Zielfisch: Petermännchen - Wie und wo am besten beangeln?

Prinz Norge

Hidra-Veteran
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
5.225
Alter
44
Ort
Leipzig
Ein sicherlich ungewöhlicher Fisch ist das Petermännchen. Bisher stand es in Norwegen noch nicht auf unserer Fangliste. Seitdem Holger (King of Heilbutt) diese aber in Dänemark gefangen und verspeist hat, stehen sie auf seiner geschmacklichen Hitliste ganz weit oben.
Da wir Ende August wieder in unser geliebtes Südnorwegen fahren, wollen wir es rund um die Insel Hidra mal auf die giftigen und schmackhaften Gesellen probieren.
Wo findet man diese Fische am ehesten und welchen Köder sollte man verwenden?
 
AW: Zielfisch: Petermännchen - Wie und wo am besten beangeln?

"If life gets boring, risk it" - naja, ganz so herb ist es wohl für einen gesunden Menschen nicht, aber aus eigener Erfahrung auch nicht spassig.

Köder war ein kleiner Fischfetzen im Übergangsbereich von Stein zu Sand in weniger als 3m Tiefe.

Einer langt mir, weil es tat GUT weh! .... wenn Du meinst, Du brauchst das .... viel Erfolg :)
 
AW: Zielfisch: Petermännchen - Wie und wo am besten beangeln?

Ein angelfreund war in diesem jahr in dänemark,mit der spinnrute vom rand aus muß er wohl ein ganzes nest gefunden haben.
Jeder zweite wurf war ein treffer und so kam es wie es kommen mußte,ein voller stich in den finger.
Naja tat ganz schön weh,aber was solls weiter.
Nach ca.einer stunde echt dolle schmerzen und finger total angeschwollen.
Nach 2 stunden ganze hand geschwollen und kaum noch gefühl drin.
Ab zum arzt,dort eine spritze bekommen mit dem hinweis,wenns schlechter wird sofort ins krankenhaus.
Sie haben ihren urlaub am anderen tag abgebrochen und zurück nach D.
In der zwischenzeit war der unterarm auch schon dick und das einstichsloch war entzündet.
Sofort ins krankenhaus,was nun genau alles gemacht wurde kann ich nicht sagen,nur einstich wurde auf geschnitten und ein stück stachel entfernt.
Es war schon vier wochen her und seine hand war immer noch leicht geschwollen.
Er hat die schnauze voll von petermännchen.

Gruß Karsten.
 
AW: Zielfisch: Petermännchen - Wie und wo am besten beangeln?

Ich habe bis jetzt zwei Petermännchen gefangen, jedoch noch nie in Norge.
Einen auf Cran canaria im Hafen auf Muschelfleisch und ein nazu kapitales Exemplar von knapp 30 cm Länge hat sich in Kos einen kleinen Buntbarsch geschnappt den ich am "drillen" war. Das Vieh war so gierig, es hatte den Fisch quer (!) im Maul, d.h. es war nicht gehakt und wollte seine Beute nicht loslassen, bis ich beide an Land hatte. Habe dann beide releast, und dabei die ziemlich spitzigen Zähne des Petermännchen bestaunt...
Beim Schnorcheln konnte ich auch schon diverse beobachten, ich würde mal sagen, ziemlich flaches Wasser, Sandboden und kleine Fischfetzenmontage die auch ,eicht bewegt werden könnte.

Viel Spass und Vorsicht :>>

Gruss Kopyto
 
AW: Zielfisch: Petermännchen - Wie und wo am besten beangeln?

moin ronny,

petermännchen stehen auf sandigem boden im flachen wasser und ich habe bisher nur welche in südnorwegen gesehen. bin mir ziemlich sicher das die schon nördlich von bergen ziemlich selten sein dürften.
wenn du mal zufällig nach anholt (DK) kommst könntest du bestimmt welche von den hafenmolen fangen. grundsätzlich habe ich bisher auch nur im kattegat mal mehrere auf einem haufen gesehen...... ich glaube gezieltes beangeln in norwegen wird grundsätzlich schwierig.

viel glück & gruß sven

..... ach ja, rute geht bald raus. darf nicht "rund" verschickt werden - aber ordentliche verpackung wird gemanaged! kleiner bonus für die verzögerung wird beigelegt :-)
 
AW: Zielfisch: Petermännchen - Wie und wo am besten beangeln?

