•   
  •   
 
 
 

Xzogha 7523

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.378
Ort
Witten
Moin,
Habe eine neue Xzogha 7523 aufbauen lassen bei Ingo Pelz aus Düsseldorf www.rod-design.de bin persönlich sehr zufrieden, der Stock muß sich noch im Einsatz beweisen dann ist alles gut.
Stehe auf Alps, also Rutenhalter und Ringe von Alps.:daumen:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Ich bin ein Freund der Spiralberingung, und JA ich habe mich an den anblick gewöhnt weil ich die Vorteile beim angeln wichtiger finde, wie die Obtik.

Ich habe fertig, Gruß Micha
 
AW: Xzogha 7523

schlicht und schick so mag ich es auch . wenger ist manchmal mehr!
mit dem teil wirst du richtig spass haben .............
 
AW: Xzogha 7523

Die gefällt mir auch sehr gut :daumen:
Weißt du zufällig wie die beschriftungen gemacht wurden?
Mit Decalfolie?

gruß Markus
 
AW: Xzogha 7523

Echt ein schickes Stöckchen :daumen: Wie lang ist sie denn jetzt geworden? Fehlt nur noch ein Angler mit dem passenden können dazu :lach Oder bekommt Else die zu Weihnachten? :D
Natürlich nur Spaß. Denke damit wirste den Schuppenträgern auf Sørøya das fürchten lehren.
 
AW: Xzogha 7523

@ Hopsing

das habe ich selber in die Hand genommen oder besser gesagt besorgt.
Habe ich hier bestellt.

Mindestbestellung von 20€ habe also für die nächsten 4 Ruten auch schon die Namen fertig.:D

Rute ist 2,28 m lang sollte mir das nicht gefallen ist es ein leichtes sie um ein oder zwei Ringe zu kürzen.

Gruß Micha
 
AW: Xzogha 7523

Hi Micha

Wenn ich das nächste Mal komme bringe ich nen Rutenrohr mit.Nimm dann meine Teile mit und die Rute:lach
Schönes Stöckchen.Ich glaub sowas lass ich mir auch als Buttrute aufbauen.Schauen wa mal;ooo;


Gruß Uwe
 
AW: Xzogha 7523

Die rute sieht ja ganz nett aus aber die Abschlusskappe passt da überhaupt nicht zu die Birne ist viel zu gross finde ich persönlich

das wäre das einzige was ich an der rute noch ändern würde

Jörg
 
AW: Xzogha 7523

Vorausschickend:
Aus der Praxis kenne ich bisher zwei Acid rods:
-Evergreen Temujin Balista 74 XXX
-Illex Ashura B&B 220 HH

In beiden Fällen waren die Transition Guides (in Summe 3) im ersten, fast nicht biegefähigen Teil des Blanks platziert, d.h. die Schnur war im eigentlichen Biegebereich bereits unter den Blank geführt.

Auf dem Foto erkenne ich 4 T.G's. Und da ich annehme, dass der XZoga Blank eher parabolisch ausgelegt ist, also keine Spitzenaktion besitzt, liegt die Vermutung nahe, dass bei starker Belastung ein Teil der T.G.'s im Bereich der Biegekurve liegt.

Unter '' spiral guided rods'' kann man über Google sehr leicht eine Menge interessanter Artikel zum Thema Acid rods finden und studieren. Unter Berücksichtigung dessen habe ich beim Anblick der Photos eher Magenschmerzen, als dass mich das technisch überzeugt. Wobei: Der Rutenbauer (als Profi) wird schon gewusst haben, was er da macht.

Am Rande interessiert mich noch, ob im Hinblick auf die Schnurverlegung jetzt mehr Handarbeit angesagt ist, weil die Schnur tendentiell nach links aufspulen wird.

Trotzdem viel Spaß. Und absolut richtig: Auf die Optik kommt es wirklich nur sekundär an!!
 
