•   
  •   
 
 
 
Die Fahrt nach Leka beginnen wir meist am späten Nachmittag, über Puttgarden/Oeresund geht's ohne Übernachtung (wir sind zu dritt und machen mehrer Fahrerwechsel) in Schweden hoch bis Höhe Oestersund. Am frühen Nachmittag sing wir meist dort und übernachten in einer Hütte auf einem Campingplatz. Danach über die 340/765 weiter nach Norwegen. Am frühen Nachmittag sind wir am Ziel und schaffen es meist noch ein gleichen Tag auf's Wasser. Man ist halt ausgehungert nach einem Jahr Abstinenz.
Für uns ist dies hinsichtlich Zeit/Kosten die optimale Lösung.
 
Die Fahrt nach Leka beginnen wir meist am späten Nachmittag, über Puttgarden/Oeresund geht's ohne Übernachtung (wir sind zu dritt und machen mehrer Fahrerwechsel) in Schweden hoch bis Höhe Oestersund. Am frühen Nachmittag sing wir meist dort und übernachten in einer Hütte auf einem Campingplatz. Danach über die 340/765 weiter nach Norwegen. Am frühen Nachmittag sind wir am Ziel und schaffen es meist noch ein gleichen Tag auf's Wasser. Man ist halt ausgehungert nach einem Jahr Abstinenz.
Für uns ist dies hinsichtlich Zeit/Kosten die optimale Lösung.
die paar Kilometer höher machen einen Unterschied, egal wie Ihr fahrt, ob über Oslo oder Oestersund, Zeit und Kilometer sind ungefähr gleich. Uber Oestersund nach Utvorda sind 100km mehr und 1 1/2 Stunden mehr, wäre aber mal was anderes, die Strecke hatten wir noch nicht probiert!
 
Standort ca. Braunschweig...

Mittags ab nach Hirtshals
22 Uhr Fähre nach Larvik
(Businessclass-Sitze zum Schlafen)
dann in einem durch...Abwechseln (wenn mehrere Fahrer), Pausen und auch Schlafen im Auto.
(irgendwann hat sich das altersmäßig erledigt, noch klappt es)

Je nach Ziel ist man dann Mittags oder Nachmittags da...und dann kanns los gehen.
(dieses Jahr Hasvag 24)

Der Knackpunkt ist bei uns meist eher die Bootsübergabe und Einweisung.
Gab schon gut Jahre, in denen man 1.5h nach Ankunft vom Boot kurz Anangeln konnte.
Aber auch Jahre, in denen erst am späten Abend die Übergabe war.

Zurück die gleiche Route.
Samstag ganz früh los...17 Uhr Fähre von Larvik (auch wieder BClass) und dann ab nach Hause.

Viele Grüße,
Axel
 
Hallo,

Wie fahren eigentlich immer mit der Fjordline von Hirtshals nach Stavanger. Es ist für uns die bequemste Route.
Wir haben ungefähr 1100 Kilometer bis Hirtshals zu fahren. Dann geht's auf Fähre, am nächsten Morgen kommen wir entspannt in Stavanger an. Dann fahren wir gemütlich weiter an den Hardanger und treffen dort gegen Mittag ein.
Rücktour ist auch total entspannt. Abfahrt gegen Mittag am Hardanger, Check In bis 19.00 Ihr in Stavanger.

Haben auch schon Hirtshals - Langesund ausprobiert, erstmal ein elendiges Gegurke durch das Haukelifjell und dann kamen wir total kaputt oben an.
Das haben wir mal ausprobiert und für nicht gut befunden😁

Gruß Bernd
 
(Businessclass-Sitze zum Schlafen)


Der Knackpunkt ist bei uns meist eher die Bootsübergabe und Einweisung.
Gab schon gut Jahre, in denen man 1.5h nach Ankunft vom Boot kurz Anangeln konnte.
Aber auch Jahre, in denen erst am späten Abend die Übergabe war.
Ja, da lag unser Fehler, ich dachte es ist wie auf jeder größeren Fähre, man legt sich hin wo Platz ist aber CL hatte da extra einen "na-na Mann" eigestellt, der aufpasste, daß unser Kopf nicht mit der Tischplatte in Berührung kam.

Hier mal ein Lob an unsere Gastgeber Anja und Sven in Utvorda. Wir melden uns 1Stunde vor Ankunft und mussten noch nie auf das Haus warten und während wir einräumten fand meist parallel die Bootsübergabe an den Kapitän statt aber länger als 30min haben wir nie gewartet und wenn, wäre es auch nicht so schlimm, für einen Ankunftskaffee und ein nettes Gespräch sollte immer Zeit sein (die Sonne geht eh nie unter :biglaugh:)
 
die paar Kilometer höher machen einen Unterschied, egal wie Ihr fahrt, ob über Oslo oder Oestersund, Zeit und Kilometer sind ungefähr gleich. Uber Oestersund nach Utvorda sind 100km mehr und 1 1/2 Stunden mehr, wäre aber mal was anderes, die Strecke hatten wir noch nicht probiert!
Wir haben uns für die Strecke über Schweden entschieden weil man dort etwas schneller fahren darf, nicht so viel gelasert wird und der Verkehr auf den Nebenstrecken sehr entspannt ist. Es gibt aber hier kein "richtig" oder "falsch", jeder so wie er gern mag.
 
