wlan nur noch mit halber Geschwindigkeit! Warum?

Hallo,

Hardware im Lappi: Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection, vermutlich

Software? wo kann ich das rausfinden?

Wüsste ich nicht das noch jemand hier in meiner Leitung steckt.

Gruß

Patrick

Lappi von von Siemens ??

Software: wenn du dir die verfügbaren netze anzeigen lässt ist ein WINDOWS fenster oder intel oder ....

es gibt keine unknackbaren wlans

Hallo,

Lappi ist Sony Vaio, VGN-FS115b
Das fenster sieht aus wie alle XP-Fenster
Verschlüsselung WPA
Meist ist mein Netzwerk das einzige das gefunden wird, allerdings taucht manchmal ein sicherheitsaktiviertes Fritz!Box SL WLAN auf, allerdings mit sehr schlechter Signalstärke. Meine Übertragungsgeschwindigkeit wird davon aber nicht beeinflusst.

Gruß

Patrick

sendet das fritz wlan auf dem selben kanal ?
dann kann es doch zur beinflussung kommen
also kanal ändern

kannst du auf dem router ne zugriffskontrollliste aktivieren d.h. nur bekannte mac-adressen können auf das netz zugreifen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso und fast vergessen probier mal das:
START -> Netzwerkumgebung -> Netzwerkverbindungen anzeigen.
Rechtsklick auf die WLAN-Verbindung -> Eigenschaften.
Oben rechts auf "Konfigurieren" -> Unter "Erweitert" müsst ihr nun unter "Energieverwaltung" den Regler auf HÖCHSTER stellen!

Auxis,

wo Du das sagst, das hab ich mal eingerichtet mit den mac-Adressen.

Normalerweise sollte mein wlan vor zugriffen relativ sicher sein. Kann man das nicht irgendwo sehen wieviele user am Router aktiv sind?

Gruß

Patrick

relativ sicher heisst nur es dauert was :-)
man kann fast jedes wlan knacken

auf der admin seite des routers solltes du unter status oder so die angeschlossenen geräte sehen

btw evtl. hilft auch ein treiber up- oder downgrade auf die orginal intel treiber

@splitcane WEP ist der ältere standart und gilt als unsicher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Regler hab ich jetzt auf die höchste Stufe gestellt. Geändert hat sich bisher nix. Die Treiber und alles sind noch orginal, hab ja nie was drann gemacht, wozu auch lief ja gut ein halbes Jahr bestens.

Gruß

Patrick

Hallo Patrick, ich nochmal. Hast Du den Router mal resetet? Und dann gibt es da noch so eine Geschichte mit der Windows- Drahtlosnetzwerksoftware, wenn Du eine andere Hardware bzw.Software (USB Stick oder ähnliches) nutzen möchtest. Die Windowssoftware müßte in diesem Fall deaktiviert werden.

Holger

Holger,

wenn ich den Router resette muss ich doch bestimmt wieder alles neu Konfigurieren. War froh das alles läuft. Für mich ist das immer etwas kritisch mit dem einrichten, zb. diese mac Nummern wüsste ich nicht mehr was ich da eingetragen habe und woher die waren.

Gruß

Patrick

Patrik, das Einrichten meines Routers (Belkin) hat insgesamt mit Verschlüsselung, Laptop (Vaio) einbinden ect. etwa 20 Minuten gedauert. Ich glaube ein Versuch ist es wert.

Holger

Frag ich doch mal andersrum:

Müsste mein Bürorechner mit Kabel zum Router eigentlich mit der selben Übertragungsrate arbeiten wie mein Lappi? Sollte doch eigentlich so sein da ja die Verbindung zwischen Lappi und Router hervoragend ist, sehe ich das richtig?

Gruß

Patrick

das sind 2 getrennte netze kabel und wlan
die kabel verbindung sollte konstant mit 10 oder 100mbit laufen je nach art der karte/router

Auxis,

das stimmt. Hab gerade den Bürorechner angeschmissen und der geht viel schneller, aber eine Übertragungsrate wie beim Lappi wird nicht angezeigt.

Gruß

Patrick

START -> Netzwerkumgebung -> Netzwerkverbindungen anzeigen.
Rechtsklick auf die LAN-Verbindung -> STATUS

Was mich noch ein wenig wundert ist, wenn ich den Lappi neu starte ist die Übertragung ca. 4 Min. voll O.K..

Kann das vieleicht noch ein hinweis auf die Fehlerquelle sein?

Oben