Wobbler-Thread

Ein sehr schönes Thema, gespickt mit Bildchen von Köderkunstwerken. Leider kann ich dazu nix sinnvolles beisteuern und von daher mal eine etwas OT Frage:
Wobbler schleppen im Fjord (Smolt weis in welchem) - sinnvoll/los? Wenn ja welche Modelle auf Meerforelle? Gerät/Zubehör ect?
 
Ein sehr interessantes Thema was du aufgegriffen hast. Ich liebäugel auch mit der Idee nächstes Jahr in Flatanger mal einen Versuch auf Lachs zu starten, sofern meine Mitfahrer auch Bock haben und es Anfang/Mitte August noch aussichtsreich ist.
Mich würde mal interessieren, wo du die skandinavischen Wobbler kaufst und was man für diese Modelle auf den Tisch legen muss.
 
Die Wobbler werden, wie gesagt nur in kleinen Stückzahlen hergestellt. Die meisten Wobblerbauer sind selbst begeisterte Lachsfischer und stehen den Sommer über mit der Wathose im Fluss und bauen im Winter aus Spaß neue Wobbler. Dabei stehen finanzielle Interessen, glaub ich, kaum im Vordergrund.
Einige Lachs-Guides an den großen Flüssen haben ihre eigenen Wobbler mit denen sie dann auch die Kunden fischen lassen und ein paar der Köder abgeben.
Es gibt einige Facebookgruppen wo die Leute ihre Wobbler vorstellen und teilweise auch auktionieren. Insgesamt gehts dabei aber eher darum sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und seine Wobbler zu präsentieren und an andere Liebhaber abzugeben. Die Preise sind dabei meist zwischen 12 - 35 Euro, liegen also in nem ähnlichen Preissegment wie der „Japan-Hype“.

Ein paar von den finnischen Wobblern landen aber auch ab und zu in den Angelläden. In Norwegen gibt‘s z.B. bei trolling.no eine sehr gute Auswahl, von sowohl in Serie produzierten Wobblern, als auch finnischen handgemachten.

Gruss
Smolt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Angelreisen-Halver
Die RR-Wobbler sind natürlich auch ´n Hammer.:a020: Preislich schon etwas im oberen Segment, aber ganz sicher auch jeden Euro wert.
Was man in dem Shop deutlich sieht, ist das was für die meisten finnischen Wobblers gilt. Die Teile sind keine Lagerware. Bei den RR-Wobblern sind die meisten Farben momentan ausverkauft. Das liegt daran das immer nur eine geringe Anzahl gebaut wird. Ist die dann alle muss man erstmal wieder warten bis irgendwann wieder Wobbler mit der Farbe nach kommen, und das kann mitunter dauern, oder gar nicht passieren. Einige Wobblerbauer bauen aber auch Wobbler auf Bestellung mit Wunschfarben der Käufer.
 
Die Prey Wobbler sind in Deutschland auch nicht zu bekommen sehe ich das richtig?

Ich habe jetzt mal gegoogelt und hab sie auch nicht auf deutschen Seiten gefunden. Hier in Norwegen hängen sie eigentlich in jedem Angelladen.
Eigentlich etwas komisch das die noch keiner in Deutschland im Sortiment hat. :a0155: .....naja, vielleicht liest ja hier jemand mit der Tackle verkauft und entschliesst sich sie in sein Sortiment aufzunehmen. Ich finde die Teile, wie gesagt gut, funktionieren bestimmt auch auf Barsch, Hecht und Rapfen.

(....in China gibt‘s die Wobbler bestimmt auch, nur viel billiger und in anderen Farben.:wink:)

Gruss
Smolt
 
nein,.
Wie sieht’s mit Lachs in Ludwigsfelde aus? :wink:

(....geht bald wieder los bei euch in der Nuthe, hab ich gehört. :a020:)
 
Beeindruckende Werke die dort in Handarbeit geschaffen wurden :k020:
 
Und dann musste ich mich natürlich in Vorfreude auf den kommenden Deutschlandurlaub eindecken. Da soll's dann auf Bachforelle, Döbel, Rapfen, Barsch und was sonst noch so auf kleine Wobbler knallt gehen.

