Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

bogus

Stammnaffe
Registriert
26 Dezember 2003
Beiträge
467
Ort
Lampertheim
Seit gestern morgen sind wir 8 Angler wieder zurück aus dem Farsund Resort Bjørnevåg.

Der Urlaub dauerte 9 Tage, die Anreise ging über Dänemark nach Kristiansand und gebucht haben wir über Angelreisen Hamburg.

Die Abwicklung der Reise war sehr gut und auf diverse Wünsche wurde auch Rücksicht genommen.

Vorab ein paar Worte zum Resort.

Wir wurden sehr nett empfangen in dem sehr sehr schönen Resort. Alles war vom Feinsten, Informationen zum Seegebiet, Notsysteme der Boote waren Extraklasse. Die 22 Fuß Skager Boote sind mit Echolot, GPS Plotter, Funk, Paddel, Anker, Gaff, Extra Öl, Reserve Kanister, Erstehilfetasche ausgerüstet... ES WAR ALLES DA !!! Absolute Klasse !!! Die Boote haben nur 20 Diesel PS. Im ersten moment scheint das ok, aber bei 4 Personen und geringem Angelequipment kommen die Boote nicht über 7kn raus. Die Häuser sind sehr schön ausgestattet. Selbst die Schlüssel werden in Form einer Chipkarte ausgehändigt. LCD TV, Fußbodenheizung, Handtuchhalter inkl. Heizung ... Es war einfach alles Prima. Sogar konnte man, wer möchte, zwischendruch sich frische Handtücher an der Rezeption holen. Das Schlachthaus inkl. Gefrierraum und Trockenraum für die Seekleidung waren spitze. Alles super durchdacht und sehr praktisch.

Jetzt kommen wir zu dem warum wir eigentlich zum Angeln fahren .... genau den Fischen ....

Nach der Aussage des Resorts wäre die Angelei auf Seelachs "Super" .... sonst würde man gut Dorsch und Ko. fangen.

Nur sollten wir früh morgens (ab 5:30) weit rausfahren und das bedeutet in diesem Gebiet das man auf die Kletten muss. Die Anfahrt mit diesen Booten auf die Kletten dauerte schlappe 1 1/4 - 1,5 Stunden einfache Fahrt !!!

Am ersten Tag war wegen zu starker Brandung nichts mit den Kletten. So blieb nur das Fischen im Fjord übrig, nach 5 Std. kein maßiger Fisch dabei :-(.

Bei unseren Ankuft wurde uns ein Angelhandbuch ausgehändigt in dem der Hinweis auf maßige Fische stand. Seelachs 1,5 kg.

Naja, der erste Tag ging zu Ende ohne Fisch, im Schlachthaus wurde zu unserer Verwunderung richtig hart gearbeitet und das war fast an jedem Tag so. Nach kurzem Blick in die Kisten ... dort lagen Dorsche, Seelachs, Leng ... etwa 95% aller Fische waren nach meiner Meinung gerade die Seelachs absolut untermaßig und sicher unter 1,5 kg. Pro Boot wurden 6-7 Kübel solcher 35cm Seelachse angelandet ab und zu war mal einer von 40cm dabei auch einen Dorsch von etwa 80cm habe ich gesehen. Ich sag dazu jetzt nix, da kann sich jeder seinen Teil dazu denken. Wir haben uns geweigert diese Fische zu beangeln. Im ganzen Urlaub wurden 2 dieser kleinen Seelachs entnommen als Köder zum Naturköderfischen. Selbst dabei kam bis auf einen Leng nichts rum und der hatte gerademal 3,5 kg.

Die Tatsache das fast an jedem Tag solche Mengen dieser kleinen Seelachse gefangen wurden macht mich echt kirre ! Zumal es Angler gab die Ihre Fische nicht weidgerecht versorgt haben. Jetzt wird sich der eine oder andere Fragen wie wir das behaupten können, man nehme ein Fernglas und schaue zu wie die Nachbarboote das machen. Die Seelachse flogen direkt vom Vorfach in die Kiste und wieder rein mit dem Makrelenvorfach, ja genau ein Makrelenvorfach. Die Fische waren so klein das sie keinen 8/0 Mack ins Maul bekamen ! Beim schlachten waren die Filtes total blutig auch ein Hinweis das die Fische nicht richtig Gekehlt wurden.

