Zweitrute für Island

Wir sind pro Tag einmal raus (dabei war ein kompletter Ausfall wegen Wetter) und auch nicht übermäßig weit (zusätzlich einmal in der Nacht, ohne nennenswerte Fänge). Deine Frage kann man so einfach nicht beantworten, aber wenn du von Sudavik jeden Tag auf das offene Meer willst...schau mal auf mein Posting...es ist schon heftig, wo beginnt eigentlich für dich das offene Meer?

Die Boote geben es her, überhaupt keine Frage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Steinmetz!
Bin auch Ende Juni, Anfang Juli in Sudavik und war am Anfang auch erst mal recht geschockt von den Antworten hier, daß Sudavik deutlich schlechter ist als Sudereryi.
Es ist natürlich schon ein erheblicher Vorteil, wenn man den Nord-Atlantik direkt vor der Nase hat, aber was ich bisher von anderen aus Sudavik gehört habe, ist der Dorsch allgegenwärtig.
Direkt vor Sudavik gibt es wohl ein kleines Riff, was man ganz git anfahren kann, aber frag mich jetzt nicht genau wo.
Ich hab mal ne Karte von Georg dem Lachs-Fan reingestellt, der einige ca.Stellen eingetragen hat (ohne Gewähr), die man von Sudavik ohne Probs gut erreicht.
Wahrscheinlich werden wir auch 1-2 Mal aufs offene Meer fahren, aber nicht jeden Tag. Wenn wir auf dem Wasser sind, wollen wir angeln und nicht Boot fahren;)
Ich werde auch eine leichte Combo bis 200g mit ner Stationären mitnehmen und eine schwere mit 20-30lbs und ner 330GTi. Der Rest wird sich zeigen.......
LAß dich nit entmutigen, daß paßt schon:baby:
 
Weiß nich, ob das Nährwert hier hat, aber ich hab vorhin mit Thilo Weiß über Island telefoniert, weil da demnächst wieder was in den Printmedien drüber zu lesen ist.

Er hat letzten Mai drei Billigruten im Müllcontainer bewundern können, bei unserem Trip waren es vier Ruten. Für das Island-Tackle gilt die Geiz-ist-geil Philosophie auf alle Fälle nicht. Damit meine ich nicht mal die fischbedingten Rutenbrüche, sondern eher die Umstände an Bord (hohe Relingkante, großes Deck, mehrere Leute frei beweglich an Bord), die leichteres und vor allem billiges Gerät schnell cracken.
 
2,5 stunden??? ich will doch net nach grönland rüberdüsen?! ne, ganz ehrlich, das is doch dann schon stück zu weit. wie hamburger jung schon sagte, 1-2mal könnt man sich es überlegen. aber mal sehen , was so um sudavik rum abgeht. ach ja, billigruten kommen bei mir net ins haus, da hab ich schon zu viel schlechte erfahrungen mit gemacht... lieber etwas mehr investieren und länger damit spaß haben.
danke für eure antworten
 
@Farsundklaus

Wie kommst du auf 2,5 h? Wenn man den Berichten hier im Forum glauben darf, machen die Dieselboote ohne Probleme ihre 20 Meilen. Das würde bedeuten, ich wäre in 2,5 h ca. 33 Meilen vor Sudureyri! Muss man dort oben wirklich so weit raus???

Torsten







Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Farsundklaus

Wie kommst du auf 2,5 h? Wenn man den Berichten hier im Forum glauben darf, machen die Dieselboote ohne Probleme ihre 20 Meilen. Das würde bedeuten, ich wäre in 2,5 h ca. 33 Meilen vor Sudureyri! Muss man dort oben wirklich so weit raus???

Torsten







Torsten


das gleiche hab ich mich auch gefragt!!!:?
 
Mal ne ganz andere Frage am Rande: braucht man für Island eigentlich einen Reisepaß doer reicht der Perso???
 
Die Boote gehen ca 25 kmh und die 2,5h stammen von den Leuten die beim Festival in Sudavik untergebracht waren.Perso reicht.
 
Also mir ist eine Fahrzeit von 1,5 Stunden bekannt. Auch von Festivalteilnehmern. Ist aber auch egal. Fakt ist. Es ist eine ganz schöne Fahrerei. Dehalb fahre ich wieder nach Sudureyri.
 
Danke für Eure Antworten!

Aber wie schnell sind die Boote denn nun wirklich. Auf dieser Seite http://www.andrees-angelreisen.de/island/index.htm ist von 20 Knoten die Rede.
Farsundklaus schreibt 25 km/h!
Das macht bei einer Stunde Fahrt einen Unterschied von 6,5 Meilen aus! In meinen Augen nicht ganz unerheblich! Vor allem weil man ja auch noch zurück muss!
Erinnert euch doch mal, was der Plotter bei Marschfahrt so angezeigt hat! Oder war das Gerät immer auf Echolotbetrieb eingestellt?:}

Schon mal vielen Dank!


Torsten
 
In Sudureyri sind die Boote gedrosselt ich denke bei Andrees wird es auch nicht anders sein. Bei offenen Motor sind die 20 Knoten vieleicht zu schaffen.
 
Hallo Freunde,

die Boote in Sudureiry sind übrigens auf 125 PS gedrosselt. Wenn die Wellen mich geschoben haben , kriegte ich knapp 19 Knoten Höchstgeschwindigkeit. (mit voller Fischkiste ;)
Grüße
Harald
 
Oben