Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Sam.....ich wollte dich nicht angreifen, habe nur auf eine Vielzahl an solchen Äußerungen reagiert.....
Es muss wirklich nicht jeder meiner Meinung sein, es wäre aber schön wenn man spüren würde das man es hier mit....... was soll ich schreiben ...? .... Angelfreunde ?? ... Gleichgesinnte.....?....Leidensgenossen ?....neeee trifft es irgendwie alles nicht weil eben hier jeder seinen Teller versucht nach vorne zu schieben.

Wenn es um Kormorane in Bayern geht....oder um Betretungsverbote einer Bucht in Schleswig Hol.....Dorsche vor Helgoland, die Angler die an den Forellenteich gehen.....ich unterstütze, obwohl weit weg und nicht betroffen bin...warum....Angelfreunde......

Hier im NAF funktioniert das nicht....vielleicht sind ja hier Gewerbliche am Werke...wenn ich sage: mehr Fisch für Nordfahrer, klar schmeckt denen im Südnorwegen solch eine Äußerung nicht.....

Dann gibt es noch die Nachschwätzer.....wohl aber ohne jede Bereitschaft sich einzubringen.

Es sind ja jetzt gute Ansätze gekommen ( Verzollen ) doch hat einer geschrieben das er die Sache in die Hand nimmt....muss ich wohl übersehen haben....

Also nimm es nicht krumm wenn ich deinen Bericht benutzt habe um etwas Dampf abzulassen......hast einen gut bei mir....

Petri Heil,

Johannes
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Sam.....ich wollte dich nicht angreifen, habe nur auf eine Vielzahl an solchen Äußerungen reagiert.....
Es muss wirklich nicht jeder meiner Meinung sein, es wäre aber schön wenn man spüren würde das man es hier mit....... was soll ich schreiben ...? .... Angelfreunde ?? ... Gleichgesinnte.....?....Leidensgenossen ?....neeee trifft es irgendwie alles nicht weil eben hier jeder seinen Teller versucht nach vorne zu schieben.

Wenn es um Kormorane in Bayern geht....oder um Betretungsverbote einer Bucht in Schleswig Hol.....Dorsche vor Helgoland, die Angler die an den Forellenteich gehen.....ich unterstütze, obwohl weit weg und nicht betroffen bin...warum....Angelfreunde......

Hier im NAF funktioniert das nicht....vielleicht sind ja hier Gewerbliche am Werke...wenn ich sage: mehr Fisch für Nordfahrer, klar schmeckt denen im Südnorwegen solch eine Äußerung nicht.....

Dann gibt es noch die Nachschwätzer.....wohl aber ohne jede Bereitschaft sich einzubringen.

Es sind ja jetzt gute Ansätze gekommen ( Verzollen ) doch hat einer geschrieben das er die Sache in die Hand nimmt....muss ich wohl übersehen haben....

Also nimm es nicht krumm wenn ich deinen Bericht benutzt habe um etwas Dampf abzulassen......hast einen gut bei mir....

Petri Heil,

Johannes

Bevor einer was in die Hand nehmen könnte, müßte es doch erst mal einen Konsens darüber geben was überhaupt a) gewollt ist,..und b) realistisch ist.
Danach könnte man ein mögliches Schriftstück aufsetzen, welches dann von möglichst vielen unterzeichent werden könnte. Dieses Schriftstück sollte dann zudem auch in norwegisch verfasst sein.
Ich hatte ja den Vorschlag mit der Möglichkeit zum Verzollen des zuviel gefangenen Fisches gemacht,...hier könnte ich mir bei entsprechender Beteiligung tatsächlich eine kleine Möglichkeit sehen etwas zu ändern vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Bevor einer was in die Hand nehmen könnte, müßte es doch erst mal einen Konsens darüber geben was überhaupt a) gewollt ist,..und b) realistisch ist.
Danach könnte man ein mögliches Schriftstück aufsetzen, welches dann von möglichst vielen unterzeichent werden könnte. Dieses Schriftstück sollte dann zudem auch in norwegisch verfasst sein.
Ich hatte ja den Vorschlag mit der Möglichkeit zum Verzollen des zuviel gefangenen Fisches gemacht,...hier könnte ich mir bei entsprechender Beteiligung tatsächlich eine kleine Möglichkeit sehen etwas zu ändern vorstellen

Das mit dem Konsens ist aber das Problem. Wie sollen die, die Interesse an Veränderungen haben hier darüber diskutieren.....? Es müsste die Möglichkeit geben, das die die sich Gedanken machen, irgendwie unsichtbar für die anderen daruber diskutieren können. Danach könnte man das fertige Produkt öffentlich machen.