Die restlichen Angeltage verliefen fast immer gleich extrem schlecht. Auf dem Kletten immer Seelachsschwärme der 35cm Klasse, darunter selten große Dorsche. Von machen Booten aus dem Resort fuhren sogar welche über die Kletten hinaus bis an die Schifffahrtslinie. Wir haben das einmal gemacht aber leider ohne Erfolg. Bis zu diesem Punkten fährt man locker 1 3/4 Std und länger.

Der Urlaub läßt sich in kurzen Worten zusammenfassen, sehr wenig bis kein Fisch im Fjord, auf den Kletten und noch weiter auf dem Meer kleine Seelachs und ein paar Dorsche. Wir sind ohne Fisch wieder nach Hause gefahren mit der einstimmen Meinung das wir nach Süd Norwegen nicht mehr Fahren !

Aus anderen Resorts kamen die gleichen Meldungen, sogar die Berufsfischer hatten sehr schlechte Fänge und wenn nur Kleinfisch.

Ich hatte beim schreiben des Berichts nicht so die Lust, vielleicht merkt man das auch. Wir sind alle ganz schön gefrustet. Unserer Auffassung nach ist das ein Angelgebiet für Familien die ab und zu mal Fischen wollen aber nicht für Angler die wegen der Fische nach Norwegen fahren. Resort TOP, Fischen der absolute mega FLOPP X(X(X(X(X(X(X(X(

Für die Angler die Fleisch machen wollen auf Teufel komm raus ist das sicher eine Alternative aber für uns nicht.

Naja vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen.

vg
chris
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Danke das du trotzdem was geschrieben hast !
Deine Einstellung in Sachen Mindestmaß und
Fischverwertung finde ich :daumen::daumen::daumen:
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Guter ehrlicher Bericht der bestimmt auf viele Gebiete in Südnorge reproduzierbar ist. Schade das ihr enttäuscht wurdet.
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Da habt ihr an den falschen Stellen geangelt auf Kletten treibt sich nur Kleinfisch rum es waren jede Menge Köhler in guter Größe da. Meine Urlauber habe nur Fische von 50-60cm aufwärts mitgebracht und das in Mengen
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

@farsundklaus,

das kann sein, was mich nur wundert. im ganzen resort wurden solche köhler nicht gefangen. alle nur in den größen bis 40cm.

wo haben denn deine gäste die fischen fangen können ?
würde mich mal interessieren.

viele grüße

chris
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Es gibt 2 Stellen westlich von Kletten dort sind kleine Schwärme größerer Köhler unterwegs dort wurden auch gute Dorsche gefangen, die kleinen Köhler findest du fast überall.
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Kann ich nur bestätigen was Klaus sagt.
Haben letzte Woche dort gefischt und die Fische waren I.O.Haben sogar Steinbeiser im Hafen gefangen. Waren wie immer begeistert,aber leider wird es immer Menschen geben, die ihre Gier nicht bremsen können.

MfG. Falko
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Warum habt ihr nicht auf Naturköder versucht, war schon oft in Südnorge wenn nichts ging Naturköder immer. :]
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Hi bogus :]
trotzdem Danke für dein kurzen Bericht :daumen:
machs einfach so wie du es schon geschrieben hast,fahrt das nächste mal einfach höher und ihr ärgert euch nicht so,obwohl das auch keine Garantie ist.
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Hallo Bogus, :] ich denke, dass es an der falschen Destination lag. Das Mindestmaß für Köhler in dem Gebiet ist übrigens 40 cm. Obwohl es erst neu eingeführt wurde, haben wir auch vorher nie Köhler unter dieser Größe mitgenommen. Trotzdem waren unsere Fischkisten immer voll und das Limit von 15 kg pro Person ausgereizt. Ich war 3 x in Südnorwegen und nie enttäuscht. Neben den Köhlern und Dorschen gibt es ja einen hervorragenden Pollack-Bestand, Meerforellen, Hornhechte, Makrelen (im Sommer) und Plattfische ebenso. Wenn es um Trophäenfische geht, sollte man eh andere Gebiete aufsuchen. Die sind nun mal in Mittel- oder gar Nordnorwegen einfacher zu fangen.
Beste Grüße,
Reiner
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Schade das ihr nicht erfolgreich wart. Leider kann ich die etwas fragwürdigen Angelmethoden mancher Mitangler nur bestätigen, musste dies im besagten Angelbiet und woanders, leider auch schon erleben. Leider lernen es manche nie:(. Aber dazu ist schon genug geschrieben worden. Leider sind die Verantwortlichen beratungsresistent.X(

