Wunderwaffe Buttlöffel?

Boramaniac

De Mękelborger
Registriert
25 April 2013
Beiträge
268
Hallihallo,

wie einige wenige hier sicher wissen, bin ich trotz meiner 40Lenze, ein Angelneuling.

Nun geht es ja in knapp 5 Wochen nach Voksa klick zum Angeln. Und als Neuling versucht man ja alles aufzusaugen, was geht. Durch deepseahunter, pumpdenlumb und seewolf72 habe ich schon eine Menge input :--> Und es ist geplant - Wetter vorausgesetzt - mich auf Butt zu versuchen. Die anderen können gerne die Filetbox füllen - ich will meinen Butt 8) egal, wie groß. Es muß kein 2m-Brocken sein, die Hälfte reicht ;<

Jetzt bin ich über den Buttlöffel als Köder gestolpert, habe mich versucht zu belesen, Videos geschaut. Es scheint ja einfach zu sein - sicher für Könner... Wie schaut es mit einem Noob wie mir aus?

Lohnt es sich 1 oder 2 Buttlöffel in seiner Köderbox zu haben?
Kann ich den als Neuling auch halbwegs gut führen?
Ist das eine Alternative zu GuFi, Pilker, etc.?

Es wäre nett, wenn ihr mir Eure Meinungen, Erfahrungen und evtl. Köderführungstipps kund tun würdet.

Gruß Normen
 
AW: Wunderwaffe Buttlöffel?

Guuude!

Mit den "Buttlöffeln" angelst du zwar auf Butt, aber nicht auf "DEN" Butt!

Heißt, du nimmst die Löffel für Scholle, Flunder, Kliesche und so.
Guck mal in der aktuellen Kutter&Küste, da ist beispielsweise ein Artikel über Buttlöffel drin. ;-)

Für Heilbutt brauchst du andere Waffen.
 
AW: Wunderwaffe Buttlöffel?

Hi Gummiadler,

danke danke...
Nun ja, in Westnorwegen (More og Romsdal) werden die Hippos ja nicht so riesig sein. Dann werde ich wohl mit anderen Waffen kämpfen.

Hmm, dann wäre aber ein Buttlöffel sicher ein Köder, um sich bei schlechtem Wetter am Fähranleger (unser Haus ist direkt daneben) auf Platte zu versuchen?

Gruß Normen
 
AW: Wunderwaffe Buttlöffel?

Als ersten Schritt würde ich erst mal nachfragen, ob es sich überhaupt lohnt in diesem Gebiet gezielt auf Butts zu angeln. Ich kenne es nicht, scheint mir aber ziemlich weit südlich zu sein, was die Sache nicht einfacher macht. Ich hoffe, ein Eingeweihter der das Gebiet um Voska gut kennt, kann dir dazu mehr sagen.

Erst als zweiter Schritt (wenn es sich dort auf Butts überhaupt lohnt) würde ich dir den GJ Death-Bait, 300g von Balzer empfehlen (kleiner Seelachs oder Schelli dran)- da brauchst du dich nicht gross um die Führung zu kümmern. Einfach vom Boden (8-ung!! Sofort etwas weg vom Grund - Hängergefahr!) ganz langsam hochführen (aktiv), oder ein paar Meter über Grund mit der Dünung selbst arbeiten lassen. (passiv)
Damit kannst du erst mal nix falsch machen und die Sache ist einfach, fängig und sehr bewährt!

Ohne Kenntnis der geeigneten Plätze ist ein gezieltes Buttangeln sehr schwierig, lass dich wenn möglich beraten. Plane die Buttausfahrt unbedingt so, dass du 3 Std. vor der Flut am Hotspot bist, die restliche Zeit kannst du dir meistens ersparen und entspannt auf was Anderes angeln!

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wunderwaffe Buttlöffel?