AF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Die, die kein Interesse an einer Aenderung haben, koennen ja nach wie vor ihre 15 kg mitnehmen, sollte es eine Aenderung geben..... Es wird ja niemand dazu gezwungen.

Ich bin mir aber sicher, dass wenn es eine Aenderung geben sollte, genau diese Kollegen als erstes ihre Mehrmitnahme am Zoll anmelden... :aetsch:
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Sam.....ich wollte dich nicht angreifen, habe nur auf eine Vielzahl an solchen Äußerungen reagiert.....
Es muss wirklich nicht jeder meiner Meinung sein, es wäre aber schön wenn man spüren würde das man es hier mit....... was soll ich schreiben ...? .... Angelfreunde ?? ... Gleichgesinnte.....?....Leidensgenossen ?....neeee trifft es irgendwie alles nicht weil eben hier jeder seinen Teller versucht nach vorne zu schieben.

Wenn es um Kormorane in Bayern geht....oder um Betretungsverbote einer Bucht in Schleswig Hol.....Dorsche vor Helgoland, die Angler die an den Forellenteich gehen.....ich unterstütze, obwohl weit weg und nicht betroffen bin...warum....Angelfreunde......

Hier im NAF funktioniert das nicht....vielleicht sind ja hier Gewerbliche am Werke...wenn ich sage: mehr Fisch für Nordfahrer, klar schmeckt denen im Südnorwegen solch eine Äußerung nicht.....

Dann gibt es noch die Nachschwätzer.....wohl aber ohne jede Bereitschaft sich einzubringen.

Es sind ja jetzt gute Ansätze gekommen ( Verzollen ) doch hat einer geschrieben das er die Sache in die Hand nimmt....muss ich wohl übersehen haben....

Also nimm es nicht krumm wenn ich deinen Bericht benutzt habe um etwas Dampf abzulassen......hast einen gut bei mir....

Petri Heil,

Johannes

Hallo Johannes,

kein Problem. Stehe für kontroverse Diskussion gern zur Verfügung…..

Vielleicht sollte man den Ansatz mit zusätzlicher Verzollung weiter verfolgen. Frage allerdings: Wo soll dort die Grenze liegen?
Und denen, die Fisch in rauhen Mengen mitnehmen wird das sicher auch nicht reichen……..
Mal sehen, was hier noch kommt!
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Die Grenze setzten die Norweger fest.
Vorschlag meinerseits wären weitere 15kg, aber auch weniger wäre ein Fortschritt.
Hauptsache es wird einem leichter gemacht wegen seiner Angelleidenschaft nicht kriminell zu werden.

Gruß
Waldemar
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Nur mal ein Denkansatz:
Wenn 3 Mann mit 250 kg bisher aus dem Norden kommend erwischt wurden, wurde der GESAMTE Fisch beschlagnahmt und vernichtet.

45 kg haetten sie frei mitnehmen koennen.
Was widerspricht denn, die restlichen 205 kg zu verzollen mit pro kg Summe X ?

Das hilft den Anglern und den Norwegern gleichermassen.
Ausserdem wird der Fisch nicht schwachsinnig vernichtet, sondern dem Verzehr vom Menschen zugefuehrt.

