3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Die Verlinkungen sind ja alle schön und gut, nur wäre eine Übersetzung hilfreicher.
Denn viele Member (ich auch) sind der norwegischen Sprache nicht mächtig.

Gruß

Michael
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

@Pommernsven
Ich hab mir jetzt Deinen Beitrag Nr. 210 3x durchgelesen und find ihn einfach klasse. Diesen Argumenten kann sich kein auch nur einigermaßen klar denkender Mensch verschließen.:daumen:
Fakt ist, das über die 99 % der Touris', welche sich korrekt verhalten, kein Schwanz berichtet. Das bringt eben keine Quote.
Was mir natürlich schwer zu denken gibt ist, dass hier zeitgleich 3 oder 4 ähnlich geartete Themen laufen, die zum Teil schon Monate oder Jahre alt sind und jetzt wieder ausgegraben wurden! Was soll das ? Kann ich nicht nachvollziehen !X(
Gruß Blenni
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Was mir natürlich schwer zu denken gibt ist, dass hier zeitgleich 3 oder 4 ähnlich geartete Themen laufen, die zum Teil schon Monate oder Jahre alt sind und jetzt wieder ausgegraben wurden! Was soll das ? Kann ich nicht nachvollziehen !X(
Gruß Blenni


sehe ich genauso,...ein Tread hätte auch gereicht,.....:D

Schon komisch das auch jetzt noch, Jahre nach der Einführung der 15kg Regel, die Emotionen so hochkochen können.,......:D
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Es ist nicht die 15Kg Regel, die der Anlaß für die aktuelle Empörung ist, sondern diese Zeitungsberichte, die suggerieren sollen, daß ein nicht unwesentlicher Teil von uns gewissenlose Fleischmacher sind. Und dann kommt natürlich eins zum anderen.

Gruß Dieter
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Hmmm....
Hat sich eigentlich jemand Gedanken gemacht warum auf einmal so viele Zeitungsberichte auftauchen und sich darin oftmals „politische Hinterbänkler“ auslassen (besonders in FiskeribladetFiskaren)?

Ich sage nur:“14.September“

Das ist in Norwegen genauso wie in Deutschland.:>>
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

ich weiss ja mittlerweile nicht mehr ob ich mich im richtigen Thread bewege,...aber ist mir fast zu anstrengend von einem zum anderen Thema , mit doch dem gleichen Hintergedanken ,zu hüpfen.

Also,..@våghals--

Ich hätte da so ein paar Fragen an dich , um den ganzen Aufriss hier zu verstehen :

Was bewegt dich ,dass Du dich dermassen in das Thema kniest?
Arbeitest Du in der Fischindustrie?...bist Du Reeder?,....bist Du Mannschaft auf einem Fischereifahrzeug ?,...oder hast Du ein Umfeld ,welches dich in deiner Meinung prägt?

Meine Fragen sind wirklich ernst gemeint, da ich es nicht nachvollziehen kann, was hier suggeriert werden soll.

Ich arbeite seit ca.10Jahren als Berufsfischer und seit ca 15Jahren in der Angelreisebranche in Norwegen.
Meine Kontakte gehen von der Fischindustrie über die Fischerei , ja bis hin zur Vermietung von Ferienhäusern,usw,.

...sei so gut und helfe mir mal auf die Sprünge,....

Gruss
Andreas
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Hi Leute ich habe mich bis jetzt noch nicht zum Thema geäußert sondern nur mit gelesen.

Ich habe jetzt mal die ganzen Artikel vom "fiskeribladetfiskaren" in den Google-Übersetzer rein geschoben.

Was ich da so gelesen habe, ist absolut hammerhart. Da vergeht mir gleich die lust auf Angeln in Norwegen. Da bekommt man ja dass gefühl vermittelt, dass man da "oben" total unerwünscht ist.
Dass hätte ich nicht erwartet.Habe auch in den vergangen Jahren eigentlich nichts von so einer miesen Stimmung gemerkt.

Hat jemand da Einblick und kann mir erklären, ob das Thema bloß von Seite so dargestellt wird oder ob das da oben eine weit verbreitete Meinung ist???

Danke

ein erschütterter Micha:(
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Habe auch in den vergangen Jahren eigentlich nichts von so einer miesen Stimmung gemerkt.