Allerdings habt Ihr wirklich Pech gehabt, auch nach meiner Erfahrung kann man auf den Kletten durchaus gute Köhler fangen, muss allerdings Farsundklaus recht geben direkt auf den Kletten sind meistens nur kleine Exemplare, wichtig ist an den Kanten auf denen jeweils die Drift bzw. Strömung liegt aufsteigend zu fischen, manchmal nicht ganz einfach da die Zeiten für die Driften oft recht kurz sind. Dort stehen fast immer die größeren Exemplare und gute Pollacks dazwischen.

Ebenfalls wichtig so leicht wie möglich fischen mit schlanken Pilkern und möglischst dünne Schnürre nutzen. (max 16 geflochtene).
Ein Mack vorschalten reicht aus.

Sollte gar nichts laufen oder man nicht auf die Kletten raus kommen, dann Steilkanten im Fjord suchen und mit Gummi ebenfalls leicht fischen. Schleppen mit Wobblern hat auch schon Wunder bewirkt. Einfach ein Wobbler mit langem Vorfach ( ruhig 10 Meter und 10 - 20 gr Blei vorschalten) und dann im Fjord die Kanten abschleppen. Wenn dann nix läuft :<-.

Natürlich wird man im Süden im Durchschnitt nicht die Gewichte der Fische wie im Westen oder Norden erreichen. Aber gute Fische sind eigentlich immer möglich.

Also nicht verzweifeln auch der Süden von Norwegen ist angeltechnisch im eine Reise wert.

Viel Glück beim nächsten mal, egal für welche Destination Ihr euch entscheidet.:]
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Hallo Bogus,

schade, dass es mit den Fischen auf eurer Tour nicht geklappt hat.
Südnorwegen ist ein nicht ganz einfaches Revier, man muss sich den Gegebenheiten und Eigenheiten anpassen, damit man an den Fisch kommt. Bei einer netten Unterhaltung mit Thorsten Ahrens, der für Kingfisher im Süden war, bestätigte er diese Umstände und riet zu umfassender Vorbereitung. Das Revier lebt auch von präzisen Informationen von Anglern, die dieses kennen. Damit meine ich nicht die Kleinköhlerangler.
Die kleinen Seelachse und Dorsche (30cm) sind immer da, aber wer mag die schon?
Bei meinem zweiten Aufenthalt in Südnorwegen konnte ich die Fänge um 300%, bezogen auf die Angelzeit, steigern. Da ich max. 50% meiner Zeit mit Angeln verbringe, reichte das auch für 30kg Filet bei zwei Personen und 14 Tagen Aufenthalt.
Insofern bleibe ich bei Urlauben mit der Freundin auf jeden Fall bei Südnorwegen, da man dort nicht nur Angeln kann und sich die Anreise an einem Tag erledigen lässt.