:]
"If life gets boring, risk it" - naja, ganz so herb ist es wohl für einen gesunden Menschen nicht, aber aus eigener Erfahrung auch nicht spassig.

Köder war ein kleiner Fischfetzen im Übergangsbereich von Stein zu Sand in weniger als 3m Tiefe.
Einer langt mir, weil es tat GUT weh! .... wenn Du meinst, Du brauchst das .... viel Erfolg :)




So habe ich sie auch bereits Anfang der 80er
in Mandal gefangen.

Gruß

Jürgen
 
AW: Zielfisch: Petermännchen - Wie und wo am besten beangeln?

Ich hab bis jetzt 2 Stück in Kroatien auf Fischfetzen bei sandigem Untergrund gefangen. Hab sie aber nach vielen abschreckenden Schilderungen der Folgen eines Stiches nur mit Handschuhen angefasst und releast.
MfG
Mofafahrer
 
AW: Zielfisch: Petermännchen - Wie und wo am besten beangeln?

übrigens kann für mich persönlich das Fleisch gar nicht so gut schmecken, dass ich das Risiko eines Stiches bewusst in Kauf nehmen würde... 8)
 
Risiko

Lederhandschuhe und dicker Lappen und das Risiko eines Stiches wird minimiert!
 
AW: Zielfisch: Petermännchen - Wie und wo am besten beangeln?

Ronny, probiert es mal gegenüber von Rasvag, auf der anderen Landseite da ist ne kleine Bucht, da auf der Kante hatten wir schon 2 Petermänchen gefangen und wieder schwimmen lassen.

Gruß

Hitti (Dirk)
 
@Hitmaker

Danke, Dirk!:baby: Das liegt ja direkt vor der Haustür.
An der langen Landseite angeln wir sonst gern auf Wittling und Knurrhahn in guten Größen und Stückzahlen.
 
AW: Zielfisch: Petermännchen - Wie und wo am besten beangeln?

Da hat mal ein NAF Kollege vor einiger Zeit geschrieben, dass er am - im Berrefjord erfolgreich Petermännchen gefangen hat. ;<
Das würde mit Hoddels Aussage passen, da wo es auch Platte gibt. ;)
 
@freddy

Das mit dem Berefjord hatte ich auch noch im Kopf. Danke trotzdem.:baby:
 
AW: Zielfisch: Petermännchen - Wie und wo am besten beangeln?

Ronny, sollte es mit dem Zielfisch und mit einem Stich klappen, so solltest Du ein Feuerzeug dabei haben.
Das Gift des Petermännchens, das übrigens zu den stärkeren Tiergiften zählt, ist nämlich temperaturempfindlich.
Die Einstichstelle sollte tolerierbar stark erhitzt werden um die Wirkung des Giftes abzuschwächen.
Beispielsweise mit einer Zigarette oder heißem Wasser.
 
AW: Zielfisch: Petermännchen - Wie und wo am besten beangeln?

Gartenhandschuhe für rosen reichen völlig aus. Die sind meist aus schafsleder, und damit auch sehr weich, aber eben stichfest. Die werden auf meinen arbeit haufenweise verkauft an den rosenzüchtern, die wissen schon was gut ist.
 
AW: Zielfisch: Petermännchen - Wie und wo am besten beangeln?

Mein Bruder hatte auch als Kind in Frankreich das Glück
in einige dieser kleinen Drecksäcke zu treten.
Fazit Urlaub 2 Tage Krankenhaus und die restlichen Tage
offline!

Beim Angeln haben wir sie damals auf sandigen Boden mit Muschel- und Fischfleisch gefangen und die Rückenflosse mit
einer Zange umgehend gekappt.
Kiemendeckel nicht vergessen!

Geschmack war sehr gut ansonsten gilt:
No Risk No Fun.
 
AW: Zielfisch: Petermännchen - Wie und wo am besten beangeln?

