Wo finde ich Hering??

flifibaer

Stammnaffe
Registriert
5 März 2007
Beiträge
857
Alter
73
Ort
Rottweil
Hallo Heringsangler
Überraschend hätte ich von Freitag( Samstag) bis ( Mittwoch)Donnerstag 29.3. etwas Zeit und würde gerne den Heringen nachstellen.
Dazu habe ich 2 Fragen:

a) Wo an der Scheswig-Holst. Küste ist in dem Zeitraum mit Hering zu rechnen?

und b) Wo könnte ich in der Zeit unterkommen?

Es wäre nett, wenn es klappen könnte.:]

Gruß

Kurt
 
AW: Wo finde ich Hering??

Hallo Kurt,

im Moment sind die Heringe noch in der offenen Ostsee und noch nicht die Flüsse rauf. Zumindest in der Lübecker Bucht und Meck-Pomm.
Wie es im Flensburger Raum aussieht (Schleimündung) weiss ich allerdings nicht, im hohen Norden gehts meistens zuallererst los.
Vom Kleinboot oder Kutter werden aber schon Heringe in guten Mengen gefangen. :]
 
AW: Wo finde ich Hering??

Hi Kurt !! (-;
Also zu A würde ich dir empfehlen, geh mal in einen gut sortierten Supermarkt, da kannst kannst du sogar zwei verschiedene Sorten finden. Einmal den sogenannten Bismarkhering und zum zweiten den Brathering.
Der Brathering der ist schon vorgebraten und dann in einer wohlschmeckenden Marinade eingelegt. Was es mit dem Bismarkhering so auf sich hat kann ich dir nicht genau sagen aaaaber, ich vemute mal, da gab es doch im zweiten Weltkrieg das Schlachtschiff Bismark, und was ich so vom hören sagen gehört habe, haben sie es dort abends immer wenn sie etwas zu feiern hatten, du weist schon, einen Abschuss oder wenn einer Geburtstag hatte, also da haben die Matrosen und die Offiziere es kräftig krachen lassen, also gefeiert !! Darum brauchten die morgens immer Heringe Zwecks wieder auf die Beine kommen und Energie tanken. Diese waren dann eingelegt damit sie haltbar waren, und genau diese Heringe bekommst du heute noch als Bismarkheringe.
Und zu B. : Wenn du deine Heringe im Supermarkt bekommen kannst, dann kannst du Zuhause schlafen. :D
Grüßle aus Öpfingen :D
 
AW: Wo finde ich Hering??

Hei Pitla

Es ist ja soo lieb von Dir, mich aufbauen zu wollen, Du hast sogar 2 vergessen, den gemeinen Rollmops und den Matjes in verschiedenen Variationen.
Aber du weißt ja selber; Nur der selbst gefangene Fisch zählt.
Da hilft es auch nichts, wenn ihn der Verkäufer im Supermarkt zuwirft.
Dann hab ich den Fisch zwar auch gefangen, aber es ist leider nicht das Selbe.
Drum hoffe ich, dass es evtl doch noch klappen könnte. Ich hätte sogar Urlaub von meiner Frau bekommen.( sie isst Hering auch gern)
Mal sehen, ob noch was kommt. Ich würd mich freuen.

Gruß

Kurt
 
AW: Wo finde ich Hering??

wie klotzfisch schon sagte, für hering ist in diesem jahr das wasser noch zu kalt. denke mal noch 1-2 wochen, dann kracht es aber richtig.
auf rügen wurden wohl gestern die ersten vereinzelten heringe vom ufer aus gefangen, was ich aber leider noch nicht 100%-ig bestätigen kann :D
 
AW: Wo finde ich Hering??

Moin Kurt,

Schleimünde meldet noch keine besonderen Vorkommnisse. Falls es dich in diese Region verschlagen sollte, dann google doch mal nach einer Pensionen in Kappeln und wenn du magst, dann nehme ich dich mit auf meinem Böötchen. Alles nur eine Sache der Absprache:daumen:

Gruß

Sven:]
 
AW: Wo finde ich Hering??

