Zurück vom Rossfjord

Fischkopp 1961

Stammnaffe
Registriert
9 April 2008
Beiträge
79
Alter
62
Hallo Naffen,

tja wir sind seit Samstag den 03.05.08 wieder zurück vom Rossfjord. Wollte hier im Forum eigentlich einen Bericht mit schönen Bildern nach unserer Rückkehr einstellen. Doch das Wetter und die Fische haben uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht.;(
Leider hatten wir wirklich jeden Tag REGEN ohne Ende. Gerade mal an zwei Tagen von insgesamt acht, hatte Petrus erbarmen mit uns und unterbrach für jeweils ca.3-4 Stunden die so freizügige und wertvolle Gabe von Süßwasser. 8)
Dennoch waren wir täglich, zu zweien bis zu 10 Stunden auf dem Ford/Meer. Die restlichen Tageslichtstunden verbrachten wir, sowohl morgens als auch mal abends logischer weise vom Ufer aus, auch am Wasser. Wir haben wirklich alles probiert::? Leichtes Pilken in flachen Bereichen, schweres Pilken in bis zu 120m Tiefe, Naturköderangeln im Fjord und auf dem Meer, aber alles immer mit demselben Ergebnis. “Nur Einzelfische“
Um es nun kurz zu machen, wir hatten in 8 Tagen 28 Fische von 45cm bis 55cm (Polak & Sei), 3x Leng um die 60 cm, der beste Fisch ein Sei von 73 cm vor der Bucht von Tranevag. Da die meisten Fische wohl noch nicht mal das Schonmaß überschritten hatten, durften sie selbstverständlich wieder in ihr Element zurück.
Hoddel hatte auf jeden Fall recht mit seiner Aussage: Bei Westwind ist im Ford “dunkeltuten“!
Wir hatten wohl jeden Tag Westwind, zwar immer aus einer anderen Richtung (“Griens“ / hallo Hoddel);) aber das war wohl der Grund für das nicht all zu erfolgreiche fischen. Nun, ich denke Hoddel weis warum er immer erst später im Jahr zu seinem Hausgewässer fährt. Es waren jedoch überraschender weise zu diesem Datum schon einige Angler vor Ort.:<-
(Hallo Matzi) Leider mit dem gleichen ERFOLG wie wir. Soll so etwas wie eine Entschuldigung sein, falls jemand denken sollte, die hatten es nur nicht drauf.:O Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, dass einige sogar (wegen des schlechten Fangs) Ihren Urlaub vorzeitig abgebrochen haben. Denn die Gegend ist sogar bei Regen wunderschön!!!
Dass positive bei diesem Ford ist, egal von wo der Wind auch kommt, man kann eigentlich immer auf den Fjord. Was die Strömungen dort angeht, ist dieser Fjord jedoch sehr eigen. :? Manchmal denkt man, man wäre auf einem Fluss, oder du treibst in eine Richtung und 300 Meter weiter geht es auf einmal wieder in eine andere Richtung. Achtung vor Wetterumschwüngen, vor allem wenn man sich mal ein Stück weiter raus traut. Ach wir wurden gewarnt! Mit Nebel jedoch, hatten wir nicht gerechnet und genau der hat uns gleich am zweiten Tag voll erwischt. Er kam urplötzlich vom Landesinneren und unser Fjord war auf einmal verschwunden. Nun ja, ran ans Land und immer am Ufer entlang. Eine müßige Sache, wenn man die ganzen Buchten ausfahren und dabei auch noch bei minimaler Sicht auf die Untiefen achten muss. Also immer schön die Augen auf machen8o und lieber mal in den Augen anderer ein Angsthase sein, als dann, wenn überhaupt noch möglich, das zu lange Zögern zu bereuen.

Wohl wissend, wie sehr man sich auf seinen Urlaub freut,:-- hoffe ich nicht, all denen die sich in kürze auf den Weg machen, in irgendeiner Weise die Vorfreude genommen zu haben.
.Ich würde sagen Fahrt dort hin, genießt die wirklich wunderschöne Fjordlandschaft, erwartet rein Fischtechnisch nichts und erfreut Euch einfach über jeden Fischkontakt den Ihr bekommt.

So nun sind ja doch noch ein paar Zeilen zusammen gekommen. :}
Wünsche schon mal allen, die demnächst gen Norden fahren erholsame Tage mit recht wenig Regen aber viel Erfolg auf der Jagd nach den Schuppenträgern.

Nochmals vielen Dank an Hoddel für seine Tipps!!!

Es grüßt der Fischkopp 1961
:]
 
AW: Zurück vom Rossfjord

Trotz allem ,nicht den Kopf hängenlassen .Nächstes Jahr wird besser.
 
AW: Zurück vom Rossfjord

In den Fjorden ist zur Zeit nicht viel los aber auf dem Meer haben meine Angler ihre Kisten meist voll gehabt.
 
AW: Zurück vom Rossfjord

ich kann mit dir mitfühlen.

Uns ist es im April letzten Jahres ähnlich ergangen. Allerdings hatten wir nicht ganz so viel Regentage.
 
