•   
  •   
 
 
 

plantamin

plantamin
Registriert
22 Mai 2018
Beiträge
735
Moin, es gibt viele Wege nach Norwegen und jeder hat seine Gründe warum er wie und womit nach oben kommt. Einige machen diese Touren schon seid vielen Jahren und die Reise ist Teil des Urlaubs. Ich werde also nur unsere Reise erklären und warum wir sie genau so machen und sie kann als Hilfe genommen werden für diejenigen, die das erste mal fahren.

Fahzeug: Transporter
Reisende: 6 Mann mit Führerschein/ darunter 4 alte Männer (um die 50)
Ziel: Mittelnorwegen ( für uns genau Utvorda, daß wir normalerweise ausgeruht gegen 14-15 Uhr erreichen)
Reisekosten pP.: ~120€ inkl. Fähre, Maut, Übernachtung und Sprit

Als Startpunkt nehme ich mal Puttgarden, da es sich schön mit anderen Startpunkten (Kiel, Rostock, Sassnitz) vergleichen lässt. Ziel als Mitte mal Trondheim.
Tag 1 10 Uhr Überfahrt Puttgarden - Rödby (die Kieler Fähre fährt 4 Stunden später aber um 10 Uhr nächsten Tag sind wir schon kurz vor Trondheim während die Kieler Fähre gerade in Oslo ankommt)
22 Uhr Rena Camping (egal wann wir da ankommen, Schlüssel liegt bereit, morgens Geld in Briefumschlag, ich habe dort noch niemanden persönlich gesehen)
Tag 2 7 Uhr Abfahrt Rena
13 Uhr Trondheim

Gründe: Kostengünstig!
Kein Verlust eines Angeltages mit nur einem Anreisetag
900km Rödby - Rena fast nur Autobahn, jeder fährt ~150 km, keine Gefahr der Übermüdung
Pünktlich abends um 23 Uhr im Bett in Rena mit ganz normaler Schlafzeit/ keine Verschiebung des Tagesrhythmus
Ausgeruht am Urlaubsort, eine Ausfahrt ist bei gutem Wetter möglich
Da wir VIP Fähre nehmen, spielt die Ankunft an der Fähre keine Rolle, wir laufen nie Gefahr unsere Fähre zu verpassen müssen daher auch nicht Stunden vorher da sein

- Jeder Angeltag kostet Geld, bei Preisen von bis zu 200€ pP. und Angeltag möchte ich nicht am Angeltag1 völlig erschöpft im Bett landen. Kiel - Oslo hat eine dermaßen ungünstige Ankunftszeit, daß man entweder noch eine Übernachtung hinzufügen muß oder der erste Angeltag ist erledigt.
- Auch die Fähre nach Larvik macht die Sache nicht besser, 3 Uhr von Larvik in Richtung Trondheim, kein richtiger Schlaf und lange Anfahrt zur Fähre/Gefahr der Verspätung

Wir haben in vielen Jahren vieles probiert, Rostock - Gedser (weniger Fähren, längere Überfahrt) ist einigermaßen vergleichbar alle anderen Fähren machen die Sache teurer, sind komplizierter oder führen zu Schlafmangel. Wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen und noch eine Übernachtung hinzu kommt, ist der Luxus der Kiel - Oslo Fähre immer noch der schönste Weg seinen Urlaub zu beginnen. Diesen Luxus mit Abendbuffet gibt es für rund 160€ mehr.

Wie gesagt, unser Weg ist der für uns beste Weg (wenig Urlaustage für Ausflug außerhalb der Familie und volle Nutzung des ersten Angeltages) und wirklich kein Dogma, ein anderer steigt ins Flugzeug, nimmt ein Mietwagen oder lässt sich abholen und erledigt die gesamte Reise ausgeruht in 6 Stunden, der nächste genießt die 20 stündige Seereise. Jeder wie er mag!
 
Gut geschrieben. Die Frage ist aber: wo kommt man her ? Ist ja ein Unterschied, ob aus München oder Kiel. Wir fahren z.Bsp. immer mit der Fähre Rostock - Trelleborg und dann bis Utvorda durch. Bis Rostock ca. 500 km, dann Schlafen auf der Fähre. Mit Transporter und 6 Fahrern auch kein Problem, sind 1180 km ab Trelleborg. Keine Übernachtung. Aber Du hast recht, viele Wege führen nach Rom. Gute Anreise, für uns geht es am 20.05. los ....

