Zum ersten mal nach Norwegen

Moin Dorschsearcher,

merke ich mir für nächstes mal. Morgen früh um 6.30 Uhr geht die Fähre nach Hirtshals.
Heute war noch ein versöhnlicher Abschluß, hatte heute vormittag 6 Pollack und einen Köhler.
Keine Riesen, aber die erwartet man in den Schären ja auch nicht umbedingt.
Die Ecke um Bergen habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt, habe keine Lust, ewig mit dem Auto durch Norwegen zu fahren, da ist es mit Fjord Line
schon bequemer...:biglaugh:
Hier oben (Hellesundet) vielleicht.Hat da jemand Erfahrung?
Anhang anzeigen 338133
Bin da oben schon oft unterwegs gewesen. Du kriegst alles, wenn du ein bisschen suchst. Pollack, Dorsch Seelachs, Makrele, Leng Lumb.

nochmal hierzu, war da schon jemand?
Fahre mit der Fjordline nach Bergen und noch 2-3h mit Auto Richtung Norden,
bei Gulen zum Beispiel hast Du schon ein gutes Revier.
Aber auch andere Reviere um Bergen sind besser als Haugesund, das geht schon bei der windgeschützten Lage los.

Du kannst natürlich machen was Du willst,
aber je weiter im Norden werden die Fische im Durchschnitt größer, stark verallgemeinert.

Gib mal Nautnes über die Suchfunktion ein, da findest Du ausreichend Informationen zum Revier. In Hellesundet gibt's verschiedene Unterkünfte ich glaube von 2 Anbietern. Es gibt auch einen aktuellen Bericht von @Kiwi der dort in der Nähe war.

Werde ich machen. Horst Hennings und Heinz G. waren ja mal in Nautles, kam im TV "Rute raus..."
Im Moment habe ich auch

Glesvær Rorbu​

auf dem Plan. Mal sehen.

Nachdem wir jetzt also zurück sind, ist das Fazit so lala... Die Erwartungen waren ja zum Glück nicht so hoch, ich hatte jetzt in 6 Tagen
4 Dorsche, 8 Pollacks und einen Köhler. Alle relativ klein. Leider konnten wir ob des Wetters (nachdem wir Tipps bekommen hatten, wir müßten raus aus den Schären)
diese nicht verlassen, da kann man nichts machen.
Für das nächste mal wollen wir in die Umgebung Bergens, haben aber jetzt viel Zeit zum planen.

Danke fürs berichten.

Ich war einmal in Bergen auf Hellesoy vor vielen Jahren.
Das war ein sehr zähes angeln. Dazu vom Wind her durchaus anfällig.
Wir fahren seitdem weiter nördlich.

Danke fürs berichten.

Ich war einmal in Bergen auf Hellesoy vor vielen Jahren.
Das war ein sehr zähes angeln. Dazu vom Wind her durchaus anfällig.
Wir fahren seitdem weiter nördlich.

Das mit der Wind- und Regenanfälligkeit können wir bestätigen; wir waren vor Corona 2 mal in der Ecke. Von den Fischen her war es von Tag zu Tag recht unterschiedlich. Im Vergleich zum Süden sind aber trotzdem bereits vernünftige Fische möglich, auch in Serie. Wenn aber das Wetter passt und man Offshore kommt ist auf Höhe Bergen die Fischerei schon ganz annhembar :dance4:
Die Anreise mit der Fähre nach Bergen und dem "Katzensprung" danach zum Ziel hat schon was. Wenn man aus Süddeutschland kommt ist die Strecke nach Hirtshals bzw. dann zurück aber schon noch ein Ritt.
Vom Fischen her gesehen ist aber ab dem Romsdalsfjord nördlich im Vergleich zu südlich schon noch mal ein riesiger Sprung. Ob man den nächstes Jahr noch braucht oder freiwilig darauf verzichtet steht jeden selbst überlassen.

PS: es gibt da allerdings Spezialisten die sich auf den Westen eingeschossen haben. Die versuchen dann nicht Methoden aus nördlicheren Gebieten zu adaptieren, haben ihre Region im Griff und zaubern auch ganz coole Fische raus. Z. B. braucht man wenn man nicht Offshore kommt nicht ne ganze Flattermakrele, ein kleinerer Fischfetzen fängt in der Region die gesamte Palette usw. oder das Schleppen auf Pollack

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Semi,

schau mal unter meinen Beiträgen nach den Begriffen "Austevoll" "Storebo" " Glesvaer" "Sotra" und "Blomvåg "

Das sind Berichte zu verschiedenen Jahreszeiten, alles auf den Bergen vorgelagerten Inseln. Hier auch Fisch vorhanden, wir waren immer zufrieden, und haben auch Sternstunden erlebt.

Auch weiter Nördlich springen sie nicht ins Boot. 😀

Grüße Dorschsearcher

Zuletzt bearbeitet:
Oben