Siehst Du, genau das ist es eben auch. Man sollte die Bälle mal flach halten. Hier wird scheinbar populistisch Stimmung gemacht, dass muss/wird nicht der Realität entsprechen. Bisher waren alle meine Kontakte mit Norwegern positiv und ich gehe davon aus, dass dies auch so bleiben wird. Das alte Sprichwort stimmt noch immer: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Gruß

Thomas
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Was meinst du denn genau. Glaubst du etwa das es nicht der Realität entpricht das jedes Jahr Leute zum "Fleischmachen" nach Norwegen kommen, unerlaubt mit Netzen oder Teinern fischen und sich wie die Axt im Walde benehmen?
Alles Lüge????:rolleyes:
Ich finde es völlig ok wenn über diese Spinner berichtet wird und diese Sachen nicht mehr stillschweigend hingenommen werden.

Ich rege mich eher über die Leute auf, die uns Anglern durch ihr Verhalten den Ruf versauen und das sind mehr als ihr anscheinend glauben wollt.
Seit doch mal ehrlich, wer hatte denn in Norwegen noch keinen Kontakt zu Typen die sich fischtechnisch völlig daneben benahmen?

Die Stimmung insgesammt, ist was deutsche Touristen betrifft nach wie vor immer noch gut.
Wie bereits gesagt: "Wie man in den Wald hineinruft........"


Gruss
smolt
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Hi Leute ich habe mich bis jetzt noch nicht zum Thema geäußert sondern nur mit gelesen.

Ich habe jetzt mal die ganzen Artikel vom "fiskeribladetfiskaren" in den Google-Übersetzer rein geschoben.

Was ich da so gelesen habe, ist absolut hammerhart. Da vergeht mir gleich die lust auf Angeln in Norwegen. Da bekommt man ja dass gefühl vermittelt, dass man da "oben" total unerwünscht ist.
Dass hätte ich nicht erwartet.Habe auch in den vergangen Jahren eigentlich nichts von so einer miesen Stimmung gemerkt.

Hat jemand da Einblick und kann mir erklären, ob das Thema bloß von Seite so dargestellt wird oder ob das da oben eine weit verbreitete Meinung ist???

Danke

ein erschütterter Micha:(


Lies dir das vorhergehende Posting von Ave an,...da steht eigentzlich alles drinne
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Was meinst du denn genau. Glaubst du etwa das es nicht der Realität entpricht das jedes Jahr Leute zum "Fleischmachen" nach Norwegen kommen, unerlaubt mit Netzen oder Teinern fischen und sich wie die Axt im Walde benehmen?
Alles Lüge????:rolleyes:
Ich finde es völlig ok wenn über diese Spinner berichtet wird und diese Sachen nicht mehr stillschweigend hingenommen werden.

Ich rege mich eher über die Leute auf, die uns Anglern durch ihr Verhalten den Ruf versauen und das sind mehr als ihr anscheinend glauben wollt.
Seit doch mal ehrlich, wer hatte denn in Norwegen noch keinen Kontakt zu Typen die sich fischtechnisch völlig daneben benahmen?

Die Stimmung insgesammt, ist was deutsche Touristen betrifft nach wie vor immer noch gut.
Wie bereits gesagt: "Wie man in den Wald hineinruft........"


Gruss
smolt

Da steckt viel Wahrheit drin und ich denke der Schlusssatz sagt eigentlich alles. Ich glaube, dass dieser auch andersherum (in Form dieser "Bildzeitungsschlagzeilen") hier wie anderenorts die Stimmung und die Emotionen anheizt. Wer bei diesen "Meinungsmachermeldungen" gewinnen wird ist nicht klar. Fakt ist aber, dass wir als Sportfischer, die Vermieter und der Tourismus im Allgemeinen dabei nur verlieren können.

Grüße hermi
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Die Frage ist dann aber wer ist daran tatsächlich Schuld, die "Angler", die uns den Ruf durch ihr Verhalten versauen oder die, die darüber (teilweise sehr populistisch) berichten, oder beide?

Grundsätzlich hat man in Norwegen nichts gegen Angler, egal woher. Der Grossteil der Bevölkerung angelt doch selbst.
Also Leute, kommt ruhig weiter nach Norwegen zum Angeln und Fischessen. :]

Gruss
smolt
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Die Frage ist dann aber wer ist daran tatsächlich Schuld, die "Angler", die uns den Ruf durch ihr Verhalten versauen oder die, die darüber (teilweise sehr populistisch) berichten, oder beide?


Gruss
smolt

Zu einem satten Streit gehören immer mindestens Zwei. 8) Die kommerziellen Fleischmacher unter den Anglern tragen einen erheblichen Teil zu dieser Schlammschlacht bei. Darüber brauchen wir, so glaube ich, nicht zu diskutieren!

Deshalb muss man aber den Rest (Großteil) nicht in den Schatten stellen und uns fragwürdige Argumente (Schutz der Bestände) um die Ohren schmieren. Zumal der Raubbau an anderer Stelle deutlich größer ist und das eigentliche Problem darstellt...