Charlie - Busreisender .....
 
Wir fahren Hin Hirtshals Larvik.
Bus mit Hänger 6 Fahrer.
Wir wohnen 40 km südlich von Bremen.
Morgens 9 Uhr los 22 Uhr auf die Fähre. Da ein bisschen entspannen.
Ich gebe euch aber recht. Schlafen kann ich da nicht.
Wir fahren nach Hongsand. Da sind wir gegen 15 Uhr.
Haus beziehen, Angeln fertig machen und Sachen aufs Boot.
Am nächsten Morgen gehts dann los.
Früher sind wir immer die Stena gefahren. Montags Abends ab Frederikshaven.
Leider gibt es die nicht mehr.
Schlechter ist der Rückweg. Wir Übernachten dann l auf dem Rückweg.
Wir überlegen noch ob wir Oslo Kiel oder die DFDS Oslo Frederikshaven zurück nehmen.
Wir fahren im Juni. Da hat die CL stolze Preise.

Gruß
Kalle
 
Morgens 9 Uhr los .
Da sind wir gegen 15 Uhr.
Ihr startet wie wir, kommt wie wir an, in der selben Ecke und wir haben 8 Stunden gut im Bett geschlafen und ihr seid im Prinzip 30 Stunden nicht wirklich zum schlafen gekommen. Da verstehe ich, wieso Ihr am Anreisetag keine Lust mehr habt. Die Hirtshals-Larvik Variante war einmal im Test und dann nie wieder. Kiel- Oslo hat ja wenigstens noch den Vorteil, daß man ins Bett kann.
 
Gut geschrieben. Die Frage ist aber: wo kommt man her ? Ist ja ein Unterschied, ob aus München oder Kiel. Wir fahren z.Bsp. immer mit der Fähre Rostock - Trelleborg und dann bis Utvorda durch. Bis Rostock ca. 500 km, dann Schlafen auf der Fähre. Mit Transporter und 6 Fahrern auch kein Problem, sind 1180 km ab Trelleborg. Keine Übernachtung. Aber Du hast recht, viele Wege führen nach Rom. Gute Anreise, für uns geht es am 20.05. los ....

Charlie - Busreisender .....
Ich kann die eigentliche Herkunft nicht pauschal einrechnen aber ich komme aus Würzburg und die zusätzliche Zeit die ich nun gegenüber einem Hamburger benötige muß natürlich jeder für sich berücksichtigen. Ich fahre gegen 4 Uhr los aber durch die Vip Variante und den stündlichen Überfahrten hält sich meine Eile in Grenzen. Aus Richtung Altmark Sachsen Anhalt kommt der Bus und da die länger schlafen durften sind die zuerst dran mit fahren.
 
Wir fahren dieses Jahr nach Abelvaer. Wir starten südöstlich von Berlin und wollen Rostock/Gedser fahren. Laut Navigation sind es zwischen 20-25 Stunden Fahrt wir wollen auch durch fahren wir sind 4 Fahrer
 
Sind alles Rentner und haben Zeit fahren Kiel- Göteborg Übernachtung in Rennebu Camping Halland,und am morgen nach dem Frühstück
weiter nach Utvorda
Rückweg Oslo -Kiel auf dem Weg nach Oslo machen wir eine Übernachtung in Koppang
In unserem Alter alles ohne Stress
Gruß Dieter
 
Wir fahren dieses Jahr nach Abelvaer. Wir starten südöstlich von Berlin und wollen Rostock/Gedser fahren. Laut Navigation sind es zwischen 20-25 Stunden Fahrt wir wollen auch durch fahren wir sind 4 Fahrer
Mit 36 hat man noch keinen Rücken, da schreit noch nicht das Bett nach Schlaf, das funktioniert noch prima aber wir sind schon alt :biglaugh:
 
