Zurück vom Berefjord

Mamitho

Well-Known Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
50
Alter
67
Hier mein Bericht von 1 Woche Berefjord (16.06. - 23.06.07)!;<
Am 15.06. ging es nachts mit 2 Autos und 5 erwartungsfreudigen Anglern los in Richtung Hanstholm. Die Fähre von masterferries startete um 12.30, wobei das eine Auto schon vorsichtshalber um 22.00 am Vorabend startete (um dann in Hanstholm die Zeit tot zu schlagen?!). Wir fuhren mit unserem PKW um Mitternacht und erreichten unter strömenden Regen auch noch rechtzeitig den Ableger.
Pünktlich um 14.30 kamen wir in Kristiansand an, immer noch Regen, um dann, Gott sei Dank! ohne Zollkontrollle unsere Fahrt weiter zum Berefjord fort zu setzen.
Der Besitzer, Frank Skalstad, unseres bei Bork's gemieteten Ferienhauses erwartete uns um 17.00 schon.
Übrigens nach über 20 Norwegenurlauben das bisher komfortabelste Haus! Neben dem Besitzer erwarteten uns auch noch Millionen von kleinen weißen Kriebelmücken, die uns weniger herzlich begrüßten! Eine Begrüßungszeremonie, die sich jeden morgen und jeden abend fortsetzte!
Als wir endlich ausgeladen hatte und Frank uns ins Boot eingewiesen hatte, wollten wir schon mal Boot und die Gegend angeltechnisch prüfen.
Kleiner Nachteil bei diesem hervorragenden Objekt, ist der 700m lange Weg zum Bootshafen (im Katalog sind 300m angegeben!) Mir dem Auto über eine Buckelpiste schnell erreicht, musste das Angelgerät allerdings immer hin und her transportiert werden, da es am Hafen keine Möglichkeit zum Unterstellen gibt.
So nun zu den Angelergebnissen dieser Woche. Das Wetter stellt sich glücklicherweise um und wir konnten jeden Tag mit dem 25 PS bestückten Boot herausfahren. Das Boot war übrigens für 5 Personen völlig ausreichend, ohne sich in die Quere zu kommen.
Hatten wir uns vorher über Skizzen schon über die Fangplätze informiert, hatten wir nun die Qual der Wahl. Wir probierten zunächst die naheliegen Kanten an den Felsen und konnten hier auch schon die ersten Pollaks "verhaften". War ja ein guter Anfang. Die nächsten Tage ging es morgens sätestens um 8.00 raus aufs Meer. Wir tasteten uns immer weiter die Fangplätze vor und hatten hier unterschiedlichen Erfolg.
Einige von uns probierten es mit großen Pilkern und Naturködern in Erwartung der richtig dicken Lengs. Das wollte hier aber nicht so richtig klappen. Unterdurchschnittliche Ergebnisse in bezug auf Menge und Größe war hier das Ergebniss. Ab und an mal ein kleiner Leng bis 2 Kilo, dazwischen mal ein Pollak, das wars. Die anderen setzten eher auf kleine Pilker (40-60g) oder Pilgrim und Möresilda Blinker (32g) und klapperten die Uferkanten ab. Hier sah der Erfolg schon anders aus. immer wieder knallten Pollaks auf die kleinen Pilker. Von der Menge her zufriedenstellend, allerdings maß der Größte gerade mal 2,4 kg. Aber auch die machten an der leichten Spinnangel mächtig Spaß. Zwischendurch immer wieder Makrelen, kleine Köhler, die zumeist wieder zurück gesetzt wurden. Wenn dann mal ein Dorsch dabei war, waren wir froh wenn er mal die Kilogrenze erreicht hatte. So lief das hier an den steilen Felsen die ganze Woche.
Zwischendurch probierten wir auch mal was anderes, hörten wir doch, das der Berefjord ein Plattfischparadies sein sollte.
Nach langem Suchen hatten wir eine Stell gleich rechts um den Bootshafen in der ersten Bucht entdeckt. Eine unscheinbare Stelle, bei einer Tiefe von ca. 20- 24m. Hier sollten wir an 3 Nachmittagen insgesamt 11 Fischarten fangen (Klische, Seezunge, Dorsch, Pollack, Leng, Petermännchen!!!, Lippfisch, Knurrhahn, Wittling, Köhler, Makrele), allerdings auch nicht über 2 kg (Leng, Pollack).
Auch wenn unsere Erwartungen nicht alle erfüllt wurden, so hatten wir doch viel Spaß:<- , eine tolle Unterkunft in herrlicher Umgebung und schönes Wetter - Anglerherz was willst Du mehr.:}
Für alle, die dieses Haus gebucht haben bzw. buchen. Bei Ankunft sind € 200,- Pfand fällig, die bei sauberer Übergabe von Boot und Haus zurück bezahlt werden. Frank Skalstad geht mit einer Checkliste alles durch, also haltet diese Schmuckstück sauber. Frank ist übrigens ein sehr netter und immer zu einem Plausch bereit.