Moin Boddenseefischer,

aus gesicherten Erkenntnissen und Erfahrungen von Membern, die gerade vor Ort waren, ist dort das Fischen auf den Butt möglich. Zumindest sind denen 3 Heilbutts an die Rute gegangen. Ich weiß auch, wo die Spots sind. Ein schönes Plateau um die 40m an einer bis auf 300m abfallenden Kante...

Und einen JG habe ich auch in meiner Anfängergrundausstattung. Die Tidenzeiten hat hat mir Seewolf72 freundlicherweise (DANKE) heraus gesucht. Deinen Ratschlag werde ich somit beherzigen können. Und Vollmond ist in der Woche auch noch, dann verwandle ich mich zum Werwolf und famg die Butts mit den Reißzähnen :}

Gruß Normen
 
AW: Wunderwaffe Buttlöffel?

Plane die Buttausfahrt unbedingt so, dass du 3 Std. vor der Flut am Hotspot bist, die restliche Zeit kannst du dir meistens ersparen und entspannt auf was Anderes angeln!

Gruss Fredi[/QUOTE]

das kann man leider so nicht stehen lassen, denn nur ein ist sicher zum heilbuttangeln gibt es keine feste regeln wie diese! das ganze ist von zu vielen faktoren abhängig wie auch futterfischvorkommen, an manchen plätzen ist auch ablaufendes wasser günstiger und zu bestimmten zeiten auch stehendes. dieses muss man jedes mal aufs neue herausfinden genauso wie die aktuelle "toptiefe".

zum anderen, da in der gegend nicht mit massenfängen an grossbutt zu rechnen ist würde ich es auch mit 15cm gummis an passenden jigköpfen mit der schweren spinnrute versuchen.

gruss gunter
 
AW: Wunderwaffe Buttlöffel?

Hi Gunter,

danke für deine Antwort.
Dann werde ich den ganzen Tag am Spot hocken und mir 'nen Tennisarm beim Pumpen holen. Dann habe ich alles: auflaufendes, ablaufendes und stehendes Wasser ;) Und nein, mit Großbutts ist nicht zu rechnen - leider. Aber von Urlaub zu Urlaub werden wir uns immer höher kämpfen.

Viel hängt sicher auch vom Wetter etc. ab, oder? Ich werde mich dann mit GuFi's und Naturköder bewaffnen und mich auf die Jagd begeben. Danke...

Dann stellt sich immer noch die Frage, ob sich so ein Löffelchen dann evtl. für die Jagd vom Steg/Fähranleger auf die kleineren Platten lohnt. Oder macht da der Versuch klug?

Gruß Bora
 
AW: Wunderwaffe Buttlöffel?

schaden kann es nicht einen mit zu haben
 
AW: Wunderwaffe Buttlöffel?

eine Wunderwaffe sind die Buttlöffel nicht. Mit Hechtblinker in Gewichte bis 100g (je nach Tiefe und Strömung)
habe ich schon vor 50 Jahre in DK Plattfisch gefangen. Geht auch mit kleine Pilker oder nur ein einfaches Grundblei. Durch leichte Zupfbewegungen mit der Rute wird der Untergrund aufgewirbelt und hinterläßt eine Lockspur und reizt Plattfische zum Anbiß. Aber auch schon Dorsche so gefangen.
Da neugierig von den neuen Löffeln zwei gekauft, kann aber keine größeren Fänge vermelden als mit Hechtblinker oder Pilker. Kann auch nicht da die die Lockwirkung die gleiche ist.
Wie es in Norge auf Heilbutt aussieht kann ich nicht sagen, da dort noch nicht gefischt.
 
AW: Wunderwaffe Buttlöffel?