Ich kann die eigentliche Herkunft nicht pauschal einrechnen aber ich komme aus Würzburg und die zusätzliche Zeit die ich nun gegenüber einem Hamburger benötige muß natürlich jeder für sich berücksichtigen. Ich fahre gegen 4 Uhr los aber durch die Vip Variante und den stündlichen Überfahrten hält sich meine Eile in Grenzen. Aus Richtung Altmark Sachsen Anhalt kommt der Bus und da die länger schlafen durften sind die zuerst dran mit fahren.
Ich komme ja auch aus der Nähe von Würzburg 🤗, wir müssen mal genauer da drüber reden 🤘
 
Wir fahren dieses Jahr nach Abelvaer. Wir starten südöstlich von Berlin und wollen Rostock/Gedser fahren. Laut Navigation sind es zwischen 20-25 Stunden Fahrt wir wollen auch durch fahren wir sind 4 Fahrer
Das haben wir auch manchmal gemacht aber die Zeit im Sauerstoffzelt wurde jedes Mal länger!
Seit längerem für uns nur noch Kiel-Oslo. Ja, teuer und sicher nicht für jeden machbar aber für uns die beste Option und im Verhältnis zum angeschafften Tackle halb so wild 😜
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Wir fahren Hin Hirtshals Larvik.
Bus mit Hänger 6 Fahrer.
Wir wohnen 40 km südlich von Bremen.
Morgens 9 Uhr los 22 Uhr auf die Fähre. Da ein bisschen entspannen.
Ich gebe euch aber recht. Schlafen kann ich da nicht.
Wir fahren nach Hongsand. Da sind wir gegen 15 Uhr.
Haus beziehen, Angeln fertig machen und Sachen aufs Boot.
Am nächsten Morgen gehts dann los.
Früher sind wir immer die Stena gefahren. Montags Abends ab Frederikshaven.
Leider gibt es die nicht mehr.
Schlechter ist der Rückweg. Wir Übernachten dann l auf dem Rückweg.
Wir überlegen noch ob wir Oslo Kiel oder die DFDS Oslo Frederikshaven zurück nehmen.
Wir fahren im Juni. Da hat die CL stolze Preise.

Gruß
Kalle
Genauso machen wir das auch Kalle. Kommen aus Bremerhaven. 12 Uhr los mit 2 Autos Richtung Hirtshals.
Sind dann auch gg 15 Uhr nächsten Tag in Roan. Finde Kiel-Oslo preislich ne Frechheit u morgens um 10 erst los kommst zu spät in Fosen an. Rückweg nehmen wir DFDS Oslo-Frederikshavn u sind gg 7-8 morgens wieder zuhause.

In 3 Wochen geht's los

LG chris
 
Danke plantamin für diesen Thread. Als ehrenamtlicher "Reiseleiter" ist dass genau jedes Jahr mein Thema. Wir sind früher immer nach Fröya gefahren. Seit 8 Jahren nun nach Flatanger, erst Vik Brygge, jetzt Kvaloyseter. Auch wir haben so manches an unterschiedlichen Varianten durch. Allerdings kommen bei uns drei erschwerende Aspekte hinzu: die letzten Male waren wir 11,13 und (letzte Woche) 14 Mann; viele Alte um und teils weit über die 60 (der Jüngste 28, der Älteste 84 - witzigerweise Sohn und Vater) und wir sind ein bunter Haufen-Zwickauer, Erzgebirgler, Magdeburger und Rüganer. Wir haben es die letzten beiden corona-Jahre igendwie geschafft, nach Norwegen zu kommen. Mangels Alternativen damals Kiel-Göteborg und dann Schweden hoch und zwischenübernachtet (hin Nähe Östersund, rück Mora). War eigentlich eine schöne Tour, aber die dafür aufzuwendende Urlaubszeit war für einige ein großes Manko. Heuer haben wir uns den von Dir angesprochenen Luxus CL gegönnt, zusätzlich auf der Rücktour mit einer Zwischenübernachtung in Rustberg kurz vor Lillehammer. Dadurch konnten wir endlich den Nidarosdom in Trondheim besichtigen, bissl Kultur schadet ja nicht. Die verschenkte Zeit des ersten Tages ist mir allerding schon immer ein Dorn im Auge. Wir brauchten diesmal ca. 10,5h und ich fand, damit waren wir gut unterwegs. Ok, am Zoll stand niemand-keine Polizei, kein Zollbeamter, aber damit rechnen würde ich nicht. Strecken bzw. Zeiten darüber kann bzw. will ich den Oldies nicht zumuten. Kopenhagen-Oslo geht auch noch (fährt ja fast zeitgleich mit CL in den Oslofjord ein), aber da stört mich die doppelte "Termintreue", da 2x Fähre. Unser Vermieter lässt allerdings bei den Anreise- und Abreisetagen mit sich reden, so dass wir auf kostenfreundlichere Tage bei der CL ausweichen können. Da fallen bspw. bereits zum Sonntag die Preise.
 
