Wo am besten Geld umtauschen?

hi,
wir tauschen grundsätzlich in norwegen.
mit unserer visacard von der dkb können wir kostenlos an den Bankautomaten unsere Kronen abheben, dies geschieht immer auf der hinfahrt zum Ferienhaus. ist auch bedeuten günstiger.
gruß
dehw07-hans-christian:]

Genauso mache ich das mit der VISA von der ING DiBa, kostenlos weltweit an allen Automaten die VISA akzeptieren Geld abheben.https://www.ing-diba.de/#
übrigens kann mann die Maut auch immer mit Karte bezahlen.

@ schelle2000
Diese Dummheit habe ich auch schon begangen8o
Gruß
Bernd

Ist ja wohl echt der Hammer aber aus fehlern lernt man halt.;(

Bewölkte Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]

Wie schon gesagt. Wer Kleingeld braucht einfach auf der Fähre einen Kaffee kaufen.
Den Rest am Bankomat oder per Kreditcard direkt in Norge:}

Fähre ?

Hat denn noch niemand direkt am Schalter auf der Fähre getauscht ? Ist das günstig oder ungünstig ?

2. Frage : Wo auf dem Weg nach Hitra (Strecke E6/RV3/E6) ist denn ein solcher Bankomat, an dem mit der Visa-Card kostengünstig getauscht bzw. abgehoben werden kann ?

Da ich bisher immer auf der Fähre getauscht habe, sind mir die Automaten nicht aufgefallen... :?

lol - sry, aber jetzt muss ich mal lachen fishcat!

was wenn ich dich frage, wo an der strecke rostock - berlin (nur als beispiel) es einen bankomaten gibt?

kleiner hinweis: in norwegen ist ein bankomat eine minibank.

Du lachst zu recht - ich wusste bis zu Deinem Posting nicht, daß ein Bankomat eine Minibank ist, hatte tatsächlich auf eine Art EC-Automat getippt bzw. war mir sicher.

Nun gut, Danke für den Hinweis.

Fähre

Also wir tauschen immer etwas am Schalter auf der Fähre. Der Kurs war bisher immer günstiger als in Norge. Dann waren wir jahrelang so doof, dass wir uns immer in Reih und Glied angestellt haben und jeder einzeln seinen Hunni (oder mehr) getauscht haben, bis wir gemerkt hatten, dass die Gebühren immer gleich hoch waren. Nicht 30 Euro sondern 30 Kronen. Seit mehreren Jahren legen wir die Kohle auf einen Haufen, tauschen die und zahlen immer nur einmal die 30 Kronen Gebühren, weil die Umtauschsumme egal ist. Mit Karten haben wir auch schon so unsere erfahrungen gemacht. Visa card mit, aber PIN - Vergessen (Ronny) Anruf in Deutschland beim Bruder, der besorgt PIN aus Wohnung von ronny und gab die durch. Oder Freund Knut. 3 Karten und 3 PIN`S mit...nur, welche PIN zu welcher Karte gehörte, wusste er nicht. Nach drei mal Roulette am Automaten...Aufgabe! Oder ich. Ich ziehe zweimal bedenkenlos Geld in Mandal und beim dritten mal hat der Automat meine Karte nicht wieder ausgespuckt! Die Bankangestellten konnten mir nicht helfen. Die Karte kam nach 4 Wochen bei meiner Bank an. Es lag kein Fehler vor...Daher bin ich mit Karten etwas vorsichtig. Auch in Norwegen gilt: Bargeld lacht!!!

:<-

Also wir tauschen immer etwas am Schalter auf der Fähre. Der Kurs war bisher immer günstiger als in Norge. Dann waren wir jahrelang so doof, dass wir uns immer in Reih und Glied angestellt haben und jeder einzeln seinen Hunni (oder mehr) getauscht haben, bis wir gemerkt hatten, dass die Gebühren immer gleich hoch waren. Nicht 30 Euro sondern 30 Kronen. Seit mehreren Jahren legen wir die Kohle auf einen Haufen, tauschen die und zahlen immer nur einmal die 30 Kronen Gebühren, weil die Umtauschsumme egal ist. Mit Karten haben wir auch schon so unsere erfahrungen gemacht. Visa card mit, aber PIN - Vergessen (Ronny) Anruf in Deutschland beim Bruder, der besorgt PIN aus Wohnung von ronny und gab die durch. Oder Freund Knut. 3 Karten und 3 PIN`S mit...nur, welche PIN zu welcher Karte gehörte, wusste er nicht. Nach drei mal Roulette am Automaten...Aufgabe! Oder ich. Ich ziehe zweimal bedenkenlos Geld in Mandal und beim dritten mal hat der Automat meine Karte nicht wieder ausgespuckt! Die Bankangestellten konnten mir nicht helfen. Die Karte kam nach 4 Wochen bei meiner Bank an. Es lag kein Fehler vor...Daher bin ich mit Karten etwas vorsichtig. Auch in Norwegen gilt: Bargeld lacht!!!

