Aktuell aus Neshamn bei Lödingen

Aktuell sitzen wir in Oslo und warten auf den Anschlussflug nach Frankfurt.
Beim Check in in Evenes gab es leider noch ein etwas unangenehmes Ereignis.
Normalerweise kann man an den Automaten auch die Anhänger bzw Aufkleber für die Koffer drucken. Diese Option hatten wir aber nicht. Wir konnten lediglich die Bordkarten drucken.
Beim Nachfragen am Schalter sagte man uns mehrfach, wir sollen an den Automaten gehen. Freundlich ist irgendwie anders.
Erst als sich eine Mitarbeiterin selbst davon überzeugt hat, dass wir die Kofferanhänger dort nicht drucken können, sollten wir noch mal zum Schalter.
Da wir Business gebucht hatten, durften wir pro Person 2x32 kg mitnehmen. Der erste Koffer wog 31 kg. Reaktion der Mitarbeiterin: sie müssen für das Übergepäck zahlen.
Als ich ihr sagte, dass wir Business gebucht haben, verlangte sie einen Nachweis.
Dann habe ich ihr ein Dokument gezeigt, auf dem sowohl Business als auch die Menge an Gepäck stand.
Sie meinte dann, dass das nur für den Hinflug gilt. 😡
"Ausnahmsweise" würde das jetzt gehen aber beim nächsten Mal soll ich eine entsprechende Bescheinigung mitbringen.
Ich glaube, dass man mich für bekloppt erklären würde, wenn ich vor dem Hinflug irgend jemanden bei der Fluggesellschaft danach fragen würde, obwohl doch alles auf der Buchungsbestätigung steht.
Willkommen im Computerzeitalter 🤬
 
Zwischen meinem Hinweis auf Business und ihrer Aussage "Ausnahmsweise" lag allerdings ne viertel Stunde incl. Diskussionen mit ihren Kolleginnen.
Wahrlich seltsam, dass es auf dem Hinflug keinerlei Probleme gab.
 
Dietmar das ist Evenes habe ich auch schon hinter mir sowas da kriegst die Krise kommt gut Heim und ärgere Dich nicht ok:a015:
 
in evenes hatten wir bisher auch immer Problemchen.
die letzten beiden male gab's keine, bzw zu wenig kofferaufkleber.

einmal hatten wir angeblich zu viele koffer dabei...

und die waagen können da auch nicht einwandfrei sein.
hab immer ne geeichte, elektrische waage dabei und lasse mindestens 200-300g puffer... und trotzdem waren sie angeblich schon 4mal zu schwer.
 
Noch paar Infos zum Haus Yetibu 100/11 von Borks:
Der Filetierraum ist leider sehr klein, weshalb nur 1 Person filetieren kann. Gucksdu Foto
Sofern man die Filets dort zum Abtropfen aufhängen will, sollte man wissen, dass der Raum durch den Warmwasserspeicher sehr warm wird, trotz kalter Außentemperatur. Bei uns waren darin auch mal 24 Grad.

Das Boot ist für 2 Personen satt groß genug, auch für 3 Personen.
Die schwarzen Rutenhalter für tote Rute sollte man auf keinen Fall benutzen. Der erste ist trotz angezogener Schraube beim Einstecken der Rute sofort nach vorne gekippt, obwohl noch kein Blei an der Rute war. Konnte die Rute noch rechtzeitig schnappen.
Der zweite wurde dann von uns getestet, bevor wir eine Rute eingesteckt haben. Als der Biss kam, war es auch wieder extrem knapp.

Das Haus ist schön eingerichtet und sehr geräumig und gemütlich.
Leider ist nur oben ein Fernseher im kleinen Wohnzimmer. Deutsche Sender gibt es nicht viele. Sat1, RTL und ARD.

Revier: Die meisten Fische haben wir direkt vor der Landzunge gefangen, die gegenüber vom Haus liegt. Die besten Fische gab's im Bereich 10-35 m. Man muss also nicht immer runter zum Leuchtturm bei Lödingen fahren.
Dorsche waren für alle hier schwer zu finden. Sie sollen wohl sehr tief stehen. Meist wurden pro Boot und Tag nur ein oder zwei gefangen.
Wer fährt schon zum Fernsehen gucken nach Norge....
In allen anderen Häusern ist das Fernsehen unten im Wohnzimmer!
 
Wir sind wohlbehalten zu Hause angekommen, der Fisch ebenfalls. Aber wie??? => Ich hatte noch 2 große Kühltaschen vom Island-Urlaub, in die einerseits 20 kg Filet passen und die andererseits unten in der Breite und Höhe passgenau in den Hartschalenkoffer passen. Wenn die Filets aus Island nach über 12 Stunden noch geforen waren und auch damals nur mit dieser Tasche transportiert wurden, also ohne Koffer oder Lappen drum herum, dann sollte das doch auch hier passen.