Das was Gunter schreibt kann ich nur bestätigen. Ob nun vor oder nach, ob Hochwasser oder Niedrigwasser hängt von den jeweiligen gegebenheiten ab. Gerade erst auf Bolga erlebt, wo sich alles sowohl auf Butt wie auch auf Dorsch in den drei Stunden vor Niedrigwasser abspielt. Als sehr wichtig sehe ich die Mondphase und den damit zusammenhängenden Tidenhub an. Dabei sind die Phasen um Neu und Vollmond am besten.
Der Deadbait ist gut aber man muss einige Modifikationen durchführen. Kopfdrilling ab wegen Hängergefahr, den Rückendrilling an ein Stück 1,6mm Mono binden um mehr flexibilität zu erhalten. Alternativ kann man auch eine Kette aus Sprengringen und Wirbeln machen. Ein Versuch mit Deadbait oder Kweitekiller lohnt immer. Gerade bei wenig Drift unschlagbar. Wenns dann nicht mit dem Butt klappt geht vielleicht auch ein großer Dorsch drauf.

Die Buttlöffel fische ich seit drei Jahren mit sehr unterschiedlichem Erfolg. In Norwegen liefen die vom Ufer aus sehr gut. Das ganze Klimbimm das der Herr Korn in der neuen K&K dahinter baut ist nicht nötig. 10cm Mundschnur und gut ist. Auf Langeland hatte ich eher das Gefühl das die Teile eine Scheuchwirkung haben. Da haben wir mit normalen Bleien und nem Vorfach mit max. einer Perle wesentlich besser gefangen beim Driftfischen.
 
AW: Wunderwaffe Buttlöffel?

Moin,

danke, dass ihr mir nicht generell die Hoffnung auf meinen ersten Butt nehmt. ;<

Ich werde mir dann noch einen Buttlöffel zulegen, um ihn vom Ufer zu probieren, da wir rund um Voksa viele flache Stellen 4-8m haben werden.

Ich hab auch gelesen, dass man den im flachen Winkel führt. Das sollte bei 40-60m Wassertiefe wohl eher schlechter zu realisieren sein. Bei sportlicher Drift biste mit dem Boot schon zum Horizont abgetrieben bevor der Löffel den ersten Bodenkontakt hat. :rolleyes:

Gruß Normen
 
AW: Wunderwaffe Buttlöffel?

Moin,

danke, dass ihr mir nicht generell die Hoffnung auf meinen ersten Butt nehmt. ;<

Ich werde mir dann noch einen Buttlöffel zulegen, um ihn vom Ufer zu probieren, da wir rund um Voksa viele flache Stellen 4-8m haben werden.

Ich hab auch gelesen, dass man den im flachen Winkel führt. Das sollte bei 40-60m Wassertiefe wohl eher schlechter zu realisieren sein. Bei sportlicher Drift biste mit dem Boot schon zum Horizont abgetrieben bevor der Löffel den ersten Bodenkontakt hat. :rolleyes:

Gruß Normen

Also Hoffnung ist die eine Sache, die andere ist wie viel Ausdauer du besitzt. Selbst im Norden ist der Butt ein besonderer Fisch und du musst zum Teil Tage auf nen Fisch warten. Kann auch mal ne Sternstunde geben wo gleich mehrere in ner Drift gefangen werden. Das ganze dann noch in nem Gebiet mit einer geringen Heilbuttdichte (verglichen mit Nordnorwegen) ist nicht ohne. Der Buttlöffel ist wie gesagt eher was für die kleinen Plattfische. Einfach 10cm Mundschnur und nen Butthaken (1/0-3/0) dahinter und nen Makrelenfetzen oder aber Reker drauf. Mit leichtem Gerät macht das nen riesen Fun auf Scholle & Co.
 
AW: Wunderwaffe Buttlöffel?

Buttlöffel Wunderwaffe?
Der Preis immer!
Ein Rat.
Man nehme einen billig Pilker aus dem Baumarkt ( 2,50 € ) und angel wie eben geschrieben ohne Drilling mit kurzem Nachläufer und Fischfetzen.
Aus eigener Erfahrung wesentlich fängiger und nicht so Hänger gefährdet wie ein Löffel.
Der Löffel soll ja den Sand aufwirbeln, so etwas ist möglich an unseren Küsten, aber in Norge?
 
AW: Wunderwaffe Buttlöffel?

