Zoll App

norwegen2503

Stammnaffe
Registriert
22 Juni 2005
Beiträge
348
Alter
61
:Bayer:

Möchte die Zoll App dieses Jahr zum ersten Mal nutzen und hab da einige Fragen dazu.
Wahrscheinlich sind die schon in irgendwelchen Beiträgen schon beantwortet.
Hab diese App anfang 2018 auf mein Handy geladen und nur dazu benutzt um die Übermenge festzustellen.
Möchte dieses Jahr auch damit bezahlen und hab das einige Fragen zum Ablauf:
- muss man diese App regelmässig updaten oder macht die das automatisch da sich die Zollsätze ja ändern können?
- die Kreditkarte muss man wahrscheinlich im Vorfeld über diese App registrieren?
- nach der Bezahlung bekommt man eine Quitting unter dem Punkt "your receipt"?


Nachfolgend hätte Ich den Ablauf nochmal aufgelistet so wie Ich das verstanden habe.

1. Ich gehe in der Rubrik Quota calculator rein und gebe meine gesamten Alkoholmengen ein.
die Übermenge wird mir im Einkaufskorb angezeigt.
2. Meine Kreditkarte erfasse Ich im Menü "your cards"
(wahrscheinlich schon rechtzeitig vor Abreise weil da ein kleiner Betrag zur Probe abgebucht wird)
diese 2 Punkte kann bzw. muss Ich schon vor der Abreise erledigen.

3. Vor der Abfahrt von der Fähre gehe Ich auf den Einkaufskorb und dann auf bezahlen.
4. Ich benutze die rote Spur und gehe auf "your receipt" und zeige dem Zollbeamten die Quittung auf dem Handy die mir hoffentlich dann da angezeigt wird.

Da Ich mit den Internetzahlungen nicht ganz so fit bin hört sich das wahrscheinlich ein bisschen behindert an.:a055:
Vielleicht kann mir jemand sagen der das schon gemacht hat ob der Ablauf so richtig ist:

schöne Grüße

Norwegen2503
 
Fast alles richtig.
Zum registrieren der Kreditkarte im Vorfeld werden 10 Nok zu Hause abgebucht.
3 Stunden vor Einreise kann man frühestens verzollen.Den Beleg findest du dann unter "Your receipt".Damit kannst du dann die Grüne Spur nutzen.Bei einer Kontrolle kannst du den dann zeigen.

Hab jetzt nicht nochmal nachgelesen,falls Angaben von mir falsch sind....wird mich wohl jemand hier verbessern.
 
Also zu Punkt 1 würde ich sagen, das man lediglich die zu verzollende Menge eingeben muss. Die Freimenge muss nicht hinzugefügt werden. Ich will es dieses Jahr auch mal ausprobieren.

Gruß vom Kaiser!
 
Danke an "Norwegen 2503" fürs Thema erstellen, denn die Zoll App beschäftigt mich auch seit einigen Wochen. Möchte diese auch zum ersten Mal nutzen und es sind doch einige Fragen aufgekommen, die nun hier auch für mich beantwortet werden! Mich bewegt die Frage, wo ich im Calculator die mitgeführten Mengen an Zigarillos eingebe?
Danke für die Antworten!
 
Bin mir mit der grünen Spur nicht ganz sicher. Dieser Beleg ist lediglich ein Zahlungsnachweis.
Bisher bin Ich immer rausgefahren, ins Zollhäuschen gegangen und den Zoll bezahlt. Danach
auf der roten Spur vorgefahren und den Zahlbeleg den Zollbeamten gezeigt. Ich kann mir vorstellen das es mit der Zollapp genauso funktioniert. Man spart sich nur die Wartezeit bei der Zollabfertigung.
Wie sieht es mit den Updates der App aus?
Weis da jemand bescheid?

Gruß Norwegen 2503
 
Wenn du bezahlt hast mit der App,hast du ja nix mehr zu verzollen.Also grüne Spur.
Wenn du ins Zollbüro willst ,um zu bezahlen oder dir unsicher bist alles ordnungsgemäß angegeben zu haben, dann rote Spur.
Sollte man einen Zollautomaten(Fähre,Flughafen ) benutzen,nimmt man danach auch die grüne Spur,da man ja nach dem Bezahlvorgang nichts mehr zu deklarieren hat
 
Moin zusammen, ich hätte da auch mal eine Frage. Ist es wirklich so das man für max 2 Personen verzollen kann? Oder bin ich blind?
 
Wenn ich die Zoll App benutze, kann ich max. gleichzeitig für 2 Personen verzollen.

Wie sieht das beim Zollautomaten an den Grenzübergängen aus? Ist das dort auch so? Wir sind 6 Personen!!
 
Schlimmstenfalls kannst du am Automaten ja alle 6 nacheinander behandeln (Mengen eingeben, Zoll berechnen, mit deiner Visa bezahlen, Beleg drucken).
Sind das alles ältere Damen und Herren, die sich der aktuellen Technik nicht mehr stellen möchten?
 
Danke für diesen hilfreichen Beitrag! Eventuell gibt es ja doch jemanden der es weiß. Und übrigens ist es genau so. Die Senioren streuben sich vor dem Automaten.
 
Hallo,
wir sind letztes Jahr zu viert gefahren und ich habe zweimal für 2 Personen in meiner App Zoll bezahlt. Man muss dann halt zweimal für 2 Personen eingeben.
Hat super funktioniert.
Wenn ich die App richtig übersetze muss man ab der Zahlung innerhalb von 2 Stunden über die Grenze fahren.
(When the payment is confirmed, a receipt valid for 2 hours from the stated crossing time will appear.)
 
Ok, meine Frage war: Ist das beim Zollautomat an den Grenzen genau so? Max 2 P ein Vorgang.
 
Glaube da ging's auch nur für 2 Personen auf einmal,mir war beim letzten Versuch mit der App mein Passwort für die Sicherheitsabfrage der Kreditkarte enfallen,da musste ich zum Zollautomaten.
 
wir sind letztes Jahr zu viert gefahren und ich habe zweimal für 2 Personen in meiner App Zoll bezahlt. Man muss dann halt zweimal für 2 Personen eingeben.
Hat super funktioniert.
Das finde ich interessant! Seid ihr vom Zoll kontrolliert worden bzw. wärst du in der Lage gewesen, beide Vorgänge nacheinander in deiner App aufzurufen??? :wave:
 
Das finde ich interessant! Seid ihr vom Zoll kontrolliert worden bzw. wärst du in der Lage gewesen, beide Vorgänge nacheinander in deiner App aufzurufen??? :wave:

So habe ich es auch gemacht, 1x für 2 und 1 x für 1 Person eingegeben und bezahlt, Am Grenzübergang Kivilompolon wurden wir angehalten, Beide Quittungen vorgezeigt alles ok...
 
Muss das Thema nochmal aufrufen. Wir fahren an den Feiertagen nach Norwegen. Wollte vorab meine Kreditkarte in der App registrieren. Das ging jedoch nicht. Habe die DKB Visa Debitkarte. Kann das sein das ich mit dieser Karte nicht bezahlen kann, oder muss man erst die Quoten eingeben und dann die Kreditkarte eingeben? Hat schon jemand mit dieser Karte bezahlt? Noch eine andere Frage hätte ich da auch noch. Aktualisiert sich die App selbst?

Gruß
Norwegen2503
 
Oben