XZoga Spiral Wrap - Sonderedition

Welche der Taka Ji Modelle wünscht du dir als Spiral Wrap

  • Taka Ji 6312, 1.90m, PE2, 150g Jiggewicht

    Stimmen: 5 12,5%
  • Taka Ji 5814, 1.73m, PE4, 300g Jiggewicht

    Stimmen: 5 12,5%
  • Taka Ji 6615, 1.98m, PE5, 350g Jiggewicht

    Stimmen: 6 15,0%
  • Taka Ji 5715, 1.70m, PE5, 400g Jiggewicht

    Stimmen: 3 7,5%
  • Taka Ji 5616, 1.68m, PE6, 500g Jiggewicht

    Stimmen: 1 2,5%
  • Taka Ji 5518, 1.65m, PE8, 600g Jiggewicht

    Stimmen: 1 2,5%
  • Taka Ji 7523, 2.26m, PE3, 150g Jiggewicht

    Stimmen: 11 27,5%
  • Taka Ji 7525, 2.26m, PE5, 200g Jiggewicht

    Stimmen: 8 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
AW: XZoga Spiral Wrap - Sonderedition

Genau so schauts aus :daumen: Geht die Spirale nach Links läuft die Schnur am Linken Spulenrand. Dadurch muss die Linke Hand die Schnur immer wieder mit dem Daumen nach rechts drücken. Somit ist nur die rechte Hand frei zum kurbeln. Daher Spirale nach links = Rechtshandrolle, Spirale nach rechts = Linkshandrolle

Der erste Ring ist einfach entsprechend versetzt, dass die Schnur mittig läuft. Egal ob RH oder LH.
 
AW: XZoga Spiral Wrap - Sonderedition

Der erste Ring ist einfach entsprechend versetzt, dass die Schnur mittig läuft. Egal ob RH oder LH.

Also wenn ich mir das Bild von der Rute anschaue, behaupte ich mal das wird nicht reichen. Die Schnur läuft immer noch im linken Spulenbereich. Jens ( Köhlerzupfer) hatte dazu mal einiges geschrieben. Er hatte um das zu vermeiden den Starterring sogar um 10° nach links (Spirale nach rechts laufend) versetzt damit die Schnur mittig läuft. Für mich persönlich geht dadurch allerdings ein Vorteil der Spiralberingung verloren. Gerade bei schweren Kombos finde ich es sehr angenehm wenn man sich nicht groß um die Schnurverlegung kümmern muss, sonder einfach nur beim kurbeln von Zeit zu Zeit die Schnur mit dem Daumen rüber drückt während die Hand auf dem Duplon des Vorgriffs liegt.
 
AW: XZoga Spiral Wrap - Sonderedition

Der erste Ring ist einfach entsprechend versetzt, dass die Schnur mittig läuft. Egal ob RH oder LH.

Ne nee Marcel, es ist nicht egal. Ich habe zwei Ruten mit Spiralberingung.
Die Stellung für den Starterring/Bockring ob er + 10°, -10° oder 0° platziert werden soll, hängt davon ab
a. Habe ich eine RH oder LH Multi.
b. Was für eine Multi habe ich.

ICH würde mich bei einer automatische Verlegung für -10°
bei einer schmale Spule für 0°
bei einer breite Spule für +10° entscheiden.

Nachtrag: Sogar welche Ringe ( groß, klein) an der Rute gebaut werden, spielt auch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: XZoga Spiral Wrap - Sonderedition

Marcel, damit wir nicht aneinander vorbei reden hier habe ich ein Bild für dich.
 

Anhänge

  • Spiralberingung.jpg
    Spiralberingung.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 174
Oben