Auch da gibts viele Sandstrände. Kommt darauf an wo man ist. Auf Plattfische ist er nicht schlecht. Wenn man weit raus muss ist Brandungsgeschirr anzuraten.
 
AW: Wunderwaffe Buttlöffel?

Betreffend Gezeiten berufe ich mich auf meinen Angelkollegen wohnhaft in Senja, sozusagen ein sehr erfahrener Ganzjahres-Buttjäger. Natürlich fängt er auch mal bei anderen Gezeiten, aber für gezielte Buttjagd fährt er nur 3-4 Stunden vor Flut los - egal ob die Flut auf Tag oder die polare Sommernacht fällt. Er ist dies bezüglich aus Erfahrung absolut konsequent geworden, andere Zeiten interessieren ihn gar nicht mehr. Wie ich vor 10 Tagen selbst erleben konnte, mit Recht: Kurz vor und nach der Flut 2 Butts gelandet (leider nicht ich) und 2 verloren (leider ich), alles innnerhalb einer Stunde - daneben absolut nix, keine Chance... Absolute Favoritenzeit war, wenn die Flut mit der Abend- oder Morgendämmerung zusammen fiel. (nicht nur für Butts)

Das kann von Ort zu Ort bestimmt verschieden sein, also kein Gesetz - aber sehr wahrscheinlich trotzdem eine nicht zu unterschätzende Tendenz.

@Normen: Wünsch dir auf jeden Fall Butt-Heil, hoffentlich klappt es! Einfach krass, wie die Dinger im Drill abhauen, Adrenalin pur. :dance3:

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wunderwaffe Buttlöffel?

Betreffend Gezeiten berufe ich mich auf meinen Angelkollegen wohnhaft in Senja, sozusagen ein sehr erfahrener Ganzjahres-Buttjäger. Natürlich fängt er auch mal bei anderen Gezeiten, aber für gezielte Buttjagd fährt er nur 3-4 Stunden vor Flut los - egal ob die Flut auf Tag oder die polare Sommernacht fällt. Er ist dies bezüglich aus Erfahrung absolut konsequent geworden, andere Zeiten interessieren ihn gar nicht mehr. Wie ich vor 10 Tagen selbst erleben konnte, mit Recht: Kurz vor und nach der Flut 2 Butts gelandet (leider nicht ich) und 2 verloren (leider ich), alles innnerhalb einer Stunde - daneben absolut nix, keine Chance... Absolute Favoritenzeit war, wenn die Flut mit der Abend- oder Morgendämmerung zusammen fiel. (nicht nur für Butts)

Das kann von Ort zu Ort bestimmt verschieden sein, also kein Gesetz - aber sehr wahrscheinlich trotzdem eine nicht zu unterschätzende Tendenz.

@Normen: Wünsch dir auf jeden Fall Butt-Heil, hoffentlich klappt es! Einfach krass, wie die Dinger im Drill abhauen, Adrenalin pur. :dance3:

Gruss Fredi

Fredi ich gehe mal davon aus das du von Sorreisa sprichst was ja nun recht tief im Fjord liegt. Ein völlig anderes Revier als die Inseln mit Schärengürtel so wie ich sie befische. Denke aber man kann sich auf die Phasen rund um Hoch und Niedrigwasser einigen. Die Monphase ist extrem wichtig. Schau dir mal bei YR.no das Seewetter an. Da wird auch der Tidenhub und die Strömungsgeschwindigkeit angegeben. Beides steigt je näher man in richtung Vollmond/Neumond kommt und nimmt danach wieder ab. Wenn der Gezeitenwechsel dann noch mit dem Mondaufgang/untergang zusammen fällt hat man die besten Bedingungen.
 
AW: Wunderwaffe Buttlöffel?

