Also wir tauschen immer etwas am Schalter auf der Fähre. Der Kurs war bisher immer günstiger als in Norge. Dann waren wir jahrelang so doof, dass wir uns immer in Reih und Glied angestellt haben und jeder einzeln seinen Hunni (oder mehr) getauscht haben, bis wir gemerkt hatten, dass die Gebühren immer gleich hoch waren. Nicht 30 Euro sondern 30 Kronen. Seit mehreren Jahren legen wir die Kohle auf einen Haufen, tauschen die und zahlen immer nur einmal die 30 Kronen Gebühren, weil die Umtauschsumme egal ist. Mit Karten haben wir auch schon so unsere erfahrungen gemacht. Visa card mit, aber PIN - Vergessen (Ronny) Anruf in Deutschland beim Bruder, der besorgt PIN aus Wohnung von ronny und gab die durch. Oder Freund Knut. 3 Karten und 3 PIN`S mit...nur, welche PIN zu welcher Karte gehörte, wusste er nicht. Nach drei mal Roulette am Automaten...Aufgabe! Oder ich. Ich ziehe zweimal bedenkenlos Geld in Mandal und beim dritten mal hat der Automat meine Karte nicht wieder ausgespuckt! Die Bankangestellten konnten mir nicht helfen. Die Karte kam nach 4 Wochen bei meiner Bank an. Es lag kein Fehler vor...Daher bin ich mit Karten etwas vorsichtig. Auch in Norwegen gilt: Bargeld lacht!!!
:<-