Grüße hermi
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Was meinst du denn genau. Glaubst du etwa das es nicht der Realität entpricht das jedes Jahr Leute zum "Fleischmachen" nach Norwegen kommen, unerlaubt mit Netzen oder Teinern fischen und sich wie die Axt im Walde benehmen?
Alles Lüge????:rolleyes: ....

Seit doch mal ehrlich, wer hatte denn in Norwegen noch keinen Kontakt zu Typen die sich fischtechnisch völlig daneben benahmen?

....

Gruss
smolt

Hallo Smolt,
gute Fragen von Dir. :daumen:
Wenn ich die für mich beantworte, stehe ich auch nicht wie ein Held da. Klar habe ich auch schon solche Leute, ich nenne sie mal bewußt nicht Angler, gesehen, die sich wie die Axt im Walde benommen haben, bzw, solche Fleischmacher, die halbstarke Dorsche oder Köhler filetiert haben, als gäbe es kein Morgen mehr. Und ich habe auch schon Leinen mit Haken gesehen, bei Leuten, die dafür mit Sicherheit keine Berechtigung hatten - und ich habe mich kopfschütteln und manchmal angewidert abgewandt. Was ich nicht gemacht habe, dass ich mich mit denen gleich vor Ort auseinandergesetzt habe. :(
Ich habe für mich beschlossen, das werde ich jetzt ändern. Bei solchen Zeitgenossen muss der Finger in die Wunde gelegt werden und das kann jeder tun, das verlangt nur ein wenig Engagement von uns. Ob es hilft, weiß ich nicht, manche sind ja unbelehrbare Idioten, aber es schadet nich, dem klar entgegenzutreten. Wenn das alles zu einem besseren Ruf von Deutschen Anglern in Norwegen beiträgt, bin ich gern bereit mich da einzubringen - das will ich gern tun.

Aber ich will auch gern weiter mit meinen norwegischen Freunden sachlich darüber diskutieren, ob man nicht eines Tages wieder die Grenze auf die 25 kg heben kann. :)

Gruß Uwe :]
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

:daumen::daumen:UWE:daumen::daumen:

Wenn Du das durchziehst hat dieser Tröt mal etwas gebracht !!!!! (warscheinlich der erste 15kg Beitrag überhaupt)

Matze

PS. Im übrigen sollte man evtl mal damit anfangen, wie uwe auch schon schrieb, solche geldmachenden-fleischmacher-zeitgenossen nicht mit anglern in einen topf zu werfen (auch hier nicht) und sich entsprechend deutlich von solchen leuten distanzieren....
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Ich denke das ist der entscheidende Punkt.
Oft geht diese Distanzierung in den Diskussionen hier aber etwas unter wenn in den Threads in denen es eigentlich nur um die Misstände die einzelne "Angler" zu verantworten haben geht, immer auch im selben Atemzug die Umweltsünden anderer genannt werden.
Es ist sicher mehr als berechtigt auch auf diese hinzuweisen. Insgesamt wirkt es aber oft sehr schnell wie eine Rechtfertigung bestimmter anglerischer Auswüchse und die Distanz dazu ist dann nicht mehr so einfach zu erkennen bzw. wird etwas verwässert.

Gruss
smolt
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Nach wie vor, ist es, nach meiner Beobachtung so, dass Angler - und hier auch die Deutschen gerne gesehen werden.

Allerdings fehlt einem grossen Teil der Norweger irgendwie das Verstaendniss fuer das tun selbiger.

Ich erklaers mal aus meiner Sicht ( bin ja nun ne Weile hier und erwische mich selbst teilweise bei diesen Gedanken )

Ausgangsbasis dessen sind ganz andere Selbstverstaendlichkeiten.

Wenn jemand 365 Tage im Jahr den Fjord vor der Nase hat, fischt er natuerlich nur an den besten Tagen - und wenn er Lust auf Fisch hat .....also doch verhaeltnismaessig - selten.

Dabei kennt man sich bei diesen wenigen Ausfahrten irgendwann doch gut im revier aus - und faengt auch.....

Nun betrachtet man Zeitgenossen - die eine Woche Urlaub machen (?) und diese angelnd bei jedem Wetter und nach ( scheinbar ) Unmengen Fisch jagen.

Man stellt sich dann oefters die Frage - Himmel was tun die da ? Ich fange meinen Bedarf in einer Stunde, was treiben die 8h auf dem Wasser ?

Entweder - sie suchen Fischmengen die schon Raubbau gleichkommen - oder eben , sie koennen es nicht und bleiben darum so lange draussen.

