Zeigt her eure Pilker.....

Hi

ich hätte da gleich eine Frage:
es gibt ja Pilker wo der Drilling am Schwanz des Fischchens angemacht ist und solche, wo am Kopf (siehe Bild mein Kumpel Lutz).

Welche Rolle spielt das ?

Gruss Kopyto

Hi Kopyto mein Freund,

für diese Frage sollte man eigentlich einen extra Trööt aufmachen. Wie Du siehst ist Deine Frage schon untergegangen. Ich weiß, dass da etliche Naffen sind, die das interessiert, mich auch. ;< Habe bisher aber keine brauchbare Antwort erhalten. :(
 
Das hat doch schon Lutz beantwortet. Da wo das schwerere Ende ist kommt dr Drilling hin damit es kein Wusel gibt beim Werfen. Ich bin mir ziemlich sicher das kein Fisch erkennt ob ein Pilker verkehrt herum gezogen (Also schwimmt) wird oder nicht.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Deshalb habe ich ja einen Pilker gegossen der hinten schwerer ist und gut zu werfen ist dadurch.
 
Hi

ich hätte da gleich eine Frage:
es gibt ja Pilker wo der Drilling am Schwanz des Fischchens angemacht ist und solche, wo am Kopf (siehe Bild mein Kumpel Lutz).

Welche Rolle spielt das ?

Gruss Kopyto

Hat wohl was mit dem Sinkverhalten und den daraus resultierenden Bewegungen zu tun, zumindest bei einigen Pilkern.

Gruß Peter :]
 
Hauptsächlich mit den flug und Sinkeigenschaften, würde sich sonst vertüddeln.
 
Ich Fische am liebsten solche Pilker, sollten diese Farben gerade nicht fangen gibt es ja Sprühdosen.

hallo lutz,
ich bin gerade dabei meine pilkerkiste zu sortieren und will die alten abgeschrappten etwas aufhübschen!
1.was hälst du von reflexfolie?
2.welche sprühfarben (sorte)?
gib mir bitte mal paar tipps.
gruß
christian
 
Von Folie halte ich nichts, nachträglich aufgeklebt hält sie meist nicht lange.
Besser ist Glitter aus dem Bastelladen, einfach Klarlack auf dem Pilker Glitter drauf und nochmal Klarlack.

Ansonsten habe ich an Sprühdosen Signalrot, Blau und Schwarz das reicht.
Bei geriffelten Pilkern nach dem Sprühen mit einem Topfschrubber etwas über den Pilker und das Metal kommt wieder etwas durch.
 
Von Folie halte ich nichts, nachträglich aufgeklebt hält sie meist nicht lange.
Besser ist Glitter aus dem Bastelladen, einfach Klarlack auf dem Pilker Glitter drauf und nochmal Klarlack.

Ansonsten habe ich an Sprühdosen Signalrot, Blau und Schwarz das reicht.
Bei geriffelten Pilkern nach dem Sprühen mit einem Topfschrubber etwas über den Pilker und das Metal kommt wieder etwas durch.

moin lutz,
danke erstmal;
kann ich da einfache billige sprühdosen verwenden, oder muß das was spezielles sein?
gruß
christian

ps: nimm mir die dusseligen fragen nicht übel, aber mein handwerkliches talent ist da eher begrenzt; aber ich will nun unbedingt mal aus den alten pilkern selbst was machen!! hab ja auch als pensionär die zeit!
 
moin lutz,
danke erstmal;
kann ich da einfache billige sprühdosen verwenden, oder muß das was spezielles sein?
gruß
christian

ps: nimm mir die dusseligen fragen nicht übel, aber mein handwerkliches talent ist da eher begrenzt; aber ich will nun unbedingt mal aus den alten pilkern selbst was machen!! hab ja auch als pensionär die zeit!
Hallo chris:)
Ich tauche meine Pilker erst mal in ganz normalen weißen Lack am besten Matt damit anschließend die Farben besser zum tragen kommen.Anschließend mit Sprühlack (am besten Signalfarbe)bearbeiten und zum Schluß nochmal mit Klarlack.Aber immer drauf achten das sich die Farben miteinander vertragen.
Noch eine Variante wäre das Pulverbeschichten.Bloß dazu müßten sich vielleicht mal ein parr andere melden da mir dazu die Erfahrungen fehlen :( :}
 
@angelfrieck

danke:baby:
gruß
christian:]
 
Hallo Chris,
alles was bei Pilkern teuer und aufwendig ist lehne ich inzwischen ab, denn dafür ist die Lebensdauer eines Pilkers zu kurz.

