Zeigt her Eure Hände.....

AW: Zeigt her Eure Hände.....

Die Cremen vom Arbeitschutz sind als Schutz beim Arbeiten mit gewissen Stoffen entwickelt, auch für die dauerhafte Verwendung.
Habe selber ca. zwei Jahrzehnte eine zum Schutz gegen Wasserunlösliche Stoffe verwendet, weil ich ständig in Kühlöl und danach in Entfetter reinlangen musste.
Hatte überhaupt keine Probleme solange ich eingecremt habe. Einmal vor der Arbeit hat den ganzen Tag gereicht.
Wenn ich es mal vergessen habe, dann hatte ich nach ein paar Stunden eine gereizte Haut.
Die Crems wurden als unsichbarer Handschuh beworben, zumindest auf die gegen Wasserunlösliche Stoffe traf das auch zu, mit anderen habe ich keine Erfahrung.
Aus dieser Erfahrung heraus würde ich bei Problemmen gleich zur solcher speziel dafür entwickelten Creme greifen anstat Experimente mit Pflegecrems zu machen.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Habe früher bei der Hochseefischerei gearbeitet.Dort gab es auch die sogenannten Arbeitsschutzsalben,die relativ gut geholfen haben. Die beste Erfahrung habe ich aber mit Lebertran gemacht.Der Geruch ist zwar nicht gerade prickeld aber der Heil-und Pflegeeffekt ist enorm. Bei uns dauerte eine Fangreise ca 3 Monate und da wurde den Händen einiges abverlangt.Wichtig ist es die Hände schon vor der Arbeit bzw. Angeln einzucremen und eben danach auch noch mal.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich diverse Cremes von Stoko empfehlen.
Wer sich aber selber ansechen will, nur zu .... wenns schön macht. ;)
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Hi Onky090

Zuerst mal willkommen an Bord hier im NAF und viel Spaß mit uns (machmal ganz schön schrägen Vögeln) :Smilie18:
Deine Erwähnung von Lebertran hat mich spontan an´s Makrelenschlachten erinnert.
Danach war die Haut meiner Hände auch immer in 1a-Zustand!

PS. War Rostock damals dein Heimathafen? Wenn ja: Die hatten schon die"unsichtbaren Handschuhe"?
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Puhhhhh, da kommt eine Menge zusammen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und fasse jetzt mal zusammen....

Vorgeschlagen wurden
- Handschuhe Vileda
- Hirschtalg
- Melkfett
- Sensieva
- Struller, eigene oder Jungfrau
- Pferdebalsam
- Handcreme Norge Formel
- Eimer m. Süßwasser an Bord
- Neutrogena
- Nivea
- Zucker und Olivenöl
- Fucidine
- Ballistol Animal
- Panthenol
- Bepanthen
- Vaseline
- Calendula Wundsalbe
- Lebertran
- Stokolan

dazu noch diverse Links..........

Also ganz so einfach wie gedacht wird das nicht....wir könnten uns jetzt in Versuchsgruppen aufteilen, doch dazu sind die Belastungen und die Hauttypen zu unterschiedlich......

Würfeln geht auch, doch es geht hier ja nicht um Glücksspiel.

Hat einer eine Idee wie man jetzt die 2 oder 3 besten Tipps herausfiltern kann ?


Aber es ist eine beeindruckende Menge zusammengekommen da muss ich schon sagen......

Euch allen vielen Dank und allzeit Petri Heil,

Johannes
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Puhhhhh, da kommt eine Menge zusammen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und fasse jetzt mal zusammen....

Vorgeschlagen wurden
- Handschuhe Vileda
- Hirschtalg
- Melkfett
- Sensieva
- Struller, eigene oder Jungfrau
- Pferdebalsam
- Handcreme Norge Formel
- Eimer m. Süßwasser an Bord
- Neutrogena
- Nivea
- Zucker und Olivenöl
- Fucidine
- Ballistol Animal
- Panthenol
- Bepanthen
- Vaseline
- Calendula Wundsalbe
- Lebertran
- Stokolan

dazu noch diverse Links..........

Also ganz so einfach wie gedacht wird das nicht....wir könnten uns jetzt in Versuchsgruppen aufteilen, doch dazu sind die Belastungen und die Hauttypen zu unterschiedlich......

Würfeln geht auch, doch es geht hier ja nicht um Glücksspiel.

Hat einer eine Idee wie man jetzt die 2 oder 3 besten Tipps herausfiltern kann ?


Aber es ist eine beeindruckende Menge zusammengekommen da muss ich schon sagen......

