Wo am besten Geld umtauschen?

AndreasG

Hummervernarrt
Registriert
17 September 2007
Beiträge
84
Alter
56
Ort
Bargteheide
Moin zusammen,

Ein Kollege trat grad mit der Frage an mich heran wo er am besten Geld für Norge tauschen könnte. Also entweder hier bei der Bank, auf der Fähre oder direkt vor Ort bei einer Bank?
Wie sind da eure Erfahrungen bzgl. des Wechselkurses bzw. der evtl. Gebühren?
Ich hab bisher immer mit Kreditkarte gezahlt, das will er aber nicht.

Gruß
Andreas
 
Moin zusammen,

Ein Kollege trat grad mit der Frage an mich heran wo er am besten Geld für Norge tauschen könnte. Also entweder hier bei der Bank, auf der Fähre oder direkt vor Ort bei einer Bank?
Wie sind da eure Erfahrungen bzgl. des Wechselkurses bzw. der evtl. Gebühren?
Ich hab bisher immer mit Kreditkarte gezahlt, das will er aber nicht.

Gruß
Andreas


Überhaupt nicht.


Umtauschen ist vom Kurs her immer ungünstiger, als mit der "EC" sprich Maestro Karte an den Geldautomaten zu gehen.

nur das Notwendigste für den Weg tauschen.

Gruß Nisse
 
hallo Andreas

hatte jetzt mal bei meiner sparkasse angefragt, bei umtausch ab 100 € zum aktuellen tageskurs, ohne gebühren, aber mindestens fünf werktage bearbeitung, weil die kohle kommt von der landesbank.....
 
Korrekt Nisse,

am günstigsten kommt man mit EC / Maestro Karte am Geldautomaten.

Und bei Zahlung mit Kreditkarte daran denken, das in den meisten Geschäften und vor allem an Tankstellen immer die PIN zur Kreditkarte mit benötigt wird.

Gruß

Hitti (Dirk)
 
Das Zeigen des Perso. mit evt. Notieren der Perso-Nr. geht es bei der Kreditkarte auch ohne PIN !
 
Das Zeigen des Perso. mit evt. Notieren der Perso-Nr. geht es bei der Kreditkarte auch ohne PIN !

Jepp.
Mein Kumpel hat letztes Jahr mehrfach drauf bestanden ohne PIN zu zahlen. Er hat seinen Willen bekommen...allerdings nach langer Diskussion (nerv ;< )
 
@Flint
bei mir klappt dies seit Jahren ohne Probleme, na vielleicht hab ich so`n ehrliches Gesicht ;)
 
Ich hab Ende Februar getauscht...
Für Bares gegen Kronen gab bei der Bank 7.39

ich war echt stinksauer..... In Norge bekomme ich fast 7.9
 
Aber etwas "Handgeld" wird man doch am Mann haben müssen ( -> Mautgebühr).
Wieviel NOK muss man denn von Kristiansand nach Hidra berappen ?
 
Hi,

habe letztes Mal am Automaten meine EC-Karte rangehalten und schon ging die Schranke auf:--
 
In Kristiansand gibt’s doch Geldautomaten, oder?
 
Mal nen Tipp von mir,

wer sich ne SparCard von der Postbank besorgt kann damit jährlich 2000€ kostenfrei an ausländischen Geldautomaten (weltweit) abholen.
Die Automaten müssen nur mit dem "PLUS " – Zeichen gekennzeichnet sein.

Leider hab ich meine Karte schon in Usa geleert ;( :rolleyes:


Gruß
Palo
 
Geldtauschen

Hallo liebe Naffen,

zum Thema PIN für Kreditkarte:

Wenn Du (wie ich) an einer verlassenen Tankstelle bist, an welcher der Automat die PIN verlangt, ist das Verhandlungsgeschick nicht ausschlaggebend.;<

Zum Thema Geldtauschen:

Beitrag Nr. 7 :

http://www.norwegen-angelforum.de/forum/showthread.php?t=20630
:}
Die aktuellen Kurse: Devisen: 125,63 Sorten: 136,87

Viel Spaß beim umrechnen.

Grüße

Dorschsearcher

P.S. : An die Mods : Vielleicht kann man dieses Thema ja so einstellen, daß es für die Naffen allgemein angezeigt wird, da es ja prinzipiell jedes Jahr und für Neueinsteiger interessant (wichtig) ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber etwas "Handgeld" wird man doch am Mann haben müssen ( -> Mautgebühr).
Wieviel NOK muss man denn von Kristiansand nach Hidra berappen ?

Wenn Du Dir in Deutschland bei der Bank Geld holst, bekommst Du auch nur Scheine und keine "Coins".
Hol Dir auf der Fähre einen Kaffee bezahl mit nem 10 Euro Schein und Du bekommst Dein Handgeld.
Ansonsten immer Geld am EC Automaten holen.
Wenn Ihr mit mehreren Leuten unterwegs seid, solltet Ihr das Geld abheben ein bisschen kompensieren, damit nicht jeder die EC Gebühr bezahlen muß. So machen wir es jedenfalls immer.

Gruß Fraika ;ooo;
 
Mal nen Tipp von mir,

wer sich ne SparCard von der Postbank besorgt kann damit jährlich 2000€ kostenfrei an ausländischen Geldautomaten (weltweit) abholen.
Die Automaten müssen nur mit dem "PLUS " – Zeichen gekennzeichnet sein.

Leider hab ich meine Karte schon in Usa geleert ;( :rolleyes:


Gruß
Palo

Deshalb nutze ich im Ausland ja auch immer eine gebührenfreie Mastercard.

Gruß
Andreas
 
Hab gerade nachgesehen, momentan 7,96
vor 10 Tagen 8,061
 
Kommt bloß nicht auf die Idee in eine Bankfiliale hinein zu gehen und dort am Schalter zu tauschen, dabei hätte es mir vor drei Jahren fast die Schuhe ausgezogen. 100,- Euro gewechselt und es wurden sage und schreibe 30 Euro Bearbeitungsgebühr verlangt. 8o ;ooo;

Sonnige Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
hi,
wir tauschen grundsätzlich in norwegen.
mit unserer visacard von der dkb können wir kostenlos an den Bankautomaten unsere Kronen abheben, dies geschieht immer auf der hinfahrt zum Ferienhaus. ist auch bedeuten günstiger.
gruß
dehw07-hans-christian:]
 
Oben