Das wichtigste beim Pilker ist nicht die Schönheit sondern die Führung.
 
Ich habe alte Pilker meistens so wieder " aufgemotzt":
1. alte Lackschicht abbeizen und dann Pilker reinigen
2. 2-k Grundierung in weiss, damit spätere Farben besser rauskommen
3. Lackspray in Leuchtfarben oder Farben, die gefallen
4. Glitter ( wer es mag ) oder direkt 2-K Klarlack drauf.
Hält Bombenfest, selbst bei steinigem Untergrund. Der Aufwand ist zwar ziemlich hoch, aber wem macht Basteln am Angelgerät keinen Spaß ?
 
:] moin lutz,
wie wahr:baby: :baby:
deshalb hab ich auch einen pilker-kaufstop verhängt;
für die leichtere angelei hab ich seit letztem jahr ne schöne speedy-sammlung; meine seawavers und gj hab ich auch noch nicht richtig ausprobiert;
und für das schwerere nehm ich meine alten pilker und "streich sie an";

hab mir für diesjahr vorgenommen, (hoffentlich!!) konsequent zu je einem drittel zu pilkern, zu einem drittel die gummis zu baden und zu einem drittel mit naturködern zu fischen! hoffentlich halt ich das auch durch?

lutz, zu den von dir empfohlenen maximalgewichten der köder für meine ausstattung frag ich nochmal im anderen thread;

gruß
christian

@dorschflüsterer

klingt gut; danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, auch wenn das mal wieder als unlautere Werbung angesehen werden sollte: Ich fange die meisten Fische mit dem Erwin-Pilker: Rund um Hitra mit Gewichten von 60-100 Gramm in Tiefen bis 100m -mit Rückwärtsgang die Strömung eliminieren usw.- Ist die Strömung trotzden zu stark "riskiere" ich auch schon mal Easy pull bis 300 Gramm- aber nicht gerne wegen meiner Gelenke- Im Romsdahlford hat oft der "easy pull" 150 Gr. geholfen an die großen Köhler zu kommen. Aber nur wenn für die "Uwe Onken" Methode die Drift zu stark war. - heute heißt das ja Speed-Pilken-
Und ganz oben im Porsangerfjord ist es Sch....egal was für ein Pilker dran ist. Bei der Masse Fisch rappelt es auf alles was ins Wasser fällt.
Ach übrigens: die Farbfrage! Kein Fisch hat Organe die ein farbiges Sehen ermöglichen.
Aber die verschiedenen Grautöne, die durch die Reflexion der Farben; -wie bei einer schwarz-weiss Fotografie- "erzeugt" werden, helfen den Beissreflex auszulösen. An der Uni Kiel sind schon vor X Jahren entsprechende Untersuchungen gemacht worden.
Bilder gibt es auch noch irgendwo im Forum.
Gruß
Uwe
the Pilkerman
 
AW: Zeigt her eure Pilker.....

Tja, hab heute leider die Info bekommen, daß Speedy meine Bestellung storniert hat und ab sofort nicht mehr liefern kann 8o Hat schon jemand was ähnliches gehört ??

Gruß Peter.
 
AW: Zeigt her eure Pilker.....

Sorry, hab den anderen Tröt leider zu spät entdeckt.

Peter :]
 
AW: Zeigt her eure Pilker.....

norge -novize:

schöne Bilder - gute Kamera?:baby:

Ich gehöre auch zu denen, die dieses Jahr wieder rund 15 kg Pilker gen Norden schleppen...
Aber am Moskenesstraumen kann man Stellenweise schon "etwas mehr" gebrauchen:D

Farblich bin ich seit Jahren festgelegt: Blau / Silber und Gelb
 
AW: Zeigt her eure Pilker.....

Was nehmt Ihr für Lack,
Wasserlacke oder Nitro?
 
AW: Zeigt her eure Pilker.....

Mit einem wasserfesten Edding Filzstift lässt sich auch einiges machen.
Die Farbe hält besser als bei manchem Lackierten Pilker, weil die nicht absplittert sondern nur an den Berührungstellen weggeht.
Mein schweineteurer Stingsilda, sah nach der gleichen Angeldauer um Welten schlechter aus als mein schwarz angemalter Hakuma Pilker.


Gruß
Waldemar
 
Oben