Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Super Fische :daumen::daumen:! Es gibt sie also doch noch im Süden...!

Matze

PS: Kehlen wäre beste Werbung für die Fänger..:):daumen:
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Hi LengLöh :]
super geile Fische,Respekt :daumen::daumen::daumen:

leider sieht die Realität anders aus,2/3 der Südnorwegenfahrer haben eben nicht solche Fische. Und wenn man ehrlich ist sind meine Genannten 2/3 schon hoch angesetzt,leider.;<
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Hi LengLöh :]
super geile Fische,Respekt :daumen::daumen::daumen:

leider sieht die Realität anders aus,2/3 der Südnorwegenfahrer haben eben nicht solche Fische. Und wenn man ehrlich ist sind meine Genannten 2/3 schon hoch angesetzt,leider.;<

Was aber meistens nicht an den Fischen liegt.
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Hi LengLöh :]
super geile Fische,Respekt :daumen::daumen::daumen:

leider sieht die Realität anders aus,2/3 der Südnorwegenfahrer haben eben nicht solche Fische. Und wenn man ehrlich ist sind meine Genannten 2/3 schon hoch angesetzt,leider.;<

Ja, wir sind die letzten zwei Jahre dort auch ziemlich baden gegangen und waren eig. bedient.
Hatten dort schon klasse jahre, aber in den letzten beiden war nicht viel zu gewinnen.
Aber ich bin auf Hitra auch schon baden gegangen, daher kann man das immer nicht so verallgemeinern. Natürlich ist die Chance auf solche Fänge im Süden nicht ganz so groß wie weiter oben, aber diesmal waren wir mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Hätte ich so auch nicht erwartet, ganz ehrlich. Wenn man aber bissl auf die Leute vor Ort hört (siehe Klaus) und sich deren Einschätzungen genau anhört dann kann man durchaus auch im Süden wirklich schöne Tage erleben.

P.S. @Klaus: für die Mefos war ich übrigens zu doof. Aber ich probier das nächstes Jahr wieder :]
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Einer meiner Angler hat heute eine Mefo auf Pilker mit Fischfetzen gefangen und das beim Dornhaiangeln
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Farsundklaus,ich habe nix anderes erwartet von dir, als das was du geschrieben hast. Naja,du wirst natürlich Recht haben :>>

Auch wenn du es nicht hören willst, es ist so. Eine Fischgarantie hast du nirgens auch nicht auf Hitra oder dem Nordkap. Viele Fehler werden doch schon bei der Vorbereitung gemacht. Hier mal ein paar Fehler die ich immer wieder beobachten kann.

Es wird irgendwo am Ende eines Fjordes gebucht, bis zum Fisch ist es dann ein weiter Weg

Es wird am Boot gespart und und nur eine kleine 13-15ft Jolle gemietet, bei Wind kommst du nicht vom Steg weg.

Die Tipps der Einheimischen und Vermieter werde ignoriert und an den falschen geangelt.

Gerade bei Südnorwegenneulingen ist falsches Gerät zu sehen. Es wird mit viel zu grober Ausrüstung geangelt.

Es wird jedes Jahr ein anderes Revier aufgesucht. Wenn ich ein Revier kenne lerne ich auch wo und wie ich zum Fisch komme.

Es gibt sicher noch mehr Fehlerquellen aber die sind mir auf die Schnelle eingefallen.

Ich habe ca 30-40% Stammgäste und die kommen sicher nicht wegen der Aussicht oder zum baden
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Eine Fischgarantie hast du nirgens auch nicht auf Hitra oder dem Nordkap.


Richtig Klaus! Es macht auch wirklich keinen Sinn über Vor-und Nachteile des Südens hier zu diskutieren. Ganz sicher bietet der Süden auch dem Angler den gewünschten Erfolg und nüchtern betrachtet kommen dazu noch die Vorteile der Anreise und der Infrastruktur hinzu. Also optimal für einen Urlaub bei dem vielleicht nicht ausschließlich um Angeln geht.

Ich kann mir selbst nur bedingt ein Urteil erlauben, aber wenn man gute Ortskenntnis oder ausreichende Erfahrung in diversen Angelgebieten im Süden hat, dann kommen auch sehr gute Angelergebnisse zustande. Das haben schon viele Member hier eindrucksvoll in Reiseberichten belegt. Man muss halt etwas mehr und spezieller ANGELN, wie in exponierten Gebieten im Norden. Einfach ins Boot und Eisen runter, ist nicht. Wobei dies auch für den Norden gilt, wenn man Ausnahmefische fangen möchte.

@all
Von daher lasst jedem sein anglerisches Himmelreich!