Euch allen vielen Dank und allzeit Petri Heil,

Johannes

Ich persönlch würde mal das kleingedruckte auf den Tuben und Döschen der verschiedenen vorgeschlagenen Mittelchen nach Sachen wie Vaseline, Paraffinen, Petrolatum, PE, DEA etc. durchsuchen. Gepaart mit der Erkenntnis, daß Erdöl in en Motor gehört und nicht an oder gar in einen Menschen, bleibt für mich nur Kernseife (aus natürlichen Fetten gewonnen, nicht aus Erdöl) und danach Creme aus Pflanzenfetten oder nur Olivenöl mit Zucker über!

Grüße!
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Ich persönlch würde mal das kleingedruckte auf den Tuben und Döschen der verschiedenen vorgeschlagenen Mittelchen nach Sachen wie Vaseline, Paraffinen, Petrolatum, PE, DEA etc. durchsuchen. Gepaart mit der Erkenntnis, daß Erdöl in en Motor gehört und nicht an oder gar in einen Menschen, bleibt für mich nur Kernseife (aus natürlichen Fetten gewonnen, nicht aus Erdöl) und danach Creme aus Pflanzenfetten oder nur Olivenöl mit Zucker über!

Grüße!

Was ist denn an medizinischem Weißöl so bedenklich?
Die Frage ist für mich wirklich interessant, da ich extra auf ein Mittel zurückgeriffen habe, welches m.M. nach eben nicht diese ganzen bekannten "Zusatzstoffe" enthält"?!
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Was ist denn an medizinischem Weißöl so bedenklich?
Die Frage ist für mich wirklich interessant, da ich extra auf ein Mittel zurückgeriffen habe, welches m.M. nach eben nicht diese ganzen bekannten "Zusatzstoffe" enthält"?!

Hallo Laheda!

Ist medizinisches Weißöl wirklich frei von Kohlenwasserstoffen etc.?
Ich für meinen Teil vertraue auf Körper-Pflegemittel aus Pflanzen aus dem Grund, daß ich den Chemieriesen nicht vertraue.
Warum soll ich z.B Cremes vertrauen, wo die Industrie seit ein paar Jahrzehnten meint, daß die gut für uns sind, und Jahrtausende alte bewährte Mittel laß ich links liegen?
Thema Hildegard von Bingen.

Aber, ein jeder wie er meint!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Mal was aus grauer Vorzeit;

wenn meine Hände nach ein paar Tagen rissig und entzündet sind, mache ich abends drei- bis fünfminütige Handbäder mit Kaliumpermanganat (für die ganz alten Leute- übermangansaures Kali) und creme danach mit Calendula ein.
Die Handbäder wirken desinfizierend und entzündungshemmend- eventuell vorhandene Blutkrusten werden (und bleiben) weich- man kann wieder die Finger krümmen, ohne sich die Wunden wieder aufzureissen.
Einziger Nachteil- die Finger sehen danach ein wenig nach Selbstbräuner aus. Das geht aber nach 2-3 Handwäschen wieder weg

Von dem Kaliumpermanganat nimmt man eine Messerspitze voll auf eine Schüssel mit 2-3 Liter.
Das Wasser färbt sich lila- Hände erst reinstecken, wenn keine dicken Farbschlieren oder dunkle Punkte am Schüsselboden mehr zu sehen sind (da hat sich das K noch nicht gelöst und ist noch reaktionsfreudig, bzw. kann Verätzungen hervorrufen. Hört sich nu etwas gefährlich an, aber bis in die 60er Jahre war das ein gängiges Hausmittel gegen wunde Babypopos. :lacher:
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Hi Onky090

Zuerst mal willkommen an Bord hier im NAF und viel Spaß mit uns (machmal ganz schön schrägen Vögeln) :Smilie18:
Deine Erwähnung von Lebertran hat mich spontan an´s Makrelenschlachten erinnert.
Danach war die Haut meiner Hände auch immer in 1a-Zustand!

PS. War Rostock damals dein Heimathafen? Wenn ja: Die hatten schon die"unsichtbaren Handschuhe"?

Jo,Rostock war mein Heimathafen .Habe im damaligen Fischkombinat Matrose gelernt. Lebertran haben wir auf den Seitentrawlern verwendet.Später auf moderneren Schiffen gabs dann Salben.Wie die nun aber genau hieß kann ich nicht mehr sagen.
Gruß Jürgen
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Aus eigener Erfahrung kann ich diverse Cremes von Stoko empfehlen.
Wer sich aber selber ansechen will, nur zu .... wenns schön macht. ;)


