Zeigt her eure Pilker.....

Schon faszinierend, wie viel und welches Material nach Norwegen geschleppt wird. Aber jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden! :}
Als ich noch reiner Pilkangler war, war die Schmerzgrenze bei 150 g, heute ist sie bei 100 g. Bei Gufis und Twistern benutze ich fast immer unter 30 g, nur für extreme Notfälle sind ein paar 50 g Jigköpfe an Bord. Ansonsten wird Naturköderangeln betrieben, da komme ich mit einer Handvoll selbstgefertigter Deepmaster aus. Grob überschlagen gibt das etwa 7 kg Gewicht und das hat immer noch für die 2 Wochen gereicht.
Wer bietet weniger? :D
 
Tja, ich nehme 6 Pilker mit, und wenn die endlich abgerissen sind fang ich an zu angeln:rolleyes:
 
Na Männers,

kommt doch immer auf die Situation drauf an.....den leichten Kram nehmen wir immer zum anfüttern:D Ne Spass beiseite, schöne Auswahl Norge-Novize


bg

Peppi :<-
 
Hi,

ich bin nicht so der Pilkerfetischist, wenn dann fische ich nur leichtere Modelle bis 120 g und da ich mit dem Flieger komme, beschränkt sich das Gewicht von selbst...

Dafür nehme ich lieber eine grosse Auswahl von Kopyto-shads mit - schon verrückt was für Farben es da alles gibt - fürs Pollackangeln. Die sind auch nicht so schwer:D

Sehr gerne kaufe ich die Pilker aus der Ramschkiste dies in jeder Tanke gibt, die sind billig und fängig vor Ort.

Ist doch ärgerlich wenn man einen sündhaft teuren Pilker "verhängt" ;( ;(

Gruss Kopyto
 
ich nehme auch nur eine kleinere auswahl an ködern mit ein paar giant,s 150-300gr. und eine hand voll pilker in silber,blau,schwarz und rot dazu 2-3 bleie 300-500gr, zum köderbaden und gut ist mehr hab ich nie gebraucht da ich grundkontakt immer versuche zu vermeiden hält es sich mit den abrissen in grenzen.:)
 
ich bin nicht so der Pilkerfetischist

Ich übrigens auch nicht, wenngleich die Fotos etwas täuschen mögen!:P

Kopytos fische ich ebenfalls sehr gerne, auch im Süßwasser auf Hecht und Zander. Die Größen- und Farbauswahl ist wirklich prima und man findet eigentlich für jeden Fall den richtigen Gummifisch. Von diesen Burschen führe ich jede Menge im Sortiment, da ist meine Pilkerauswahl eher bescheiden.:D

Leider bekommt man sie ohne passenden Jighaken aber auch nicht auf Tiefe und damit wird es dann eben doch wieder erforderlich, entsprechende Jighaken auch mit größeren Gewichten mitzunehmen.
Bei ruhiger Drift konnten wir mit 120 g-Köpfen noch in Tiefen um die 90 Meter mit Kopytos punkten.
Am feinen Gerät (Harrison VHS 120 g, 4000er Twin Power FA mit 0,17er Spiderwire) ein herrliches Fischen!
 
Hai, ich glaube ich bin wohl eine ausnahme wenn ich dass hier so lese, angelt denn keiner mit pilkern über 300 gr.,meine angetraute meist mit 400gr ich am liebsten mit 500. danach kommen die bleie ab 500 bis 800 gr.will doch fische und keine fischchen angeln.

gruß scomber
 
Ich glaube die Größe der Pilker hat nicht immer was mit Großem Fisch zu tun. Doch schon eher das Angelgebiet und die Methode.
Für Großköhler bis über 10 kg brauche ich nur höchstens 80 Gramm Pilker.
 
Das würde mir dann zu denken geben :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: hatte vor vielen Jahren ähnlich geangelt schwer und tief8) 8) 8) aber jetzt sind die Zeiten vorbei und der Fisch wird größer bei leichteren Gewichten der Pilker.
 
@scomber

ich glaube ich bin wohl eine ausnahme wenn ich dass hier so lese, angelt denn keiner mit pilkern über 300 gr.,meine angetraute meist mit 400gr ich am liebsten mit 500.

Boahh!8o 8o 8o 500g-Pilker? Du liebe Güte...
Da müssen Dir doch abends die Arme wehtun.