Was allerdings wünschenswert wäre, dass gerade auf diese Erfahrungen mit den Eigenheiten und Methoden der einzelnen Gebiete im Süden hingewiesen wird. Denn dafür ist unser Forum da. Pauschale Aussagen, wie Fisch ohne Ende usw. bringen keinem was. Sie führen nur zu diesen Diskussionen, wie sie hier am entstehen ist. Unerfahrene Norwegenfahrer kommen mit einer riesen Erwartungshaltung der einschlägigen Hochglanzmagazine an und fallen dann in das Loch der Enttäuschung wenn es doch nicht ganz so einfach ist.

Grüße hermi
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Auch wenn du es nicht hören willst, es ist so. Eine Fischgarantie hast du nirgens auch nicht auf Hitra oder dem Nordkap. Viele Fehler werden doch schon bei der Vorbereitung gemacht. Hier mal ein paar Fehler die ich immer wieder beobachten kann.

Es wird irgendwo am Ende eines Fjordes gebucht, bis zum Fisch ist es dann ein weiter Weg

Es wird am Boot gespart und und nur eine kleine 13-15ft Jolle gemietet, bei Wind kommst du nicht vom Steg weg.

Die Tipps der Einheimischen und Vermieter werde ignoriert und an den falschen geangelt.

Gerade bei Südnorwegenneulingen ist falsches Gerät zu sehen. Es wird mit viel zu grober Ausrüstung geangelt.

Es wird jedes Jahr ein anderes Revier aufgesucht. Wenn ich ein Revier kenne lerne ich auch wo und wie ich zum Fisch komme.

Es gibt sicher noch mehr Fehlerquellen aber die sind mir auf die Schnelle eingefallen.

Ich habe ca 30-40% Stammgäste und die kommen sicher nicht wegen der Aussicht oder zum baden

Farsundklaus,ich gebe dir da zu 100% Recht,ohne sticheln :D
und trotzdem sind diese Fänge eher selten. Es gibt ja auch nix dagegen zu sagen,natürlich gibts diese (grossen Fische) auch in Südnorwegen,man siehts ja anhand der Fotos. Und trotzdem kommen 3/4 der Leute nicht mit solchen Fischen nach hause die in Südnorwegen Angelurlaub gemacht haben. Wenn ich mir schon allein in diesem Forum die Südnorwegen Reiseberichte durch lese liege ich ja nicht so verkehrt was ich schreibe. Ich glaube dir schon das du deine Fische fängst und auch deine Gäste,für mich ist es trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn ich von Südnorwegen rede oder z.b. Mittelnorwegen. Na klar hat man nirgends ne Garantie auf Fische,das sehe ich genauso wie du,nur du musst doch auch mal ehrlich sagen das man weiter oben einfach mehr Erfolg haben KANN als in Südnorwegen,oder ist das Falsch was ich jetzt sage. :]
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Einer meiner Angler hat heute eine Mefo auf Pilker mit Fischfetzen gefangen und das beim Dornhaiangeln

War der zufällig aus sachsen es sind unsere angelhelden in farsund frag da mal .
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Hallo Farsundklaus,

ich stimme deinem Beitrag voll und ganz zu!
Habe auch schon in Mittelnorwegen (Romsdal) mäßig gefangen weil ich auf einen Mitfahrer gehört habe. Trotz Infos von erfahrenen Anglern hat er andere Stellen angefahren, wußte alles besser usw.

Gruß
Jürgen
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Also in den letzten Jahren war nix verlässlich am Roms. Jedes Jahr mussten neue Spots erkundet werden oder ganz einfach den Vorgängern am Filetierplatz "abgerungen" werden.
Viel Probieren und ne gesunde Portion Bauchgefühl musste man einfliessen lassen. Macht aber auch Spass "sein" Revier auszuloten.

Gruß norgemartin :]
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Hallo,
Ich lese seit ein paar Tagen hier im Forum die interessanten Berichte über Farsund. Wir fahren nächste Woche ins Farsund Resort. Wir sind 6 Leute und haben alle keine Erfahrungen mit dem Angeln in Norwegen. Da ich ja jetzt viel gelesen habe, dass es sich mit guten Fängen dieses Jahr in Grenzen hält, wollte ich mal fragen ob jemand gute Tipps zu guten Stellen hat? Über andere hilfreiche Tipps würden wir uns auch freuen. Ich hoffe ich kann hier im Forum in 2 Wochen einen sehr positiven Bericht schreiben. Außerdem wollte ich noch hinzufügen, dass es immer eher Leute gibt die negativ in Foren schreiben. Viele die glücklich und mit 15kg zurück kommen nix schreiben.
 
Oben