Ist das ein Ansatz?
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Ich denke nicht wirklich. Wie soll das gehen? Ich fishe immer mal eben 30 kg wenn ich kontrolliert werde sage ich 15 kg drüber. Soweit ok nun kommts was soll der Spaß kosten? Schon mal darüber gedanken gemacht? Es wird wohl nie zu einer anderen Regelung kommen es sei denn es wird stränger gehandhabt. Leider denke ich, wirklich nur meine Meinung das das die Norweger garnicht interessiert. Ersst wenn weitere Bilder und Berichte über Masenfänge oder Massenzurücksetzungen gibt werden sie aktiv. In welcher form weiß ich leider auch nicht.
Allerdings haben die Norweger eigentlich immer Augenmaß. Über die Einführung des Bootsscheines ist bisher noch nirgends, so weit ich das Weiß, etwas in der Zeitung erschienen. Man nimmt die Regelung einfach hin in Norwegen oder mißachtet diese.
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Martin, Du hast recht dass die Norweger nicht an einer anderen Regelung interessiert sind.
Solange kein anderer Vernuenftiger und schluessiger Vorschlag auf dem Tisch liegt. Warum auch.
Jetzt haben wir aber einen schluessigen Vorschlag, mit dem man sich nicht verstecken braucht....

Du sagtst, is nix, (das kann jeder) machst aber keinen anderen besseren Vorschlag. :-->
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Bevor einer was in die Hand nehmen könnte, müßte es doch erst mal einen Konsens darüber geben was überhaupt a) gewollt ist,..und b) realistisch ist.
Danach könnte man ein mögliches Schriftstück aufsetzen, welches dann von möglichst vielen unterzeichent werden könnte. Dieses Schriftstück sollte dann zudem auch in norwegisch verfasst sein.
Ich hatte ja den Vorschlag mit der Möglichkeit zum Verzollen des zuviel gefangenen Fisches gemacht,...hier könnte ich mir bei entsprechender Beteiligung tatsächlich eine kleine Möglichkeit sehen etwas zu ändern vorstellen

Falls so ein Schriftstück zustande kommen sollte, könnte ich mir gut vorstellen, dass nicht wenige Anlagenbetreiber dies unterstützen würden. Schon darüber würden ziemlich viele Unterschriften zustande kommen... ;)
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

die Motivation dahinter ist doch sehr augenscheinlich und eigennützig, das Gefühl zwischen Daumen und Zeigefinger
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Selbstverständlich ist alles was der Mensch anstrebt direkt oder indirekt eigennützig.
Wenn nicht Materiel, dann für das gute Gefühl das richtige getan zu haben.
Warum sollte es man sonnst machen und was spricht dagegen wenn es allen nutzt und niemandem schadet?
Wenn die Fischer das Geld aus der Verzollung bekommen und die Verzollungspreise nicht zu niedrig sind, wird es womöglich auch der ein oder andere Fischer unterstützen.



Gruß
Waldemar
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Nur mal ein Denkansatz:
Wenn 3 Mann mit 250 kg bisher aus dem Norden kommend erwischt wurden, wurde der GESAMTE Fisch beschlagnahmt und vernichtet.

45 kg haetten sie frei mitnehmen koennen.
Was widerspricht denn, die restlichen 205 kg zu verzollen mit pro kg Summe X ?

Das hilft den Anglern und den Norwegern gleichermassen.
Ausserdem wird der Fisch nicht schwachsinnig vernichtet, sondern dem Verzehr vom Menschen zugefuehrt.

Ist das ein Ansatz?

Freddy...ich finde deinen Ansatz gut....doch ich muss dich warnen......wird wahrscheinlich mit duzenden Argumenten in die Tonne geredet....

Wie es halt so ist....

Wenn ich so auf diesen Chat schaue, tausende von Klicks, selbst wenn einige viele doppelt sind...
Nun stell Dir vor das wären beim Herrn Konsul alles Briefe die Aufgelaufen wären....denkst Du der Mann würde einfach so zur Tagesordnung übergehen.....in einem Land mit etwas über der Einwohnerzahl von HH, Berlin und München......

War auf Aal,,,,kein Biss....

gute Nacht,

Johannes
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Ich will hier in die Diskussion mal völlig wertungsfrei (ohne damit meine eigene Meinung preiszugeben) 1 Frage und eine Feststellung werfen.