Juten Tach Prinz Norge,

also ich denke mal dein Wusch nach Schmerzen ist recht ungewöhnlich, aber warum auch nicht! ;( :rolleyes: :baby: Also wir waren vor 2 Jahren im Urkaub auf der Insel Læsø (www.tourist-online.de/Laeso) in Dänemark (Dort kommst du nur mit Schiffchen von Frederikshavn aus hin, logisch ist ja auch ne Insel, ich Dummerchen 8o :rolleyes:) und dort muss irgendwie das Paradies für Petermännchen gewesen sein! Wir sind dort mit Boot ein kleines Stück weit rausgefahren und haben dann so bei ca. 6m Tiefe auf sandigen Untergrund geangelt! Eigentlich wollten wir Schollen fangen, so schön mit Paternoster, das Boot nicht geankert, einfach treiben lassen und das einzigste was an den Haken ging waren Petermännchen, da die anderen Fische nicht den Hauch einer Chance hatten überhaupt in die Nähe des Hakens zu kommen. Na ca. 70 - 80 Petermännchen (alle in der Größenordnung zwischen 20 - 30 cm) hatte es uns dann gereicht (wir hatten auch keine Wattwürmer mehr) und haben dann umgestellt auf Pilker (80 g)! Auch hier keine Chance, da unsere Pilker schon im Mittelwasser von Petermännchen angeriffen worden! Nun dachten wir uns, Petermännchen haben kein allzu großes Maul, also größeren Pilker (150 g) und größere Drillinge ran, aber auch hier dasselbe Spiel wieder! Als letzte Möglichkeit dachten wir uns (es kann ja schließlich nicht angehen, das man nur sowas fängt), schneiden wir Filets aus den Petermännchen und hängen diese wieder an das Paternoster! Aber wie sollte es anders sein, es bot sich uns wieder dasselbe Bild, weshalb wir dann gefrustet unsere sieben Sachen packten und es ging nach ca. 150 gefangenen Petermännchen zurück zum Ferienhaus und wenn ich mich recht erinnere hatten wir die Angeln dann auch glaube ich nicht mehr ausgepackt!

Fazit: Ich glaube wenn Petermännchen da sind, fangt ihr sie, egal wo und egal was ihr an den Haken hängt!

MfG, Spreewaldräuber
:<-
 
AW: Zielfisch: Petermännchen - Wie und wo am besten beangeln?

Zumindestens gut zu wissen, dass es sie gibt - auf unserer Premierentour letztes Jahr hätten wir definitiv doof in den Stachel gegriffen - vielen dank für die Info ;-)


PS: Als Schweriner für mich ziemlich witzig - das Petermännchen ist quasi ein Wahrzeichen unseres Schlosses bzw der ganzen Stadt.
 
AW: Zielfisch: Petermännchen - Wie und wo am besten beangeln?

schreibe gerade an einem kleinen bericht für die "dykking" über den fiesen fjesing und da habe ich mich an die schilderungen bzgl. der folgen eines stichs hier erinnert.
ich denke auch in den deutschen angelmagazinen wäre das sicherlich mal einen hinweis wert, glaube kaum jemandem ist bekannt das es sich bei dem gift (übertragen aus einem giftgewebe im rücken durch die ersten beiden stacheln der ersten rückenflosse) um ein ähnliches gift dessen der kreuzotter handelt!

das zwergpetermännchen Echichthys vipera ist übrigens noch giftiger.... kommt aber wohl im kattegat und der dänischen nordsee aber nicht entlang der norw. küsten vor!

petermännchen unter wasser sind übrigens richtig hübsch und ein nettes fotomotiv :)

gruß sven
 
AW: Zielfisch: Petermännchen - Wie und wo am besten beangeln?

So, bin wieder da von Südnorwegen und 2 Petermännchenfänge reicher. Das eine fing ich am Storesanden bei Fevik(nähe Grimstadt) auf Reker, das andere vom Boot aus auf 20g Zocker. Letzteren Fang empfinde ich eher als verwunderlich, da sie ja eigentlich mehr auf Naturköder beissen. Aber man sieht, dass es schon eine gute Petermännchenbestandsdichte in Norge gibt.
MfG
Mofafahrer

PS: Anbei noch ein Drillfoto des PM auf Zocker
 
Oben