Moin, es gibt viele Wege nach Norwegen und jeder hat seine Gründe warum er wie und womit nach oben kommt. Einige machen diese Touren schon seid vielen Jahren und die Reise ist Teil des Urlaubs. Ich werde also nur unsere Reise erklären und warum wir sie genau so machen und sie kann als Hilfe genommen werden für diejenigen, die das erste mal fahren.

Fahzeug: Transporter
Reisende: 6 Mann mit Führerschein/ darunter 4 alte Männer (um die 50)
Ziel: Mittelnorwegen ( für uns genau Utvorda, daß wir normalerweise ausgeruht gegen 14-15 Uhr erreichen)
Reisekosten pP.: ~120€ inkl. Fähre, Maut, Übernachtung und Sprit

Als Startpunkt nehme ich mal Puttgarden, da es sich schön mit anderen Startpunkten (Kiel, Rostock, Sassnitz) vergleichen lässt. Ziel als Mitte mal Trondheim.
Tag 1 10 Uhr Überfahrt Puttgarden - Rödby (die Kieler Fähre fährt 4 Stunden später aber um 10 Uhr nächsten Tag sind wir schon kurz vor Trondheim während die Kieler Fähre gerade in Oslo ankommt)
22 Uhr Rena Camping (egal wann wir da ankommen, Schlüssel liegt bereit, morgens Geld in Briefumschlag, ich habe dort noch niemanden persönlich gesehen)
Tag 2 7 Uhr Abfahrt Rena
13 Uhr Trondheim

Gründe: Kostengünstig!
Kein Verlust eines Angeltages mit nur einem Anreisetag
900km Rödby - Rena fast nur Autobahn, jeder fährt ~150 km, keine Gefahr der Übermüdung
Pünktlich abends um 23 Uhr im Bett in Rena mit ganz normaler Schlafzeit/ keine Verschiebung des Tagesrhythmus
Ausgeruht am Urlaubsort, eine Ausfahrt ist bei gutem Wetter möglich
Da wir VIP Fähre nehmen, spielt die Ankunft an der Fähre keine Rolle, wir laufen nie Gefahr unsere Fähre zu verpassen müssen daher auch nicht Stunden vorher da sein

- Jeder Angeltag kostet Geld, bei Preisen von bis zu 200€ pP. und Angeltag möchte ich nicht am Angeltag1 völlig erschöpft im Bett landen. Kiel - Oslo hat eine dermaßen ungünstige Ankunftszeit, daß man entweder noch eine Übernachtung hinzufügen muß oder der erste Angeltag ist erledigt.
- Auch die Fähre nach Larvik macht die Sache nicht besser, 3 Uhr von Larvik in Richtung Trondheim, kein richtiger Schlaf und lange Anfahrt zur Fähre/Gefahr der Verspätung

Wir haben in vielen Jahren vieles probiert, Rostock - Gedser (weniger Fähren, längere Überfahrt) ist einigermaßen vergleichbar alle anderen Fähren machen die Sache teurer, sind komplizierter oder führen zu Schlafmangel. Wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen und noch eine Übernachtung hinzu kommt, ist der Luxus der Kiel - Oslo Fähre immer noch der schönste Weg seinen Urlaub zu beginnen. Diesen Luxus mit Abendbuffet gibt es für rund 160€ mehr.

Wie gesagt, unser Weg ist der für uns beste Weg (wenig Urlaustage für Ausflug außerhalb der Familie und volle Nutzung des ersten Angeltages) und wirklich kein Dogma, ein anderer steigt ins Flugzeug, nimmt ein Mietwagen oder lässt sich abholen und erledigt die gesamte Reise ausgeruht in 6 Stunden, der nächste genießt die 20 stündige Seereise. Jeder wie er mag!


Peter, wir machen das genauso!
 
2019 sind wir von Leipzig aus über Rostock-Trelleburg und dann die Nacht durchgefahren bis Knutshaug auf Dolmoya. Wir waren auch mehrere Fahrer aber trotzdem ist das eine ganz schön sportliche Tour und wir waren am Mittag nach der Ankunft ganz schön durch. Dieses Jahr haben wir umgestellt und fahren auf der Hinfahrt Fredrickshaven-Oslo mit einer Zwischenübernachtung bei Halland Camping, man braucht zwar einen Tag Urlaub mehr aber dafür hat man fast einen ganzen Angeltag mehr ohne die ganze Nacht durchzufahren. Von Halland Camping sind es noch gut 3 Stunden bis zum Ziel und man kommt ausgeruht an. Zurück nehmen wir Colorline Oslo-Kiel, sind dann nur noch 500km bis nach Hause.
 