AW: Zurück vom Rossfjord

ja ja das kenn ich war bei uns die letzten beiden jahre auch so im fjord deshalb sind wir immer wenn es das wetter zuliess aufs meer und da war auch der fisch :}. danke für deinen bericht
 
AW: Zurück vom Rossfjord

Na ja,dass hört sich ja nicht gerade sehr positiv an ;< ,aber ich hoffe das der Spaß bei euch nicht zu kurz kam.:--

Ich selbst,fahre am 30.05.08 für 2 Wochen in diese Ecke,genauer gesagt zum Grønsfjord und wir werden,soweit es das Wetter zulässt,auch viel im Küstengebiet vom Rosfjord angeln,dort hatten wir letztes Jahr (Dank einigen Leuten hier im Board :baby: ) ganz gute Fangergebnisse.Wir konnten unseren ersten Lump und einige Leng verhaften,es war ein tolles Erlebnis.Ich hoffe,ich kann nach meinem Urlaub einen "etwas":D Fischreicheren Bericht schreiben :rolleyes:..............ich träume schon,von Norge

:]:]:]
 
AW: Zurück vom Rossfjord

Moin,

hattest mir ja schon per PM berichtet.
Schade, daß es mit den dicken Fängen nicht so geklappt hat. Aber wenigstens konntet ihr den einen oder anderen Fisch essen;)

@Svendunja
Was bedeutet denn "aufs Meer raus".
Direkt vorm Eingang der Fjordes, oder eher richtig weit raus?

mfg

Ronny
 
AW: Zurück vom Rossfjord

Zur Zeit weit raus und dort auf die richtigen Stellen.
 
AW: Zurück vom Rossfjord

Zur Zeit weit raus und dort auf die richtigen Stellen.

Moin,

hehe, wenns bei uns im August auch so bescheiden läuft komme ich mal zu Dir;<, dann kannst Du mir ja die richtigen Stellen zeigen :<-

mfg

Ronny
 
AW: Zurück vom Rossfjord

Es wurden heute die ersten Makrelen gefangen.
 
AW: Zurück vom Rossfjord

Es wurden heute die ersten Makrelen gefangen.

Moin,

und das bedeutet, daß mit denen auch andere Fische in die Fjorde ziehen, richtig?

Naja, hoffentlich sind die im August noch da;)

mfg

Ronny
 
AW: Zurück vom Rossfjord

Es ist ein weit verbreiteter Aberglaube das zB. Dorsche Makrelen jagen. Jetzt kommen aber langsam die kleineren Fische in gang und damit auch die Räuber
 
AW: Zurück vom Rossfjord

Es ist ein weit verbreiteter Aberglaube das zB. Dorsche Makrelen jagen. Jetzt kommen aber langsam die kleineren Fische in gang und damit auch die Räuber

sehe ich auch so meine erfahrung nach haben wir immer wenig gefangen wenn die makrelen da waren
 
AW: Zurück vom Rossfjord

Moin,

hmm, dann sollte ich weniger abergläubisch sein, denn ich dachte bisher, daß es so wäre.

Aber ein ähnliches Verhalten kenne ich vom Hechtangeln in meiner Heimat Rügen. Wenn dort der Hornfisch einzug hält sieht es mit Hechten schlecht aus. Natürlich wird dort der eine oder andere gefangen, aber wenn die ollen Spitzköppe wieder raus sind, beißen auch die Hechte wieder besser.
Das hat ja nun weniger mit den Makrelen und den Dorschen zu tun, aber ich will darauf hinaus, daß gewisse Fische aufgrund des Gewussels bei der Paarung anderer, teilweise massig auftretender Arten ein anderes Beißverhalten an den Tag legen.

mfg

Ronny
 
AW: Zurück vom Rossfjord

Heute waren 3 Boote von mir draußen und es wurden um die 140 Fische pro Boot gefangen. Jedes Boot mit 4 Anglern besetzt
 
AW: Zurück vom Rossfjord

Moin,

ist ja super für die Jungs:)

Aber irgendwie stehe ich neben der Spur.
Was willst Du im Zusammenhang mit den letzten Postings ausdrücken?
Bitte nicht falsch verstehen, aber das ändert ja an oben erwähnten Tatsachen nichts;)

mfg

Ronny(verwirrt)
 
AW: Zurück vom Rossfjord

Ich bin gerade vom Ferienhaus gekommen und großes Schlachtfest angesagt, außerdem das sie heute zur rechten Zeit am rechten Fleck waren.
 
AW: Zurück vom Rossfjord

Moin,

klasse!!!

So macht der Urlaub Spass:)

Ich bitte auch darum meine teilweise zynischen Kommentare nicht zu ernst zu nehmen.
Ich habe nur leider in bisher 2 Norwegenurlauben fisch- und angeltechnisch immer den schwarzen Peter gezogen;)
Daher will ich mich bestmöglichichst auf meinen Diesjährigen vorbereiten, und dazu gehört nun mal : fragen, fragen, fragen:<-

Und wie gesagt, wenn im Rosfjord nichts geht, komme ich nach Farsund, und wenn Du die Zeit hast, lasse ich mich gerne belehren:)

mfg

Ronny(der nie wieder in den Biergarten geht;))
 
AW: Zurück vom Rossfjord

Genau so ist es ,man muß eben wissen wo.
Wir haben auch 3 Tage vergeblich Fisch gesucht ,glücklicherweise hat uns Klaus für einen Tag zum Fischen eingeladen.Nochmals Danke dafür Klaus!:baby:
Mit dem Ergebnis waren wir mehr als zufrieden.
 
Oben