Zollkontrollen in Oslo ?

froggis1st

New Member
Registriert
18 Januar 2008
Beiträge
2
Hallo Leute
Mein Name ist Thorsten und ich schreibe zum ersten mal in eurem tollen Forum.
Ich fahre jetzt seit 15 Jahren nach Norwegen oder besser gesagt ich bin 14 Jahre mit verschiedenen Reiseveranstaltern geflogen und letztes Jahr zum ersten mal mit dem Auto gefahren.
Ich hatte von verschiedenen Leuten so einiges über angebliche Zollkontrollen in Oslo , was die mitgeführte Fischmenge bei der ausreise angeht , gehört das diese nicht ohne seien und verstärkt in diese Richtung kontrolliert würde.
Nachdem ich jetzt letztes Jahr 2 mal mit dem Auto in Norwegen war und in Oslo am Fährhafen keinen Zoll gesehen habe noch das irgendjemand kontrolliert wurde , würden mich eure Erfahrungen mit dem Fährhafen in Oslo interressieren.
Wir hatten letztes Jahr im Namsenfjord mehrere Heilbutt bis 52 Pfund gefangen und größere verloren so das wir ohne unsere Frauen mit der 15 Kilo Regelung was die Ausfuhr betrifft ganz schön mit dem Gesetz in konflikt geraten wären.
Es gibt zwar die Regelung mit dem Trophäenfisch allerdings müsste dieser an einem stück mitgenommen werden und in was für einer Kiste soll man einen ganzen Butt dieser größe Transportieren?
Im voraus Danke für eure antworten und Petri Heil.
 
Suche mal unter 15kg oder 15kg Regel da wirst du bis zum Urlaub zu lesen haben
 
Erstmals willkommen hier im Forum!
Bei der Ausreise aus Norwegen wurde ich in 17 Jahren nur einmal kontrolliert und zwar wegen der gestohlenen Munkbilder. Das ist meine Erfahrung und muß nicht immer so sein. Es werden sich bestimmt noch Andere mit ihren Wahrnehmungen melden.

Gruß yrkjepilker
 
Ja es gibt sie, die wirren Schauergeschichten über Zollkontrollen bei der Ausreise in Oslo. Die Strafen drakonisch und hart, angefangen von banalen Geldstrafen bis hin zum teeren und federn......:} .

Seit ca. 15 Jahren fahren wir nach Norge und sind bisher nicht einmal bei der Ausreise kontrolliert worden.

Wenn man sich an die "Regeln" hält, dann hat man auch nichts zu befürchten- das muß ein jeder mit sich selbst abmachen.

Ansonsten: Suchfunktion "15Kg oder Zoll" eingeben dann kannste wahre Romane über erbitterte Wortschlachen nachlesen - viel Spass.
 
Namsenfjord Heilbutt

Hallo froggis1st,
Seid 10 Jahren fahre ich immer für eine Woche zum Angeln
an den Ausgang des Namsenfjord. Bis auf letztes Jahr
habe ich noch nie einen Heli (2 St. Aber nicht von mir) gesehen.
Kannst Du mir den Fangort verraten, ich verspreche auch
nicht alle zu fangen. ;<

Gruß Walter aus M
 
Hallo @Froggis1st - erst mal herzlich willkommen hier! Du hast hier (natürlich ohne es zu wissen) ein seeeehr sensibles Thema angesteuert.:D Es sind auf diesem Gebiet schon wahre Schlachten geschlagen worden und es wird immer wieder gerne genommen. Fakt ist, daß es gesetzliche Vorschriften bezüglich der Ein- und Ausfuhr gibt, die, wie in jeden Land einzuhalten sind und deren Einhaltung auch von den Zollbehörden kontrolliert wird. Ist ja klar, dafür werden die Leute auch bezahlt. Die Kontrollen sind mal mehr, mal weniger "scharf", aber solange Du Dich (einigermassen) an die gesetzlichen Vorschriften hältst und beim Zoll nicht gleich den wilden Mann spielst, kann Dir das egal sein. Im Übrigen empfehle ich Dir wirklich die Suchfunktion, da hast Du Lesestoff ohne Ende. :baby: Viel Spass noch im NAF:--
 
es gibt die Grenze, es gibt den Zoll. Es kann sein das du durchgewunken wirst, es kann genausogut sein das du angehalten und kontrolliert wirst. Es kann sein das du einen Zøllner antriffst der beide Augen zukneift und dich weiter winkt wenn die Menge nicht extrem über dem erlaubten liegt, es kann aber genauso gut sein das du einen Zøllner erwischt der schlechte Laune hat oder einfach nur seinen Job sehr ernst nimmt und alles nachwiegt. Gab letztes Jahr hier einen Fall im Forum wo ein User ziemlich tief in die Taschen greifen musste.
Die Kontrollen erfolgen Stichprobenartig, sind aber in den letzten Jahren strenger geworden. Als empfehlung kann ich dir nur geben, halte dich an die Zollgrenzen. Wenn du dich nicht dran hälst erwarte hinterher kein Mitleid. In der Suchfunktion wirst du hier sehr viel zum Thema finden...
 
Seit die Regelung in Kraft ist, sind wir drei Mal aus Oslo zurück gefahren.

Wie sind bisher nicht einmal kontrolliert worden.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thosten!
Willkommen bei den Naffen, war eine gute Wahl, dich hier anzumelden :baby:

Ich bin kein Freund davon, ein neues Mitglied sofort auf die Suchfunktion hinzuweisen, aber in diesem Fall mach ich doch glatt zum ersten Mal eine Ausnahme..

