Zweitrute für Island

dersteinmetz

brauch urlaub
Registriert
8 Mai 2005
Beiträge
170
Alter
47
Ort
mannheim
hallo,

werde dieses Jahr nach Island reisen. (Anfang Juli).
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Rute ich als Zweitrute mitnehmen soll.
Als schweres Gerät sollte ne Penn international-Rute 16lbs mit ner Avet oder ner Penn international 20T ausreichen.
Am leichten Gerät will ich auf alle Fälle ne Stationärrolle montieren.
Beim Durchsuchen meiner Angelausrüstung bin ich leider nicht fündig geworden.
Deshalb muss ich mir nun was neues zulegen.
Was denkt ihr?
Ich spiele mit dem Gedanken , ne Penn international Ocean fighter mit ner Slammer zu kombinieren. Nur weiß ich noch nicht, in welcher größe?!
80-220gr, 100-400gr, oder 200-600gr Wurfgewicht??? 2,40m oder 2,70m???
Bei der Rolle bin ich mir auch noch nicht sicher. Ist die Slammer als 460er Modell ausreichend???
Fragen über Fragen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine 200gr Pilke hat genau 3 Fische mitgemacht danach habe ich nur noch mit der schweren geangelt
 
In Island hilft nur schweres Gerät, ich hab mir deshalb für dieses Jahr zu meiner 30lbs Penn-Prion noch eine 50lbs DAM-Steel Power zugelegt.
Beide Ruten sind 2,10m, empfehle allerdings eher 2,40m
Ich würde auch nur mit Multirolle angeln.

Die Island-Erfahrung muß dann jeder selbst machen und die Meinungen zum Gerät gehen doch sowieso auseinander.
 
Ich bin aber auch der Meinung das schwerere Ruten höchstens 2,1m haben sollten damit der Hebel nicht allzu Groß wird um noch Druck auf den Fisch auszuüben.
 
@ Steinmetz: die geniale Lighttackle Rute für die "normalen" Fische vor Ort ist die Penn Moby Jig 2,70m 50-300gr - die kannst sowohl zum Naturköderangeln auf Platte sowie zum Pilken auf all die Dorsche und Schellfische nehmen. Ist seit drei Jahren mein treuer Weggefährte.

Alternativ schau´ Dir die neuen Seelachsruten der verschiedenen Hersteller an, gehen auch gut (WG bis 200gr). Auch Uptide Ruten von Penn und Shimano in 2,70m gehen bestens.

Falls die International 16 Rute eine Standup ist, passt das auch prima zum Heilbuttangeln mit Gummifisch. Wobei ich eine Millenium 20lbs bei hatte, aber so viel nehmen sich die Stand Ups vom Unterschied her nicht, durch die kurzen Baugrößen von 1,65 bis 1,80m hast genügend Hub zum Pumpen.

Grüß mir Island

Karsten
 
@karstein: jep, die international is ne stand up....und irgendwie schon sehr weich....dürfte aber ausreichend sein.

aber fürs leichtere fischen brauch ich noch ne kombi. is die ocean fighter bis 400gr WG mit ner slammer 460 für island wirklich zu schwach? kann mir das fast nicht vorstellen???
 
@steinmetz:

die 20T ist aber ein ganz schöner Brocken mit ihren runden 1.4kg! Ich denke, etwas überdimensioniert für das Fischen um Island.

Ansonsten ist eine Penn Slammer 460 sehr gut geeignet für Dein Vorhaben :]
 
Ich habe die ganze Zeit mit meiner Daiwa Inerline Z und der Daiwa 2 Gang Rolle gefischt und habe es nicht bereut. Mit einer Staitionärrolle kurbelt man sich nen Wolf. Die geht höchsten auf Platte. Aber die Erfahrung muss man selbst machen.
Übrigens wohin fährst du denn??
Vieleicht trifft man sich ja. Ich bin auch Anfang Juli vor Ort.
Bis dann
Calle
 
Hi Calle,
fahre mit meinem Bruder die ersten zehn tage im juli nach sudavik. Mit Andrees Angelreisen.
is leider etwas vom offenen Meer entfernt. Denke so ca. 1 Stunde Bootsfahrt... vielleicht weiß da jemand genaueres??? Wo gehst du hin???
 
Sieh dir mal das Benutzerbild von Calle an da weißt du wo er hin fährt ,von dort sind es nur 10 min zum offenen Meer
 
Genau Klaus. Da geht es wieder hin. Leider liegt Sudavik ja etwas ab von Schuss. Es wurden aber auch schöne Fische im Fjord gefangen. Leider nicht die Massen, wie bei uns vor der Haustür. Das beste ist ,du liest dir mal die Reisebericht von allen Islandfahrern 2007 durch, dann weisst du Bescheid. Viel Spass
Calle

Hier schon mal was für die Vorfreude:D
 
@calle: glaubst du nicht, dass es sich lohnt, von sudavik aus aufs offene meer zu fahren???
oder denkst du, es ist zu weit???
 
Auf`s offene Meer fahren lohnt immer!! Nur ihr verfahrt natürlich sehr viel Diesel. Das schöne ist ,man kann die Köderfische unten in Hafen angeln. Auch auf Plattfisch geht hier immer was. NUR! Die Hellies bekommt ihr nur auf dem offenen Meer. Petri Heil
Calle
 
Ich denke, man kann es erkennen.
Um von Sudavik auf das offene Meer zu kommen, ist schon etwas Weg...nur mal so als Denkanstoß.
 
Deshalb waren wir ja auch in Sudureyri, der Angelreisenanbieter ist der zweite Grund:baby:

@ Calle

Übrigens schöne Bilder;<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was verbraucht denn so n bootchen??? bei gemäßigter fahrt!!! was habt ihr denn für erfahrungen gemacht???
 
Oben