1. Frage bzgl. eines evtl. regelkonformen Mitnehmens von mehr als 15 Kilo pro Person:
Gab es nicht mal vor ein paar Jahren die Idee, dass Angler Berufsfischern, die ihre Qoute nicht ausfischen/ausgefischt haben, diese Quoten abkaufen können und somit legal mehr fangen und ausführen dürften?
So würde das Geld den Fischern auch viel unmittelbarer zugute kommen als eine hier im Thread auch schon mal angedachte Förderung notleidender Berufs-Fischern aus den Zoll-Erlösen der Kilos über den magischen 15.
Wie alle wissen ja, dass jede irgendwie geartete zwischengestaltete Bürokratie zumindest einen erklecklichen Anteil der erzielten Mittel "schluckt".

2. Ist die ganze Diskussion für die Ausfuhr aus Norwegen nicht völlig obsolet ( zumindest für jede Regelung über 20 Kilo) wenn es eine Regelung für die Einfuhr nach DE gibt, die besagt, dass die Einfuhr von Fischereiprodukten aus Nicht-EU-Ländern auf 20 Kilo begrenzt ist?
(http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...en-erzeugnisse-tierischen-ursprungs_node.html )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

2. Ist die ganze Diskussion für die Ausfuhr aus Norwegen nicht völlig obsolet ( zumindest für jede Regelung über 20 Kilo) wenn es eine Regelung für die Einfuhr nach DE gibt, die besagt, dass die Einfuhr von Fischereiprodukten aus Nicht-EU-Ländern auf 20 Kilo begrenzt ist?
(http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...en-erzeugnisse-tierischen-ursprungs_node.html )

Also das lese ich jetzt anders :
Zitat
Die neuen Beschränkungen gelten jedoch nicht im Reiseverkehr zwischen den 28 EU-Mitgliedstaaten, sowie für die Einfuhr tierischer Erzeugnisse aus Andorra, Liechtenstein, Norwegen, San Marino und der Schweiz. Zudem gelten diese Bestimmungen auch nicht für die Einfuhr von Fischereierzeugnissen zum persönlichen Verbrauch aus den Färöern und Island.
Zitat-Ende

Danach gibt es keine Beschränkung wenn man aus Norwegen zurückreist.
Oder sehe ich das falsch (was durchaus sein kann, stehe ich mit Amtsdeutsch eher auf Kriegsfuß!) ??
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Das siehst du schon richtig. Allerdings darf man nicht mehr als 175 € Einführen so hatte ich mal ne diskussion mit einem deutschen Zöllner. Und wenn er einen Preis von 10 € je Kg anrechnet dann weiß du was du aus/ einführen darfst. Wird nicht angewendet im normalfall aber dürften sie. Hatte extra eine Anfrage gestellt. Der Zollbeamte hat da auch spielraum ich hatte selbstgefangenen Fisch mit 0 € angesetzt er meite aber man könne auch bei Dorsch den Verkaufspreis von 15€ ansetzen.
Ist aber nun schon 5 Jahre her und ich weiß nicht ob die Grenze schon angehoben worden ist.
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Ja das ist immer die Frage mit dem Amts-Deutsch, ich habe das jetzt mal so interpretiert, dass die oben stehenden " neuen Regeln" wie z.B. diese hier bzgl. "Eingangsstellen" und "Begleitdokumenten"
"Das heißt, Reisende, die solche Waren mit sich führen, dürfen nur noch über bestimmte Eingangsstellen, an denen ein Veterinär anwesend ist, in die Europäische Union einreisen. Zudem müssen die Erzeugnisse von festgelegten Gesundheitsbescheinigungen und einem gültigen Begleitdokument (Gemeinsames Veterinärdokument für die Einfuhr "GVDE") begleitet sein."
nicht für Norge gelten.
Aber ich lasse mich da von jemanden der beim Zoll selber nach dieser Verständnisfrage nachgefragt hat gerne eines besseren belehren.