Gib mal unter Suchen "15 kg" "Trophäenfisch" "Zoll in Oslo" ein und du wirst viel Spaß haben :D

Ebenfalls beliebte Suchbegriffe sind "Alkohol" oder "Kartoffeln" :rolleyes:
 
Es kann sein das du einen Zøllner antriffst der beide Augen zukneift und dich weiter winkt wenn die Menge nicht extrem über dem erlaubten liegt, es kann aber genauso gut sein das du einen Zøllner erwischt der schlechte Laune hat oder einfach nur seinen Job sehr ernst nimmt und alles nachwiegt. Gab letztes Jahr hier einen Fall im Forum wo ein User ziemlich tief in die Taschen greifen musste.
...

Wenn ich Dir, Froggis1st, einen Tipp geben kann, nimm deine Frau mit oder halte Dich an die 15kg... ;<

Grüße hermi
 
Achso, tief in die Tasche greifen heißt 8000 NKR + X
 
Hallo froggis1st.
Herzlich willkommen im Forum.Soweit ich von meinem Kumpel weiß(er arbeitet bein Auswärtigen Amt) hat Norwegen das Schengener Abkommen unterzeichnet.Das heißt das es an der Grenze keine Kontrollen mehr gibt.Das soll jetzt aber kein freifahrtschein sein,da die Norweger jetzt,wenn sie Kontrollieren(bei der Einreise),es auf der Strecke Richtung Norden machen.Meistens auf Der Höhe wo die E3 aus Schweden auf die E6 trifft.Selber hab ichs noch nicht gehabt,aber eine andere Gruppe von uns hats erlebt.Natürlich war alles im grünen Bereich.Dann noch viel Spaß hier im Forum.;ooo;
bigfish09
 
das ist Blødsinn! Norwegen ist zwar im Schengener Abkommen, aber es gibt nach wie vor Stichpunkthaltige Kontrollen an allen Grenzübergängen. Schengen bedeutet nur das eben die Formaitäten geringer geworden sind, ändert aber nix an den Kontrollen die es nach wie vor gibt und teilweise sogar noch verschärft wurden
 
moin,

wer einen fisch mitnehmen will, um ihn später präparieren zu lassen (nur dafür ist die ausnahme in der ausfuhrregelung, nicht um das ganze teil tiefgefroren in der nachbarschaft rumzuzeigen...), wird schon eine verpackung finden.
ansonsten weis ich darauf hin, dass wir hier in diesem forum immer strikt auf die einhaltung der gesetzlichen bestimmungen hingewiesen haben.
wir haben keine schlupflöcher durch zollbestimmungen aufgezeigt und auch nichts zu derzeitigen kontrollen gesagt.

oder bin ich jetzt im falschen forum???


bernd
 
Das Schengener Abkommen hindert kein Mitglied der Schengen Gruppe in keinster Art und Weise eigene Kontrollen wann und wo auch immer im eigenen Land durch zu führen. Da hat Trolljenta Recht. Diese Rechtshoheit hat ein jeder der Unterzeichnerstaaten. Das Abkommen regelt in erster Linie Einreiseerleichterungen in die jeweiligen Länder.


@hermi
Zitat:

Achso, tief in die Tasche greifen heißt 8000 NKR + X


... haste da einen belegbaren Fall ??
 
Herzlich Willkommen hier im Forum!

15. Jahre Norwegen, da ist man ja schon ein alter Hase und hat viele Erfahrungen.

Dein erstes Thema/Frage – da haste gleich eines unsere Premium-Themen aufgegriffen.

Wurde viel, lange, kontrovers und ausgiebig diskutiert.

Fahrsundklaus hat Dir dies ja dargelegt und vertraue einfach darauf was Trolljeta schreibt.
 
schengener abkommen bedeutet, dass es keine obligatorische passkontrolle mehr gibt. ueber die art und hæufigkeit von zollkontrollen ist da nix geregelt.

kurze zusammenfassung: du weisst, dass es diese regelung gibt, dass die meisten bei der ausreise ueber oslo nicht kontrolliert worden sind, und dass es beim erwischtwerden schnell mal 8000kr strafe kostet.

also, mach was du willst, rechne dir das risiko selbst aus, aber beklag dich nicht, wenn's in die buex geht.

da fællt mir ein, dass ein bekannter von mir, der eine angelanlage betreibt, kuerzlich bei der ausreise in oslo eine nette plauderei mit den norwegischen zøllnern hatte. diese sagten ihm, dass sie bislang in dieser problematik nur sporadisch kontrolliert haben, aber die æusserst unfreundliche und pampige art in der die meisten angeltouristen reagiert haben wollen sie zum anlass nehmen, øfter zu kontrollieren und null toleranz gelten zu lassen. tja, wie es in den wald hieneinschallt...
 
Hallo froggis1st.
Herzlich willkommen im Forum.Soweit ich von meinem Kumpel weiß(er arbeitet bein Auswärtigen Amt) hat Norwegen das Schengener Abkommen unterzeichnet.Das heißt das es an der Grenze keine Kontrollen mehr gibt.Das soll jetzt aber kein freifahrtschein sein,da die Norweger jetzt,wenn sie Kontrollieren(bei der Einreise),es auf der Strecke Richtung Norden machen.Meistens auf Der Höhe wo die E3 aus Schweden auf die E6 trifft.Selber hab ichs noch nicht gehabt,aber eine andere Gruppe von uns hats erlebt.Natürlich war alles im grünen Bereich.Dann noch viel Spaß hier im Forum.;ooo;
bigfish09

da irrst du aber gewaltig schengener abkommen hat nichts mit zollkontrollen oder ein und ausfuhrbestimmungen zu tun.
es erleichtert nur einige einreise bestimmungen das erlangen von aufenthaltsgenehmigungen usw.
und da norwegen nicht in der eu ist wird es bezüglich zollkontrollen usw auch noch ne weile seine eigenen bestimmungen haben.

antonio
 
Oben