•   
  •   
 
 
 

Zalt Arc Explosionszeichnung gesucht

didda

Island-Judas
Registriert
28 März 2007
Beiträge
2.508
Hallo Leuts, :a010:

meine Rolle SPRO Zalt Arc XS hat im Urlaub den Geist aufgegeben. Ich hab sie jetzt gereinigt, würde sie vermutlich auch wieder genau so zusammen bekommen, würde aber lieber auf Nummer sicher gehen. Leider finde ich die Kiste und somit auch die Explosionszeichnung der Rolle nicht mehr. Hat jemand von euch die Explosionszeichnung und kann sie mir einscannen und zuschicken?

VG
Dietmar
 
Schematics habe ich nicht, aber vielleicht hilft der Beitrag im Anhang.
 

Anhänge

  • SPRO ZALT ARC XS 755FD.pdf
    434,9 KB · Aufrufe: 58
Prima, das hilft auf jeden Fall schon mal weiter.
 
Zeichnung gefunden, ist aber durch Feuchtigkeit nicht mehr wirklich zu gebrauchen (zusammengeklebt). 😞
 
Zeichnung gefunden, ist aber durch Feuchtigkeit nicht mehr wirklich zu gebrauchen (zusammengeklebt). 😞
Schade. Notfalls krieg ich sie auch so zusammen, ich weiß nur nicht mehr genau, wo die hauchdünnen Unterlagscheiben hinkommen. Über oder unter die Kugellager?
 
Super, die scheint wirklich identisch zu sein. Vielen Dank.

Ich hatte die Zalt Arc und die Applause hier zum direkten Vergleich und bis auf äußeres (Farbe) und die Kurbel waren die so weit identisch.
Was für ein Problem hast du denn genau mit der Zalt Arc?
 
Hallo
ich will das Thema mal neu beleben.
Ich bin neu, und möchte zu den Lofoten.Ein Freund nimmt mich dieses jahr endlich mit sofern das mit dem Virus in Griff kommt.
Also rann,das Material geprüft und gefettet. Leider ist mir die Nummer 57
weggesprungen, und ich finds nicht raus wie das Teil eingebaut wird. Ist der Klip für die Rücklaufsperre.
Auf der tollen Bilderserie oben kann ich nicht erkennen wo die überhaupt sitzt.
kann jemand helfen??
Grüße Daniel
 
Tach, ich hab da auch noch eine Frage.

Bin gerade in Norge und musste eine Not OP an der Zalt Arc HD 4000 machen.

Zerlegt, gefettet, läuft wieder gut aber ich kann jetz trotz unschalter für die Rücklaufsperre den Kurbelhebel in manchen Stellungen leider rückwärts drehen.
Das passiert spontan und ist im Drill total fürchterlich.

Ich habe die Rolle bei gutem Licht und auf einem weissen Tuch auseinander und zusammen gebaut. Ich bin mir ziemlich sicher dass nichts rausgesprungen oder nicht wieder eingebaut wurde.

Kann man das Ding in einer falschen Stellung zusammen bauen? Muss man da irgendwas einhängen dass die Rücklaufsperre wieder funktioniert?

Ich kriege leider das gröste Zahnrad das auf dem Worm Shaft geht nicht aus der Rolle raus, das hängt irgendwo.

Die Rücklaufsperre hat 1A funktioniert bevor ich rumgebastelt habe, das ist also durch das basteln passiert und war nicht anderweitig kaputt.

Ich verstehe leider auch absolut nicht wie so eine Rücklaufsperre konzeptionell und mechanisch funktioniert was die Reparatur nicht unbedingt einfacher macht.
 
Ich hab die Rolle jetzt nicht vor mir, aber die Rücklaufsperre sollte bei geöffneter Rolle oben rechts sein.Hast du dort ggf. zu viel Fett reingeschmiert? Die Lager habe ich mit ein/zwei Tropfen Nähmschinenöl geschmiert und die anderen Teile mit etwas Fett. Prüf die komplette Rolle bitte mal auf zu viel Fett.
 
ne ich hab nur die lager gefettet alles andere sah gut aus
 
Sorry, da kann ich leider auf die Schnelle nicht weiter helfen.
 
ne ich hab nur die lager gefettet alles andere sah gut aus
Die Rücklaufsperre ist auch nur ein Lager (Wälzlager) was aber nur in eine Richtung dreht,sind die Walzen verschmutzt gibts Aussetzer.Oder es ist dieses Teil rausgesprungen.....https://www.norwegen-angelforum.de/threads/zalt-arc-explosionszeichnung-gesucht.69562/post-1118503

Ryobi Applause 5000 056.JPG Umschalter
Ryobi Applause 5000 058.JPG Blick in das Wälzlager (Antireverse Lager)
Ryobi Applause 5000 059.JPGwichtig auch das die Feder nicht ausgehängt oder gar gebrochen ist.
 
Sodala, ich hab mir mal wieder einen ruhigen Abend mit der Rolle genommen, keine Ahnung wie oft ich das Ding jetzt schon zerlegt hab.

Ich habe der Reihe nach mal die Tips geprüft:

Gekuckt ob das Federchen vorne drin ist:
federchen_sperre.PNG
federchen_sperre2.PNG

Gekuckt ob die Feder innendrin okay ist:

feder_innen.PNG
feder_innen2.PNG
(Fühlt sich auch gut an, nichts klappert, nichts wackelt, auf dem Schalter von der Rücklaufsperre ist auch schön Spannung drauf, wackelt nicht rum.

Mir ist aufgefallen dass dieses weisse Ding manchmal etwas in der Luft hängt. Ist das evtl abgenutzt?
abgetragenes_plastik.PNG

Und nach Einschalten der Rücklaufsperre bewegt sich der weisse Plastikring relativ wenig. An der Feder passiert nicht so fürchterlich viel.

distanz.PNG

Das letzte was ich noch nicht gecheckt habe ist in der Tat:

Die Rücklaufsperre ist auch nur ein Lager (Wälzlager) was aber nur in eine Richtung dreht, sind die Walzen verschmutzt gibts Aussetzer.
Und genau das habe ich... Aussetzer. Manchmal hakt die Rücklaufesperre nämlich wieder ein, und nachn bisschen rumwackeln an der Kurbel hüpft sie wieder raus.

Was aber komisch ist, denn die Rücklaufsperre hat 100% perfekt funktioniert bis ich die Rolle aufgemacht hab.
Ich glaube nicht dass ich die Rolle beim Aufmachen verschmutzt hab.
Und an den Wälzlagern hab ich nichts gemacht, die habe ich heute das erste mal gesehen, bisher hab ich nur das Gehäuse aufgemacht. Den weissen Ring hab ich mich noch nicht getraut mal abzuheben, nicht dass das alles auseinanderfliegt.

Nachdem die Rolle für mich so unfischbar ist, ist die Frage, gibt es hier im Forum jemanden der Rollen wartet und vermutlich auf den ersten Blick sieht was da schief läuft wenn er die Rolle in seiner eignen Werkstatt in der Hand hat?

Je nach Rückmeldung bau ich das ding nochmal auseinander und putze die Lager, aber dann bin ich eh am Ende meiner Weissheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben