Wittlinge finden und fangen

Hi. Ab welcher Größe sind Wittlinge verwertbar und was machst du mit Wittlingen? Filetieren, räuchern und wie ist der Geschmack???

Grüße.
Wittling ist ab 30cm verwertbar. Geschuppt und im Ganzen in den Rauch oder in Mehl und durch die Fritteuse gezogen. Wenn größer, filetiert ein absolutes Highlight in der Küche. Sehr feines zartes Filetfleisch. bitte auf den Punkt garen. Einer der besten aus dem nördlichen Bereich.
 
Moinsen in die Runde!
Schönes Thema! In den "Norwegen-Anfangsjahren" habe ich nach zufälligen Fängen, dann auch gezielt auf diesen schönen Fisch geangelt.50 - 60 cm waren dann die bevorzugten Größen. Aber in den letzten Jahren, ist der Wittling wirklich in den Hintergrund geraten. Allerdings wirklich zu Unrecht! Wie u.a. Wittlings-Edina schon schrieb - ein sehr, sehr leckerer Speisefisch!!! Vorsichtig gebraten ( nicht "totbraten") ist er eine Delikatesse!
Fazit: Dieses Jahr wird es dann im Namsenfjord wieder gezielt auf Wittling gehen. Paternoster-Montage ,bestückt mit kleinen Fischfetzen oder Garnelen - das klappt bestimmt! Und wenn einer kommt, kommen dann auch noch mehr!
 
Oben