Edit
@ Leuchtturm: Da haben wir uns zeitlich ein wenig überschnitten mit der Interpretation der Zollregelung ;< aber letztlich geht unsere Interpretationen in die gleiche Richtung 8), also entweder 20 Kilo oder 175 Euro-Taler für die Einfuhr.
Und ein deutscher Zoll-BEAMTER hat einen Ermessens-Spielraum !!!(=));<
Ich bin schockiert :a055:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Also das lese ich jetzt anders :
Zitat
Die neuen Beschränkungen gelten jedoch nicht im Reiseverkehr zwischen den 28 EU-Mitgliedstaaten, sowie für die Einfuhr tierischer Erzeugnisse aus Andorra, Liechtenstein, Norwegen, San Marino und der Schweiz. Zudem gelten diese Bestimmungen auch nicht für die Einfuhr von Fischereierzeugnissen zum persönlichen Verbrauch aus den Färöern und Island.
Zitat-Ende

Danach gibt es keine Beschränkung wenn man aus Norwegen zurückreist.
Oder sehe ich das falsch (was durchaus sein kann, stehe ich mit Amtsdeutsch eher auf Kriegsfuß!) ??

Der Zoll unterscheidet zwischen tierischen- und Fischereierzeugnisse.
Früher stand bei Färöern und Island noch Norwegen dies wurde entfernt, nachdem die 15kg Regel eingeführt wurde.

Dies wurde mir letztes Jaht am Flughafen Köln/Bonn gesagt, nachdem meine Fischkiste leider nach Berlin fehlgeleitet wurde und ich gefragt wurde was im fehlenden Packstück enthalten ist, denn man war sich dort nicht sicher ob sie mir ins Haus geliefert wird oder ich sie beim Zoll abholen muß, da ich aus Oslo kam.

Ich werde aber mal schriftlich beim Zoll nachfragen und die Antwort dann hier bekanntgeben.
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Hallo zusammen
Also ich halte diese ganze Aktion letztendlich für sinnlos, da es in Wahrheit keinen Grund gibt diese Regel zu ändern. Die 15 kg Ausfuhrquote wurde festgelegt um die Ausfuhr der Fischmenge bei den Hardcoreanglern zu begrenzen und das haben sie bei den meisten damit geschafft. Wenn ich meinem nicht angelnden Bekanntenkreis erzähle, dass ich 15kg Fischfilet aus dem Norwegenurlaub mitbringe, schauen die mich nur mit großen Augen an und fragen mich, was ich mit dem ganzen Fisch will. Es wird euch nicht gelingen einem Nichtangler zu erklären , warum die Mitnahme von 15 kg Fischfilet nicht ausreichen.
Gruß Torsten
 
AW: Aktion 15 Kg Regelung soll neu gefasst werden

Hallo zusammen
Also ich halte diese ganze Aktion letztendlich für sinnlos, da es in Wahrheit keinen Grund gibt diese Regel zu ändern. Die 15 kg Ausfuhrquote wurde festgelegt um die Ausfuhr der Fischmenge bei den Hardcoreanglern zu begrenzen und das haben sie bei den meisten damit geschafft. Wenn ich meinem nicht angelnden Bekanntenkreis erzähle, dass ich 15kg Fischfilet aus dem Norwegenurlaub mitbringe, schauen die mich nur mit großen Augen an und fragen mich, was ich mit dem ganzen Fisch will. Es wird euch nicht gelingen einem Nichtangler zu erklären , warum die Mitnahme von 15 kg Fischfilet nicht ausreichen.
Gruß Torsten

Torsten, vielleicht ist es besser wenn Du deinen Bekannten in Zukunft erzählst das es nur 1,5 Kg sind.....und verschweige auch dass alles was zu viel gefangen wurde über Bord gegangen ist.....

Hast ja auch viel Verständnis für solche Vorgehensweise....ich Kopiere hier mal deine Antwort aus dem anderen Trööt mit ein, da wo es um die Jungs von der Grenze geht, die mit den 40 000 Nkr. Strafe. ################ Hallo Micha
Dein Vergleich hinkt aber etwas. Der Berufsfischer hat den Fisch über Bord geworfen, da er es machen muss. Ich denke mal, dass die meisten von uns auch so handeln würde. 2,4 Tonnen Fisch sind schon ein paar Tausend Euro Umsatz mehr.
Gruß Torsten#######

Bevor ich es mache wie die Berufsfischer nehme ich dieses Hochwertige Lebensmittel doch lieber mit und führe es einer vernünftigen Verwendung zu........nein, nicht verkaufen, nicht Dealen.....

Verschenke gerne auch an Bekannte,,,,,


Johannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben