Sodala, ich hab mir mal wieder einen ruhigen Abend mit der Rolle genommen, keine Ahnung wie oft ich das Ding jetzt schon zerlegt hab.
Ich habe der Reihe nach mal die Tips geprüft:
Gekuckt ob das Federchen vorne drin ist:
Gekuckt ob die Feder innendrin okay ist:
(Fühlt sich auch gut an, nichts klappert, nichts wackelt, auf dem Schalter von der Rücklaufsperre ist auch schön Spannung drauf, wackelt nicht rum.
Mir ist aufgefallen dass dieses weisse Ding manchmal etwas in der Luft hängt. Ist das evtl abgenutzt?
Und nach Einschalten der Rücklaufsperre bewegt sich der weisse Plastikring relativ wenig. An der Feder passiert nicht so fürchterlich viel.
Das letzte was ich noch nicht gecheckt habe ist in der Tat:
Die Rücklaufsperre ist auch nur ein Lager (Wälzlager) was aber nur in eine Richtung dreht, sind die Walzen verschmutzt gibts Aussetzer.
Und genau das habe ich... Aussetzer. Manchmal hakt die Rücklaufesperre nämlich wieder ein, und nachn bisschen rumwackeln an der Kurbel hüpft sie wieder raus.
Was aber komisch ist, denn die Rücklaufsperre hat 100% perfekt funktioniert bis ich die Rolle aufgemacht hab.
Ich glaube nicht dass ich die Rolle beim Aufmachen verschmutzt hab.
Und an den Wälzlagern hab ich nichts gemacht, die habe ich heute das erste mal gesehen, bisher hab ich nur das Gehäuse aufgemacht. Den weissen Ring hab ich mich noch nicht getraut mal abzuheben, nicht dass das alles auseinanderfliegt.
Nachdem die Rolle für mich so unfischbar ist, ist die Frage, gibt es hier im Forum jemanden der Rollen wartet und vermutlich auf den ersten Blick sieht was da schief läuft wenn er die Rolle in seiner eignen Werkstatt in der Hand hat?
Je nach Rückmeldung bau ich das ding nochmal auseinander und putze die Lager, aber dann bin ich eh am Ende meiner Weissheit.