•   
  •   
 
 
 

Zenaq PR-Guide System

man kanns ja nur vage auf den Fotos vergleichen - eine präzise Grundlage ist das natürlich nicht.

Jedoch macht es mir den Anschein als wären die Guides auf den jeweiligen Spitzenteilen relativ ident in der Größe, da macht eben der zahlenmäßig höhere Anteil beim RG-Guide System wohl auch mehr Gewicht auf der Waage.

Bei den Startern und dem zweiten ist der konventionelle K-Guide schon voluminöser. Die RGs kommen da irgendwie blechern rüber, was ggf schon leichter sein könnte.

Irgendwie bleibt doch die Skepsis, das sich das komischerweise nie richtig durchgesetzt hat. Entwicklung wurde 2007 gemacht, wenn es so viel besser wäre als Standardberingung, dann würden doch das auch andre Rutenbauer adaptieren.

Jedenfalls sind die Zenaqruten die ich bisher fischen durfte ohnehin schon über jeden Zweifel erhaben.

Drum werde ich wohl auch Vernunft walten lassen und mir keine RG-Rute zulegen.
Vielleicht komm ich ja zukünftig mal in den Genuss eine zu testen und kann mich dann überzeugen lassen:biglaugh:
 
Hat denn jemand im Forum eine RG beringte? Womit ich meine Bedenken habe ist der kleine Starter. Ich fische meistens 5 m Vorfach, sprich der Knoten zur PE ist beim Wurf auf der Spule. Und der Knoten knallt dann schonmal am Startring bzw. die Schnur umwickelt den Ring (sehr selten). Beim RG ist der Starter aber so winzig im Durchmesser. Deswegen interessiert mich, wie bei einem langen Vorfach die Wurfperformance sich so macht.
 
Diese ganzen Guide Konzepte bringen keine Welten an Unterschieden.
Das ist vor allem Marketing und dafür gedacht vor allem Angler und nicht Fische zu fangen.

Ich finde, dass eine KR Rute schon doof aussieht, aber diese RG Dinger sind einfach nur abgrundtief hässlich
 
Die RG Ringe sind der Grund warum mein Mefo-Knüppel nicht Zenaq Plaisir sondern Evergreen Zephyr Avangarde " the Mighty Slugger " heißt. Es wollte in mein kleines Hirn einfach nicht rein, dass eine FG- Verbindung zwischen PE 0,6 o. 0,8 und 10lb FC durch diese Microringe flutscht.

Gruß Thomas
 
beim FG oder PR-Knot seh ich da keine Probleme.

meine neuen Baitcaster haben ja auch alle nur noch diese Fitzelchen drauf. Das funzt schon, aber beim Schlagschnurknoten oder Allbright oder Jochenknoten und wie sie alle heißen die einen Schlag im FC benötigen wirds laut in den Ringen:biglaugh:
 
:biglaugh: das ist schlecht und raubt mir die Unverbindlichkeit:lacher:ich will Dich ja nicht aus der Wochenendruhe scheuchen und dann unter Umständen die Rute doch nicht kaufen wenn sie nicht passen sollte. Da hätt ich ein wirklich schlechtes Gewissen:wave:

hast Du denn Freitag nachmittags geöffnet?

Gruß
Sepp
 
Hi, nun ja das ist ja nun nicht "DIE ERFINDUNG", ich müsste echt in Keller gehen um zu schauen was da noch so an Angeln rumsteht, an ähnlichen Sachen, die ich zum Zander & Co gefischt hatte, vor einiger Zeit (3-5 Jahren), ausser an Micro Spitzenringe / Ringe wo nichts durchflutscht, kann ich mich an nichts positives oder verbessertes erinnern (meine Meinung) nur gut das > "ich mach mal jeden Trend mit" < los bin .

Grüße Olaf
 
Sepp es sind 2 Minuten zu Fuß fuer mich, das wäre wirklich egal. Aber Freitag Nachmittag ist auch kein Problen, ausser wir sind auf einer Messe. Ausnahme heute : weil heute ist Nationalfeiertag in Österreich :)

Und keine Sorge, du musst nix kaufen und brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben!!
 
Sepp es sind 2 Minuten zu Fuß fuer mich, das wäre wirklich egal. Aber Freitag Nachmittag ist auch kein Problen, ausser wir sind auf einer Messe. Ausnahme heute : weil heute ist Nationalfeiertag in Österreich :)

Und keine Sorge, du musst nix kaufen und brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben!!


:biglaugh:

Dann komm ich Samstag Mittag und funk Dich kurz vorher an.

Gruß
Sepp
 
Sepp. Dann mach mal schön Foto‘s der Ruten. Und berichte, gell.

Wie schon erwähnt glaube ich, dass die Snipe S86 zu stark bzw. Zu nah an Deiner jetzigen Rute ist. Bin also gespannt was Du sagst.

Jo Christian.

Ich guck mal was es gibt und wie sich die Ruten so anfühlen. Rutenkauf in der Preisklasse ist immer diffizil denn Du weist erst am Wasser ob die Rute das bringt was Du Dir erhoffst. Dann is aber zu spät.

Gruß
Sepp
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Jo Christian.

Ich guck mal was es gibt und wie sich die Ruten so anfühlen. Rutenkauf in der Preisklasse ist immer diffizil denn Du weist erst am Wasser ob die Rute das bringt was Du Dir erhoffst. Dann is aber zu spät.

Gruß
Sepp

:1poke:
:1poke:
:1poke:

Und und und, was ist es geworden, Marcel hatte bestimmt etliche verlockende Alternativen, oder?
 