Guten Morgen, Ich bin ebenfalls unser Leisereiter:)
Ich schmeiße mal meine Planung in den Ring.
Eckdaten: 8 Mann aus Wolfsburg wovon 5 Mann Fliegen und Drei Mann Mit einem Camper Hoch fahren(die Oldies)
Ziel ist Vannoya Buroysund.
In Quarantäne habe ich dieses mal etwas mehr zeit gehabt um die Routen Option mal auszuarbeiten:) siehe Anhang.
da die Oldies ja zeit haben und keinen stresse beim fahren wollen habe ich 4 Routen ausgearbeitet.
alles in allem sind es doch immer die zwei Kreterin die auschlaggebend sind : Faktor Zeit habe ich diese oder nicht:? und den Faktor Geld: ist mir der Luxus einer Fahrt mit der CL wichtig.
Für alle die in den Hohen Norden fahren (richtung Tromsö oder ähnlich)
es gibt noch die Option Travemünde Helsinki. 30 stunden auf der Fähre und noch mal in unserem fall 15 Stundnen nach Tromsö.
Lg Allrounder
 

Anhänge

  • Route 1..odt
    2,1 MB · Aufrufe: 68
  • Route 2. korriegert.odt
    2,1 MB · Aufrufe: 27
  • ROUTE 3 PERFEKT.odt
    470,6 KB · Aufrufe: 41
  • Route 4 überarbetit.odt
    505,1 KB · Aufrufe: 28
Hallo @plantamin,

Danke für den Tipp für die Hinfahrt, wir werden höchstwahrscheinlich 2024 diese Route probieren auf dem Weg nach Utvorda, in der Hoffnung am Anreisetag nicht total platt anzukommen.

Wie macht Ihr die Rückreise? Selbe Strecke nur in Schweden einen Zwischenstopp? 2022 sind wir bis Ystad durchgefahren und dann mit der Fähre nach Sassnitz und den Rest bis Dresden, das wollte ich nicht nochmal machen.

Vielem Dank vorab.
 
moin, es gibt auch Campingplätze Raum Göteborg und da haben wir auch schon übernachtet aber meißt riecht das Auto seinen Stall und alle wollen nach Hause. Wir reservieren über booking und können uns bis 18 Uhr entscheiden.
 
Genau deshalb wurde ich kein Auge in der Region zu bekommen. Ist nur ein skreenshoot weil ich es vom Handy nicht verlinkt bekomme. Vielleicht kkann ja mal jemand helfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230927_092547_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230927_092547_com.android.chrome.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 63
Wir starten von Kassel, was ziemlich zentral in Deutschland liegt, mit dem Ziel Vikna oder auch mal Hitra. Ich bin schon so jegliche Anreise mehrmals durchgegangen, aber für uns gibts keine bessere Reisemöglichkeit als Frederikshavn - Oslo. Es ist entspannt, günstig und schneller mit einer Zwischenübernachtung ist man auch nicht.
Wir sind am zweiten Tag abends in unserer Unterkunft.
 
Genau deshalb wurde ich kein Auge in der Region zu bekommen. Ist nur ein skreenshoot weil ich es vom Handy nicht verlinkt bekomme. Vielleicht kkann ja mal jemand helfen.
Eine Gast ist das Gleiche in Malmö passiert. Sollte man vielleicht wirklich durchfahren, so traurig das ist.
 
Moin. Im Raum Göteborg muß man nicht übernachten.
Die Migrantenkriminalität ist leider auch in Schwedischen Ballungsräumen und Großstädten enorm.
Am besten weit weg davon übernachten.
 
Moin. Im Raum Göteborg muß man nicht übernachten.
Moin, Deshalb Göteborg,Camping, Erstens sind wir erst gegen 10 Uhr los, 13 Stunden bis Göteborg und dann vor Mitternacht ins Bett sonst lohnt es eh nicht mehr.
Zweitens ist der Campingplatz von Security überwacht und bisher habe ich nur von Tankstellen und Parkplätzen gehört die ausgeraubt werden, daß das auf Campingplätzen in Schweden ein Problem ist wäre mir neu. Drittens, bisher wurde dieses Phänomen nur im Raum Malmö und Ystad beobachtet und die Polizei hat seine Präsenz dort massiv erhöht.
 
Wir sind am zweiten Tag abends in unserer Unterkunft.
Genau da liegt mein Problem. Ein Angeltag kostet Geld und oft hat man nur eine Woche und Deine Strecke ist nicht länger dafür aber verlierst Du einen Tag, zumindest einen halben. Wem das egal ist kann doch jede Strecke fahren und wer Zeit hat legt halt noch einen Zwischenstop ein, jeder nach seinem Gusto. Unsere Anreise erfüllt nur unsere Wünsche, wenig Reisezeit, kein Verlust eines Angeltages und ausgeruht am Ziel ankommen, wir sind halt alt aber noch nicht in Rente (Urlaubstage) daher dieser Weg.
 
Oben