In dieser Einstellungsfrage zur Sache liegt die Hauptunverstaendnis, zumal das Sportfischen auf dem meer bei weitem nicht diese Verbreitung hat, wie z.B. in Deutschland.

Das fangen von Meeresfisch dient hier vielfach einfach nur der privaten " Tischbereicherung " - und nichts weiter - maximal noch ein wenig Fun - aber eher in absoluten Musestunden und Kinderspass.

Das an einem Drill eines Seis was sportliches sein soll - ist fuer viele Norweger unglaeubiger als durch die Taeler latschende Trolle.

Dazu kommt ein gewisser Sicherheitsaspekt, es wird einem Norweger nie in den Kopf gehen, warum gerade mit dem kleineren Booten bei sehr " anruechigem " Wasser jemand rausfaehrt, warum Schwimmwesten in solchen Booten nicht selbstverstaendlich staendig getragen werden - oder die Hauptfrage der Norweger - warum steht jemand in solchen Booten ( uebrigends - stehende Person im Kleinboot - sicherster Anhaltspunkt fuer Urlauber )

Wenn jetzt noch regional Verstoesse gegen Bestimmungen dazukommen - sprich, wildes Ausbeuten der Fjorden - oder insbesondere das mitnehmen kleinerer Fischlein ( was viele Norweger viel mehr hochbringt wie mehr als 15kg ) - dann koennen - wieder regional - Stimmungen wirklich ins negative umschwenken - aus Unverstaendnis wird dann Ablehnung.

Aber aus den Faellen, von denen hier berichtet wirrd, eine generelle Ablehnung gegenueber Urlaubsanglern in Norwegen herstellen zu wollen, halte ich fuer uebertrieben.

Und wie es die schwarzen Schafe unter den tausenden Anglern gibt - gibt es die " Einpeitscher " und " Scharfmacher " unter den Millionen ( den paar ) Norwegern.

es gehoert dem einen wie dem anderen der Kampf angesagt - und alle anderen, die Interesse haben - und es wollen, an einen Tisch geholt und erklaert, wieso , weshalb, warum.

Dazu gehoert dann auch sicher, dass man in Foren wie hier Fehlverhalten klar darstellt - aber bitte immer dann mit Augenmass und ohne Verallgemeinerungen oder Saebelgerassel - auf beiden Seiten.

Und wenn durch den Anglern mittels der 15kg auch zur Ressouercensicherheit beigetragen werden soll, dann darf und muss auch mit dem Angler ueber alle Aspekte geredet werden - wie mit allen anderen auch.

Genauso muss aber die Zeit vorbei sein, wo jeder auf den anderen hinweisst - wenn er Einschraenkungen hinnehmen soll.

Sonst schiebt man den schwarzen Peter solange rum, bis alle Karten vom Tisch sind - oder alle Fische aus dem Meer.

Vielleicht ist es machbar in dem engen Kreis Kuestenfischerei - Angelei - Ressourcenschutz an norwegischen Kuesten besser zu sein als Europa - oder Weltweit.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Bis dahin bleibt eigentlich wirklich nur - immer wieder belehren, erklaeren...wobei - ich drehe mich nun um und sehe aus der Tuer......und sehe leider gerade " Beratungsresiztenz " und Ignoranz von Hinweisen in Reinform.....

Und - deutlich deutsche Gaeste.

Da koennte einem kurzzeitig durchaus der Gedanke kommen - der vorher genannten Verallgemeinerung - aber zeitgleich bewegen sich hier genuegend Angler bestens und vorbildlich - und erklaeren selbst ihre Abneigung gegen solche " Zeitgenossen " also im Grossen wie im Kleinen - das schwarze Schaf gehoert benannt , nicht die Herde geschlachtet.

Zumal, nach wie vor gruesst unser Nachbar ( Kleinfischer ) die Gaeste in der Vorbeifahrt - so mies kann die Stimmung also alles in allem nicht sein.
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

@ Pommernsven

Super Post genau meine Meinung, die Beobachtungen mache ich auch immer, wenn ich auf den Fjord blicke.

Ach Übrigens liegt mein Haus genau auf der anderen Seite der Insel- nämlich in Koløyholmen.

Gruß Arne
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Hi Sven!!!
schönes und sehr sacliches Posting:daumen:
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

@sven

finde deine postings sehr sachlich und das ist gerade bei diesem thema äußerst wichtig, danke für deine gedanken!!

die frage nach den 15 kg finde ich übrigens völlig überbewertet.. aber das nur nebenbei!!

lieben gruß,

tom
 
Oben