AW: Xzogha 7523

@ Shervan
Ist eine zweiteilige Rute und hatte sie nicht ordentlich zusammengesteckt somit läuft sie so wie Du richtig erkannt hast nach links werde es aber wie vorgesehen so halten das die Schnur zur Rolle nach rechts läuft und ich die Schnur nur ab und zu nach links drücken muß. Da die 05er aber eigentlich keine großartige Schnurverlegeung braucht klappt es auch so.

Die Spirale funzt eigentlich recht gut und die Drehung ist nur unter Maximalbelastung noch nicht komplett. Ingo mochte aber das umlegen nicht so hart gestalten aus Gründen die mir eigendlich egal sind da ich Ihm bei dieser Rute komplett freie Hand gelassen habe.
Möchte jetzt auch noch keinen Maximaltest durchführen da der Lack bestimmt noch nicht ganz durchgetrocknet ist.

Konnte am Wochenende bei Marcel eine deiner Lieblingsruten begutachten war eine Smith KGS 70 MH in Silber mit Blau abgesetzt und bin recht froh das bei mir Optik doch noch eine Rolle spielt denn die war leider kein Bringer.
Viele Bordys waren von den Ruten enttäuscht und jetzt wünsche ich mir so eine Smith dringend mal zu fischen. Da ich deinem Urteil vertraue muß sie beim Fischen dann ja alles toppen.:D

Gruß Micha
 
AW: Xzogha 7523

Hey Micha,
das mit dem Toppen ist immer sehr relativ.
Die KGS Reihe ist die Einsteiger Serie bei Smith.
Schon meine GTK 74 PG ist erheblich viel teurer. Ob besser, sei mal dahingestellt.
Mit anderen Brands kann man das nochmals gewaltig steigern.
Die Frage wird aber sein: Ist das nötig? Ich sage: Nein!

Übrigens: Mir ist es ziemlich latte, ob die Rute schick ist oder nicht. Unabhängig mal davon, dass jeder Mensch das anders empfindet, gehts mir zu mehr als 90% um Qualität und Funktionalität.
Ich könnte auch sagen, ich bin inzwischen nicht mehr bereit, nur einen Cent für Optik auszugeben! Für mich sind Angelgeräte Gebrauchsgegenstände. Vergleichbar mit ner Bohrmaschine. Und da gibts halt Unterschiede zwischen Bosch und Hilti, wobei die Hilti bestimmt nicht deshalb so viel teurer ist, weil sie ein schickeres Design hat.

Zuletzt:
Wie schwer ist denn Dein XZoga Teil?
 
AW: Xzogha 7523

Konnte am Wochenende bei Marcel eine deiner Lieblingsruten begutachten war eine Smith KGS 70 MH in Silber mit Blau abgesetzt und bin recht froh das bei mir Optik doch noch eine Rolle spielt denn die war leider kein Bringer.
Viele Bordys waren von den Ruten enttäuscht und jetzt wünsche ich mir so eine Smith dringend mal zu fischen. Da ich deinem Urteil vertraue muß sie beim Fischen dann ja alles toppen.:D

Gruß Micha


Moin Micha,

Feines Stöckchen ... fische selbst die Serienrute und mich würde interessieren, was deine custom made 7523 im Verhältnis zur "Stangenware" auf die Waage bringt.

Die Smith ist für manchen Optik-Fetischisten sicherlich ein Supergau ...soviel Understatement gibt es selten, inklusive Einsteg-Guides und mausgrauen Griffelementen.

In der Praxis zeigt das Stöckchen dann aber in genialer Weise, was in ihm steckt (=)) ...meine absolute Lieblingsrute in Kombination mit der Stella 5000SW.

Gruss
Hajo
 
AW: Xzogha 7523

@ Shervan,
Gewicht ist laut meiner Küchenwaage 322 gr.
Da ich aber von Haus aus ein ordentlicher Brocken bin und mit mächtig viel Kraft von Natur aus versehen wurde kann ich auch deutlich schwere Ruten heben.:D
Da mir körperliche Arbeit nicht fremd ist werde ich auch nach einem langen Angeltag nicht nach einem Sauerstoffzelt rufen müßen.