Wir haben die Filets gestern um 6:30 aus der Gefriertruhe geholt und ich war um 22 Uhr zu Hause => 15 1/2 Stunden ohne Kühltruhe
Da wir die Filets nur in Tüten gepackt, gewickelt und nicht zugeklebt hatten, habe ich alle Tüten zu Hause noch mal vakuumiert, was ebenfalls noch ca. ne halbe Stunde gedauert hat. Auch danach waren die Filets immer noch alle hart geforen.

Am Ende gab es 3 Varianten:
1) Im ersten Koffer haben wir einfach nur die Kühltasche mit den Filets reingestellt und zur Isolation die restlichen Klamotten drum herum => alles topp gefroren
2) Im zweiten Koffer habe ich die Jacke des Thermoanzugs offen in den Koffer gelegt, Kühltasche rein, Jacke drüber bzw. Reißverschluss zu (letzteres geht nur ab XXL:lacher:) => topp gefroren
3) Da ich ca 5 kg aus der Tasche herausnehmen musste, weil der Koffer sonst wegen der Höhe der Tasche nicht zugegangen wäre, habe ich die 5 kg in einen Plastiksack gelegt, ein Badetuch drumherum gewickelt und das Ganze dann ebenfalls in die Thermojacke reingepackt. Hier hatte ich die Befürchtung, dass diese Filets am ehesten auftauen würden. Aber auch hier alles Topp gefroren! Das war schon überraschend.

Es muss also nicht immer die Coleman- oder Sonstwie-Box sein, um den Fisch tiefgekühlt und ggf. sogar als Extragepäck nach Hause zu bekommen. Allerdings sollte man möglichst überall noch einen großen Plastiksack drum herum machen, damit der Koffer später nicht stinkt, auch unter die Thermojacke (hatte ich leider hier vergessen 😬).

Kleiner Nachteil: 18 kg ist ziemlich nah an 23 kg (Standard Freigepäck), demnach sollte der Koffer sehr leicht sein, es sei denn, man hat mehr Freigepäck. Aber ggf. tut es ja auch eine große Reisetasche. Wenn die Thermojacke um die Kühltasche gewickelt ist, passiert da schon nix.
 
Das freut mich zu lesen, dass ihr wieder gut zu Hause angekommen seid, schöner Bericht.:a010:
 
Danke für den schönen Bericht.
Wir freuen uns schon auf unseren Tripp.
Habt Ihr für die Anreise mit dem Flieger die Zoll-App genutzt?
Mich würde interessierrten, on ich die Sachen, die ich zusätzlich im Duty-Free in Frankfurt kaufen wollte, da auch mit angeben muss.
Also eigentlich im Vorfeld wissen muss, was ich kaufe.

Gruß Matthias
 
"Duty Free" heißt ja nicht, dass man keinen Zoll dafür zahlen muss, es sei denn, du kaufst das Zeug bei der Zwischenlandung in Oslo, also demnach in Norwegen. Ich würde sagen, dass alles, was du noch in Frankfurt kaufst, in Norwegen mit in die Quote einfließt.
So zumindest mein Kenntnisstand => ohne Gewähr!

Ein Tipp noch: Eigentlich wollten wir in Evenes im Duty Free am Flughafen direkt nach Der Landung Bier einkaufen, sind aber etwas leichtgläubig durch die Ausgangstüren gegangen. Ergo ist dann nix mehr mit Duty Free, die lassen dich auch nicht mehr rein. Ist halt ein sehr kleiner Flughafen, da ist man flott mal durch die falsche Tür gerannt. :wink:

Wir hatten nix zu verzollen, da wir unter der Freigrenze geblieben sind. Demnach musst du hier auf Antworten anderer Kollegen hoffen, die das per Flieger schon mal exerziert haben.
 
Mich würde interessierrten, on ich die Sachen, die ich zusätzlich im Duty-Free in Frankfurt kaufen wollte, da auch mit angeben muss.
Also eigentlich im Vorfeld wissen muss, was ich kaufe.
Ja musst Du bei der Einreise mit angeben, wenn Du gefragt wirst, kommen in FM in besondere Taschen, die Versiegelt werden. Daran erkennt der Zoll das Du Duty Free Ware hast. Wenn Du eine zwischen Landung hast, musst Du selber entscheiden, ob Du durch das grüne Tor gehts oder nicht.
 
Oben