semiadult
Stammnaffe
Auch Stavanger noch nicht?Zum Angeln lohnt sich erst ab Höhe Bergen.
Auch Stavanger noch nicht?Zum Angeln lohnt sich erst ab Höhe Bergen.
Zum Angeln lohnt sich erst ab Höhe Bergen.
Auch Stavanger noch nicht?
Ich war schon in vielen Ecken von Norwegen unterwegs vom Südkap bis zum Nordkap, so habe ich über Jahre meine Erfahrungen gemacht. Ich war auch schon im Süden 14 Tage mit der Familie im Urlaub und habe einige Zeit auf dem Wasser verbracht. Da war die Ausbeute auch recht überschaubar. Die Berichte hier im Forum decken sich zum Teil mit meinen Erfahrungen.Auch Stavanger noch nicht?
Wir waren vor Jahren mal im Sommer ganz in der Nähe zum Familienurlaub und haben mit Meerforellenblinkern sehr viele und ungewöhnlich große Pollacks (bis über 75cm) in nur 2-5m tiefem Wasser gefangen. Zu dieser Zeit waren jedoch riesige Sandaalschwärme in der Region unterwegs. Sinn macht also auch hier, den Mageninhalt gefangener Fische zu untersuchen, um Rückschlüsse für die Köderwahl zu ziehen.Moin moin,
kurzer Lagebericht, leider innerhalb der Schären kaum was zu fangen. Haben in 3 Tagen gerade mal 6 Dorsche und 5 kleine Pollacks bekommen.
Gestern abend kam ich mit 2 anderen ins Gespräch, die ganz gut gefangen hatten. Eindeutige Meinung, man muß weiter raus, weit nach Osten oder
Richtung Westen nach Mandal (siehe Markierungen auf Sceenshot).
Bin danach gestern abend noch gegen 18.00 Uhr gestartet (Kollege wollte es mal im Hafen versuchen), aber nachdem ich aus den Schären heraus war,
zwang mich das Wetter (7m/s) zur Umkehr.
Heute regnet es leider und der Wind ist auch grenzwertig, morgen sollen es über 10m/s werden...
Bleibt voraussichtlich nur noch der Samstag, um es mal draußen zu versuchen, drückt uns die Daumen.
Anhang anzeigen 337964
Ab alles um Tysnes rum wir es interessanter.Auch Stavanger noch nicht?
Danke für die Info.haben mit Meerforellenblinkern sehr viele und ungewöhnlich große Pollacks (bis über 75cm) in nur 2-5m tiefem Wasser gefangen
Dein Bericht, bestätigt wieder mein Meinung das man in Südnorwegen nur gut Urlaub machen kann. Zum Angeln lohnt sich erst ab Höhe Bergen.
Drücke euch aber trotzdem die Daumen.
Das ist doch eine total falsche Pauschalaussage. Wir sind seid 20J im Süden. Auch im Süden gibt es genug Fisch. Nur halt kaum Kapitale 100+.
Unser Urlaub besteht zur Hälfte aus Relax-Angeln und Wandern. Bis jetzt haben wir jedes Jahr, früher als gepant, das Angeln abgebrochen, da wir die Fanggrenze erreicht haben. (Damals) die 18kg Filet sind auch im Süden kein Problem. Man muss nur ggf. etwas länger nach dem Fisch suchen.
In der Regel geht es für uns nach dem Frühstück auf´s Wasser. Und immer als Relax-Angeln, denn wir sind ja im Urlaub. Meist sind wir spätestens zum Kaffeetrinken zurück. Damit haben wir bis zum Abendbrot genug Zeit, um die Filet´s in die Truhe zu bekommen.
Und der Süden hat den Vorteil, man kann mehr als ein Mal rausfahren. Im Norden hat man die Quote ja meist schon am ersten Angeltag erreicht. Danach gibt es ja nur noch die Optionen:
01 Angelgerät wegräumen und anderweitig den Urlaub rumbekommen
02 Catch and Release (wir persönlich sehen dies als Tierquälerei)
03 Die Fangquote bewusst ignorieren
Da für uns nur 01 in Frage kommen würde, würden wir diesen Urlaub nie als Angelurlaub bezeichnen. Es wäre ein "normaler Urlaub" mit einem Angelausflug.
Es ist ja oft so. Wenn man einen großen Seelachs Schwarm findet, könnte man 50 Stück rausziehen. Für mich ist das aber nicht der Reiz am Angeln.Naja - wenn man mal im Blutrausch ist kann man oft nicht zurück - ist mir auch schon passiert . . . aber mit den Jahren wird dann doch alles ruhiger und überlegter
War sicher der norddänische SpähtruppIm Moment ist von Makrelen nichts zu sehen, vor 2 bis 3 Wochen sollen welche hier gewesen sein, kommen wohl erst noch wieder