinem Fenster in den Garten schaue bietet sich mir regelmässig dieses Bild...


n692918001_514358_3279.jpg


n692918001_514356_2668.jpg


n692918001_514357_2993.jpg


n692918001_514365_6047.jpg


n692918001_514368_7268.jpg


alle Bilder sind in den letzten paar Tagen bei uns im Garten gemacht worden und gerade liegen auf der Wiese hinterm Haus schon wieder 4 Elche (nur jetzt ist es ein bisschen zu dunkel um zu fotografieren)
 
AW: Aus meinem Fenster

Wir hoffen auf jeder Fahrt welche zu sehen und Du hast sie im Garten. :baby:
 
AW: Aus meinem Fenster

Ist das zweite Bild nach dem Blattschuss:lach
Ne sowas sehe ich hier wirklich selten
 
AW: Aus meinem Fenster

elch2ac6e0.jpg


ich hab dann mal unsere raubtiere drauf angesetzt, die sollten sich mal wieder so richtig satt fressen.

doch leider haben die elche dann auch verstærkung geholt (der vierte ist nicht zu sehen, der war leider gerade hinter den bæumen am waldrand verschwunden):

elch1fdc44.jpg


aber der emil, der rot-weisse kater, taugt schon mal gar nicht fuer die jagd, der hat sich kurz vorher ja schon von nem rehbock aus dem wald jagen lassen. sah sehr amuesant aus, wie der kater wie ein geølter blitz angeschossen kam, und der bock wie von der tarantel gestochen hinterher.

die elche sind uebrigens immer noch auf der wiese vorm haus.:)
 
AW: Aus meinem Fenster

und wie haben wir es dann geschafft keinen zu sehen8o mit die Elche hab ich das wohl nicht so:(
 
AW: Aus meinem Fenster

ich weiss auch nicht... das muss eine verkettung von ungluecklichen umstænden gewesen sein...:rolleyes:
 
AW: Aus meinem Fenster

aber ich hab ma so was über nen Typen gesehen der hat aus Elchkacke Papier gemacht und an Touristen verkauft...der hat dann vorgerechnet was jeder Köttel wert war---ich glaub das war sogar nicht mehr im øre-Bereich sondern schon Kronen---vielleicht wære das ja noch ne Nebeneinkunft---Quasi die Fruechte eures Gartens:lach
 
AW: Aus meinem Fenster

hat der was ueber den technischen vorgang dieser besonderen papierherstellung verlauten lassen? wenn ich fuer jeden køttel hier 2 kronen bekæme, wære ich in 2 monaten millionær.:D
 
AW: Aus meinem Fenster

hat der was ueber den technischen vorgang dieser besonderen papierherstellung verlauten lassen? wenn ich fuer jeden køttel hier 2 kronen bekæme, wære ich in 2 monaten millionær.:D

Und wenn sie dann doch keiner haben will
kannste wenigstens noch die Blümchen mit düngen. :D
 
AW: Aus meinem Fenster

Ist doch fein mit Elch im Garten, da braucht man in der Jagdsaison nicht so dolle viel laufen und auch nicht so elend lange tierisch schwere halbe Elche über Stock und Stein zur Kühltruhe schleppen (schwitz-schwitz, fluch-fluch) ... könnte man glauben. Aber die Elch-Brüder haben anscheinend auch einen Kalender: am ersten Jagd-Tag sind die weg, spurlos weg, als hätte es sie nie gegeben. So jedenfalls geht's hier am Romsdal mit unseren Ersatz-Elchen, den Hirschen. Bis zu einem gewissen Tag stehen die zu Dutzenden hinten an der Tür und fressen die letzten Gemüsedinger weg. Wenn wir anfangen, die Gewehre zu polieren ... zack, sind sie weg, gaaanz oben in den Bergen.
 
AW: Aus meinem Fenster

Na ,toll die Burschen stehen also alle bei
Euch in den Gärten rum!
Da brauch ich mich ja nicht wundern daß ich
beim wandern durch die herrliche Gegend,jedes Jahr,
nie einen Elch zu Gesicht bekomme.
Frage mal am Rande: ist das nicht gefährlich
mit den Riesen ,so nahe drann bei Euch ???
gruß norge99
...der gerne mal so nah einen Elch sehen würde !
 
AW: Aus meinem Fenster

kommt immer drauf an, wo man hinfæhrt in norwegen. in westnorwegen zum beispiel gibt es so gut wie keine elche, da dominiert der hirsch.

zur frage nach der gefæhrlichkeit: ein elch ist definitiv kein streicheltier! durch elche kommen weitaus mehr menschen zu schaden, als durch bæren. allerdings weicht der elch dem menschen im normalfall aus. wuerde ich versuchen wollen, die elche anzufassen, wuerde ich sie nur noch von hinten sehen...
ich hab mich mit den elchen darauf geeinigt, dass ich sie in ruhe lasse, solange sie mich in ruhe lassen (wobei ab dem 25.9. diese vereinbarung meinerseits brutal gebrochen wird:D)
 
AW: Aus meinem Fenster

Momentan könnte ich mit kleinen Füchsen dienen ,aber die konnte ich noch nicht knipsen .Die sind sehr scheu.An Elchen im Garten werde ich wohl vergeblich arbeiten.
 
