wlan nur noch mit halber Geschwindigkeit! Warum?

fish4fun

Stammnaffe
Registriert
24 September 2004
Beiträge
276
Hallo:] ,

vieleicht hatte schon mal jemand ein ähnliches Problemchen.

Seit ein paar Tagen ist es leider so das bei der Übertragung in meinem kleinen wlan die Übertragungsgeschwindigkeit von 54 auf 24 Mbit/s herabfällt. Manchmal geht es auch runter auf 2 Mbit/s. Runter oder hochladen tu ich nix. Nur surfen.

Bis vor ein paar Tagen lief alles einwandfrei (54Mbit/s). Verstellt hab ich auch nix.

Kann man sich irgendwas einfangen was bremst?
Kann man irgend was zum testen laufen lassen?

Bin ja mal gespannt ob mir da jemand einen Tipp geben kann wo der Hase begraben sein könnte.

Vielen Dank vorab!

Gruß

Patrick
 
Hab vergessen zu erwähnen das die Signalstärke laut Lappi hervoragend ist.:baby:
 
Danke Hoddel, wieso habe ich geahnt das Du Dich hier vordrängelst? :-)

Da gibt es zwei Verschlüsselungsarten so viel ich weiß. Davon habe ich die bessere eingestellt.

Gruß

Patrick
 
Ha, gerade hatte ich wieder das Phänomen das es runter auf 2 Mbit gegangen ist. Da kam unten so ein hinweis in dem was von eingeschränkter konnektivität stand, was ist das? Kann es damit zu tun haben? Danach ist die Geschwindigkeit wieder auf 24 Mbit hochgegangen.

Gruß

patrick
 
Ein völlig Ahnungsloser berichtet:

Ostermontag, mittags: keine Probleme mit Internetzugang
Ostermontag, nachmittags: keine Verbindung, FritzBox SL blinkt
Post sagt: in unserem Kabelsalat ist Fehler...
Dienstag nachmittag: Monteur erklärt Leitungen für sauber...

FritzBox-HotLine lacht sich scheckig:
Kein Update gemacht, Version ist steinalt und deshalb funkt's nicht mehr.
(kann angeblich urplötzlich kommen, sagt Fritz mit der Box...)

Download neue Version>>> geht wieder.


Vielleicht ist das der hemmende Punkt ???

Gruß und viel Glück
Heiko
 
Hoddel,

die war wirklich an. Habe sie mal ausgestellt. Die Übertragungsrate ist aber noch die selbe.

@ Ballast

den Fritz hab ich nicht im Haus, aber der Vorschlag ist schon mal gut

Danke für die flotten Tipps!

Gruß

Patrick
 
Daran lag es leider nicht. Sie ist aus und nach ein paar Neustarts ist die Verbindung noch nicht besser.

Gruß

Patrick
 
Patrick,
der zweite Ahnungslose meldet sich zu Wort. Die beschriebenen Probleme hatte ich auch. Nachdem ich alle temporären Internetdateien ,Cookies und Verläufe glöscht hatte war wieder alles im Lot.

Holger
 
Holger,

das habe ich vor kurzem gemacht. Kann das auch die Ursache sei?????

Gruß

Patrick
 
Versuch´s einfach, Du kannst damit nichts falsch machen. Du glaubst gar nicht wieviel Müll sich dort ansammelt und die Geschwindigkeit blockiert. Diesen Tipp habe ich übrigens hier mal irgendwo gelesen und bei mir hat es geklappt.

Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Das mit er Eingeschränkten Konnektivität liegt meistens an IP-Konflikten oder so. Zumindest bei mir.


Tobi
 
fish4fun schrieb:
@ todi

wie kann man das beheben?

Gruß

Patrick

Das einfachste ist ein kleines Netzwerk einrichten.
Damit kannst du dan feste IP-Adressen vergeben.
Wenn du mit XP arbeitest, ist das alles Kinderleicht.
 
Bei mir springt er auch irgendwo zwischen 54 und 5,5 mBit rum. Problem behebe ich indem ich einmal den Netzstecker des WLanRouters ziehe :D Danach klappt es eigentlich wieder und ich habe volle Übertragungsrate
 
@ fifebucks mit windoof ist alles kinderleicht, nur klappt nicht alles

@ splitcane bei mir reicht runter und hochfahren des Lappis aber das ist nicht die Lösung (leider)

Danke trotzdem!

Patrick
 
Hoddel,

drahtlos: wie beschrieben

Lan: es besteht keine Verbindung?

Ich vermute Du hast den richtigen richer!

Gruß

Patrick
 
Hoddel,

ist das nicht komisch das das erst nach einem halben Jahr auftaucht? Vorher war doch alles prima!

Gruß

Patrick
 
Hoddel,

jetzt wird´s kompliziert. Meinen Bürorechner habe ich schon über Lan mit dem Router verbunden. Der Lappi geht nur über Funk ins Netz. Aber ich kan von jedem Rechner auf den anderen zugreifen wenn die Firewall auf dem Bürorechner down ist, Lappi braucht keine firewall (wenn sich nicht Windoof vselbst aktiviert). Dder Router ist immer an der Bürorechner meistens aus.

Gruß

Patrick
 
mal zurück auf anfang und nen par grundsätzliche fragen:
welche hardware wird eingesetzt
welche software heisst windows wlanclient oder anderer
und schliesslich greift evtl. jemand anderes auf dein wlan zu ? ?
 
Oben