Moin, es gibt viele Wege nach Norwegen und jeder hat seine Gründe warum er wie und womit nach oben kommt. Einige machen diese Touren schon seid vielen Jahren und die Reise ist Teil des Urlaubs. Ich werde also nur unsere Reise erklären und warum wir sie genau so machen und sie kann als Hilfe genommen werden für diejenigen, die das erste mal fahren.

Fahzeug: Transporter
Reisende: 6 Mann mit Führerschein/ darunter 4 alte Männer (um die 50)
Ziel: Mittelnorwegen ( für uns genau Utvorda, daß wir normalerweise ausgeruht gegen 14-15 Uhr erreichen)
Reisekosten pP.: ~120€ inkl. Fähre, Maut, Übernachtung und Sprit

Als Startpunkt nehme ich mal Puttgarden, da es sich schön mit anderen Startpunkten (Kiel, Rostock, Sassnitz) vergleichen lässt. Ziel als Mitte mal Trondheim.
Tag 1 10 Uhr Überfahrt Puttgarden - Rödby (die Kieler Fähre fährt 4 Stunden später aber um 10 Uhr nächsten Tag sind wir schon kurz vor Trondheim während die Kieler Fähre gerade in Oslo ankommt)
22 Uhr Rena Camping (egal wann wir da ankommen, Schlüssel liegt bereit, morgens Geld in Briefumschlag, ich habe dort noch niemanden persönlich gesehen)
Tag 2 7 Uhr Abfahrt Rena
13 Uhr Trondheim

Gründe: Kostengünstig!
Kein Verlust eines Angeltages mit nur einem Anreisetag
900km Rödby - Rena fast nur Autobahn, jeder fährt ~150 km, keine Gefahr der Übermüdung
Pünktlich abends um 23 Uhr im Bett in Rena mit ganz normaler Schlafzeit/ keine Verschiebung des Tagesrhythmus
Ausgeruht am Urlaubsort, eine Ausfahrt ist bei gutem Wetter möglich
Da wir VIP Fähre nehmen, spielt die Ankunft an der Fähre keine Rolle, wir laufen nie Gefahr unsere Fähre zu verpassen müssen daher auch nicht Stunden vorher da sein

- Jeder Angeltag kostet Geld, bei Preisen von bis zu 200€ pP. und Angeltag möchte ich nicht am Angeltag1 völlig erschöpft im Bett landen. Kiel - Oslo hat eine dermaßen ungünstige Ankunftszeit, daß man entweder noch eine Übernachtung hinzufügen muß oder der erste Angeltag ist erledigt.
- Auch die Fähre nach Larvik macht die Sache nicht besser, 3 Uhr von Larvik in Richtung Trondheim, kein richtiger Schlaf und lange Anfahrt zur Fähre/Gefahr der Verspätung

Wir haben in vielen Jahren vieles probiert, Rostock - Gedser (weniger Fähren, längere Überfahrt) ist einigermaßen vergleichbar alle anderen Fähren machen die Sache teurer, sind komplizierter oder führen zu Schlafmangel. Wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen und noch eine Übernachtung hinzu kommt, ist der Luxus der Kiel - Oslo Fähre immer noch der schönste Weg seinen Urlaub zu beginnen. Diesen Luxus mit Abendbuffet gibt es für rund 160€ mehr.

Wie gesagt, unser Weg ist der für uns beste Weg (wenig Urlaustage für Ausflug außerhalb der Familie und volle Nutzung des ersten Angeltages) und wirklich kein Dogma, ein anderer steigt ins Flugzeug, nimmt ein Mietwagen oder lässt sich abholen und erledigt die gesamte Reise ausgeruht in 6 Stunden, der nächste genießt die 20 stündige Seereise. Jeder wie er mag!
Danke Dir für die tolle Beschreibung. Für mich noch mal bitte zum Verständnis, ist die Fähre nach Rödby, die einzige Fähre die Ihr nehmt? Das heißt, das Ihr dann die Öresundbrücke fahrt, richtig, oder fahrt Ihr die Fähre Helsingor-Helsingborg oder????
 