Es grüßt Euch
Mamitho:]
 
Hi Mamitho,
schöner informativer Bericht, zumal wir ja in Kürze an gleicher Stelle unterwegs sein werden.
Habt Ihr es auch mal in dem See direkt am Haus probiert? Du warst doch der Meinung, daß es da Forellen und Aal gäbe.
Und auf den Karten war ja auch die Rede davon, daß es viele Meerforellen geben soll - die sind natürlich besonders lecker.
Aber vielleicht telefonieren wir auch noch mal, wenn Du wieder im Geschäft bist. So ein paar Tage Urlaub sind wirklich schnell vorbei - aber Du bist ja bald schon wieder im gelobten Land.
Viele Grüße
Logan
 
Hallo Logan,

Ihr habt Euch eine super Hütte gemietet. Der See vor der Terrasse hat leider nur kleine Forellen. Ich habe es am frühen Nachmittag mal vom Ufer probiert. Mit dem Boot war die Scheuchwirkung so groß, dass gar nichts ging.
Meerforellen haben wir nur ein paar kleine springen sehen, eine größere stand anfangs an dem kleienen Bacheinlauf, links vom Bootshafen. Da wir meistens zu fünft auf dem boot waren, haben wir auf das Schleppen verzichtet.
Übrigens, auf dem Siragrunnen waren wir nicht. Hatten einerseits etwas Respekt vor einem Wetterumschwung, was wir im letzten Jahr ausgiebig zu spüren bekamen. Außerdem haben wir dort jeden Tag einen großen Trawler beobachtet, der den Rand mit einem großen Schleppnetz abfischte.
Viele Grüße
Mamitho
 
Hallo Logan,

Ihr habt Euch eine super Hütte gemietet. Der See vor der Terrasse hat leider nur kleine Forellen. Ich habe es am frühen Nachmittag mal vom Ufer probiert. Mit dem Boot war die Scheuchwirkung so groß, dass gar nichts ging.
Meerforellen haben wir nur ein paar kleine springen sehen, eine größere stand anfangs an dem kleienen Bacheinlauf, links vom Bootshafen. Da wir meistens zu fünft auf dem boot waren, haben wir auf das Schleppen verzichtet.
Übrigens, auf dem Siragrunnen waren wir nicht. Hatten einerseits etwas Respekt vor einem Wetterumschwung, was wir im letzten Jahr ausgiebig zu spüren bekamen. Außerdem haben wir dort jeden Tag einen großen Trawler beobachtet, der den Rand mit einem großen Schleppnetz abfischte.
Viele Grüße
Mamitho

Hallo Mamitho,
mal eine Frage, ist das ein Borks-Haus? Und ist es an dem See ruhig, und weg von der Straße? Kann sein, dass wir genau das selbe Haus für 2008 gebucht haben. Wenn ja , hätte ich noch mehr Fragen. Aber trotzdem toller Reisebericht.
Viele Grüße
Mariotti :]
 
danke für denn bericht auch wenn es nicht mit denn grossen geklappt hat hoffe ich doch das es ein schöner urlaub war;)
 
An Mariotti,

wenn Du weitere Fragen hast, werde ich sie Dir gerne beantworten. Wes gibt dort von Bork's nur dieses Haus zu mieten.

MfG
Mamitho
 
An Mamitho,

schöner Bericht, wir fahren vom 28.07.-06.08.2007 mit Familie. Hauptsache die Mücken fressen uns nicht auf. Habe mir schon einen Seekartenausschnitt bestellt. Hoffe er kommt rechtzeitig an. Habt ihr auch mal mit Gummifisch geangelt? Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tips oder eine Skizze, das wär super.

Viele Grüße
Releaser
 
An Mamitho,

schöner Bericht, wir fahren vom 28.07.-06.08.2007 mit Familie. Hauptsache die Mücken fressen uns nicht auf. Habe mir schon einen Seekartenausschnitt bestellt. Hoffe er kommt rechtzeitig an. Habt ihr auch mal mit Gummifisch geangelt? Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tips oder eine Skizze, das wär super.

Viele Grüße
Releaser

Hallochen, :] :] :]

schick doch mal Deine Mail-Adresse vorbei
(über Mail, nicht offen im Forum - wegen Spam-Alarm für Dich).