hi leute:}

wir machen eine urlaubskasse jeder 150 euros:D wird auf der fähre getauscht.
das ist für die allgemeinen ausgaben,essen und:<-.
was mann persönlich braucht taschengeld hollt jeder selber mit ec karte oder halt mit dem oben genanten auf der fähre.
ach ja wir haben zwei kassen :}
eine in kronen ,und eine in euros:}
hatt den vorteil das keiner sagen kann,der hat den kaffe ausgegeben ich das bier ,und du noch garnichts:>>:baby:

gruss klaus

Gemeinschaftskasse

@Sonjasbester und King of Heilbutt:

Ich weiß ja nicht wie groß Eure Gruppen sind, aber die :>> Überlegung, gemeinsam mit EC Karte abzuheben (s. meine Berechnung), kann ich nur empfehlen. Bei einem Geldbedarf von 400,-- € pro Mann, ergibt sich eine Ersparniss von ca. 100,-- €.8o :<- :<- :<- :<- :<-

Grüße

Dorschsearcher

Ich weiß ja nicht wie groß Eure Gruppen sind, aber die :>> Überlegung, gemeinsam mit EC Karte abzuheben (s. meine Berechnung), kann ich nur empfehlen. Bei einem Geldbedarf von 400,-- € pro Mann, ergibt sich eine Ersparniss von ca. 100,-- €.8o :<- :<- :<- :<- :<-

Grüße

Dorschsearcher

Ich weiß ja nicht wo Du umtauschst, aber von solchen Gebühren habe ich noch nie gehört, geschweigedenn in den letzten 15 Jahren erlebt. Verwechselst Du vielleicht Euro mit Kronen?

@Dorschsearcher

Da schließe ich mich Holger an! Da verwechselst Du irgendetwas...:rolleyes:
Ich hebe auch mit EC-Karte ab und solche Gebühren habe ich noch nicht erlebt.

Da schließe ich mich Holger an! Da verwechselst Du irgendetwas...:rolleyes:
Ich hebe auch mit EC-Karte ab und solche Gebühren habe ich noch nicht erlebt.

Kurz nochmal nachgeschaut, meine Bank (Commerzbank) hat mir 5,03 EUR beim letzten mal für das Abheben am ausländischen Geldautomaten berechnet.

Also keine Unsumme, es macht dann aber schon Sinn gleich mal 2.000 NOK's abzuheben. Denn auch wenn man nur 500 NOK abhebt werden 5,03 EUR berechnet. ;)

Gruß

Hitti (Dirk)

Geldtausch

Hallo King of Heilbutt und Prinz Norge,

die Ersparniss bezieht sich nicht auf die Gebühren, sondern auf den Unterschied zwischen den Umrechnungskursen beim Geldtauschen.;< ;< Wenn Ihr Bargeld tauscht, geschieht dies zu dem sogenannten Sortenkurs, beim Abheben zum Devisenkurs. Der aktuelle Unterschied:

Sortenkurs (Reisebank) 1 € = 7,29 NOK
Devisenkurs (Sparkasse) 1 € = 7,95 NOK
Differenz: 0,66 NOK pro €

400 € x 4 Mann = 1.600,-- € x 0,66 = 1.056 NOK : 7,95 NOK = 132,83 € (Alternativ: 7,29 = 144,85 €):( 8o

D.h. Wer bisher schon mit EC Karte abgehoben hat, (Prinz Norge) = Keine Verluste.

Wer meint "Nur Bares ist Wahres" darf das mal in Bierdosen umrechnen:<- :<- .

Grüße

Dorschsearcher

Kurz nochmal nachgeschaut, meine Bank (Commerzbank) hat mir 5,03 EUR beim letzten mal für das Abheben am ausländischen Geldautomaten berechnet.