Hinfahrt bei uns Höhe Vega aus Bayern nach Berlin. Übernachtung beim mitfahrer. Nächsten Tag los mit der nachtfähre Trelleborg. Dann über Schweden mit Pausen durch. Rückfahrt über Schweden und dann Vogelfluglinie. Nur kurze Pausen. Fahren zu 5. 3 Top Fahrer. Im Auto 3 Schlafplätze vom feinsten. Ist hart aber funktioniert seit etlichen Jahren.
 
Danke Dir für die tolle Beschreibung. Für mich noch mal bitte zum Verständnis, ist die Fähre nach Rödby, die einzige Fähre die Ihr nehmt? Das heißt, das Ihr dann die Öresundbrücke fahrt, richtig, oder fahrt Ihr die Fähre Helsingor-Helsingborg oder????
Normalerweise haben wir die zweite Fähre genutzt denn die Strecke war 50km kürzer und es gab noch mal eine halbe Stunde Pause durch die Überfahrt. Dieses Jahr nehmen wir aber beim Schwedenticket die Brücke, da sie günstiger ist und uns ein Neuling begleitet, der diese Brücke auch gerne sehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Hinfahrt bei uns Höhe Vega aus Bayern nach Berlin. Übernachtung beim mitfahrer. Nächsten Tag los mit der nachtfähre Trelleborg. Dann über Schweden mit Pausen durch. Rückfahrt über Schweden und dann Vogelfluglinie. Nur kurze Pausen. Fahren zu 5. 3 Top Fahrer. Im Auto 3 Schlafplätze vom feinsten. Ist hart aber funktioniert seit etlichen Jahren.
Moin, diese Methode ist auch getestet worden :biglaugh: ( man wir haben ja schon einiges probiert). Da waren wir auch zu fünft aber der Bus hatte einen Lautsprecher direkt am Ohr des Schläfers und die Technik war so kompliziert, daß wir ihn nicht tot bekommen haben 😆. Wenn man so reisen kann ist es tatsächlich kein Problem auf eine Übernachtung zu verzichten.
Da wir zu sechst sind wird kein Platz da sein und 10€ in einer sauberen, sogar bei Kälte geheizten Hütte ist daher eine annehmbare Alternative.
 
Hi. Wir fahren vom Münsterland nach Kiel. CL nach Oslo und von da dann nach Hitra und dort Zwischenübernachtung auf Hitra und nächsten Tag die Hütten beziehen.
Lange Anfahrt, aber sehr gemütlich.
Dadurch, das wir Mittwochs mit der Fähre fahren egalisiert sich die Zwischenübernachtung auf HITRA, da die Fähre günstiger ist.
So geht uns auch kein Angeltag verloren.
Einzige Nachteil, ein Urlaubstag mehr wird verballert.
Ansonsten sehr angenehme Anreise.
Petri und Grüße
 
Wir fahren Bamberg Rostock. Dann Kabine auf der Fähre nach Trelleborg. Fahren mit vier Fahrern die Nacht durch. Sind dann gegen Mittag am Ziel Fosen. Mit genügend Pausen eigentlich gut zu fahren
 
Wir sind die Jahre zuvor auch meistens Hirtshals-Larvik gefahren.
Da wir letztes Jahr aber mit unseren Kids 2 und 3 Jahre an den Rodvenfjord gefahren sind, haben wir uns für die CL Kiel-Oslo-Kiel entschieden mit jeweils einer Zwischenübernachtung auf Hin und Rücktour. Nicht die billigste Variante aber total entspannt.
Mit meiner Angeltruppe geht es dieses Jahr nach Fjellversoya und auch hier haben wir uns für CL Kiel-Oslo-Kiel entschieden. Auf der Hintour Zwischenübernachtung im Hogkjollen Fjellcamp, auf der Rücktour früh morgens los ohne Übernachtung Richtung Oslo.Es gibt bestimmt zahlreiche günstigere Varianten, aber für mich einfach die entspannenste.
Gruß Sven
 
Oben