Ich glaube, der Südnorwegen-Co-Moderator hätte noch was ????????? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Noch was zum nachtragen:
An dem Haus befindet sich seitlich ein Filetiertisch. Da knallt voll die Sonne drauf.
Am Abend kannst Du darauf wetten, dass nach 2 Filets die Mücken aufkreuzen, ohne das Du Dich wehren kannst.
Am Bootshafen befindet sich ein hervorragender Filetierplatz, der sich auch sehr leicht reinigen läßt. Hier ist man einigermaßen von den Plagegeistern geschützt.

Gruß
Mamitho
 
:-- :-- @Dorschpapa
mail ist unterwegs, find ich klasse dass hier so schnell geholfen wird :)

@Mamitho
danke für den Tipp, gibt es eigentlich nichts was die norweg. Mücken stoppen kann?

viele Grüße
Releaser
 
Hallo Releaser,

Empfehlung ist hier Mefa Sportgel. Hatten wir auch dabei. Aber, morgens gehst du erst aufs Wasser, da cremst du dich nicht mit dem stinkenden Zeug ein. Später hast Du die ausgenommenen Fische und willst die schnell filetieren ohne das Zeug an der Hand. Weil, wenn du dir dann die Hände gewaschen hast, setzen die Viecher sich auch auf die offenen Flächen. Zum verzweifeln!

Mit Gummifisch hatten wir es auch probiert. Der Erfolg mit kleinen Pilkern in 40-60g (grün/silber; blau/silber, die wir in Flekkefjord im Angelgeschäft im angebot für 15 Kr pro Stck. gekauft hatten war so bombastisch, dass wir nichgt weiter experimentiert haben!

Gruß
Mamitho
 
Hallo Mamitho,

schöner Bericht, vielen Dank.

Hattet Ihr das Haus 43-2 von Borks?
 
Hallo Frank F.,

Bork vermietet im Berefjord z. Zt. nur dieses Haus!

Gruß
Mamitho
 
Berrefjord

Hallöle,

ich war mit Mamitho am Berrefjord. Hier noch ein paar Tips von mir.
Ganz wichtig ist die Relax-Möglichkeit im Haus. Hier kann sich der schwer geschundene Anglerrücken zuerst in einem Wirlpool mit GROSSEN Ausmaßen geschmeidig machen um dann auf einem der 4 Relax-Fernsehsessel richtig auszuruhen. Also richtig was für den Papa.
Aber mit dem Fernsehen ist das so ne Sache, bei schlechtem Wetter :? :? .
Ach und übrigens ist so ein weiches Wasser in der Gegend, daß das Händewaschen und Duschen zum sportlichen Ereignis ausarten kann. Ist nicht bös gemeint, nur ein Tipp für weniger Seife.
Wer im Sommer da ist sollte sich große Strandtücher mitnehmen. Im Garten kann man richtig schön in der Sonne liegen, leider sind keine Liegen im Haus.

Ansonsten kann ich mich nur Mamitho anschließen und sagen: " Es ist das am besten ausgestattete Haus I have ever seen."

Gruß Markus:baby:

Da hinten rauscht ein Wasserfall, wenn´s nicht mehr rauscht ist´s Wasser all


PS. das zum Haus gehörende Boot ist das beste im Hafen.
Wer noch Bilder zum Haus oder der Gegend braucht, ich habe noch ein paar.8)
 
Hallo Lübeck habe sehr großes Interesse an weitern Bildern von Borks Haus 43-2. Wie groß
ist die Entfernung zum nächsten Haus. Kannst du mir auf einer Karte die genaue Lage des Hauses markieren. Wie sieht des aus mit Läden zum Einkaufen. Da wir nächstes Jahr dieses Haus mit 3 Familien bewohnen werden.

Gruß Rooy
 
Hallo Rooy,

ich maile dir noch ein paar Bilder vom Haus, der Küste und vom Fjord. Ich muss aber die Mail auf drei mal verteilen, wegen der Größe der Dateien.
Bei den Bildern ist ein Worddokument dabei in dem ich die Lage des Hauses markiert habe.
Das nächste Haus liegt ca. 50m entfernt.
Einkaufen kannst du in einem kleinen Laden in Ana Sira oder in Flekkefjord.
Ich persönlich finde zum Einkaufen nach Flekkefjord zurück zu fahren ist schöner. Der Ort hat einiges zu bieten. Den Frauen in eurer Gruppe kannst du schon mal sagen: "Die haben auch tolle Schuhläden".:lach

Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

Gruß Markus
 
Oben