Also keine Unsumme, es macht dann aber schon Sinn gleich mal 2.000 NOK's abzuheben. Denn auch wenn man nur 500 NOK abhebt werden 5,03 EUR berechnet. ;)

Gruß

Hitti (Dirk)

Oh Mann-ich habe jetzt auch noch einmal nachgesehen. Auch bei mir sind es 5,11 € (Kreditkarte).
Nur habe ich 5 mal Geld abgehoben!
Gut dass Du das noch einmal erwähnt hast! :baby:
Das wird mir dieses Jahr nicht mehr passieren.

Hat denn noch niemand direkt am Schalter auf der Fähre getauscht ? Ist das günstig oder ungünstig ?

2. Frage : Wo auf dem Weg nach Hitra (Strecke E6/RV3/E6) ist denn ein solcher Bankomat, an dem mit der Visa-Card kostengünstig getauscht bzw. abgehoben werden kann ?

Da ich bisher immer auf der Fähre getauscht habe, sind mir die Automaten nicht aufgefallen... :?

Hallo fishcat,

nochmal kurz zur Aufklärung.

Also, ein norwegischer Geldautomat ist in der Regel mit der Bezeichnung "Minibank" versehen. Du darfst also nicht nach dem in Deutschland bekannten EC Zeichen ausschau halten sondern nach einem Schild mit der Aufschrift MINIBANK.

Du findest Geldautomaten in jeder Stadt.

Hier mal ein paar Beispiele auf Deinem Weg nach Hitra, in diesem Fall von der Nordea Bank:

Elverum
Storgt. 21

Tynset
Torvgt 5

Orkanger
Torgsenteret,
Orkedalsveien 58

Und hier noch DnB:

DnB NOR Bankkontor med bedriftsrådgiver Elverum
Storgata 17
2408 ELVERUM

Außerdem befindet sich noch in Berkåk an der E6 ein Geldautomat der Sparebank, quer gegenüber von der Esso, direkt neben dem Supermarkt.

Das sind wir immer Stammkunden ;<

Ansonsten noch hier ein Link zu allen möglichen norwegischen Banken.

http://www.kreditinform.de/bank-norwegen.html

Auf den jeweiligen Internetseiten kann man dann auch gezielt nach Filialen suchen.

Gruß

Hitti (Dirk)

Ich weiß ja nicht wie groß Eure Gruppen sind, aber die Überlegung, gemeinsam mit EC Karte abzuheben (s. meine Berechnung), kann ich nur empfehlen. Bei einem Geldbedarf von 400,-- € pro Mann, ergibt sich eine Ersparniss von ca. 100,-- €
Dorschsearcher

Die Überlegung kann ich nicht nachvollziehen. Nach meinem Kenntnisstand verweigert die Minibank im Normalfall (EC / Maestro) jegliche Auszahlung, wenn der Betrag den Gegenwert von 500,- € übersteigt. Gegenwärtig also nur 3900,- Kronen pro Tag und Mann. Ist mir selbst schon so gegangen, mag aber bei anderen Banken anders sein. die Obergrenze dürfte bei 1000,- € liegen.

Gruß Nisse

Gebühren

Genau, Hitti! Die Gebühren bei EC-Karten sind nicht vom Betrag abhängig und werden pro Auszahlung erhoben. Hier sollte man also überlegen, wieviel man braucht und das möglichst einmal abheben.

Da ich für April die Reisekasse verwalte, werde ich auch wieder erst in Flekkefjord abheben. Holger verwahrt das Bargeld zum Tanken.

@norgeNDH: Deine Bank erhebt zwar keine Extra-Gebühr für eine Auslansauszahlung, aber 1% des Auszahlungsbetrages, aber mindestens 5,11€ sind bei Bargeldauszahlung mit Kreditkarten üblich und werden auch in Deutschland erhoben.

@norgeNDH: Deine Bank erhebt zwar keine Extra-Gebühr für eine Auslansauszahlung, aber 1% des Auszahlungsbetrages, aber mindestens 5,11€ sind bei Bargeldauszahlung mit Kreditkarten üblich und werden auch in Deutschland erhoben.

Genau!
Und deshalb werde ich jetzt auch einen größeren Betrag abheben. Ich hatte diese Gebühren lange nicht beachtet.

Oben