Gruß aus Bayern :]
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Hallo.
Ich muß Bogus und auch Farsundklaus recht geben. Auch ich war letzte Woche in Farsund bei Klaus. Leider hatte Klaus Urlaub und es hatte seine Urlaubsvertretung eine schnelle Einweisung mit Boot und Echolot gemacht. Jedoch hatte Klaus den anderen Gästen die schon eine Woche da waren den Auftrag gegeben uns die Topstellen auf der Karte zu zeigen. Wie wir später erfahren haben hatte Klaus auch die Stellen im Plotter markiert. Leider wichen die Stellen auf der Karte mit den Stellen auf dem Plotter ganz schön voneinander ab. Die wirklichen Topstellen lagen ganz weit drausen im Prinzip schon über die Kletten hinaus.
Und das war unser Problem. Obwohl mir bei angelreisen.de telefonisch das GFK Boot zugesichert wurde musste ich mich mit den "Eisenschwein" begnügen. Das Boot ist sehr geräumig aber auch mit 6kn zu langsam. Da das Wetter sehr launisch war trauten wir nur 2 mal aufs große Wasser. Beim ersten mal fischten wir im Flachbereich bei ca 40m Tiefe ohne Erfolg. Beim 2. Mal orientierten wir uns an den anderen Booten und fuhren ein Stückchen weiter raus und fischten so bei 60m Tiefe. Dort hatten wir mehr Erfolg und ich konnte 8 schöne große Köhler(ab 60cm) erbeuten. Leider wurden die Wellen so groß das ich, als gewählter Käptn nach 1,5 St.die Heimfahrt anordnete. Selbst da hatte ich erst nach einer 3/4 St. den Leuchtturm von Katland erreicht. An den anderen Tagen kamen wir nicht über Katland hinaus. Als Verantwortlicher für Boot und Mitanglern riskierte ich auch nichts. Da ich schon einige Wetterumschwünge in NO miterlebt habe ist es mir wirklich nicht wert um jeden Preis an den Fisch zu kommen. Die restliche Zeit haben wir nur an der Straßenbrücke einige Dorsche und einen Dornhai gefangen ansonst schien der Fjord wie leergefegt. Das mit den Babyköhlern kann ich bestädigen. Da war ein Trupp im Haus neben uns die brachten gleich am ersten Tag 2 große Kübel voll mit solchen Zwergen und haben stundenlang filetiert. So das wars erst einmal.

Einsiedler
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

hi zusammen,

es freut mich das mein posting so gut ankommt :-)

spaß bei seite, kurze stellungnahme zu den vorschlägen und kommentaren. wir haben auch das schleppen ausprobiert. ich hatte bestimmt 20 und mehr wobbler dabei. geschleppt haben wir mit eigenen ruten haltern und 4 ruten. ergebnis von etwa 18 stunden schleppen. 1 mefo von schlappen 18cm :-( danach wurden die wobbler wieder eingepackt !

das naturköderfischen ist mein steckenpferd und ich muss sagen ich bin nicht so schlecht darin :-) aber die fische dort in südnorwegen sind echt nicht die größten. in den ganzen 7 tagen landetet ich einen leng von etwa 90 cm. da sagen viele dort unten ( unsere nachbarn ) das ist ja ein super fang. ich bin da anderer meinung... ( ist meine meinung ) 90cm lengs sollte man eigentlich wieder schwimmen lassen. wenn es geht.

wenn ein revier nur 2-3 stellen auf 1000 senden qm hat wo es einigermaßen fisch gibt dann sollte man sich mal die frage stellen ob man dort nicht etwas auf die bremse treten sollte was das fischen angeht.

auch das befischen von schollen und steinbeißer haben wir versucht, wir haben mit muscheln gefischt, surgifix und mit allem was dazu gehört. leider kein erfolg bis auf eine scholle von 20cm die auch wieder schwimmen durfte.

ich fahre nicht zum angeln um den daheim gebliebenen kiloweise fisch zu präsentieren sondern weil ich fischen möchte. das ist nach unserer meinung dort nicht möglich.

wir werden definitiv nicht mehr in den süden fahren, was ich sehr schade finde für die region.

da südnorwegen ein totaler reinfall war versuche ich es im spätsommer in irland auf bluefin tuna. mal sehen ob das was wird :-) die hoffnung stirbt zuletzt.

my2cent

chris
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Also ich war letzte Woche für 7 Tage in Lyngdal (Agnefest). Ich kann die mäßigen Fangerfolge im Fjord nur bestätigen. Fisch war wohl da, aber gefangen hat da kaum einer was. Alle aufm Wasser waren ziemlich gefrustet. Und mit alle meine ich nicht nur uns.

