Wobblerbau

AW: Wobblerbau

Genau das habe ich vermutet:D

Bitte, vor der ersten Farbe den Korpus Anfeuchten, und nach dem Durchtrocknen mit ganz feinem Schleifpapier Schleifen. Durch das Anfeuchten spreizen sich lose Fasern ab, die dann weggeschliffen werden können.

So vermeidet man unschöne Pickel auf der Oberfläche, die jetzt zu sehen sind. Die bekommt man auch mit der Endbeschichtung nicht weg.

Sonst ist die Arbeit schon sehr gut.

Gruß, Gerd
 
AW: Wobblerbau

Hallo Gerd!
Danke für den Tipp! Ich drehe mir schon seit vielen Jahren meine Posen selber und diese Pickel sind mir schon oft aufgefallen. Aber so wie du schreibst, kann man sie ja einfach vermeiden. Vor mir liegt ein weiter Wobbler Marke Eigenbau, an dem ich die Zugöse auf der Tauchschaufel konstruiert habe. War bei dem Makrolon gar nicht so schwer. Wenn er mal fertig wird, stelle ich ein Bild ein.
Gruß Martin!
 
AW: Wobblerbau

Ich bin mehr als begeistert! (=)) Wahnsinn, was man alles so selbst basteln kann. Vor allem kosten grade die großen Teile ne Menge Geld.

Ist der weiße Wobbler aus Epoxidharz gegossen?
 
AW: Wobblerbau

Aus Kostengründen eben nicht, es ist Polyesther mit Glasbubbles.
Das senkt den Preis um die Hälfte, aber die Probleme bei der Verarbeitung bleiben.
Die Versiegelung kann aber mit einfachen Lacken geschehen, weil der Korpus nicht aufquellen kann. Das ist bei gegossenen Ködern der Vorteil.
Wartet mal auf die Form für Jerkbaits, die härtet gerade aus:D

Gruß Gerd
 
AW: Wobblerbau

Jo Gerd sieht klasse aus:daumen::daumen:
 
AW: Wobblerbau

Sehr wichtig ist es, sich an die Mischverhältnisse zu halten. Gerade bei dem Silikon kommen bei einer Überdosierung des Härters dann brüchige Formen dabei heraus. Volumen und Gewichte ist das Zauberwort:D
Das steht fast in allen Beschreibungen zu den Produkten.

Wer das nicht beherzigt, setzt wenigstens 2 Tage Arbeit in den Sand:D

Gruß Gerd
 
AW: Wobblerbau

Danke Gerd! Das macht Lust auf eigen Wobbler Bau.

Anhand des Winkels der Tauchschaufel kann man ja bestimmen in welcher Tiefe der Wobbler laufen soll. Sind da grenzen gesetzt oder bekommt man dadurch einen Wobbler Problemlos auf 20 - 30 Meter tiefe. Wenn es mit dem Winkel nicht mehr klappt, reicht es den Wobbler stark sinkend zu bauen? Wie sind da Deine Erfahrungen?

Werde mich mal an den Bau nach dieser perfekten Anleitung ran wagen :baby:

Einfach den Füllstoff wechseln, Glasbubbles bringen Auftrieb, Quarzsand genau das Gegenteil.:D

Gruß Gerd
 
AW: Wobblerbau

Danke Gerd,
für die super tollen Tipps und Anleitungen für den Wobberbau. Der nächste Winter kommt, dann werde ich auch loslegen. Das liest sich alles sehr gut, und mit etwas Mühe müsste das auch zu schaffen sein. Vielleicht kommen ja noch einige Anregungen von anderen N:daumen::daumen::daumen::daumen:affen dazu.
 
AW: Wobblerbau

Gezielt kann man auch abgewogene Bleigewichte eingießen, oder taumelnde Pilker herstellen, wenn man die Formen mit Blei befüllt. ( zweckendfremden )

Ich bin gerade an eigenen Rohlingen dran, das artet aber gewaltig in Arbeit aus. Ein Bild habe ich noch, sind aber Abgüsse, die ich zum Test gemacht habe. Ich wollte einfach wissen ob die Dinger auch in Blei funktionieren.
Bitte keine Anfragen, ich verkaufe nichts.
Aber in dem Fall ist hitzebeständiges Silikon als Form unschlagbar, wenn man einige Regeln befolgt:D
Hier ist beides verarbeitet worden, Blei und Epoxi mit Eingüssen an den richtigen Stellen.
Gruß Gerd
 
AW: Wobblerbau

Danke Gerd,
für die super tollen Tipps und Anleitungen für den Wobberbau. Der nächste Winter kommt, dann werde ich auch loslegen. Das liest sich alles sehr gut, und mit etwas Mühe müsste das auch zu schaffen sein. Vielleicht kommen ja noch einige Anregungen von anderen N:daumen::daumen::daumen::daumen:affen dazu.


Wir sind eben in dem Alter wo man sich die Zeit dazu nimmt:lach

@Andy,
Ich denke mal, das einige auf die Idee gekommen sind Wobbler aus Blei zu gießen. Das sollte auch funktionieren wenn die legierung stimmt:D
Da stehen einige Tests und Formen an so etwas zu verwirklichen.
Das soll ja nicht nur sinken, sondern auch Druckwellen erzeugen und für den Zielfisch interessant sein.


Bin ich aber auch schon dran, nur die Zeit fehlt8)

Gruß Gerd
 
Oben