Zoll Oslo

Hallo Leute,

auf der Fähre gibt es einen Automaten wo man seinen Alkohol verzollen kann.
Einfach die Menge eingeben die man mitführt und der Automat rechnet aus was man verzollen muss.
Danach bekommt man ein Zettel welches man dem Zöllner unter die Nase hält und schon ist Ruhe.
Bei den paar Kröten die man entrichten muss, machten wir uns keinen Stress mehr.
 
So ein Beleg, ob elektronisch oder Papier, ist doch noch keine Garantie das man seine Sachen nicht doch noch in der Halle auspacken muss oder?
Dann wäre schmuggeln ja sehr einfach.
 
So ein Beleg, ob elektronisch oder Papier, ist doch noch keine Garantie das man seine Sachen nicht doch noch in der Halle auspacken muss oder?
Dann wäre schmuggeln ja sehr einfach.
Ist es nicht,musste nach dem verzollen auch schonmal den Bulli auspacken.
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Es wird seit dem letzten Jahr verstärkt durch den Zoll bei der Einreise nach Norge geprüft. Einreise in Oslo ist hier sicherlich markant. Wir hatte am 01.08. ebenfalls Kontrollen in Oslo. Es wurde jedes Fahrzeug auf der grünen Spur zu mindestens befragt, bzw. mussten viele auf den Parkplatz. Wir haben die rote Spur gewählt wohl wissend das wir mit unseren Mengen in der Freigrenze lagen. Ging einfach schneller. Menge auf Zettel avisiert. Kurze Kontrolle des hinteren Bereiches (Alkohol, so platziert das einsehbar) und das wars. Beim vorbeifahren am Parkplatz haben dann die Jungs von der grünen Spur ausgepackt. Da standen ganze Bierfässer, nun ja.... Gleiches haben Kollegen von Bergen, wie auch bei Einreise über die E6 erzählt. Aktuell letzte Woche Grenze Svinesund.

Wir brauchen das eigentlich auch nicht mehr zu diskutieren. Die Norweger haben Zollgesetze und setzen diese um. Punkt. Ausreise war beides mal dieses Jahr in Oslo kein Thema, niemand wollte Fisch oder den Zettel des Vermieters sehen.

Allerdings haben wir eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass der Zoll recht freundlich agiert hat. Nun ja vielleicht hatte sie bei Eisbärs Einreise einfach einen schlechten Tag.

Colorline kann da sicherlich wenig für. Wir sind übrigens diesmal mit DFDS wieder in die Heimat gefahren. Ist zwar ein anderes Thema, aber ich frage mich warum ich das noch nicht eher gemacht habe. Sauberes Schiff, Super Preis guter Service. Muss dann zwar noch die Fähre nach Rostock nutzen aber Preislich immer noch besser als CL und von den Zeiten für uns Top. Ich denke das werden wir in Zukunft immer so halten.

LG

Frank
 
Hintergrund der Kontrollen in Oslo ist sicher auch die Ausbildung der Filzstifte. Deshalb wird da auch sehr "vorbildlich" gründlich gearbeitet. Dass man danach einige gekühlte Sachen entsorgen kann interessiert den Zoll halt nicht.
 
Hintergrund der Kontrollen in Oslo ist sicher auch die Ausbildung der Filzstifte. Deshalb wird da auch sehr "vorbildlich" gründlich gearbeitet. Dass man danach einige gekühlte Sachen entsorgen kann interessiert den Zoll halt nicht.

So kann ich das nicht bestätigen. Wurde dieses Jahr auch in Oslo das erstemal Kontrolliert. Den 20 kg Berechtigungswisch vorgezeit. Kurze überprüfung ob es stimmt und die Namen mit dem Perso abgeglichen. Kurze Frage was wir bei hätten = 60 Kg. Ok bitte mal den Kofferaum aufmachen. 2 Weiße Styrokisten und eine Colemann. In meiner waren runde 24 Kg was ich auch deklariert habe weil da rund 4 Kg Wal mit drin waren. Ebenso die Coleman die beinnhaltete runde 30 Kg eben 8 Kg Hirschfleisch und 2 Kg Pfifferlinge. Ich bot ihm an die Kiste zu öffnen um das zu kontrolieren. Fehlanzeige das war ihm wohl zuviel aufwand. Höflich verabschiedete er sich und ging seines Weges. Also nix mit Auspacken schon garnicht mal zur Waage schleppen.
 
So kann ich das nicht bestätigen. Wurde dieses Jahr auch in Oslo das erstemal Kontrolliert. Den 20 kg Berechtigungswisch vorgezeit. Kurze überprüfung ob es stimmt und die Namen mit dem Perso abgeglichen. Kurze Frage was wir bei hätten = 60 Kg. Ok bitte mal den Kofferaum aufmachen. 2 Weiße Styrokisten und eine Colemann. In meiner waren runde 24 Kg was ich auch deklariert habe weil da rund 4 Kg Wal mit drin waren. Ebenso die Coleman die beinnhaltete runde 30 Kg eben 8 Kg Hirschfleisch und 2 Kg Pfifferlinge. Ich bot ihm an die Kiste zu öffnen um das zu kontrolieren. Fehlanzeige das war ihm wohl zuviel aufwand. Höflich verabschiedete er sich und ging seines Weges. Also nix mit Auspacken schon garnicht mal zur Waage schleppen.