Wir sind dann 2mal mit einem Fischer aus Korshamn aufs Wasser gefahren und da gabs dann auch Fisch. Zwar auch nur zu 95% Seelachs, aber bei 85kg reinstem Filet kann man sich am Ende einer Woche nicht beklagen.

Trotz alledem werde ich wohl zum Angeln nicht so schnell wieder in den Süden fahren. Einige "Möchtegern-Insider" mutmaßten von Laichzeit, Überfischung der Gegend...
Manche befürworten ja in Norwegen ein generelles Fangverbot für Dorsch (ähnlich wie beim Aal), damit sich der Bestand wieder regulieren kann.

Ich denke alle haben irgendwo ein bisschen Recht.

PS: einen kompletten Reisebericht werde ich demnächst noch posten. War wirklich eine tolle Woche in Lyngdal.
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Moin Moin von der Ostseeküste!
Ich fahre erst seit 4 Jahren nach Norge (bisher nur in den Süden) und war bisher immer glücklich und zufrieden, auch wenn es nicht immer 15 kg Filet waren. Der Spass in der Truppe bzw. der Familie überwog.
Natürlich leide ich ein bischen mit euch, freue mich aber auch darüber, dass der Süden sich dann fischmäßig ein bischen erholen kann (ich weiß es sind -auch- die Netze der Fischer), wenn alle (viele) jetzt in den Norden fahren. Ich persönlich habe keine Lust 2 Wochen lang täglich stundenlang darauf zu warten den Superfang (30 - 50 kg Heilbutt o.ä.) ins Boot zu hiefen.
Ich glaube auch, dass der Fisch überall sein kann, und nicht nur an den sogenannten Hotspots, die hier immer gehandelt werden. Es gehört eben auch Glück dazu (angeln können die meisten User hier).
Ich denke auch, viele von uns angeln auch zu Hause und haben ihren See, Teich, Fluß oder Ostsee bzw. Nordsee vor der Tür und wissen wie schwierig das manchmal ist (sonst wäre es ja langweilig).
Vor zwei Wochen war ich das letzte mal an der Ostsee - 12 Dorsche (40-50cm) und 11 Platten (25 - 40 cm) in 4 Stunden (das war Arbeit), gestern 63 Heringe in 3 Stunden in Stralsund (geht so), in den nächsten Tagen werde ich die ersten Hornhechte anlanden. Eigentlich könnte ich ja auch hier meinen Urlaub verbringen - die 15 kg schaffe ich auch locker (mit ein bischen Glück).
Aber ich freue mich riesig auf Risholmen im Juli, alleine wegen der Makrelen und wenn es wie im letzten Jahr klappt auf den legenderen Flekkefjordheringsschwarm. Alles andere ist Spass und Zugabe. Es kribbelt schon gewaltig.
In dem Sinne
Günter
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Hallo Chris,
so wie Ihr kommen immer mehr aus Südnorge zurück. Die See ist nicht unergründlich. Ein kleiner Trost: ich bin jetzt zwei Wochen vom Westkap zurück, war schon 15mal dort und es war mit Abstand das schlechteste Fangergebnis.X(X(
Kein Fisch über 10Pf. bei 8 Anglern.
Bis auf Seelachs, so 4-8Pf. schien alles andere weg zu sein.
Ein paar Dorsche, Pollacks und Schellis zu fangen war harte Arbeit mit wenig Spaßfaktor. Bei mir kommt kein Fisch unter 50cm in die Kiste!!!
Weiß nicht, ist der harte Winter schuld gewesen???
Zum Vergleich 2007 hatte ich auf einem vorgelagerten Riff innerhalb 3h 7 Dorsche von 20-30Pf, dazu noch eine Kiste Pollacks bis 15Pf und nen Schelli von 88cm und 14Pf.
Da waren an einem Tag die 15kg/Person zusammen.:daumen::daumen::daumen:
Ab 2012 hoffe ich mit einem Partner eine Anlage auf die Beine zu stellen, ähnlich eurer beschriebenen.
Großer Unterschied: die Bootsflotte wird ab 18ft/40PS-20ft/80Ps ausfallen. Extrem hochbordige, schnelle GFK-Boote. Ich selbst werde mit noch größerem Boot Guidingtouren anbieten.
Ich starte in naher Zukunft mal eine Umfrage im Forum, zwecks abchecken von Interesse.
Also lasst den Kopf nicht hängen, nehmt eine etwas längere Anreise in Kauf und kommt zufrieden zurück. Verantwortungsvollen Anglern wie euch wünsche ich noch schöne Tage im gelobten Land.

