Wohnmobil & angeln von Bergen bis Molde

@Trolljenta

danke für den Tip. Die Preise liegen sicherlich unter denen, welche in D oder in Südeuropa berappt werden müssen:D , daher ist es wichtiger für mich zu wissen, ob es dort Boote zu leihen gibt. Wenn du hierüber eine Info hast, gib bitte Bescheid. Daaanke:)

Gruß
robo
 
klick mal auf den Link, ein Boot gibt es dort auch zu mieten. Ausserdem ist ja das Skarnsund Fjordsenter ganz in der nähe, auch dort gibt es die møglichkeit ein Boot zu mieten
 
Vielen Dank erstmal an alle fuer den netten Empfang und die vielen Tipps hier im Forum.
Vielleicht kann ich mich ja einmal mit einem kleinen Reisebericht, ein paar Fotos oder oder so revancieren.:}
Bitte weiter machen.

Nochmals Danke und schoene Gruesse aus der Eifel
 
Wir sind mal auf der Insel Römö DK von der Polizei bei Sturm und Regen Nachts um halb zwei aufgefordert worden den Parkplatz zuverlassen da uns sonst eine ordentliche Strafe droht.
Wir wollten eigentlich auf einen Camping Platz aber die Plätze vor der Schranke waren schon voll,sind erst Abends um kurz nach 12 angekommen.
Nur aus diesen Grund haben wir uns auf den Parkplatz gestellt,mit uns wahren da noch zwei oder drei andere Mobile.
Wir mußten dank der Polizei dann die Insel ganz verlassen......
Ein Deutscher Polizist sagte mir mal man dürfe theoretisch überall für eine Nacht stehen,Instandsetzung des Fahrzeuges oder Reisetauglichkeit des Fahres muß gewährleistet sein.
Mann darf dann aber sein Tisch und Stühle nicht draußen stehen lassen....
Aber das sieht wohl jeder anders


Gruß Stereodorsch
 
wenn mit diesem "wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit" eben nicht so viel Schindluder getrieben worden wäre, wäre das wohl nirgends ein Problem. Nur gibt es halt wirklich Womos die komischerweise jeden Tag bis zur Fahruntüchtigkeit unterwegs sind und dann auf Parkplätzen stehen. In Norwegen war das Teilweise wirklich extrem, weswegen eben mittlerweile auf vielen Parkplätzen entlang der Haupt Touristrassen Schilder stehen die es Womos untersagen dort zu übernachten
 
In Deutschland ist es ja eigentlich so, dass ich auf einem Parkplatz, auf dem das Parken für WOMO nicht ausdrücklich verboten ist, oder die Parkfläche durch Zusatzzeichen für andere Fahrzeuge reserviert ist, das Parken erlaubt ist.
Wie sieht das in Norge und Schweden denn genau aus ? Also ich rede jetzt nur von ganz normalen Parkplätzen an der Straße oder an Tankstellen.
 
Hi Tiveden,
kenn mich auch nicht so genau mit den Gesetzen aus aber generell finde ich es eh nicht so prickelt, direkt am Strassenrand oder an der Tanke zu parken.
Wenns den zum Uebernachten unbedingt sein muss, lieber etwas abseits von den Hauptstrassen ein schoenes Plaetzchen gesucht wo man niemanden stoert, da findet sich bestimmt was.
Was ich ueberhaupt nicht leiden kann sind Wagenburgen, die sich wie aus dem nichts bilden, wenn nur irgend jemand den Anfang macht. Nichts wie weg.X( X( X(
 
Hallo Osram,

wirklich großartig gelegen ist der Campingplatz auf der Vogelinsel Runde. Die Insel ist seit neuestem ohne Fähre erreichbar. Zwischen Volda und Ørsta geht’s von der E39 ab, zum neuen Tunnel nach Eiksund.

Angelmöglichkeiten vom Ufer: z.B. an der Brücke nach Runde.

Grüße, Lutz
 
@Osram
Jepp, da geb ich Dir Recht, zum Übernachten nem ich gern nen Campingplatz.
Die Frage entstand mehr aus meiner Art mit dem PKW nach Norge zu fahren, da schieb ich schonmal etliche Kilometer runter, halt zB. an einer Tankstelle Abens um 22:00 Uhr schlaf ne Stunde oder zwei, geh ne 1/2 Stunde mit den Hunden raus, hole mir nen Kaffee und fahr dann weiter. Die überlegung war jetzt, wenn ich dies auch mit dem Wohnmobil mache, ob es dann Ärger gibt, oder nicht ? denn wenn das nicht gestattet ist, werd ich meine Tour etwas umplanen.
 
So, ich hab nochmal fleißig gesucht, auf der Seite visitnorway ist es wie folgt beschrieben:
" Es ist verboten, sich mit Fahrzeugen jeglicher Art
abseits der öffentlichen oder privaten Straßen zu bewegen.
So lange das Fahrzeug kein Hindernis für andere Fahrzeuge
darstellt und sofern dadurch nicht Regeln oder Vorschriften,
die durch Schilder angezeigt sind, gebrochen werden,
darf am Straßenrand geparkt werden.
In einigen Städten gibt es spezielle Parkplätze für Wohnmobile. "

Der ADAC sagt dass selbst das Übernachten auf öffentliche Straßen und Parkplätzen erlaubt ist (ohne Möbelaufbau) nur auf Rastplätzen ist es verboten !

Info`s zu einer Art STVO in Norge hab ich noch nicht gefunden.
 
@Osram

da hast du ja einen sehr schönen Link ausgegraben:baby:

Bei vielen Bildern wurde mir bewußt, wo in Norwegen wir schon überall waren:D

Gruß
robo
 
Hallo Osram,

das ist ja mal ein Hammer-Bericht, super das du den Link hier eingestellt hast. Ausserdem muss ich dem Robo recht geben, da denkt man doch beim lesen: Mensch da war ich doch auch schon mal. Also so eine Tour wie die gemacht haben würde mir auch schon vorschweben :). Nur leider werde ich wohl meinen Chefe nicht rumkriegen, weil 2,5 Monate, da wird er wohl nicht mitspielen :(

Gruss Thorsten
 
Hi Robo, Hi Paulsen,
ich werde dieses Jahr versuchen wenigstens einen kleinen Teil einer der Routen zu fahren.
Leider haben wir nur 3 Wochen Urlaub.
Die Routen hab ich mir ausgedruckt und werde sie als Reisefuehrer benutzen.
Vorgenommen haben wir uns, es von Bergen bis nach Molde zu schaffen.
Km maessig relativ wenig fuer 3 Wochen, dafuer wird die Gegend intensiv und vor allen Dingen Stressfrei genossen.;ooo; ;ooo; ;ooo; ;ooo;

Die Vogelinsel Runde steht auf jeden Fall auf dem Programm, dank an Lutzi fuer den Campingplatz Tipp.

Schoene Gruesse aus der Eifel
 
@Osram,

der Platz "Runde ganz hinten" ist klein. Vermutlich wirst du dort reservieren müssen.
Wir haben uns dort nicht länger aufgehalten. War uns zu eng:D

Auf alle Fälle dort die Wanderausrüstung anlegen und sich einen Tag Zeit lassen, für gewaltige Ausblicke. Das große Tele nicht vergessen. Und, opfert schon mal an den Wettergott:D :D .

Mal was zur Vorfreude:}

Gruß
robo
 
Oben