AW: Aus meinem Fenster

(wobei ab dem 25.9. diese vereinbarung meinerseits brutal gebrochen wird:D)
Pfff... Du hoffst, dass Du die Vereinbarung brutal brechen kannst, meinst Du wohl. ;<

Schicke Fotos, die ich gerade erst entdeckt habe. Emil und Ronja sehen aber schon irgendwie groesser aus, als ich sie in Erinnerung habe. Ganz schoen aufgeplustert, oder taeuscht der Eindruck?

Was nun die Streicheltauglichkeit der Elche angeht, durfte ich einmal ein herrliches Schauspiel miterleben: drei oder vier Inselbewohnerinnen samt ihrer Kinder gingen hinter dem Briefkasten in Deckung, waehrend der Inselbauer die Elche mit dem Traktor gescheucht hat. Man weiss nicht, welche Partei von den Maedels eher gefuerchtet wurde... :lach
Man erklaerte mir spaeter, dass es brandgefaehrlich werden kann, zwischen Kuh und Kalb zu geraten. Allerdings handelte es sich bei den Tieren um zwei Jungbullen...
 
AW: Aus meinem Fenster

also wenn das so einfach wäre... da "Rezept" musst du natürlich schon selber ausprobieren---aber ich denke mal es unterscheidet sich nicht großartig vom Papierherstellen aus Altpapier---schönen Zellulosebrei machen und dann schöpfen...der gute Mann hatte allerdings sowas wie einen Elch-Tierpark in Schweden oder so---also auch potenzielle Käufer---
Ob du bei dir da vor Ort dein Papier los wirst wage ich zu bezweifeln...könntest höchstens als Zulieferer das Zeug billig an nen Veredler verkaufen (du siehst...hab zwar noch keinen Job in Molde aber bin schon am Ideen sammeln:}) Vielleicht steig ich in die Branche ein
 
AW: Aus meinem Fenster

Na ,toll die Burschen stehen also alle bei
Euch in den Gärten rum!
Da brauch ich mich ja nicht wundern daß ich
beim wandern durch die herrliche Gegend,jedes Jahr,
nie einen Elch zu Gesicht bekomme.
Frage mal am Rande: ist das nicht gefährlich
mit den Riesen ,so nahe drann bei Euch ???
gruß norge99
...der gerne mal so nah einen Elch sehen würde !

zum einen kommt es darauf an wo du wanderst. Nicht überall in Norwegen stehen Elche in den Gärten;<
Zudem hast du als Fussgänger noch den Nachteil das der Elch dich wittert und hørt lange bevor du ihn entdeckt hast, da hat man als Wanderer schlechte Karten.
Deutlich besser ist das, wenn man auf dem Pferderücken unterwegs im Wald ist. Zum einen sieht man da mehr weil man høher sitzt und zum anderen nimmt der Elch das Pferd nicht als Gefahr war und bleibt wo er ist.

Bei uns im Garten stehen die Elche momentan mehrmals täglich (Fischlipp, ihr habt einfach Pech gehabt das die Fussgänger mit dem Hund da gerade vorbei sind)
Zu nah würd ich denen aber nicht gerne kommen, das ist nicht ganz ungefährlich. Elche sind keine Streicheltiere! Normalerweise haut der Elch aber eh ab wenn er den Mensch warnimmt.

@Dusty
Emil und Ronja haben sich aufgeplustert um den Elchen Angst einzujagen :D

@alfnie
der hier vorher in dem Haus gewohnt hat hat mal am ersten Jagdtag direkt auf der Wiese vorm Haus einen Elch geschossen. Vøllig legal, war der Sohn vom Grundbesitzer hier und der Elch lag morgens direkt vor dem Haus auf der Wiese. Er hat sich dann mit seiner Kaffeetasse nur ganz vorsichtig auf die Treppe gesetzt und gewartet bis der Elch aufgestanden ist und dann hat er abgedrückt :}
Zur Jagdzeit sieht man hier eigentlich immer noch recht viele Elche, auch gerne nah am Ort. Hab da den verdacht die Wissen, dass sie dort nicht abgeknallt werden dürfen. Im Winter jedoch hab ich oft wochenlang keinen gesehen, jetzt hingegen ist hier wieder alles voll mit den kleinen Tierchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aus meinem Fenster

Danke Trolljenta und Alexander für die Informativen Antworten:rolleyes:
Habe da auch schon so einiges gehört über die Elchjagd ,einige lassen sich wohl das Erlebnis einmal im Leben einen Elch zu schießen sehr viel Geld kosten,und das sollen
nicht nur ein paar hundert Euronen sein.:?
Naja hat halt jeder sein Hobby.
Aber wenn ich diese schönen und imposanten Tiere sehe.....bleib ich lieber beim angeln.:--
gruß norge99
 
AW: Aus meinem Fenster

das sind in erster Linie Trophäenjäger und das ist eine Jagdform für die ich nicht sonderlich viel über habe.
Jedoch hoffe ich das ich nächstes Jahr bei der Jagd vieleicht auch die Chance habe einen Elch vor die Flinte zu bekommen. Nicht als Trophähe sondern für die Gefriertruhe:rolleyes:
 
AW: Aus meinem Fenster

Na,da wünsch ich Dir mal viel Glück
bei der Jagd:baby:
Bei so einem großen Elch ist ja wohl
die Truhe recht schnell voll;)
das dürfte wohl dann für Dich und Deine
Familie ne weile reichen:baby::baby:
Bei Euch giebts Elch ,bei uns Wildschwein
und Reh,schmeckt auch lecker:D
gruß norge99:]
 
Oben