Grüße vom Deepseahunter:]:]:]
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Hallo Chris,
so wie Ihr kommen immer mehr aus Südnorge zurück. Die See ist nicht unergründlich. Ein kleiner Trost: ich bin jetzt zwei Wochen vom Westkap zurück, war schon 15mal dort und es war mit Abstand das schlechteste Fangergebnis.X(X(
Kein Fisch über 10Pf. bei 8 Anglern.
Bis auf Seelachs, so 4-8Pf. schien alles andere weg zu sein.
Ein paar Dorsche, Pollacks und Schellis zu fangen war harte Arbeit mit wenig Spaßfaktor. Bei mir kommt kein Fisch unter 50cm in die Kiste!!!
Weiß nicht, ist der harte Winter schuld gewesen???
Zum Vergleich 2007 hatte ich auf einem vorgelagerten Riff innerhalb 3h 7 Dorsche von 20-30Pf, dazu noch eine Kiste Pollacks bis 15Pf und nen Schelli von 88cm und 14Pf.
Da waren an einem Tag die 15kg/Person zusammen.:daumen::daumen::daumen:
Ab 2012 hoffe ich mit einem Partner eine Anlage auf die Beine zu stellen, ähnlich eurer beschriebenen.
Großer Unterschied: die Bootsflotte wird ab 18ft/40PS-20ft/80Ps ausfallen. Extrem hochbordige, schnelle GFK-Boote. Ich selbst werde mit noch größerem Boot Guidingtouren anbieten.
Ich starte in naher Zukunft mal eine Umfrage im Forum, zwecks abchecken von Interesse.
Also lasst den Kopf nicht hängen, nehmt eine etwas längere Anreise in Kauf und kommt zufrieden zurück. Verantwortungsvollen Anglern wie euch wünsche ich noch schöne Tage im gelobten Land.

Grüße vom Deepseahunter:]:]:]
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Da habt ihr an den falschen Stellen geangelt auf Kletten treibt sich nur Kleinfisch rum es waren jede Menge Köhler in guter Größe da. Meine Urlauber habe nur Fische von 50-60cm aufwärts mitgebracht und das in Mengen

Hallo Chris,
Jep, muss ich Klaus defi recht geben. War ende April Korshamn und war wie Ihr auf den Plateaus bzw. eher an den kanten. Direkt auf nesskletten ging null, mechtekletten und lammekletten--->Top! Seelachse zwischen 3-5 Pfund, und zwar Mega-schwärme, kamen teilweise nicht mehr durch zum Dorsch.
Dazu 3 Tage voll Dorsch da.
Besten Dorsche waren 25,19,18,18,16 Pfund.
Will Dir nichts reindrücken aber vom fangen her war das mit Abstand das beste Jahr und ich eier da jetzt auch schon seit 13 Jahren hin....ihr hattet einfach kein Glück.
Wär ich genau so angepisst. Wundert mich übrigens mit den kleinen Köhlern....so kleine hatten wir die ganzen 10 Tage nicht.
vG
T.

P.S. Klaus, danke für die Einschätzung vorab, hattest....wie immer....recht mit Deiner Prognose! ;<
 
AW: Zurück aus Farsund Resort Bjørnevåg

Hallo LengLöh,

was für tolle Fänge. Beste Werbung für Südnorwegen.

Gruß
Jürgen
 
Oben