Danke Sven,
das Angebot klingt verlockend, aber wenn kein Hering da ist lohnt sich meine lange Anfahrt nicht.
Falls sich was ändert komme ich gerne darauf zurück.

Gruß

Kurt
 
AW: Wo finde ich Hering??

Hi Kurti !
Spass bei Seite, ich wünsch dir eine gute Heringsaison.
Grüßle !!
 
AW: Wo finde ich Hering??

Hallo Kurt, :lach:lach:lach

und schon Heringe gefunden.
Ich war zwar schon 8 mal in Norge und 4 mal in DK aber einen Hering habe ich noch nie gefangen.

Gruß Nello :>>:>>:>>
 
AW: Wo finde ich Hering??

Hallo Kurt, :lach:lach:lach

und schon Heringe gefunden.
Ich war zwar schon 8 mal in Norge und 4 mal in DK aber einen Hering habe ich noch nie gefangen.

Gruß Nello :>>:>>:>>

Aller Anfang ist schwer:D

@Kurt

Kannst dich gerne melden, falls es losgehen sollte:daumen:

Gruß

Sven:]
 
AW: Wo finde ich Hering??

Ich bin zwar eher ein Angelanfänger, aber einen Hering habe ich glaub ich auch noch nicht dabei gehabt, könnte mich jetzt nicht erinnern. Wäre aber auch mal interessant ein wenig auf Heringe zu gehen, da müsste ich mal nach geeigneten Orten in meiner Umgebung suchen.
 
AW: Wo finde ich Hering??

Ich bin zwar eher ein Angelanfänger, aber einen Hering habe ich glaub ich auch noch nicht dabei gehabt, könnte mich jetzt nicht erinnern. Wäre aber auch mal interessant ein wenig auf Heringe zu gehen, da müsste ich mal nach geeigneten Orten in meiner Umgebung suchen.

denke mal noch 1-2 wochen, dann wird man sich vor hering an den küsten nicht retten können. Weiss ja nun nicht ganu, aus welcher ecke du kommst, aber halt mal ausschau nach massen von anglern die entweder an einem hafen oder mit watthose im wasser dicht an dicht stehen. Letztes Jahr hatte ich mal auf rügen 98 Watthosenangler und 37 Boote gezählt, auf einer Länge von max. 200 m:>>:>>
Als ich mit zählen fertig war, bin ich wieder gegangen.:D:D
 
AW: Wo finde ich Hering??

Dieses " Wettangeln " kenn ich aus Kappeln an der Schlei. Da hieß es einmal: " Solange du die Fische abmachst darf ich an deine Stelle. Danke" 3 Angler teilten sich 1m Kai. Das war mir zu heftig.
Später wars dann besser.

Gruß

Kurt
 
AW: Wo finde ich Hering??

Genau aus dem Grund hat man ja auch ein Boot:D Die Verletzungsgefahr in solch einem Getümmel und wenn man sich anschaut, was für Experten dort ihr Unwesen treiben, dann hilft nur noch die Flucht aufs Wasser:D

Gruß

Sven:]
 
AW: Wo finde ich Hering??

wenn du wissen willst, ob es im Strelasund schon losgeht, klick einfach die Webcam von Stralsund an.
Die beiden Cams kannst du selber steuern, wobei momentan nur die von der Rügenbrücke funktioniert.
Aber man kann sehr schön in den Stralsunder Hafen,den Rügendamm und auf den Sund gucken ob da was los ist.
Sobald Angler auf der Brücke und auf dem Sund sind,heißts: losfahren.
 
AW: Wo finde ich Hering??

So wie es aussieht, wird es heuer nix mit den Fischkens.
Wenn ich Zeit habe, sind sie noch nicht da, und wenn sie da sind, hab ich keine Zeit.
Dann halt nicht.
Schade zwar, aber dann hoff ich halt auf nächstes Jahr.

Dank an alle :]

Gruß

Kurt
 
AW: Wo finde ich Hering??

Das ist aber schade Kurt.:( Ich werde dir aber zum Trost ein paar Bildchen einstellen, in denen du die Jungs wenigstens anschauen kannst:)

Gruß

Sven:]
 
Oben