Andreas, das hast du richtig interpretiert, auch betreffend Mond in Auswirkung auf die Gezeiten gibt es nix an dieser Tatsache auszusetzen. Gut wenn man die Mondphasen in seiner Reisezeit mit einplanen kann...
Die Gezeitentabellen werden bei uns schon seit je her genau beobachtet, so konsequent wie vor 10 Tagen habe ich dies aber noch nie in die Praxis umgesetzt. Dies wird sich bei uns in Zukunft ändern, denn unter gezielter Berücksichtigung der Gezeiten lässt sich nicht nur erfolgreicher angeln, sondern die Zeit auf dem Wasser wird viel effektiver genutzt, wodurch viel mehr ruhige Zeit für das gesellschaftliche im Camp übrig bleibt.

Beim Gebiet um Sörreisa ist es so, dass dies kein Fjord ist, sondern ein Sund. (auf beide Seiten hin offen zum Meer!) Es gibt dort etliche Stellen, wo die Strömung ähnlich stark ist wie in einem Straumen!

Gruss Fredi
 
AW: Wunderwaffe Buttlöffel?

Andreas, das hast du richtig interpretiert, auch betreffend Mond in Auswirkung auf die Gezeiten gibt es nix an dieser Tatsache auszusetzen. Gut wenn man die Mondphasen in seiner Reisezeit mit einplanen kann...
Die Gezeitentabellen werden bei uns schon seit je her genau beobachtet, so konsequent wie vor 10 Tagen habe ich dies aber noch nie in die Praxis umgesetzt. Dies wird sich bei uns in Zukunft ändern, denn unter gezielter Berücksichtigung der Gezeiten lässt sich nicht nur erfolgreicher angeln, sondern die Zeit auf dem Wasser wird viel effektiver genutzt, wodurch viel mehr ruhige Zeit für das gesellschaftliche im Camp übrig bleibt.

Beim Gebiet um Sörreisa ist es so, dass dies kein Fjord ist, sondern ein Sund. (auf beide Seiten hin offen zum Meer!) Es gibt dort etliche Stellen, wo die Strömung ähnlich stark ist wie in einem Straumen!

Gruss Fredi

Ich plane seit drei Jahren jeden Norwegenurlaub (mit außnahme der Sørøya Fun Tour) nach dem Mondkalender was mir immer super Fangergebnisse gebracht hat. Ja ich weiß das das ein Sund ist, trotzdem nicht vergleichbar mit den Strömungsverhälnissen eines Schärengebiets im übergang zum offenen Meer. Was die effizienz und das Campleben angeht sind wir wohl unterschiedlich gepolt. Ich bin froh über jede Stunde die ich auf dem Wasser sein kann. Auch wenn nicht gerade die heiße Phase ist fängt man fische. Dann halt eher auf den Ruheplätzen der Butts und mit einer anderen Köderführung.
 
AW: Wunderwaffe Buttlöffel?

Hallo Andreas, Hallo Fredi,

wir haben das Glück, dass unsere Angelwoche genau in eine Vollmondphase (Vollmond am Do.) fällt. Und die Heilbuttstelle wurde in einer früheren Kutter und Küste als guter Heilbuttplatz markiert. Er liegt mitten im Rovdefjord, etwa 8sm von Voksa entfernt. Gut, da sind wir dann auch sportlich 30min hin unterwegs, aber im Fjord denke ich, ist es ruhiger zu angeln als vor Sandsoya auf'm Atlantik, zumal wir nur ein 20PS 17-Füßer vor Ort haben. :( Ich werde mir heute nochmal die Tidetabelle schnappen und dann für den Tag einen Schlachtplan erarbeiten. Ich denke aber, dass wir uns wohl desöfteren in den Rovdefjord verpieseln werden und somit mehrmals besagte Heilbuttstelle anfahren werden.

Ist es ratsam, wenn sich da alle Insassen auf Heilbut versuchen, oder können die anderen dort auch andere Außenbordskameraden verhaften? Ich denke, da wird ja nicht nur Heilbutt zu fangen sein, zumal das 40m- Plateau schön an einer Kante liegt, die erst auf 120/150m und dann auf über 300m abfällt.

Gruß Bora

PS: Danke für die vielen Antworten - ist echt ein nettes hilfreiches Forum hier! :Smilie4:
 
Oben