Aktuell aus Neshamn bei Lödingen

Mal ne Frage in die Runde bzgl Rückflug von Evenes nach Oslo: Abflug ist Samstag 10:45. Wann sollte man am Flughafen sein? 2 Stunden vorher wie zb in Frankfurt wäre vermutlich etwas früh für einen so kleinen Flughafen. Wie schaut's?
 
Heute war das Wetter zwar sehr gut, aber gefangen haben wir so gut wie nix.
Am Schluss war sogar Ententeich mit dem bekannten Ergebnis. Drei gute Seelachse haben sich leider noch verabschiedet.

Aktuell warten wir auf 's Nordlicht
Screenshot_20230918-202933.png
 
Ich würde den Digermulkollen empfehlen, ist gleich umme Ecke. Und dann noch zur richtigen Zeit, dann könnt ihr die Hurtigruten aus der Nähe betrachten. Ist noch dazu ein sehr angenehmer Wanderweg, also keine Schwerstarbeit 🙂
Super, danke für den Tipp. Morgen soll das Wetter ja leider auch noch zu schlecht sein. Schauen wir uns die Gegend dann vermutlich morgen an.

Heute waren wir in Harstad und haben uns dort mal umgesehen. Die Besichtigung der Adolfkanonen geht leider nur im Sommer. Dafür waren wir im Museum. Mehr norwegische Kultur an nur einem Tag, als ich in den letzten 15 Jahren zu Gesicht bekam. :wink:
 
Der Weg zum Hügel ist anfangs bissken schlecht zu finden. Hinter den Häusern kommt ihr auf eine größere Wiese, da müßt ihr euch dann rechts halten. Da wären wir tatsächlich fast geradeaus gelaufen. Nachher im Wäldchen ist's dann aber ziemlich eindeutig 🙂
 
Mal ne Frage in die Runde bzgl Rückflug von Evenes nach Oslo: Abflug ist Samstag 10:45. Wann sollte man am Flughafen sein? 2 Stunden vorher wie zb in Frankfurt wäre vermutlich etwas früh für einen so kleinen Flughafen. Wie schaut's?
Noch mal nach oben geholt. Wie sind hier eure Empfehlungen?
 
So, wir trauen uns gleich mal raus. Gegenüber ist eine relativ windgeschütze Bucht. Vorsichtig bis rüber tuckern, dann schaumama was so geht. 😬
 
Hallo Dietmar,
ich würde rechtzeitig am Flughafen sein weil in Evenes keine Man-Power ist nur an dem Gepäck fürs Sperrgepäck, ich müsst alles an den Automaten regeln.
Heißt Sprache wählen und E-Ticket vorhalten, das so oft wie ihr Gepäck habt dann die Gepäckzettel an das Gepäck machen.
Dann alles am Check-in Band aufgeben, bei manchen Automaten wird auch noch nach der Airline gefragt.
Wenn an diesem Tag mehre, Abflüge sind ist da die Höhle los, schaut vorher mal ins Netz, was da an diesem Tag so abfliegt.
 
Prima, danke für die Info :a020:
 
Petri zu dem schönen Teufel. 👍
 
Besten Dank, gebe ich weiter an den glücklichen Fänger :a020:
 
Heute war der letzte Angeltag. 😢
Wir waren noch von 7:30 bis 13:30 zwischen 70 und 90 m auf Leng unterwegs. Da hier aber Lumbs in allen Ecken zu finden sind, gab es 4 Lengs, 5 Lumbs und 2 Dorsche.
PXL_20230922_104959001.jpgPXL_20230922_072338580.jpg
 
Noch paar Infos zum Haus Yetibu 100/11 von Borks:
Der Filetierraum ist leider sehr klein, weshalb nur 1 Person filetieren kann. Gucksdu Foto
Sofern man die Filets dort zum Abtropfen aufhängen will, sollte man wissen, dass der Raum durch den Warmwasserspeicher sehr warm wird, trotz kalter Außentemperatur. Bei uns waren darin auch mal 24 Grad.

Das Boot ist für 2 Personen satt groß genug, auch für 3 Personen.
Die schwarzen Rutenhalter für tote Rute sollte man auf keinen Fall benutzen. Der erste ist trotz angezogener Schraube beim Einstecken der Rute sofort nach vorne gekippt, obwohl noch kein Blei an der Rute war. Konnte die Rute noch rechtzeitig schnappen.
Der zweite wurde dann von uns getestet, bevor wir eine Rute eingesteckt haben. Als der Biss kam, war es auch wieder extrem knapp.

Das Haus ist schön eingerichtet und sehr geräumig und gemütlich.
Leider ist nur oben ein Fernseher im kleinen Wohnzimmer. Deutsche Sender gibt es nicht viele. Sat1, RTL und ARD.

Revier: Die meisten Fische haben wir direkt vor der Landzunge gefangen, die gegenüber vom Haus liegt. Die besten Fische gab's im Bereich 10-35 m. Man muss also nicht immer runter zum Leuchtturm bei Lödingen fahren.
Dorsche waren für alle hier schwer zu finden. Sie sollen wohl sehr tief stehen. Meist wurden pro Boot und Tag nur ein oder zwei gefangen.
 
Oben