... wie man in den Wald hinein ruft...
 
Falsch nicht aaber sehr verdächtig, wie Du ja schon weiter vorn geschrieben hast. Einreise ohne die Freigrenze an Alk auszureitzen ist halt ungewöhnlich und damit schweer verdächtig.:a015:
 
Falsch nicht aaber sehr verdächtig, wie Du ja schon weiter vorn geschrieben hast. Einreise ohne die Freigrenze an Alk auszureitzen ist halt ungewöhnlich und damit schweer verdächtig.:a015:
Jenau, damit wollten wir von diesem weissen Pulver ablenken. Ne, ich glaube, die hatten noch nie alkfreies Bier gesehen. Die wollten es einfach nicht glauben und haben auf mehrere Flaschen sehr genau draufgeschaut.
Dann aber ne eindeutige Kühlkiste auszupacken ist grundlos unverhältnismäßig.
 
Ein Wort noch zum Zollautomat auf der Fähre. Ich habe das erste mal den Fehler gemacht, die Menge Alkohol, die ich mit hatte anzugeben: zu 2. 24dosen Bier, 2Fl. Wein u. 1 Fl. Schnaps. Nichts wurde abgezogen, ALLES verzollt! Allein der Schnaps kostete um die 60 Euro. Also nur eingeben, was zu viel ist!
 
Mensch Kinners, ihr habt aber Sorgen....:a010:

Ein Wort noch zum Zollautomat auf der Fähre. Ich habe das erste mal den Fehler gemacht, die Menge Alkohol, die ich mit hatte anzugeben: zu 2. 24dosen Bier, 2Fl. Wein u. 1 Fl. Schnaps. Nichts wurde abgezogen, ALLES verzollt! Allein der Schnaps kostete um die 60 Euro. Also nur eingeben, was zu viel ist!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Am besten die Zoll APP nehmen ( die im übrigen die Freimenge abzieht) und 1 Stunde vor Grenzübertritt bezahlen, bei grün durchfahren und fertig..., kann doch so schwer nicht sein.....
 
Die Zoll App ist top. Und wie oben gesagt bevor ich mein ganzes Auto ausräume und Getränke weg plus Strafe Zahl ich lieber die paar Euro Zoll und bin auf der sicheren Seite. Die paar Bier für den Urlaub sollten wohl im Preis drin sein
 
Nur mal zur Info aktuelle Bierpreise in Norwegen https://meny.no/varer/drikke/ol ich Zahl aktuell für Ringnes 55kr der Liter also ca 2,80€ für 0.5l Dose. Bei uns Zuhause in ner Kneipe Zahl ich für ein 0.3l gezapftes mehr. Hatte auch genug Bier dabei, aber bei 3 Wochen Urlaub hier oben geht auch dieses mal zu Ende. Also hab ich kein Problem hier mal in den Laden zu gehen und mir ein 6er Pack zu holen.
 
Ich staune das die Zollgebühren für Bier immer noch so moderat sind,wenn ich im Gegensatz dazu die Preissteigerung des Gerstensaftes(Bier will ich dazu nur seltenst sagen)in Norwegen sehe.Für 3 bis 3,5€/je 0,5 Liter wirds manchmal schwer was Trinkbares zu finden.Will ich mal ein Hefeweizen zischen wirds unter 5€ in Norwegen nix,eher drüber,ca.5,50€(vinmonopol)
Verzollen kann sich da schon extrem positiv auf die Urlaubskasse auswirken...und wichtiģer ist eigentlich,es schmeckt.
Bsp.
Stiege Weissbier 12 l für 79 Dkk+ Zoll 240 Nok....sage ich mal Rund 36€ für 12 Liter Hefeweizen,also 3€/Liter....in Norwegen zahle ich weit über das 3 fache dafür.
 
Dann aber ne eindeutige Kühlkiste auszupacken ist grundlos unverhältnismäßig.

Eindeutig ist auch so eine Sache. Vor 3 Jahren hatten die im Haus nebenan eindeutige 1,5 Liter Wasserflaschen dabei. Die waren nur in der Realität gefüllt mit "Wässerchen". Die hatten Bekannte die diese Flaschen auch mit dem Inhalt verschließen konnten. Bekannte aus dem Verein haben auch schon erzählt das sie mal jemanden hatten der Dosen abfüllen konnte. Da waren in der Suppendose die hochprozenter.

Also bei dem was sich manche einfallen lassen um den Zoll reinzulegen, da würde ich mir auch definitiv mal solche Kisten näher ansehen. Es muss sich ja nur herumsprechen das die in so etwas nicht rein schauen, schon versuchen es sicher einige. Allerdings ein paar Kontrollen, und schon sorgst u.a. DU perfekt dafür das es sich herumspricht. Ein paar wird es sicher davon abhalten es zu versuchen, andere sicher nicht. Aber die Botschaft die Du hier verbreitest, ist für den Zoll Gold wert. Die Botschaft "in meine Kühlkiste hat noch nie einer geschaut", verbunden mit vielen Bestätigungen von anderen, hingegen, ist quasi eine Einladung es zu versuchen. So ärgerlich es für uns ist, die ein reines Gewissen haben, so verständlich ist es auch vom Zoll. Zumindet solange es nicht mich selbst betrifft. Dann verschwimmt die Objektivität leider etwas, da bin ich mir sicher.
 
Oben