Wer die Else kennt, weiß, daß ich auch dicke Weiber stemmen kann.:lach

Nun bin ich aber auch Koch, die sollten Augenmass und Handgewicht haben als auch kein Grobmotoriger.

Was mich jetzt verwirrt, das Du als Kunstliebhaber ja eigentlich die schönen Dinge zu schätzen weißt warum das jetzt beim Angelzeug nicht mehr relevant ist verstehe ich halt nicht.

Gruß Micha
 
AW: Xzogha 7523

Ich hoffe, ich habe mich verlesen bzw. falsche Angaben im Netz gefunden:
Als Spinning 335g, hierbei PE 3 klassifiziert.
 
AW: Xzogha 7523

Moin Micha,

...meine absolute Lieblingsrute in Kombination mit der Stella 5000SW.

Gruss
Hajo

Moin Hajo,
hatte diese Rolle das letzte mal in Soroya dabei und war davon ein wenig enttäuscht. Darauf hin holte ich mir eine 5000 Twin Power FA mit der ich mich deutlich wohler fühlte. Eine Stella FA konnte ich in 6 Monaten nicht finden und die Twin Power tut es Gott sei Dank auch.:daumen:
Wie gesagt, Shervans Urteil wird ja nicht angezweifelt nur ich schlucke auch nicht alles ohne Widerworte.:P
Ansonsten habe ich den Shervan recht :XX

Gruß Micha
 
AW: Xzogha 7523

Warum solltest Du dich verlesen haben?
Die 335 gr. ist der Aufbau von der Stange, meine Version wiegt halt auf meiner Küchenwaage, für die ich natürlich kein Eichprotokoll besitze, 322 gr.

Gruß Micha
 
AW: Xzogha 7523

Hey Micha,
sehr nett, Deine Aussage!
Wäre schlimm, wenn Du nicht mal gelegentlich contra geben würdest.
Ich glaub, ich muss mal über meine Sprach - Performance nachdenken. Hoffentlich schreckt die nicht allzu sehr ab.

Im übrigen ist es - deshalb meine Frage nach dem Gewicht -schon so, dass sich ne Menge Leute eher für das äußere Erscheinungsbild, als für Leistungsfähigkeit /Leistungsdaten interessieren. Was letztere betrifft, ist die 2523 schlicht und ergreifend ein ziemlich schweres Teil. Beim besten Willen nicht vergleichbar mit den japanesischen Edelstecken. Was man auch am Preis sieht.

Grundsätzlich ist mir jedenfalls ein Wolf im Schafspelz lieber, als ein Schaf im Wolfspelz. Die Smith KGS könnte ein solchermaßen getarntes Wölfchen sein (Wobei es aber nett wäre, wenn der Wolf auch etwas nach Wolf aussehen würde).

Im Grunde ist es wie in der F 1. Der Red Bull würde sicher keinen Schönheitspreis gewinnen, aber... (Der Rest ist bekannt).
 
AW: Xzogha 7523

Ich habe mir die Rute ja bereits life ansehen dürfen und habe das natürlich gerne genutzt,..da ich ja den selben Blank im Aufbau habe. Geiles Stöckchen und sehr schön aufgebaut.:daumen::daumen::daumen:

Nur die Spiralberingung ist überhaubt nicht mein Fall,..aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Mich wundert ein wenig das relativ hohe Gewicht,..(zumal sie mir beim begrabbeln leichter vorkam).
Meine soll laut Jens fertig aufgebaut nur 218Gr wiegen.
 
AW: Xzogha 7523

Björn du glaubst garnicht was das schnick schnack an gewicht ausmacht hier noch ein ziering da noch was und das meiste gewicht spaart man beim rollenhalter ein wenn da anderer verbaut wird bei dir können das schön 56g sein

Aber ich finde der schnick schnack macht jede angel doch so einzigartig

Jörg
 
Oben