VISSI "M5":

20210402_003701.jpg

... 4 cm Länge, und so'n bißchen Klitzer-Glitter kann ja nie schaden. 😊
Auch diese kleinen Wobbler lassen sich vom Lauf her so einstellen wie man sie haben will.


VISSI "Pallonaama" 5 cm:

20210402_003746.jpg

....die Pallonaama haben als kleines Extra eine kleine Kugel-Ausstülpung an der Stelle wo bei einem Fisch normalerweise die Kiemendeckel wären. Kommt optisch ganz cool, und es sieht so aus als wenn dadurch dem Wobbler noch etwas mehr Stabilität beim Lauf gegeben wird.

Gruss
Smolt
 
Morgen soll's wieder auf Forelle gehen. Rechtzeitig lagen heute drei Wobbler aus der Werkstatt von Toni Halme bei mir im Briefkasten:

20210521_173507.jpg

Ich hoffe mal das die Forellen morgen auf diese Farben genau so abfahren wie ich. 🤩

Gruss
Smolt
 
😀:a020: ... das war auch mein erster Favorit als ich sie bestellt habe. Zumal die großen Seeforellen hier in erster Linie kleine Saiblinge fressen und die haben ja nun mal nen orangen Bauch. :zwinker:

Letztendlich hängt es, was die Farbe angeht, aber doch eher von der Wassertrübung und -Temperatur ab was gerade fängt. Was nützt einem die naturgetreueste Farbe wenn sie aufgrund der Trübung (Lichtverhältnisse) auf längere Distanz nicht von den Forellen oder Lachsen wahrgenommen wird? Auf der anderen Seite macht sich in Kristall–klarem Wasser eine auffällige Schockfarbe auch nicht immer gut.

Habe gestern erst ein Interview mit einem bekannten Lachsbauer gesehen, der meinte, man könnte bewährte Farben und Muster eigentlich ziemlich einfach auf die Wobbler aufbringen und die würden dann genau so gut fangen. Die ganzen Feinheiten (Schuppen, Punkte, Streifen, Glitzereffekte usw.) sind doch eher für die Wobbler-Liebhaber (Teilweise Sammler) und fast mehr ein „Künstlericher Aspekt“ der Wobblerbauer. Schliesslich muss das Auge des Anglers ja auch befriedigt werden. :zwinker:

Ich glaube letztendlich ist der entscheidende Punkt ob der Wobbler fängt oder nicht, seine Bewegung (Lauf).
War gerade ca. 2 Stunden im Bad 1 1/2 Stunden vor der Badewanne und 1/2 Stunde in der Badewanne :biglaugh:. Habe die neuen Wobbler justiert, so das sie jetzt den für mich „fängigen„ Lauf haben.

Selbst wenn der Fisch den Wobbler wahrnimmt, heißt es noch lange nicht das er ihn nimmt. Der Trigger ist das möglichst ungleichmäßige, unvorhersehbare, ausbrechende Laufverhalten, - und das haben die Wobbler „von der Stange“ im Gegensatz zu den handgemachten, in den wenigsten Fällen. Man bekommt sie auch nicht justiert. Der mehr oder weniger gleiche („langweilige„ Lauf) ist für jedes Modell vorgegeben. Manchmal reichte aus um damit Fische zu fangen, manchmal nicht. Ändern sich die Gegebenheiten (mehr Strömung, weniger Strömung, träge oder aktive Fische) muss man verschiedenste Modelle am Start haben. Bei den Handgemachten braucht es nur ne kleine Zange und schon sind sie auf die neuen Bedingungen angepasst.

Gruss
Smolt
 
...sollte natürlich „Wobblerbauer“ und nicht „Lachsbauer“ heißen. 🤣
 
Oben