Ich bin auch schon ganz gespannt!
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Mahlzeit Männer,

war gestern breznfertig und mußte noch für meinen Lieben ein schönes Burger Abendessen zaubern, dann ist mir das Gesicht eingeschlafen :biglaugh:

Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Marcel für die freundliche Aufnahme und das gute Gespräch:wave:

Also feine Stöcke hat Marcel schon einige da - wollte mich da aber nicht zu sehr verlieben:biglaugh:
Habe mir die Snipe S76X angeguckt und die S83XX. Als Alternative hatte Marcel noch eine Smith da und eine Blackhole - alle im WG Bereich bis 40 gr.

Auch wenn die Smith und die Blackhole sehr schöne Spinnruten waren blieb ich doch an einer Zenaq hängen. Es wurde die S76X. Hätte zunächst nicht gedacht das Zenaq so feine Ruten baut und freue mich jetzt um so mehr. Ein wirklich ganz feiner Degen!

Die Rute wiegt 128 gr, das Handteil 114 gr, das Spitzenteil 14 gr.
Mit einer 3012er Exist (251 gr.), liegt der Balancepunkt knapp vorm Ende des Vorgriffes.
Mit einer 2506er Exist (200 gr.), liegt der Balancepunkt am Ende des Vorgriffes.

Von der Größe her gingen beide Rollen, feiner und agiler fischt sie sich natürlich mit der kleineren.

Die Verarbeitung und die Komponenten sind gewohnt vom Allerfeinsten. Ganz besonders gefällt mir der Rollenhalter, das hält die Pfoten warm im Winter!

Heute gings damit ab an die Donau. Leider hatte durch den Wettersturz von gestern heute kein Fisch Beißlaune, nicht mal ein Hecht ist hängen geblieben. Aber die Fischerei mit diesem feinen Degen macht unglaublich Spaß. Werfen geht wie von selbst. Als Köder hatte ich heute 5 gr. und 8 gr Tungsten Chebus und 2" bzw. 3" Easy Shiner (momentan fängt fast nur noch 2" warum auch immer)

Nächste Woche werd ich an einen Stausee fahren und dort mal das obere Ende des WG Bereiches erkunden.

Bin jedenfalls total happy mit der neuen Traumrute und meine Freunde waren auch ganz neidisch:lacher:

Gruß
Sepp

p.s. und als nächstes werd ich wohl auf die größere Schwester 83XX sparen müssen:biglaugh:

IMG_5845.jpg

IMG_5847.jpg

IMG_5852.jpg

IMG_5853.jpg

IMG_5855.jpg

IMG_5856.jpg

IMG_5854.jpg

IMG_5857.jpg

IMG_5860.jpg

IMG_5859.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Männer,

war gestern breznfertig und mußte noch für meinen Lieben ein schönes Burger Abendessen zaubern, dann ist mir das Gesicht eingeschlafen :biglaugh:

Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Marcel für die freundliche Aufnahme und das gute Gespräch:wave:

Also feine Stöcke hat Marcel schon einige da - wollte mich da aber nicht zu sehr verlieben:biglaugh:
Habe mir die Snipe S76X angeguckt und die S83XX. Als Alternative hatte Marcel noch eine Smith da und eine Blackhole - alle im WG Bereich bis 40 gr.

Auch wenn die Smith und die Blackhole sehr schöne Spinnruten waren blieb ich doch an einer Zenaq hängen. Es wurde die S76X. Hätte zunächst nicht gedacht das Zenaq so feine Ruten baut und freue mich jetzt um so mehr. Ein wirklich ganz feiner Degen!

Die Rute wiegt 128 gr, das Handteil 114 gr, das Spitzenteil 14 gr.
Mit einer 3012er Exist (251 gr.), liegt der Balancepunkt knapp vorm Ende des Vorgriffes.
Mit einer 2506er Exist (200 gr.), liegt der Balancepunkt am Ende des Vorgriffes.

Von der Größe her gingen beide Rollen, feiner und agiler fischt sie sich natürlich mit der kleineren.

Die Verarbeitung und die Komponenten sind gewohnt vom Allerfeinsten. Ganz besonders gefällt mir der Rollenhalter, das hält die Pfoten warm im Winter!

Heute gings damit ab an die Donau. Leider hatte durch den Wettersturz von gestern heute kein Fisch Beißlaune, nicht mal ein Hecht ist hängen geblieben. Aber die Fischerei mit diesem feinen Degen macht unglaublich Spaß. Werfen geht wie von selbst. Als Köder hatte ich heute 5 gr. und 8 gr Tungsten Chebus und 2" bzw. 3" Easy Shiner (momentan fängt fast nur noch 2" warum auch immer)

Nächste Woche werd ich an einen Stausee fahren und dort mal das obere Ende des WG Bereiches erkunden.

Bin jedenfalls total happy mit der neuen Traumrute und meine Freunde waren auch ganz neidisch:lacher:

Gruß
Sepp

p.s. und als nächstes werd ich wohl auf die größere Schwester 83XX sparen müssen:biglaugh:

Anhang anzeigen 99857

Anhang anzeigen 99858

Anhang anzeigen 99859

Anhang anzeigen 99860

Anhang anzeigen 99861

Anhang anzeigen 99862

Anhang anzeigen 99863

Anhang anzeigen 99864

Anhang anzeigen 99865

Anhang anzeigen 99866


Rein optisch, sieht die Kombi mit der kleinen Exist ausgewogener aus.
Zumindest wenn man sie letzten beiden Bilder zugrunde legt.
Schöne Kombi :a020::a020::a020:
Hoffen wir mal, dass die Zander bei euch auf Zenaq stehen und nicht auf Evergreen oder gar Balzer:eek1:

Viel Spaß und dicke Fische mit dem Stöckchen

Gruß Thomas
 
Oben