Nochmal,
hier sind weder "Natursektfans" noch "Selbstansecher" unterwegs.
Wie AF schon schrub, hat es vollkommen seine medizinische Daseinsberechtigung, wenn alle
restlichen Behandlungsmethoden nicht fruchten sollten.
Dazu noch ne kleine Geschichte aus der Kindheit:
Ich hab meine Urgroßmutter noch erleben dürfen - eine alte Frau mit großen Herz
und zu uns Kindern die Beste.
Nun sie kochte noch am alten Herd - so einer mit Feuerringen oben auf der Herdplatte.
Nun das Alter hatte auch seine Gebrechen - sie sah nicht mehr so gut,
und ab und an verbrannte sie sich auch mal die Hände am Herd.....
Wir waren immer sehr erstaunt, wie gelassen sie mit den doch manchmal
größeren Wunden umging. Arzt? - ein Fremdwort für Sie - jammern? was ist das!
Sie ging immer zum Fensterbrett - dort stand immer ein kleines Fläschen mit
einer gelblichen Flüssigkeit. Sie kippte immer etwas über ein frisch gebügeltes
Taschentuch, tupfte damit die Wunden ab und wickelte dann das Tuch um die Stelle.
Die Wunden waren immer erstaunlich schnell verheilt.
Wenn wir aber immer fragten , was sie denn da drauf machte, winkte sie ab und sagte immer
das sei Zauberöl......
Nun einmal hab ich mir die Hand abgeschürft - bin zur Urgroßmutter rein und habs ihr gezeigt....
Die holte das Fläschchen und wollte was drauf machen, in dem Momemt kam meine
Mutter rein und hat erstmal losgeschimpft, mich geschnappt und zum verpflastern
mitgenommen.....
Ich habe sehr lange gebraucht, um zu verstehen, was denn
in diesen Fläschen war........:a0155:

Aber zurück zu den pflegenden Maßnahmen:
Mit den Olivenöl und den Zucker hab ich ja nur die reinigenden, bzw. vorbeugenden Maßnahmen
erwähnt. Anstatt des Zuckers Meersalz ist sehr effektiv bei kleinen Schnitten und kleinen Entzündungen.

Was sich auch bewährt hat - vorbeugend: Lederhandschuhe (für Gartenarbeit - vzw. Kalbsleder)
mit Melkfett+Ringelblume einreiben, gleichzeitig werden die Hände auch eingerieben,
Handschuhe ran und raus gehts aufs Meer.
Die Hanschuhe saugen so viel auf, so daß die Hände ganz leicht dauergefettet bleiben.
War an kalten windigen Tagen sehr effektiv. Ohne Risse etc.
IMG_6095.jpg

Und so sehen meine Hände trotz sonstiger altäglicher Plackerei eigentlich immer aus -
ohne "ansechen".....;) am dritten Tag MeFos fischen -

DSCI6210.jpg
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Du bringst hier ein völlig neues Stichwort:

Ringelblumensalbe:daumen::daumen::daumen:

Jeder der tätowiert ist weiß, der Tätowierierer schmiert die durchs stechen teilweise großflächige Wunde mit Ringelblumensalbe ein. Warum wohl.

Wird warscheinlich gut funktionieren.

LG Frank
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Du bringst hier ein völlig neues Stichwort:

Ringelblumensalbe:daumen::daumen::daumen:

Jeder der tätowiert ist weiß, der Tätowierierer schmiert die durchs stechen teilweise großflächige Wunde mit Ringelblumensalbe ein. Warum wohl.

Wird warscheinlich gut funktionieren.

LG Frank

Wächst ja nicht umsonst im Kräutergarten, seit mindestens Urgroßmutters Zeiten.....:}
Salbe ist ganz einfach herzustellen....
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Aus eigener Erfahrung kann ich diverse Cremes von Stoko empfehlen.
Wer sich aber selber ansechen will, nur zu .... wenns schön macht. ;)

Moin,

für stark verschmutzte Hände gibt es für uns NUR noch Slig Spezial (von Stoko).Spezial ist wichtig!
nach ca.15 Jahren Suche und zig Empfehlungen bzw.Probepackungen durch Vertretern,Verkäufern uä.
gibt es für uns nur noch dieses Produkt.(beruflich und privat)Nix anderes bekam unsere Pfoten sauber.(wirklich Zaubermittel für starken "porentiefen Schmutz").
Danach ne ordentliche Handcreme,oder Melkfett meinetwegen auch Neutrogena oder einfach Vasiline.

P.S.nix fürs Boot (der Umwelt zu liebe)

Gruss Christian
 
AW: Zeigt her Eure Hände.....

Du bringst hier ein völlig neues Stichwort:

Ringelblumensalbe:daumen::daumen::daumen:

Jeder der tätowiert ist weiß, der Tätowierierer schmiert die durchs stechen teilweise großflächige Wunde mit Ringelblumensalbe ein. Warum wohl.

Wird warscheinlich gut funktionieren.

LG Frank
So neu wars nicht.
Ringelblume = Calendula

Gruß Peter
 
Oben