Ich sehe es, wie Martin (Leuchtturm): Kleine Pilker sind besonders für Köhler ideal. Farbtechnisch ziehe ich natürliche Farbvarianten vor.
 
Ich glaube die Größe der Pilker hat nicht immer was mit Großem Fisch zu tun.

Meiner bescheidenen Meinung nach hat die Kunstködergröße fast NIE etwas mit der Größe der Zielfische zu tun. Jedenfalls sehe ich keinen linearen Zusammenhang zwischen Köder- und Fischgröße.

Die schweren und somit auch etwas größeren Pilker kommen doch eher nur dann zum Einsatz, wenn die Unterströmung, bzw. die Bootsdrift einen leichteren Ködereinsatz unmöglich macht. Das ist doch beim Naturköderangeln nicht anders.
Wenn es ginge, würden wir doch mit 50 g-Bleien und Naturködern fischen. Leider erfordert die starke Drift manchmal Gewichte von über 500 Gramm.
Aber niemand, Leistungssportler, die das als Krafttraining nutzen vielleicht mal ausgenommen, fischt doch freiwillig mit schwereren Ködern, als unbedingt nötig.

Beim Süßwasserangeln auf Hecht immer wieder interessant zu sehen, auf welche gigantischen Ködergrößen sich junge Hechte stürzen. Da passiert es nicht selten, dass der Hecht kaum länger ist, als der Jerkbait!:D
Umgekehrt wurde der schwerste in meinem Bekanntenkreis gefangene Hecht von fast 35 Pfund beim Vertikalfischen auf einen kaum 10 cm kurzen Fine S Fish gefangen. Für den Boliden eigentlich noch nicht einmal als Nachtisch zu sehen.

Nein, die Ködergröße ist selten entscheidend.
Wichtig ist, den Köder in der richtigen Tiefe und dem passenden Bewegungsmuster anzubieten. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob in Tiefen um die 80 bis 100 Meter die Farbe noch eine große Rolle spielen kann. Was soll der Fisch in dieser Dunkelheit noch erkennen können? Da wird viel mehr die Druckwelle zum Auslöser, die vom Köder ausgeht und vom Räuber über dessen Seitenlinienorgan wahrgenommen wird.
 
@ norge-novize:
ich fische Kopytos bis 10 cm Länge mit Jigköpfen von 15-30 g auf Pollack, das geht super, auch wenn ich manchmal ein paar Minuten warten muss, bis der Köder endlich abgesunken ist...

Ich glaube einfach die Ködergrösse muss ins Beuteschema passen, zumindest bei den Pollacks bringen grössere Gufis keine grösseren Pollacks sondern gar keine.

Ansonsten sehe ich das gleich wie du.

ich habe auch zuviele Köder. aber das ist halt so, manche Köder fangen vor allem Angler ;<

Gruss Kopyto
 
Ich Fische am liebsten solche Pilker, sollten diese Farben gerade nicht fangen gibt es ja Sprühdosen.
 
Hi

ich hätte da gleich eine Frage:
es gibt ja Pilker wo der Drilling am Schwanz des Fischchens angemacht ist und solche, wo am Kopf (siehe Bild mein Kumpel Lutz).

Welche Rolle spielt das ?

Gruss Kopyto
 
ich habe auch zuviele Köder. aber das ist halt so, manche Köder fangen vor allem Angler ;<

Genau so ist es, aber irgendwie lassen wir uns ja auch gerne "fangen".;<

Interessante Pilker, Lutz!
Sind die beiden Oberen selber gegossen? Ich meine, kürzlich eine passende Form gesehen zu haben.
Die unteren Drei müssten schön taumeln, der Form nach zu beurteilen. Leider hab ich die noch nie bewusst gesehen. Kennst du die Namen?
 
Keiner ist selber gegossen, es sind JABIBPI ( Jans billige Pilker )
Ob der Drilling zum Kopf oder Schwanz kommt hängt davon ab wo der Pilker am schwersten ist, immer an der schwersten Seite.

Ich nehme den billigsten Sprühlack vom Baumarkt, wenn wieder etwas Chrom durschauen soll, nach dem sprühen einfach mit dem Topfschrubber drüber.
 
Mensch Lutz du könntest auch meine Pilkerkiste geknipst haben. Die sieht genauso aus und viel mehr habe ich auch nicht an Bord das sollte für einen Tag locker reichen.:baby:
 
Oben